Beiträge von fritz3

    Danke für Eure Hinweise.
    Die von Steely Dan und Rolli empfohlenen Lucas MCB598SV sind Sinterbeläge, richtig?


    Nachtrag:

    Hat sich erledigt. Es sind Sinterbeläge. Dann werde ich die mal kaufen auch wenn ich nicht viel und mehr lange mit dem Moped fahren werde. Der nächste Besitzer freut sich dann darüber.

    gruss.fritz

    Hallo,

    komme gerade vom TÜV und außer den vorderen Bremsklötzen wurde dieses Mal nichts beanstandet (kein neuer TÜV).
    Welche passende Klötze könnt Ihr empfehlen (fahre nicht viel mit dem Moped) und wenn noch jemand einen passenden Schrauber in Berlin/Umgebung kennt, wäre das auch sehr hilfreich. DANKE!


    Baujahr 11/94


    gruss.fritz

    Moin.


    Die Zeiten sind vorbei, daß Yuasa gut war. Meine ist in wesentlich kürzerer Zeit leer als damals. Bei besagter Batterie ist die wohl auch tiefentladen. Hat keinen Zweck.


    Gruß Maik

    Dann war das bei meiner Batterie also kein Einzelfall. Schon traurig das ganze.
    Werde mich auf jeden Fall bei der neune Batterie auch mehr um sie kümmern/pflegen.
    Gibt es einen Beitrag über die Pflege von Motorradbatterien? Wie soll ich sie behandeln, wenn ich sie im Winter nicht ständig im "Erhaltungsladungsmodus" am Stromnetz hängen haben will?


    gruss.fritz

    Hallo,

    habe vor ca. 3 Jahren eine neue Batterie gekauft (YUASA YTX9 - BS) welche jetzt vermutlich defekt ist.

    Habe die Batterie im Herst ausgebaut und im Mai geladen und angeschlossen. Beim Starten machte sie keinen "Muks".

    Gestern habe ich die Batterie noch einmal geladen. Das Ladegerät zeigt 8,1 Volt (Stecker nicht in Steckdose) und 9,1V bei eingesteckten Stecker an.


    Im Ladezustand waren 5 von 6 Balken voll und es zeigte 13,7 Volt an. Nach ca. 45 Minuten zeigte es 16V an.

    Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen war (ca. 3 Stunden), zeigte die Batterie 10,7V (mit Netzstecker) und 9,7V ohne Netzstecker an. Der Multimeter zeigt 10,75 V an.


    Als ich die Batterie im Moped angeschlossen hatte und den Starknopft drückte, wurde das rote Lämpchen ein wenig und das grüner etwas mehr dunkler. Beim betätigen des Blinkers leuchtete selbiger nicht auf und der Abstand des Klick-Geräusches wurde immer länger.


    Ist die Batterie bereits nach 3 Jahren defekt?


    gruss.fritz

    Verbrenn doch noch paar Tier-Innereien ums am Rauch zu beurteilen oder wirf wenigstens ein paar Knochen vor dir auf den Boden.
    Upps... 21. Jhdt... lass in einigen dieser in völliger Verkennung der Realität "sozial" genannten Medienplattformen die "Schwarmintelligenz" im Rahmen einer Unfrage die "Wahrheit" heraus-abstimmen.
    Jeder hier hat nun mittlerweile begriffen dass du nur Argumente suchst die deine ohnehin feststehende Meinung bestätigen. Tu uns einfach den Gefallen und halte dich wenigstens an deine eigene Aussage:

    und kennzeichne den Thread als "erledigt".


    Hallo Michael,
    Du wiederholst Deine Behauptung, das ich nur Argumente für meine ohnehin feststehende Meinung suche, die dadurch aber nicht richtiger wird. Ich versuche heraus zu finden, was passiert sein könnte und Du ziehst das leider ins lächerliche, warum auch immer. Dieser Umgang miteinander ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. :thumbdown:


    gruss.fritz

    War gestern endlich mal bei der Tankstelle und habe den Tank wieder voll gemacht.
    Bin nach vollen Tank 122km gefahren (überwiegend Landstraße/zu zweit) und habe gestern 5,8 Liter nachgetankt.
    Daraus ergibt sich ein Verbrauch von ca. 4,754 Liter auf 100km. Normalerweise habe ich einen Verbrauch von ca. 4,4 Liter.
    Wenn man berücksicht, das ich gestern den Tank sehr voll gemacht habe und wir zu zweit die 122km gefahren sind, dann kann das Moped, vorrausgesetzt der Lenker- und Bremhebelschaden ist durch umfallen entstanden, nicht lange auf der Seite gelegen haben und viel Benzin ausgelaufen sein.
    Das bestärkt mich in der Annahme, das der Schaden durch Vandalismus entstanden ist.


    So, das soll es jetzt aber auch diesbezüglich von mir gewesen sein.


    gruss.fritz

    1. 365.000 km Donnerboxer auf euhhh.. Kuh 11/19 (Duck und wech ... )



    2. 268.000 Andreas_S 11/19



    3. 241.000 km Cyclars 11/19



    4. 166.00 km ntv-surver 10/19



    5. 135.000 km rewired 10/19



    6. 127.000 Malocher 11/19



    7. 122.000 km Flower King




    7a,107.000 km Ismanthey Heute Tachostand (die Fahrten ohne Tachowelle entfallen) 10/19



    8. 105.620 km RedRider (die Rote, alles selbst gefahren) 10/19



    9. 104.000km Entevauler ( ab 6000km ) 11/19



    10. 103.000km Recycler (übernommen mit ca. 92tkm) 11/19



    11. 100700 km friedo (2007 mit 12.100gekäuft) 10/19



    12. 96.000 km Rolli 50.000 selbst gefahren, Kupplung bei 50.000, Benzinpumpe bei 60.000 11/19



    13. 94.891 km frandi63 (Neukauf 3/97) 11/19



    14. 92.000 km Dringelsteiner (10/19)



    15. 88.000 Km Askano - Die Schwarze 11/1915



    16. 85.000 km Knallfrosch (Junior, bzw. die ZwEnte) 10/19



    17. 61.000 km Knallfrosch 10/19



    18. 60.000 Km Askano - Die Weisse 11/19



    19. 38.000 km Schmirgel (Uwe) 10/19



    20. 28.000 km tompeter 11/19



    21. 27.000 km fritz3 - 04/20

    ..... zumal offensichtlich ist dass du dir ohnehin nur eine Bestätigung deiner Meinung erhoffst und alles andere nicht zur Kenntniss nimmst.

    Wenn Du dieser Meinung bist, dann ist etwas falsch bei Dir angekommen oder Du willst es so sehen.
    Habe mehrfach danach gefragt, wie ich den vermuteten Schaden "belegen" / eingrenzen kann.
    Die geschilderte Fahreigenschaft, auch wenn es "nur" bei hohem Tempo und geradeaus ging, sind nun mal Fakten, die mir natürlich gefallen und von denen aus ich weitere Dinge beschließe. Habe jetzt aber deutlich verstanden, das nach so einem Schaden, auch trotz den geschilderten Fahreigenschaften, eine zusätzliche/weitere Überprüfung der Gabelbrücke sinnvoll wäre. Nur eilt das ganze für mich im Augenblick nicht mehr soooo sehr. Unabhängig davon, werde ich mal das "extreme" Bremsverhalten überprüfen. Gerne treffe ich mich auch hier in Berlin mit jemanden, der mal eine Runde mit der Nte fährt und seine Meinung dazu äußert. Du könntes sehen, das ich weiterhin offen in dieser Angelegenheit bin. ;)



    Also wenn ich jetzt mit Fritz seiner Ente zur nächsten Tankstelle fahren würde und wieder volltanken würde, könnte ich ihm genau sagen, wieviel Benzin ausgelaufen ist.
    Wenn ich dann die Karre 10 Minuten auf die Seit lege und wieder voll tanke könnte ich sogar hochrechnen wie lange sie vorher auf der Seite lag.


    Aber wofür sollte das gut sein??

    Du hast eingentlich Deine Frage selbst beantwortet.
    Wenn die Nte mit vollem Tank umgefallen ist und sie dadurch Benzin verloren hat, dann müsste das Benzin jetzt fehlen.
    Fehlt Benzin, ist die Wahrscheinlkeit groß, das sie umgefallen ist.
    Fehlt kein/kaum Benzin, spricht das für einen Vandalisumschaden.
    Schade, das ich jetzt schon ca. 100km damit gefahren bin. Wäre besser gewesen, gleich zur Tanke zu fahren und den Tank wieder voll zu machen. Dann bräuchte man die leicht unsichere Variable Benzinverbrauch nicht zu beachten.
    Wenn mir aber keiner mitteilen kann, wieviel Benzin ungefähr austritt, wenn die vollgetanke Nte eine Minute auf der Seite liegt, 0,5/ 1 /2 Liter, ist das auch egal. Wenn sie ja nicht so besch.... schwer wäre und es für mich Umwelt- & Wirtschaftlichtechnisch nicht in Frage kommt, könnte man es mal ausprobieren. Frage mich sowieso schon lange, ob ich alleine (Ü50) überhaupt das Moped wieder aufstellen kann wenn sie mal auf der Seite liegt.


    gruss.fritz

    @'all
    Habe das Gefühl, das wir immer mehr vom Thema abkommen und anscheinend auch von den (drei) Weisen, keine (guten) Argumente mehr kommen.
    Schade auch, das überhaupt nicht auf die von mir geschilderten Fahreigenschaften der Nte eingegangen worden ist. Für mich ist das ein (sehr) wichtiger Punkt.


    Erinnern wir uns bitte noch Mal, woher die Debatte über die verbogene Gabelbrücke und/oder Standrohre kam.
    Ausschlaggebend war, das der Lenker auf der rechten Seite an den Tank stößt und, das es auf einem/mehreren Fotos so aussieht, als ob eine Lenkerseite höher ist als die andere.


    Die Ursache 1, das der Lenker auf den Tank stößt, haben wir herausgefunden. Defekter Lenkeranschlag am Rahmen.
    Bleibt also noch die, eventuell, unterschiedliche Höhe des Lenkers, welche ich teilweise nachvollziehen kann. Macht es Sinn, die Nte auf den Hauptständer zu stellen und dann vom ebenenen Boden die jeweilige Lenkerhöhe zu ermitteln? Vermutlich nicht, da sich selbige durch bereits leichte drehen der Gabel stark verändert.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Erhöhung oder dem Lenker selber.
    Vieleicht hat sich die Gabelbrücke auf der linken Seite ganz leicht verbogen als der Lenker, durch Sturz oder menschliche Hebelkraft, verbogen wurde. Wie wahrscheinlich ist das? Das könnt Ihr sicherlich besser einschätzen als ich es kann.


    Mir ist noch eingefallen, das die Nte für die Überwinterung voll getankt dar stand als die "Knicke" entstanden sind. Bei dem Grundsätzlich hohem Gewicht der Nte plus vollen Tank, müssten da nicht auch noch andere Teile bei einem umfallen beschädigt sein? Wie sind Eure Erfahrungen/Kenntnisse diesbezüglich? Vermutlich stand die Nte auf dem Seitenständer aber selbst dieser weist für mich keinen erkennbaren Schaden auf. Frage: Wenn die Nte mit vollem Tank auf die Seite fällt, läuft dann Benzin aus und wenn ja, wieviel?


    Wünsche mir eine weiterhin sachliche Diskussion.


    gruss.fritz

    und Michael

    Finde es ja gut, das Ihr euch Gedanken darüber macht und sie uns mitteilt.
    Das am rechten Lenkeranschlag anscheinend gefuscht wurde und das abgeplatze Teil bewirkt, das der Lenker an den Tank schlägt, sind wir uns ja einig.
    Wie bereits vorher von mir geäußert, und dem werde ich mir auch immer sicherer, ist der diesbezüglich Zustand der selbe wie vor den beiden "Knicks".


    Frage mich, wenn ein so erheblicher Schaden wie von einigen hier vermutet an der oberen Gabelbrücke und/oder Standrohren entstanden sein soll, warum ist davon überhaupt nichts an den Spiegeln/Blinkern/Tank und Rahmen zu erkennen? Für mich gibt es da nur eine Antwort: Der Knicks wurden durch Vandalismus verursacht. Das ist meine Vermutung.


    @'Michael RC31
    Verstehe nicht, warum Du meinst, das ich einen Schaden während der Fahrt nicht wahrnehmen könnte/würde. Habe mehrfach geschrieben, das ich an einer Aufklärung interessiert bin und gehe auch objektiv an so eine Sache ran. Selber besch..... ist nicht mein Ding.



    @fritz3 Du weißt nicht mal genau was passiert ist. Wenn Du geschrieben hättest: "Die ist mir umgefallen, jetzt ist der Lenker verbogen"


    Kann nur schreiben was ich weiß. Das mir jetzt vorgeworfen wird, das ich nicht weiß was vorgefallen ist, ist nicht in Ordnung.



    dein Lenkradschloss funktioniert,
    auf beiden Seiten Problemlos?

    Schließe das Lenkerschloss immer nur zu einer Seite ab. Wusste nicht, das man den Lenker in beide Richtungen drehen und dann die Stellung blockieren kann. Wie auch immer. Kann nach wie vor das Lenkerschloss benutzen.



    Bin heute ca.110 km mit dem Moped gefahren (Stadt / Landstraße / Autobahn).


    Wenn ich bei Tempo 70km/h die Hände vom Lenker nehme, wackelt der Scheinwerfer nicht.
    Wenn ich bei Tempo 80 km/h die Hände vom Lenker nehme kann man ein gaaaanz leichtes schwanken am Scheinwerfer erkennen.
    Bei Tempo 100 km/h ist das Schwanken nur minimal stärker. Auch wenn ich bei Tempo 120 km/h die Hände vom Lenker nehme läuft die N-te einwandfrei weiter gerade aus ohne dass das schwanken (stark) zu nimmt.
    Bei Tempo 140km/h sind keinerlei Vibrationen oder andere Probleme erkennbar. Für mich läuft sie bisher genauso gut und einwandfrei wie vor dem Lenkerwechsel, werde das aber weiter beobachten.
    Daraus ergibt sich, das ich das Thema Gabelbrücke/Standrohre im Augenblick nicht weiter intensiv verfolgen werde auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln sollten. Oder, nennt mir gute Gründe, von der Meinung abzurücken.


    gruss.fritz

    @'Ententreiber83
    Zitat:
    Vermutlich ist ein Auto / Kleinlaster seitlich links draufgerumpelt, mit der rechten Seite gefen die Wand, Bremshebel krumm, dann auf die linke Seite. Lenker vermutlich durchs anfahren krumm.


    Hier ein Foto von der Stelle, wo ich meine Nte abgestellt habe. Zu 80% parken die Fahrzeuge vorwärts ein. Ein Wand gibt es nicht. Zwei weitere Fotos welche die beiden Spiegel und Blinker zeigen. Alle vier Sachen befinden sich zwar nicht einem einwandfreien aber doch guten Zustand. Es sieht zumindest nicht danach aus, als ob da ein Auto/Kleinlaster draufgrumpelt ist. Denke immer noch, dass die beide verbogenen Sachen von Vandalismus her kommen.
    Standort-Bürgersteig--und-Umgebung.jpg


    Spiegel-links---rechts.jpg



    Blinker-links---rechts.jpg




    Bezüglich der eventuell verbeulten/verdrehten Gabelbrück/Standrohre habe ich noch einmal folgende Fotos gemacht:
    Front Foto.jpg





    Ansicht-Gabelrohere.jpg



    Ansicht-Lenker.jpg



    Ansicht-obere-Gabelbrücke.jpg



    Thema Lenker Einschlag


    Linker Lenker Einschlag
    Lenker-Anschlag-links.jpg



    Rechter Lenker Einschlag
    Lenker-Anschlag-rechts.jpg



    Rechter Lenker Einschlag nah
    Lenker-Anschlag-rechts-nah.jpg


    Vermutlich ist das was abgeplatzt und die Ursache dafür, das der Lenker an den Tank schlägt. Kann ich das beheben (ohne Schweißgerät)?


    Ganz banal, wie sieht es denn aus, wenn du fährst, hast du den Eindruck, dass alles gerade steht? Wenn nicht ist im einfachsten Fall zumindest die Gabel verdreht, das ließe sich beheben.


    Das kann ich noch nicht beurteilen. Bin nur von der Garage nach Hause gefahren. Morgen werde ich vermutlich mal eine Runde auf der Landstraße drehen und dann berichten.


    gruss.fritz

    Ich denke, wenn die obere Gabelbrücke rechts an den Tankschlägt, ist entweder der Lenschlag beschädigt/abgebrochen oder die Standrohre sind verbogen. Oder auch beides. Das passiert aber normal nicht vom einfachen Umfallen.


    Die Glaskugel sagt Lenkanschlag. verbogene Gabelbrücken oder Standrohre... in dieser Reihenfolge.


    Dann würde ich doch gerne erst einmal den Lenkereinschlag nach rechts überprüfen wollen.
    Wie geht das und was soll ich fotografieren um euch den Zustand zu zeigen?


    Mich würde immer noch interessieren, ob der Rahmen aufgrund der Rechnung von 2002 ersetzt oder gerichtet worden ist. Kann man das nicht erkennen?
    Vielleicht hat das ja was damit zu tun, das der Lenker an den Tank stößt. Mich wundert allerdings, das der TÜV dieses über die Jahre nicht beanstandet hat.


    Müsste sich eine verbogene Gabelbrücke oder Standrohre bei 160km bemerkbar machen? Bevor der Lenker und Bremshebel den Knick bekamen, lief die Maschiene bei dem Tempo einwandfrei.


    gruss.fritz

    Hallo,
    das der Lenker an den Tank stößt war, so glaube ich mich zu erinnern, bereits bevor der Lenker und der Bremshebel verbogen waren. Bin mir aber nicht sicher.


    Die Maschiene hatte anscheinend auch keinen Frontschaden sondern der Rahmen wurde getauscht bzw. neu gerichtet. Kann dazu aufgrund der Rechung und dem geposteten Protokoll jemand was genaueres sagen?


    Komme gerade aus der Garage und habe mich erneut an den Lenker mit dem Gasgriff-Problem gemacht.
    Das Problem mit dem Gaszug erwies sich als sehr banal. Die beiden Gaszüge waren in der Vorrichtung korekt eingehängt. Habe einfach Ballistol zwischen Gaseinheit und Lenkerrohr gesprüht und schon fluschte der Gasgriff wieder schnell zurück. Sogar schneller als vorher und das auch mit der 20mm Erhöhung. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, das bei vollem Einschlag nach rechts, der Gasgriff nur langsam zurück geht. Mal sehen was ich da machen werde. Entweder nur eine 10mm Erhöhung oder die Züge anders verlegen oder einen Gaszug von der Deauville.


    Was die Überprüfung der Gabelbrücke betrifft, bin ich ja gerne bereit, dafür was zu machen. Will jetzt aber nicht gleich dafür extra deswegen in eine Werkstatt fahren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen/einzuschränken?


    @'Rafera
    es wurde keine Anzeige erstattet. Macht hier in Berlin wirklich keinen Sinn.


    Frohes Ostern
    gruss.fritz

    Da die obere Gabelbrücke einseitig am Tank anschlägt, ist die aber ganz sicher mindestens verdreht, eventuell kaputt.


    Wie kannst Du das aus der Entfernung so eindeutig behaupten?
    Wenn ich die Sachen vom Lenker noch einmal entferne, kann ich gerne die Waserwaage auf die Staubkappen legen und schauen ob was kippelt.






    Was meinst Du mit "um ein streifen auszuschließen"?
    Wenn ich den Gaszug im rechten Griff überprüfe, worauf ist zu achten und muss ich dafür auf der linken auch wieder erst alles entfernen?



    Die Nte fahre ich jetzt seit 2012.
    Der Vorbesitzer hat das Moped wegen eines Frontschadens im Jahr 2000 in einer Fachwerkstatt reparieren lassen (Rechung über 760 DM sowie ein Rahmenvermessungprotokoll liegt vor).


    NTV-Rechung Reparatur 2000.jpg


    NTV-Rahmenvermessungsprotokoll.jpg


    fredi
    Lenkereinschlag funtioniert einwandfrei, kann das aber nicht wirklich beurteilen.


    gruss.fritz