Beiträge von Bullson

    Bremsscheibe dürfte noch in Ordnung sein, die wurde erst vor 4 Jahren neu gemacht und hat erst 6-7t km drauf. Alles klar, dann werde ich das mal machen lassen. Danke für die hilfen!


    Gruß
    Stephan

    WD40 und Co hat nichts an den Bremskolben zu suchen .

    Das ist mir auch klar, für mich ist die Bremse aber halt nicht etwas, womit ich gerne rum spiele, da daran mein Leben hängt unter Umständen. Radlager dürfte es nicht sein. Das Rad sitzt satt drinn und da lässt sich nichts bewegen. Von daher gehe ich wirklich mal davon aus, dass es an den Bremskolben liegen muss.


    Gruß
    Stephan

    So war vorhin nochmal an meinem Motorrad, weil mich das so ärgert. Habe den Bremssattel ab bekommen (geht wirklich schwer, wenn das Rad eingebaut ist, man muss den richtigen winkel treffen) und habe das Rad gedreht, glaube das das Radlager in Ordnung ist, da dieses Geräusch nicht mehr auftritt, auch wenn ich den Bremssattel einbaue. Somit müsste das ja eigentlich nur der Bremssattel sein bzw. Bremskolben.


    Habe man versucht in den Bremssattel rein zu fotographieren, da ich nicht weiß, wie ich den auseinander baue. Hier die Bilder, hoffe die sind schon aussagekräftig.


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    Einfach zum nächsten Stammtisch kommen ( in 5 Tagen ) und mich drauf ansprechen :whistling: :whistling:


    Roso


    Da ich leider am Sonntag den ganzen Tag verplant habe (bin da in Siegburg und mache meinen Tauchschein) kann ich leider nicht kommen :( Da ich ja quasi in deiner Nachbarstadt wohne, könnten wir uns auch einfach mal so treffen?


    Grüße
    Stephan

    Wie prüfe ich es denn, ob es das Radlager sein kann? ?(


    Bisher habe ich nur das Vorderrad angehoben und gedreht und da habe ich ab und zu nur mal das Geräusch gehört. Komischerweise ist das Geräusch immer dann weg, wenn ich bremse, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es die Bremse sein muss. Ich muss mal gucken, ob ich das Geräusch mal aufnehmen kann.


    Das Geräusch tritt meistens beim Anfahren oder Rollen auf. Das hört sich so an, wie als wenn eine Bremse quitscht, nur viel dumpfer.


    Ungefähr so kann man es vergleichen, ich meine aber es wäre noch etwas dumpfer.


    https://www.youtube.com/watch?v=op1HIzbLhlA

    Moin Leute,


    ich brauche mal euren Rat. Am Wochenende habe ich eine größere Ausfahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass aus der nähe meines vorderen Bremsattels ein komisches Geräusch kommt. Hört sich so an, als wenn etwas ungleichmäßig schleifen würde. Das komische daran ist, dass es manchmal etwas länger da ist und manchmal nur einmal kurz. Es ist eher ein etwas dumpferes Geräusch.


    Meine Befürchtung ist, dass es eventuell der Bremskolben sein kann, der etwas verschlissen ist. Was meint ihr, könnte das hin kommen? Meine Ente hat jetzt 108T km gelaufen und die Bremsen wurden wahrscheinlich nie richtig gewartet. Bremsscheibe und Klötze wurden zwar vor ca. 4 Jahren erneuert, jedoch denke ich, dass eine Bremssattelüberholung nicht statt gefunden hat.


    Grüße
    Stephan

    1. SaMa-NTV Gabelsimmeringe erneuern ; bringe 20 Brötchen & Mett & Zwiebeln mit
    2. loppy - nothing - Kuchen
    3. mrjohnson 12V/USB Dose in Verkleidung / Navikabel reparieren; 2 Pakete Kaffee
    4. hcm400 (nüscht) - Ich bring ein paar Getränke mit
    5. severloh.....Verkabelung richten, Kupplungsdiode erneuern
    (Lenkkopflager werden wir wohl nicht mehr schaffen?).....Kuchen und/oder
    was sonst noch
    fehlt
    6. jojooriginal - Vergaserschieber tauschen, bringe Aufschnitt mit: Käse, Wurst oder was sonst gewünscht wird
    7. Action Andy - Gabel kontrollieren, falls ok, Ventilspiel
    kontrollieren, Vergaser synchronisieren und Zylinderkopfdeckeldichtung
    tauschen. Italienischer Nudelsalat
    8. Klakin - Ventile kontrollieren, Kupplungszug erneuern. Bringe Cola, Fanta mit.
    9. wortex - Zünkerzen erneuern ( mach ich selbst ) - Obst ( Banane, Apfel und sowas )
    10. Bullson - Vergaser synchronisieren, Ventilspiel kontrollieren,
    Zylinderkopfdeckeldichtung auf Dichtigkeit prüfen (es wird immer so
    ölig) und ggfs. austauschen bzw. zugucken, damit ich es später selber
    machen kann, wenn noch Zeit ist die Kupplung kontrollieren, bringe was
    zum Naschen mit



    Aufgrund des schlechten Wetters und meiner Probleme mit meinen Knien, muss ich leider absagen :( ich schaffe es im Moment nicht so lange Strecken zu fahren... Habe in beiden Knien 2 dicke Entzündungen und eine Zyste :thumbdown:

    1. SaMa-NTV Gabelsimmeringe erneuern ; bringe 20 Brötchen & Mett & Zwiebeln mit
    2. loppy - nothing - Kuchen
    3. mrjohnson 12V/USB Dose in Verkleidung / Navikabel reparieren; 2 Pakete Kaffee
    4. hcm400 (nüscht) - Ich bring ein paar Getränke mit
    5. severloh.....Verkabelung richten, Kupplungsdiode erneuern (Lenkkopflager werden wir wohl nicht mehr schaffen?).....Kuchen und/oder was sonst noch
    fehlt
    6. jojooriginal - Vergaserschieber tauschen, bringe Aufschnitt mit: Käse, Wurst oder was sonst gewünscht wird
    7.baracuda - Moped läuft nach langer Standzeit unrund (besonders beim anfahren [vermute ein zu fettes Gemisch]), ggf. Simmerringe (nur wenn Zeit da ist) - bringe Softdrinks und Plastikbecher mit
    8. Action Andy - Gabel kontrollieren, falls ok, Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchronisieren und Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen. Italienischer Nudelsalat
    9. Klakin - Ventile kontrollieren, Kupplungszug erneuern. Bringe Cola, Fanta mit.
    10. wortex - Nix, nur quatschen - Obst ( Banane, Apfel und sowas )
    11. Bullson - Vergaser synchronisieren, Ventilspiel kontrollieren, Zylinderkopfdeckeldichtung auf Dichtigkeit prüfen (es wird immer so ölig) und ggfs. austauschen bzw. zugucken, damit ich es später selber machen kann, wenn noch Zeit ist die Kupplung kontrollieren, bringe was zum Naschen mit

    Solange es Säurefreies Fett (Wälzlagerfett) ist, kannst du es verwenden.


    Woran erkennt man denn sowas? In den ganzen Sicherheitsdatenbättern steht davon nichts, oder reicht es aus, wenn davon die rede ist, dass es ein Wälzlagerfett ist?



    LMX Li-Komplexfett 2


    Lithium-Komplex-Fett


    ________________________________________________________________________________


    Anwendung


    Castrol LMX ist ein, besonders für hoch belastete Schmierstellen entwickeltes Mehrzweckfett auf Basis einer Lithium-Komplex-Seife. Die


    hohe Leistungsfähigkeit bietet die Voraussetzung, Castrol LMX auch bei thermisch hoch belasteten und schnell drehenden Wälz- und


    Kugellagern als Lebensdauerschmierung einzusetzen

    Servus,


    so habe das Päckchen bekommen, vielen Dank Rainer noch einmal hat alles wunderbar funktioniert! Jetzt meine Frage die ich noch habe, wie fette ich denn das Zahnrad? Reicht einfach ein Hochleistungsfett von Castrol oder muss ich ein spezielles Fett benutzen? Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus!


    Danke schon einmal für eure Antwort!


    Gruß
    Stephan

    Hallo, habe mir von Ebay auch neue Tachoscheiben besorgt, da meine vom UV Licht total zerfressen sind und an einigen stellen weiß geworden sind. Jetzt habe ich die komplette Abdeckung vom Tacho runter und die Schrauben auch, aber wie bekomme ich denn die Tachonadel und den Drehzahlmesser runter? Die Anzeige für die Hitze ging spielend leicht ab, nur bei den beiden großen habe ich es nicht geschafft. Gibt es dabei irgendein Trick oder sind die einfach nur festgebackt und ich muss die einfach "runter reißen"?


    Grüße

    Danke Leute für eure Hilfe, habe den Übeltäter ausfindig gemacht, nachdem ich mein Halbes Motorrad auseinander gebaut habe... :S


    Es ist die Tachoschnecke gewesen, habe es nur feststellen können, da beim drehen des Vorderrades der kleine Stift sich nur ab und zu gedreht hat und nicht gleichmäßig. Die Welle war in Ordnung und das Innenleben im Tacho scheint auch in Ordnung zu sein.


    Jetzt bin ich auf natürlich auf der Suche nach einer neuen Tachoschnecke, also falls einer eine übrig hat und mir diese verkaufen würde schreib mir bitte ;) :)


    Grüße
    Stephan

    Hallo Leute,


    bei meiner heutigen Ausfahrt ist bei der Rücktour meine Tachonadel kaputt gegangen. Die fängt an zu zittern und schwankt so stark, dass man die Geschwindigkeit nicht mehr lesen kann. Außerdem dreht sie nicht mehr höher als 80 km/h. Ich habe mal gesucht und immer etwas unterschiedliches gelesen. Kann mir einer sagen woran das liegt? Kann das wirklich an der Tachoschnecke liegen?


    Grüße
    Stephan

    Ich komm aus der Eller Ecke. Das Ei ist also ein doofer Treffpunkt. Ich wollte wenn es der Verkehr zulässt über die a46 fahren.

    Fährst du die gesamte Strecke über Autobahn? Wollte mit meinem Tomtom Navi eine alternativ Route fahren, damit man wenigstens etwas Landstraße mit dabei hat.

    Wenn ich soetwas benutzen würde, dann würde für mich nur ein Detailer in betracht kommen. z.B. dieser hier, aber wie gesagt, dies kann man nur bei leichter Verschmutzung verwenden, da man sonst seinen Lack damit beschädigt! Zudem kommt es auch darauf an, wie gut die Microfasertücher sind! ;)

    Bezüglich der Bremsleitung frag mal bei der Fa. Melvin nach. Wieso hat der TÜV denn Probleme mit der GIVI Verkleidung?


    Das weiß ich leider nicht, ich hatte das Motorrad zum Saisonende in der WErkstatt wegen TÜV, Entdrosselung und des Wartungsinterwalls und da stand auf meinem TÜV Bericht, dass das Windschild Probleme gemacht hat und irgendwas nachgewiesen werden muss. Müsste später mal nachlesen, was es noch mal genau war. Hast du vielleicht eine ABE oder E-Nummer dafür, damit ich es nicht noch einmal bekomme?


    Grüße