Posts by himmi

    Meine Meinung dazu: ne AT ist Kult - kaufst Du heute eine im guten Zustand, bekommst Du das Geld immer wieder zurück - dank der großen Fan Gemeinde. Die Varadero hat zwar mehr Leistung, das ist aber auch schon alles.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungs Findung und Gruß
    Himmi

    Eingangs Seite kannst Du an Deinen Krümmern messen - Ausgang habe ich z.B. 52mm Rohr um dann 52er Slip on Dämpfer zu verwenden.
    Eintragung eines Endschalldämpfers ist möglich, manchmal eben etwas teurer. Selber durchgezogen und den Topf siehe Avatar eingetragen.


    Gruß
    Himmi

    Hallo V2NTV,


    ich find die Teile toll (ich liebe Carbon an allen nur denkbaren Stellen am Moped).
    Falls Du nochmal welche herstellst, bitte 2 Paar für mich ohne NTV. Schick mir doch bitte den Preis und Deine Kontodaten per PN.


    Gruß
    Himmi

    Hallo Arnold,


    was gedenkst Du denn Konkretes zu bekommen? Flex hier und da was ab und schweiß hier was dran, damit fährste dann zu Herren xy beim TÜV 123. So läuft das Spiel leider nicht wenn man Teile ohne irgendwelche Gutachten/Papiere montieren möchte und /oder Rahmenänderungen vornehmen möchte.


    Was hast Du konkret für Möglichkeiten?


    Zum ersten natürlich die Hardcore Version: Umbauen - nix eintragen - nicht erwischen lassen.


    Zum Zweiten: einen Batzen Geld in die Hände nehmen und zu einem renomierten "Tuner" gehen und sagen MACH MAL!


    Die dritte Möglichkeit ist die mit dem meisten Aufwand für Dich: Verschiedenste Prüfstellen abklappern bis Du einen Prüfer gefunden hast, der Dein mit ihm besprochenes Projekt absegnet.
    Es gibt dutzende eingetragene Heckumbauten, gerade in der Hawk- aber auch in der NTV Szene, aber da ist halt nix von der Stange.


    Ich selber stehe ja auf Umbauten am Moped und habe auch einen sehr kompetenten Ingenieur beim TÜV der "mitdenkt". Dieser hat mir als letztes Projekt eine vom Fachmann geschweisste Krümmeranlage mit Akrapovic ESD von einer Kawa Z750 eingetragen. Es mussten natürlich die Geräuschmessungen gemacht und die Grenzwerte eingehalten werden. Ein Hawk Kollege möchte die gleiche Anlage und meine Nachfrage beim TÜV ergab: ist klar möglich, aber nix Freifahrtschein - die Messungen müssen auch dabei sein und es kann nicht pauschal gesagt werden das es klappt. z.B können die Grenzwerte duch eine andere Airbox oder Lufi oder sonst was überschritten werden -> keine Eintragung. Ich schreibe diesen langen Text nur um zu zeigen, das es bei individuellen Umbauten mit Nicht-ABE-Teilen keine Patentlösung geben wird.


    Einen weiteren konkreten Tip kann ich aber noch beisteuern: schau Dich mal in der Fighter-Szene um, die Jungs haben auch immer die Probleme ihre häßl... Hecks inkl. Heckrahmen eingetragen zu bekommen! Sollte so ne Fighterbude in Deiner Nähe sein, nimm mal dahin Kontakt auf.


    Bei den Fussraten der NTV kann ich leider nix sagen, da ich keine NTV habe. Nutzt Dir jetzt nix, aber bei der Hawk passen die Rastenanlagen der CBR900 SC28 und SC30 und somit auch die Ableger von Sportrastenanlagen. Wenn Dir hierbei keiner sagen kann "nimm Diese oder Jene Rastenanlage", ist auch hier Selberarbeiten angesagt: Lochabstand ausmessen und mit anderen Rasten vergleichen. Wenn Du da welche findest die (eventl. mit Modifikationen) grundsätzlich erstmal passen wird sich das Problem mit der Bremse wahrscheinlich von Selber erledigen, da an den meisten Rastenanlagen die Aufnahme für den Bremszylinder vorhanden ist. Bremszylinder anbauen, Stahlflex zum Bremssattel und alles ist schick.


    Und jetzt wieder ober im Posting anfangen zu lesen, denn alles Gesagte zum Heckumbau gilt auch für Rastenanlagen ohne ABE.


    Sorry Arnold, ich möchte Dich bestimmt nicht entmutigen und finde Dein Projekt sehr reizvoll, aber mal so einfach machen und dazu noch legal is nicht. Noch ein nicht ganz Ernst gemeinter Tip zum Schluss: Kauf Dir eine Hawk und ich steh Dir mit Rat und Tat zur Seite!


    Gutes Gelingen und Gruß
    Himmi

    p.s. was ich eigentlich sagen wollte und dann vergessen habe:


    wüstenfuchs: Daumen hoch zu Deinem Projekt, das Teil hat Potential. Weitermachen und berichten! Auch bei Dir ist leider der Übergang zum Tank nicht getroffen. Schau doch an kalten Winterabenden mal ins Fighter-Forum (mit Fightern hab ich persönlich nix zu tun, aber die Jungs dort machen teilweise richtig gute Arbeit). Die stehen auch immer vor dem Problem ihre steilen Bananenhecks an den Tank zu bringen, selber laminieren ist hier die Lösung. Aufwändig aber nicht teuer.


    Nur meine bescheidene Meinung, wenn´s Dich nicht stört -> alles Gut!


    Gruß
    Himmi

    Ich muss ja zugeben, ich steh auf Moped-Umbauten und die Umsetzung von Meister-S ist auf den ersten Blick mit das schönste was "ich" bisher an NTV-Heckumbauten gesehen habe. Nur bei genauerem Hinsehen und unter Berücksichtigung des Preises ist der Übergang vom Soloheck zum Tank eher suboptimal. Die Tank Rundung zur Aufnahme der original Sitzbank, die teilweise noch zu erkennen ist, dürfte meiner Meinung nach bei einem 1500€ Teil so nicht sein.


    Ansonsten mit dem freien Hinterrad und der "leichten" Optik ein Quantensprung zur sonst etwas pummeligen NTV. Und ich sehe da nicht nur preislich einen Riesenunterschied zu einem 50 Euro Bastelumbau. Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungen ans Moped ja unterschiedlich - so entstehen individuelle Bikes die ihren Besitzer erfreuen und uns immer was Neues zum Ansehen bieten.


    Schöne Winter-/Umbauzeit und Gruß
    Himmi