Beiträge von daniel

    Servus ich bin auch noch mal da... interessante Diskussion hier :) da mag ich nach längerer Forums Abstinenz doch auch mal meinen Senf beisteuern.


    Wirtschaftlichkeit: Wirtschaftlichkeit ist doch immer nur eine Frage der Zeit. Isolierverglasung war z.B. in den 70er Jahren noch sackteuer, heute bekommt man einen besseren Standard fast hinterher geworfen.


    Paris: Ich finde hier in der Diskussion wird ein wenig vernachlässigt das es sich bei den Motorrädern / Moppeds eher um Transportmittel für Arbeitswege etc. handelt und nicht um Spaßfahrzeuge. Letztendlich aber müssen die Städte aber auch schauen, dass sie sämtliche Emissionen in den Griff bekommen.


    Michael: Ich sehe die E-Mobilität da schon als Lösung, zumindest für den innerstädtischen Verkehr. Die Infrastrukturlösungen sind machbar. Letztendlich wären da aber auch die Arbeitgeber ein wenig in der Pflicht. So wäre eine Solarstromtankstelle am Arbeitsplatz schon fast Pflicht. (Die Sonne scheint leider vorwiegend am Tag wo die meisten Menschen auf Arbeit sind) Weiterhin sehe ich da aber auch die Politik ganz stark in der Pflicht. Jeder Scheiß wird gefördert nur nicht die E-Mobilität. Ich wäre sehr gerne elektrisch unterwegs, besonders weil mich Verkehrslärm stark belastet - ich bekomm an stark befahrenen Straßen voll die Kriese und fühl mich unwohl wegen dem Lärm, nur leider ist das für mich wirtschaftlich nicht vertretbar. Die E-Fahrzeuge sind einfach zu teuer! Eigentlich wäre auch die derzeitige Technologie für mich perfekt - Arbeitsweg einfach 50km und private Fahrten auch meist in diesem Bereich. Ich frage mich, warum unsere Regierung hier nicht Anreize mit entsprechenden Förderprogrammen schafft. Die völlig sinnlose und unwirtschaftliche Dämmung unserer Häuser, wird per Gesetz verordnet und gefördert, die -teilweise sinnlose- regenerative Energieerzeugung bis hin zum Überangebot wird ebenso gefördert - das kann doch nicht sein. Ich glaube schon, dass besonders im Pendlerverkehr sehr gute Ergebnisse im Bezug auf sämtliche Emissionen zu erzielen wären. Und gerade der Pendlerverkehr ist keine Nischenanwendung. (Sämtliche Städte liefern den Beweis, jeden Morgen zwischen 7 und 9 :) ebenso Nachmittags)
    Auf die gute Fee hoffe ich auch noch. Das würde viele Bereiche in der Bauplanung extrem erleichtern! :) Leider ist es derzeit so, dass die meiste regenerative Energie dann anfällt wenn sie im Haushalt am wenigsten gebraucht wird.


    ismanthey: Du gibts dir deine Antwort doch selber.

    Zitat

    speziellen Beseitigung des Rußpartikelfilters ... die Rußpartikel verbrennen im Filter....."

    Somit sollte die Entsorgung nicht das Problem darstellen. Und hör bitte auf zu jammern, dass ein Bauteil von einem Auto nach 250.000km getauscht werden muss. Erstens ist das schon mal so... zweitens bekommt der Wagen mit Partikelfilter Steuervergünstigungen. Wieviel hast du da über die Laufzeit des Wagens gespart? Und außerdem gibt es Firmen die die Filter für viel weniger Geld instand setzen können.


    Ob die Chinesen nun 150 oder 1500 bauen ist eigentlich völlig WURST ich finde selbst 150 zu viel und finde es gut das in Deutschland keine mehr gebaut werden. Da du ja die ganze Zeit hier über Wirtschaftlichkeit sprichst... gibt es eigentlich eine Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung für KKW's? Das die jeden Tag Millionengewinne machen, weiß ich. Wie siehts aber aus wenn nicht mehr die Steurzahler / Politik für die Entsorgungsproblematik verantwortlich gemacht werden? (Eigentlich müssten mal alle Handwerksbetriebe mit einem LKW voll Müll nach Berlin fahren und dort abkippen - wenn einer fragt was das soll, einfach Antworten - um den Müll der Atomindustrie kümmert ihr euch doch auch. :))
    Für mich spricht derzeit nichts mehr für Atomkraft. Ich hoffe andere Länder können sich auch zu dieser Entscheidung durchringen. Einer muss ja mal den Anfang machen.



    Gruß Daniel

    Das Fahrverhalten würde ich als absolut unproblematisch beurteilen. Ich bin damals sogar einen Schritt weiter gegangen und habe T30 und BT45 als Mischbereifung gefahren. Was soll ich sagen, ich bin noch am leben und fahren lies sich das viel besser als zwei alte BT45.
    Hier haben wir das schon mal diskutiert. Reifen vorne und hinten Verhältnis


    Aber eine Freigabe ist natürlich etwas feines. Vielen Dank dafür! Erspart die unnötigen Diskussionen. :D


    Gruß Daniel


    PS: Bin natürlich kein Profi, aber ich habe Erfahrungen gesammelt. :)

    Also wärest du meine Mama... :) Ich finde es super! Zumal mir das Geschenk aussuchen bei allen deinen Wünschen auch sehr leicht gefallen wäre. Das sind wenigstens Sachen wo Mann nicht wie doof davor steht und sich fragt was man nehmen soll. :D


    Ich finde es passt schon was du dir gewünscht hast. Hauptsache du hast Freude dran.

    Zitat

    beste Gelegenheit um die nNTe ordentlich fliegen zu lassen

    Jaja und dann muss der Hannes wieder die Flex auspacken. :) Besser nich... :)


    Ich habe lange überlegt ob ich mich der Südgruppe anschließe aber bei mir wird es leider nichts werden. Ich finds schade, da mir mein erstes Treffen "Spanferkeltour" auch in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Aber ich schaff den Termin einfach nicht, ich muss am Montag drauf in den Kosovo aufbrechen. Das wird mir zu heftig.


    Aber auch ich mag auch noch mal betonen, dass der (ich kenne ja nur einen kleinen aber ich glaube durchaus repräsentativen Kreis) Haufen echt cool drauf ist!


    Ich wünsche euch eine saugute Zeit da oben im fernen Norden.


    Gruß Daniel

    Danke für den Link.
    "Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt" --> 180€ und 3-Punkte.
    Das wäre happig. Aber eine Gefährdung von Umwelt oder Verkehrssicherheit... :D das würde ich dann gerne mit einem Richter diskutieren, sollte mir das vorgeworfen werden. :)
    Eigentlich ist es ja eher Umweltschutz wenn ich einen "noch guten" Reifen nicht wegwerfe. :D


    Edit: Auf der folgenden Seite wird geschrieben: "fahren mit unzulässiger Mischbereifung" 15,00€. Das wär ja vertretbar.
    http://www.motorrad-recht.de/Content-pa-showpage-pid-2.html

    ......aber auch die Rennleitung hat was gegen unterschiedliche Reifen (Radial/Diagonal-mischen)!


    Joa das stimmt. Eine logische Begründung konnte mir aber bisher noch keiner dafür liefern. Weder ein Polizist (Ok die haben eh keine Ahnung) noch ein Fachmann für Reifen und Fahrzeuge. Die einzige Aussage die man bekommt: "Ist verboten". Das gefällt einem Ingenieur nicht so gut... :) Zumal es ja absolut ohne Probleme funktioniert. Sogar viel besser als zwei alte Reifen oder zwei Lasertecs... und das ist nicht verboten. ?(
    Aber das bedarf eher einer Grundsatzdiskussion... ich würde es wieder machen wenn ich in die Situation komme. Die Diskussion würde ich dann zur Not vor Gericht führen müssen falls was passiert. Wenn nichts passiert... was ist eigentlich die Strafe für falsche Reifen / Reifenkombi wenn man aufgehalten wird?

    Also wenn ich das richtig sehe ist der Hintere auf alle Fälle so gut wie fertig... Schrubb den noch ein bissle runter und dann wech mit beiden wenn du das finanziell verkraften kannst. Ansonsten kannst du auch erstmal hinten den T30 drauf machen. (Ja, ist nicht erlaubt, habe ich aber auch ne gute Zeit gemacht. Vom Fahrverhalten ist das absolut unproblematisch)


    Wie alt ist dein Vorderer eigentlich? Das wäre auch noch ein Kriterium ob ich den drauf lasse oder gleich mit tausche.


    Beim BT45 war es bei mir so. 2 hinten, einer vorne. Wie das beim T30 aussieht, kann ich noch nicht sagen. Ich glaube aber auch, dass der Hintere schneller wech is.


    Gruß Daniel


    Edit: Der Vordere scheint auch nicht mehr das allergelbste vom Ei zu sein. Neben der Mittelrille sieht das Profil auch schon recht dünn aus...

    Du musst den Schalthebel und den Bremshebel tiefer einstellen. Das wars dann schon.
    Bei mir ging es so gerade, dass der Bremshebel ohne Abschneiden des Gewindes passt. Musste dafür aber eine Mutter bei der Verstellung entfernen.
    Deine Schuhgröße sollte keine Rolle spielen. :) Zumal die ja echt süß ist. :)

    Bezinpumpe kann man ganz leicht überprüfen / überbrücken such mal hier im Forum da wirst du gaaaaaaaaaaaanz viele Antworten dazu finden.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und das dein Moped dann wieder rennt.


    Gruß Daniel

    Hab mal ein Foto vom eingebauten Zustand gemacht. Bei mir ist bis jetzt alles Original. Lenker ohne Erhöhung etc. Passt soweit ganz gut, nur die Einstellung der Federvorspannung ist ein wenig fummelig, aber halb so wild. Ein gutes Stück kann man von Hand drehen wenn das Vorderrad entlastet ist. Macht man ja nicht so oft wenn es einmal passt.
    Und höher steht die vorne so auch nicht, da ja die Einbausituation der Original Gabel nicht verändert wurde.


    Gruß Daniel

    Jetzt mach mal bei deinen Bildern überall noch 5cm Schnee drauf, dann weißt du wie es bei uns aussieht. :)
    Sieht doch gut aus bei euch. :D


    Nunja, Ostern hatten wir die letzten Jahre ja immer Schnee. Und irgendwann muss der ja auch kommen wenn er schon im Winter nicht da war.

    Zitat

    Schmiert er da ein wenig, rutscht es gleichmässig langsam nach aussen,
    findet man sich gleich im Gebüsch wieder? Oder wie macht sich das
    überhaupt bemerkbar bei dem Reifen???

    Genau in dieser Reihenfolge geschieht es. Erst schmiert es ein wenig, dann rutscht man gleichmäßig weg (bis hierhin habe ich probiert), der letzte Punkt wird dann wohl das Gebüsch sein. (Das wollte ich aber nicht testen)


    Was die tieferen Rasten angeht: Die habe ich jetzt doch endlich mal auf den Boden bekommen. (Dazu gab es aber schon mal einen anderen Thread unter Anbauten oder so. Da habe ich versucht das mal etwas ausführlicher darzustellen)


    Weiterhin viel Spaß mit den Reifen, ich werde demnächst vielleicht einen eher "runderen" Reifen testen. Mir ist die Kante beim T30 etwas zu schnell erreicht. Zudem nutzt der sich bei mir an den Flanken etwas zu schnell ab. Jetzt nach 2500km sind die Flanken schon recht dünn, die Mitte zeigt so gut wie keinen Verschleiß. So 1000% zufrieden bin ich nicht. (Trotzdem mit Sicherheit ein guter Reifen)
    Vielleicht wäre aber auch ein breiterer Reifen die Lösung um den etwas mehr in die Rundung zu "zwingen" Was meinen die Experten dazu?


    Gruß Daniel

    Kannst die dir ja mal gut anschauen und hart verhandeln. Die besten Verhandlungsargumente sind die Reifen. Wenn da irgendwas altes drauf ist direkt 300€ abziehen. Dann ist so eine alte Karre definitiv von Haus aus nicht mehr wert als 1000€ von demher bist du max. bereit 800 dafür zu geben. :D
    Und dann habt ihr eine vernünftige Basis zum reden. :)
    Ne Spaß beiseite, da muss ordentlich was am Preis gehen! Wie gesagt Reifen anschauen, Kofferträger kann ich nicht erkennen (da ist nur ein Tokäseträger dran) und ansonsten den Kaufempfehlungen folgen.
    Aber hinfahren und schauen wirst du wohl müssen. Gibts bei euch keinen öffentlichen Personen Nahverkehr?


    Gruß Daniel

    Also mir ist nicht bekannt das hier jemand was dagegen hat Angebote zu verlinken.


    Mir wäre die Maschine allerdings zu teuer. Ich würde für eine Ente nicht mehr als 1000€ ausgeben. Es sei denn die Kohle juckt dich nicht. Die Laufleistung ist doch eh egal solange die Karre ordentlich behandelt wurde.
    Ich würde mal eher noch ein wenig schauen, hin und wieder gibt es auch schon mal vernünftige Angebote um 600€. Ein Kumpel von mir hat vor paar Monaten eine gut erhaltene 93er für um die 400€ gekauft. Mit neuem TÜV und neuen BT 45 Reifen. Ok das war natürlich ein krasser Schnapper aber... Schau doch noch ein bissle. :)
    Die Vorfreude ist doch auch was tolles.

    Stummel absägen halte ich nicht für besonders geschickt. Hast du mal geschaut was die auf dem Gebrauchtteilemarkt so bringen? Ich meine mich erinern zu können das die ganz gut gehandelt werden.
    Nur so als kleine Anregung. :) Ich habe aber keine Ahnung von stummeligen Enten :) Meine ist verrohrt.