Sodele, hier mal ein paar (Zwischen-) Ergebnisse meiner Tuningforschungen (Verdichtung 10,5, Kanäle und Ventile bearbeitet).
Erstmal habe ich eine Ignitech TCIP4 Zündung angeschafft, inklusive passenden Adapter für die NTV. Die ersetzt "plug n play" die Honda Einheit, auch die Seitenständer-Unterbrechung klappt direkt. Das Gehäuse ist gleich groß wie die originale CDI, nur braucht es noch Platz für den Adapter. An eine RS-232 (serielle) Buchse kann man nun einen Laptop hängen, und mit dem mitgelieferten Programm die Zündkurve (s. Bild) anpassen und programmieren (flash-Speicher). Andere Parameter wie Dwell time, Anzahl und Art der Pickups, Begrenzer etc. waren bereits für die NTV eingestellt und habe ich nicht geändert.
Bei laufendem Motor wird die Drehzahl angezeigt und evt. weitere Sensoren (Drosselklappe o.ä.) und man kann die Zündkurve ändern. Auch live, was aber nur mit Prüfstand Sinn macht.
Der Einfluß auf Drehmoment und Leistung ist allerdings gering, solange man nicht Extremwerte verwendet, Unterschiede sind mehr in der Gasannahme. Einfach lässt sich aber zB die Senkung der maximalen Vorzündung realisieren.
Das Hauptproblem mit diesem Tuning, dass die Leistung über 7500 nachlässt, war damit nicht zu beheben.
Dann bin ich zu einem Motoren-Spezi (der meist amerikanische V2 macht) zum Prüfstand gerollt, s. zweites Bild - oben Drehmoment, unten Leistung.
Man sieht a) eine Delle um 4000, b) ein deutlicher Abfall über 7000. Der obere Bereich ist in der Kurve noch geglättet - real (auf dem Bildschirm) war das eine Welle mit 4 Perioden zwischen 7500 und 8000 - und so lief es auch auf dem Prüfstand, wie ein bockendes Pferd... Ganz so bockig fährt die Ente auf der Autobahn in dem Bereich (ab 170 km/h) wegen der Massenträgheit nicht. Aber es gibt auch eine Welle - bei 7500 bescheunigt der Motor noch, bricht dann ein auf 7000, dreht wieder hoch usw. (im zweiten und dritten Gang gibts den Effekt nicht, da dreht der Motor bis 8500 durch, also ist es kein mechanisches Problem).
Der Spezi meinte, das ist durch Vergaser und Zündung nicht auszuregeln, er würde (bei den US-Eisen) dann erstmal den Endtopf abbauen und einen offenen Lauf machen, überhaupt sollte man stets einen offenen Topf anbauen
"Aber durch die Überarbeitung wurde doch der Hubraum nicht geändert, wie kann sich das Schwingungsverhalten so ändern?" - "Doch, durch die höhere Verdichtung wird der Hubraum kleiner, nicht viel, aber das kann reichen." Klingt plausibel, er meint wohl das Gasvolumen. Es gibt da ggf. auch Resonanz-Effekte, anders gesagt ist der vorhandene Auspuff vielleicht genau auf die Höchstdrehzahl ausgelegt. Auch die Delle um 4000 ist seines Erachtens eine Auspuff-Sache.
Neben der Leistung haben wir auch die Abgaswerte bei verschiedenen Lastbereichen gemessen, was aber keinen Handlungsbedarf ergab, d.h. der Motor läuft mit den Original-Düsen (140/135) in keinem Bereich deutlich zu fett oder zu mager. Er wunderte sich nur, dass (original) der vordere Zylinder fetter (140) bedüst ist, was sonst bei einem V2 eigentlich der hintere (heißere) Zylinder (hier 135) sein solle. Kann das jemand erklären? Bei der großzügig ausgelegten Kühlung des Motors verwundert diese Maßnahme ohnehin (bei Ducati-Vergasern wird es auch nicht gemacht, und die haben sogar noch Luftkühlung).
In der Kurve sieht man aber auch den Erfolg der Maßnahmen, ein feiner Hügel zwischen 5- und 7000, der zB auf der Landstraße einen schönen extra Überhol-Schub gibt. Leider habe ich keine Original-Kurve zum Vergleich, vielleicht kann da noch jemand seine beisteuern. Der sweet spot des Motors liegt nun über 5000, was den Charakter der Ente spürbar ändert. Hat jedenfalls Unterhaltungswert. Der Spezi meinte, das kommt überwiegend von der höheren Verdichtung, während Kopf / Ventilbearbeitung "nur ein paar Zehntel für die Rennstrecke bringt" (und er hat diverse HD-Motoren getunt und getestet).
Nun überlege ich, als Winterprojekt den Auspuff zu modifizieren, vielleicht muss es gar nicht mehr Durchlass (= lauter) sein, sondern es hilft schon eine andere Art der Dämpfung, um die Resonanzen zu dämpfen. Oder man baut eine andere Tüte dran .. die lange aus den späteren Modelljahren finde ich ja eher dröge .. bin da für Tips dankbar.