Beiträge von BonT

    Na das ist ja eine schöne Überraschung... Habe den Thread zufällig noch rechtzeitig gesehen.



    Vielen Dank für die netten Glückwünsche!!!



    Mir und meiner Ente geht es gut. Die NTV macht es sich seit November im Winterlager (Papas Garage) gemütlich und wartet auf angenehmere Temperaturen.


    Beste Grüße
    Tobias

    Am Samstag war ich in Vierhausen zu Besuch. Habe mir aus Elmars Ersatzteilfundus einen neuen gebrauchten Original Laderegler einbauen können. Wie sich rausstellte, passten die Steckverbindungen des Reglers von eBay auch gar nicht. Das Kabel von Batterie zum Anlasser ist auch ersetzt.


    Kurz bevor ich loswollte, ist Elmar dann glücklicherweise noch aufgefallen, dass meine Ente am Thermostat Kühlmittel geleckt hat. Da wurde nicht lange gefackelt und nach erstaunlich kurzer Zeit später war ich trotz ekligen Regenwetters mit bester Laune auf dem Weg in Richtung Heimat mit einem neuen Thermostat, neuen Thermostatgehäusedichtungen und neuem Kühlmittel. Das Thermostat an meiner Ente war wirklich komplett vergammelt.


    An dieser Stelle noch einmal meinen besten Dank an Elmar für die tolle Unterstützung!


    Ich freue mich wie bescheuert, dass in den letzen paar Wochen so viele Probleme gelöst werden konnten. Ich denke meine Ente hat jetzt wirklich eine gesunde Grundlage für viele weitere Kilometer. Wenn meine Lasertec :rolleyes: runter sind kommt noch ein Satz T31 drauf :D .


    Bis dahin
    Tobias
    oio

    So, hier nun noch ein abschließender Nachtrag. Muss an dieser Stelle joe.dalton zu seinem Adlerauge gratulieren...


    Das helle Leerlaufkontrolllämpchen hing doch mit dem Regler zusammen! Meine erst ein Jahr alte Batterie ist hinüber und ich habe mal die Ladespannung gemessen, die liegt bei ungesunden 18-20V je nach zugeschalteten Verbrauchern. Neue Batterie ist schon geladen, neuer Nachbauregler aus der Bucht für 27,95€ wird dieses Wochenende eingebaut.


    Waren also gleich mehrere Defekte in der Schwebe, habe es ja aber trotzdem gut nach Hause geschafft. Man braucht auch einfach etwas Glück :D


    Beste Grüße
    Tobias

    Ich bin gestern gut zu Hause angekommen. Fahrt hat Spaß gemacht und ich habe zur Abwechslung mal keinen Tropfen Regen abgekommen.


    Nur meine Philips XMoto +130% Birne ist mir noch in England abgeraucht. Habe dann auf der Fähre eine von der Tanke verbaut. Als nächste kleine Maßnahme vermesse ich zur Sicherheit doch mal den Gleichrichter mit dem Multimeter. Wer weiß vllt ist ja doch was dran an der zu hellen Neutralleuchte. Ansonsten läuft die Ente traumhaft.


    Beste Grüße
    Tobias

    @ismanthey Schottland steht bei mir auch auf der Liste. Mal sehen wann das was wird. Wales ist landschaftlich schon toll, die Straßen hier im Snowdonia Nationalpark sind übrigens auch alle in sehr gutem Zustand. Man braucht nur ein bisschen Glück mit dem Wetter, der ganze Regen kann einem schon auf den Keks gehen.


    In dem Video über den NTV Café Racer wurde die hintere Zündspule an die Luftfilterbox geklebt. Aber wo ist die CDI hin? Ich werde mal schauen, ob ich die irgendwie anders legen kann wenn ich wieder zuhause bin. Morgen fahre ich los. Hier zum Spaß mal die geplante Route für die erste Etappe.

    So wieder alles paletti :D . Heute ist sie mit Starthilfe angesprungen. Bin dann noch etwas gefahren, um die Batterie zu laden. oio


    Pumpe mit neuen Kontakten pumpt. Die nass gewordene CDI war definitiv das Problem.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ende kommender Woche breche ich wieder nach Deutschland auf. Wenn es passt sehe ich vielleicht einige von euch auf dem nächsten Jahres- oder Schraubertreffen oder bei sonstiger Gelegenheit.


    Bis dahin
    Tobias

    Habe mich nochmal mit der Pumpe auseinander gesetzt. Das kleine Plättchen das die Feder hält war nicht in dem kleinen Schlitz auf der Rückseite eingerastet. Hatte mich auch schon gewundert, warum das ganze Konstrukt immer so einfach absprang und der Kontakt so schwer runter zu drücken war. Jetzt geht es einfacher, hoffe nur das die Pumpe meine durchaus emotionale Reparatur überstanden hat und bereit ist wieder ihren Dienst zu tun.


    Ich berichte morgen.

    Vielen Dank für das Angebot Elmar, wenn ich es wieder nach Hause geschafft habe komme ich sehr gerne darauf zurück.


    Leider gibt es schlechte Nachrichten. Heute ist die Ente gar nicht angesprungen, da kein Sprit. Habe die Pumpe mit neuen Kontakten zurück bekommen, habe aber leider machen lassen. Habe die Pumpe guter Hoffnung eingebaut aber sie pumpte nicht. Habe mir dann mal angeschaut was die damit gemacht haben, sah auch echt gut gemacht aus und soweit ich das sehe auch alles korrekt nach der Anleitung. Das kleine Blech mit den einem Teil des Kontakts war aber nicht eingerastet. Dachte es liegt vielleicht daran. Also wieder aufgesteckt und nochmal probiert. Pumpt wieder nicht. Vergaser bleiben trocken. Vorher hat die Pumpe funktioniert. Man hört nur ein Klicken aus Richtung der Pumpe. Was ist das jetzt schon wieder? So langsam wird die Zeit zu meinem geplanten Abfahrtstermin knapp.


    Die Batterie ist jetzt auch leer. Habe es dann nochmal mit Überbrückung versucht half aber auch nix, kann ja auch nicht ohne Sprit.


    Gibt es Vorschläge? Ich bestelle gleich noch ne gebrauchte Pumpe, ich will in einer Woche los...


    Never change a running system. Die Pumpe funktionierte ja vor dem Kontaktwechsel noch.


    Gerade mit ganz mieser Laune aber trotzdem liebe Grüße
    Tobias

    Sooo... Die letzten zwei Tage hat es hier (mal wieder) nur geregnet und ich habe mir zu allem Überfluss auch noch eine kleine Erkältung eingefangen. Messergebnisse gibt es mangels Multimeter leider keine. Aber es gibt auch gute Nachrichten!


    Gestern ist die bestellte CDI, die wie ich laß ja genau genommmen gar keine ist, angekommen. Heute hat sich die Sonne kurz gezeigt und ich war daher motiviert genug die neue gebrauchte CDI zu testen. Wie zuvor sprang sie problemlos an, blieb aber diesmal auch an und der DZM hat sich auch keine Späße mehr erlaubt. Super!!!


    Mir ging es auch direkt viel besser, die Erkältung ist vergessen. Bin dann direkt zum nächsten Baumarkt und habe mich mit Kabelbindern, Isolierband und WD40 bewaffnet um nochmal vorsorglich dem Kabelbaum zu Leibe zu rücken. Hab viele Stellen neu isoliert und das ganze etwas anders verlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel von der Batterie zum Anlasser Kontakt mit dem Krümmer hatte, sah auch nicht gut aus. Also etwas Tape drum und anders verlegt. Hoffe nur das es mit der neuen Verlegung, auch beim Einfedern, keinerlei Scheuerstellen oder sonstige Probleme gibt. Die CDI zum Beispiel liegt ja wirklich nur im Rahmen, diesmal aber quer und nicht mit dem Kabel bzw. der Öffnung nach oben. Habe auch den Durchlass für die Kabel der CDI, sowie die beiden kleinen Lüftungsöffnungen, mit Tape verklebt, damit da nicht wieder Wasser eindringen kann. Spricht da etwas gegen?


    Nach dem ganzen Spaß mit den Kabeln konnte ich keine Testfahrt mehr machen, da ich die Pumpe noch ausgebaut habe. Die kann ich hoffentlich morgen mit neuen Kontakten versehen, wenn ich das Lötgerät bekomme. Sobald das Wetter wieder passt, mache ich dann eine längere Ausfahrt zum Conway Castle, um alles zu testen.


    Bonusfrage 1: Weiß zufällig jemand, welche Größe die Schraube für die Befestigung der hinteren Zündspüle am Batteriefach hat?


    Bonusfrage 2: Im Sicherungskasten ist bei mir oben rechts ein freier Steckplatz. Ist das für eine Reservesicherung oder was hat es damit auf sich?


    Vielen, vielen Dank erstmal bis hierhin für die ganzen Tipps und die rege Anteilnahme! Man fühlt sich dann nicht so allein gelassen mit dem Problem.


    Ich melde mich sobald die Benzinpumpe wieder installiert ist. Hoffentlich dann nur mit guten Nachrichten.


    Beste Grüße
    Tobias

    Der erste Schritt ist getan, sie steht wieder vor meiner Unterkunft. Habe mir dann gestern das Innenleben näher angeschaut. Der große Stecker an der CDI war feucht und es kamen nach Ausbau auch einige Tropfen Wasser aus dem Plastikgehäuse der CDI. Habe einen Heckumbau, sodass die CDI im Rahmen liegt. Entlang des Kabels kann da also Wasser rein laufen. Ist bestimmt nicht gut. Außerdem fehlt an der hinteren Zündspule eine Schraube zur Befestigung am Batteriefach. Sonst ist mir da erstmal nichts weiter aufgefallen, also keine offensichtlich losen Stecker, Kabelbrüche oder so.


    Hab mal die Pumpe aufgemacht. Die pumpt definitiv noch, aber die Kontakte sind so weit runter, dass da der nächste Defekt schon überfällig ist. Reparatursatz ist bestellt. Außerdem habe ich eine gebrauchte CDI und gebrauchte Zündspulen bestellt. Kommt hoffentlich bis zum Wochenende alles an. Bis dahin muss ich noch Werkzeug auftreiben.


    Habe dann gestern auch nochmal einen Startversuch unternommen. Fehler ließ sich 1 zu 1 reproduzieren. Sprang sofort an und die ersten 5 Minuten war auch alles gut, drehte sauber hoch etc., danach fing der DZM wieder an zu spinnen und sie wollte nicht an bleiben. Auch ohne laufenden Motor leuchtet das Lämpchen für den Leerlauf so hell. Spricht das nicht alles eher gegen ein Masseproblem oder ein Problem mit der Batterie wenn anfangs alles in Ordnung ist und der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt?


    Autobatterie mit handelsüblichen Starterkabeln ist OK für weitere Startversuche?

    OK, danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Habe einen Transport organisieren können, sodass die NTV bald wieder vor meiner Unterkunft steht. Werde dann mit der Fehlersuche anfangen.


    Wichtig: Sind die Zündspulen für alle Baujahre gleich? Würde dann nämlich direkt noch welche als Ersatz bestellen, sonst kommt das alles nicht mehr rechtzeitig an.


    Vielen Dank bis hierhin und beste Grüße
    Tobias

    Die Batterie ist ziemlich neu, hatte sie dieses Jahr gewechselt weil ich immer Startprobleme hatte und oft mit Hilfe des Abhangs vor meiner Haustür starten musste. Der Anlasser dreht auch sehr kraftvoll, denke daran liegt es nicht. Werde aber nochmal die Kabel von der Batterie kontrollieren.


    Den Vergaser will ich nicht ausschließen, aber ich hatte auch an meiner ersten Ente schon mal einen verdreckten, das äußerte sich ganz anders und auf den 1200km hierhin war ja alles in Ordnung. Gab auch keine längere Standzeit, sondern der Fehler trat von jetzt auf gleich auf.


    Wo finde ich die Zündspulen und die CDI und wie kann ich diese Teile testen? Eine Zündspule sitzt vorne direkt hinter dem Hauptrahmen? Gebrauchte CDI ist bestellt und kommt hoffentlich Ende der Woche. Dann probiere ich es erstmal damit.

    Guten Abend zusammen,


    ich stecke gerade in einem ziemlichen Schlamassel und könnte ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen gebrauchen.


    Die übliche Vorstellung bleibe ich euch schuldig bis ich wieder zu Hause bin. Nun erstmal zu meinem aktuellen Problem.


    Ich bin vor zwei Wochen nach Dünnkirchen, habe von dort nach Dover übergesetzt und habe es dann schließlich auch nach Wales in den Snowdonia Nationalpark geschafft. Arbeite hier als Freiwilliger unbezahlt für 4 Wochen auf dem Festiniog Railway, weil ich noch einen Auslandsaufenthalt nachweisen muss. Soweit so gut, Ente lief top... bis heute Nachmittag. Endlich war hier mal wieder halbwegs erträgliches Wetter, wollte also an meinem freien Tag noch etwas die Gegend erkunden. Bin aber nur 7 km weit gekommen.


    Als erstes gemerkt, dass es etwas nicht stimmt habe ich als der Drehzahlmesser einige Male auf 0 gefallen ist um dann wieder die Drehzahl anzuzeigen. Kurz darauf wollte sie auch nicht mehr über 3500-4000 Touren. Habe dann angehalten und ein kleines Video gemacht.

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    Dann abgestiegen, ausgemacht und tief Luft geholt. Das hätte ich wohl vielleicht auch besser gelassen, danach wollte sie nicht mehr wirklich weiter. Bei mehreren Startversuchen, inkl. Kommenlassen am Abhang, ist sie zwar manchmal noch angegangen und nahm auch Gas an, aber der Fehler mit der Drehzahl blieb und sie ist auch immer wieder ausgegangen.


    Hatte dann noch etwas Glück im Unglück, sie steht jetzt trocken in einer Lagerhalle einer hier ansässigen Betonfirma und ich wurde sogar noch zurück zur der Jugendherberge gebracht, in der ich hier hause. Werkzeug gibt es auch einiges in der Lagerhalle. Boardwerkzeug habe ich keins.


    Problem ist: In zwei Wochen wollte ich eigentlich wieder nach Deutschland. Auswanderung ist nicht vorgesehen. Außerdem wurde ich natürlich gerne noch etwas mehr von Wales sehen solange ich hier bin. Werkstatt gibt es, aber das gibt meine ohnehin strapazierte Reisekasse nicht her. Ich fürchte bevor ich die Sache denen überlasse, bleibt die Ente eher stehen und ich kaufe mir von meinem schmalen Budget ein Zug- und Flugticket zurück.


    Ihr seht die Not ist groß. Was fällt euch ein? Habe bereits etwas im Forum gestöbert und es ist auch nicht das erste Mal dass ich an der Ente bastle. Nachdem ich liegen geblieben bin, habe ich mal die Pumpe freigelegt und dann die Zündung betätigt. Soweit ich das beurteilen kann pumpt die wie sie soll, der abgehende Schlauch war beim Entfernen auch voll mit Benzin. Die Batterie ist erst 6 Monate alt. Alle Sicherungen sind auch in Ordnung, nur fehlt irgendwie eine. Denke aber mal, dass war vorher auch schon so.


    Könnte es wohl die CDI sein? Wo sitzt die? Habe mir soeben mal eine bestellt, die war hier für ~27€ inkl. Versand zu kriegen. Hab gelesen, dass die wohl eher zu den ungewöhnlicheren Defekten zählt, aber vom Fehler her könnte es eventuell passen. Was sonst? Wenn ich das nächste Mal die Ente besuchen gehe brauche ich einen Plan, was ich abarbeiten kann.



    1. Benzinpumpe prüfen (erledigt)
    2. Steckverbindungen und Kabel prüfen
    3. CDI wechseln
    ...


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Etwas betrübte Grüße aus Wales,
    Tobias

    Danke für die Rückmeldungen.
    Also der Gaszug schnappt sofort zurück und das Chokekabel scheint auch richtig eingestellt zu sein. Hab nochmal hier und da den ein oder anderen Spritzer Öl angebracht.


    Konnte bis jetzt noch gar nicht fahren, da der Tüv noch aussteht und auch noch keine Versicherung abgeschlossen wurde. Ich möchte die Ntv Anfang April in Betrieb nehmen, im April treten die geänderten Tüv-Regelungen in Kraft, d.h. die zwei Jahre Tüv werden erst ab dem Prüfungszeitpunkt gerechnet und nicht wie bisher seit Ablauf des Tüvs (November).


    Ich denke, ich werde dann erstmal abwarten, ob sich die Sache von selbst erledigt wenn ich erstmal ein paar Tankfüllungen verfahren habe. Soweit läuft sie ja überraschend gut für die lange Standzeit. In warmem Zustand sind die Fehlzündungen bei Gaswegnahme auch kaum noch vorhanden. Der Vergaser wird mir ja hoffentlich nicht plötzlich um die Ohren bzw. Beine fliegen, weil ich die Reinigung/Synchronisation aufgeschoben habe.


    Die Reifen BT45 sind von Ende 2006 und haben noch Profil. Es sind keinerlei Risse oder poröse Stellen zu erkennen und das Gummi macht einen guten Eindruck. Natürlich wäre es besser sie sofort zu wechseln, genauso wie es besser wäre die Vergaser reinigen und synchronisieren zu lassen, aber mit einem begrenzten studentischen Budget ist eher die Frage, ob dies im Moment zwingend notwendig ist...? Werde ja auch erstmal nur bei gutem Wetter und ganz entspannt das Motorrad kennenlernen. Oder was meint ihr dazu?


    Gruß,
    Tobias

    Habe gerade nochmal kontrolliert: Also die Ansaugstutzen sitzen einwandfrei und die Schellen sind festgezogen, daran dürfte es nicht liegen. Das "pffft" und der verzögerte Gasrückgang sollten also eine andere Ursache haben.
    Meint Ihr es ist vertretbar, die Maschine ohne Vergaserreinigung und Synchronisation diese Saison zu fahren oder provoziere ich damit permanente Schäden? Ich würde die Reinigung und Synchronisation dann nächstes Jahr durchführen, da ich dann die offenen Ansaugstutzen wieder verbauen werde.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    habe jetzt an meiner vor kurzem gekauften Ntv mit Hilfe der sehr nützlichen Schrauberecke schon so einiges erledigt (Öle/Ölfilter gewechselt, Luftfilter + Kühlflüssigkeit erneuert, neue Zündkerzen verbaut, Bremsflüssigkeit gewechselt, neuen Kraftstofffilter und neue Batterie eingebaut, Reifen sind in Ordnung).
    Sollte man nach längerer Standzeit (min. 2 Jahre) noch weitere Arbeiten durchführen wenn alles erstmal einen guten Eindruck macht?


    Habe die Maschine durch den Einbau der mithilfe des Forums günstig erstandenen Ansaugstutzen auf 34PS gedrosselt. Wie sieht es mit dem Ventilspiel und der Vergasersynchronisation aus? Ist dies notwendig oder reicht es sich darum zu kümmern wenn Probleme auftreten? An die Geschichte würde ich mich nämlich nur ungern im Alleingang wagen, außerdem fehlt die notwendige Ausrüstung. Wie verhält sich das mit selbst eingebauter Drossel und dem Tüv?


    Die Ntv springt tadellos an und pendelt sich bei warmem Motor auf 1300 Umdrehungen ein. Auf Drehen am Gas springt sie gut an, allerdings hört man beim Gaswegnehmen öfters ein Pfeifen/Pusten (Pffft!) aus dem Auspuff (Fehlzündungen???) und der Drehzahlmesser sinkt nach Gaswegnahme eher langsam. Woran könnte dies liegen? Wenn ich ehrlich bin, macht mir das bei meiner ersten eigenen Maschine schon etwas Sorgen...


    Hoffe auf die geballte Entenerfahrung hier im Forum bei der Fehlersuche.
    Gruß Tobias



    Edit: Grad auf die Uhr geschaut... 8o Habe Semesterferien :D

    Das heißt ja wohl dann, dass ich sowieso einen Seitendeckel umlackieren muss... :(
    Muss ich beim Kauf eines Seitendeckels das Baujahr beachten oder hat sich an der Verkleidung über die verschiedenen Baujahre nichts geändert? Kann ich also einfach einen Seitendeckel beliebigen Baujahres nehmen?


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    an meiner NTV Baujahr 1994 fehlt leider der linke Seitendeckel mit der Aussparung für den Benzinhahn. Dummerweise weiß ich nicht welchen Farbcode meine Verkleidung hat, da sie laut Aufkleber eigentlich grün sein sollte, aber stattdessen dunkel metallic weinrot ist. Seitendeckel für die NTV gibt es an mehreren Adressen, aber leider konnte ich bisher nichts in der richtigen Farbe finden.
    Um meine Suche zu vereinfachen und um eventuell einen Seitendeckel in der richtigen Farbe lackieren lassen zu können würde ich gerne den Farbcode wissen. Habe mich auch schon durch die Liste der Honda Farbcodes gewühlt, konnte aber nicht rausfinden, welcher der unzähligen Rottöne meinem Rot entspricht. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mit der gleichen Farbe den richtigen Code...?


    Für weitere Anhaltspunkte bin ich immer dankbar.
    Gruß Tobias