Beiträge von bb44

    Relativ zu vorher ist die Höchstgeschwindigkeit nicht schlechter geworden, aber auch nicht besser.
    Die Einlassquerschnitte nicht erhöht? Aber hallo, da habe ich doch mindestens ein Zehntel an der inneren Kante des Ventils abgeschliffen!
    Das müsste doch jetzt abgehen wie ... Schmitts Katze :)


    Und was meint "längere Steuerzeiten" - durch die XRV-Nocken?

    Sodele, nachdem fehlende Teile von der Kühlung heute eintrafen, hab ich den Rest montiert und eine Probefahrt gemacht.
    Der Motor läuft untenrum unverändert sauber und smooth, ab 3.000 etwas rauher, erstmal ohne spürbare Mehrleistung.
    Von 5.000 bis 7.000 gibt es dann einen deutlich stärkeren Schub als vorher.
    Über 7.000 dreht der Motor aber nicht mit gleichem Elan weiter sondern etwas zäh bis 8.500, und damit ist auch die Höchstgeschwindigkeit unverändert (knapp 8000 also knapp 180 km/h).
    Die Bearbeitung - vor allem wohl die höhere Verdichtung - macht aber IMO schon Sinn, der zusätzliche Druck ab 5.000 ergibt eine andere Charakteristik, vor allem auf der Landstraße, der Motor fühlt sich nun weniger zäh an.
    Eine ähnlich ausgelegte Ducati 750 (Vergaser, 64 PS) geht aber nochmal deutlich kraftvoller ab, bei längerer Übersetzung; dafür ruckelts bis 3000 ordentlich.

    Wie gesagt, ich habe nicht danach gefragt, oder vorgeschlagen, dass hier im Forum Dokumente abgelegt werden.
    Daher ist es schon schräg, dass hier weiterhin solche Unterstellungen kommen.


    Das ist eine Art von Sicherheits-Einschüchterung, oder auch vorauseilender Selbstzensur, gegen die man sich heutzutage IMHO auch klar abgrenzen muss.


    Als Betreiber einer Website mag man im Fokus von Abmahn-Anwälten stehen, aber wiederum hilft das Netz ja auch dabei, genau zu klären, was davon ggf. berechtigt ist. Die Abkürzung eines Dateiformats gehört dazu jedenfalls nicht, auch nicht Fragen nach Links oder Dokumenten zu solchen Dateien.

    Sorry aber die Nennung der Abkürzung "PDF" kann definitiv keine Rechteverletzung darstellen.
    Du überspringst da mindestens zwei Ebenen mit deinem Sicherheitsbewußtsein.
    Aber da bist du ja heutzutage in guter Gesellschaft...

    Sorry, aber einen "Versuch, diese [Dateien] auf unserer Plattform zu verbreiten" hat es ja nicht ansatzweise gegeben.
    Ich habe lediglich die Dateiendung für "Portable Document Format" erwähnt, die selbst naturgemäß keinerlei Rechte verletzt.
    Warum man darauf schon so nervös reagieren muss, erschliesst sich mir nicht.


    Dokumente in diesem Format findet man nebenbei auch via Guhgel, die Modellbezeichnung unseres Motorrads, die man dazu eingäbe, schriebe ich jetzt aber lieber mal nicht hin, sonst sendet mir jemand gleich das SEK, das langweilt sich hier in Berlin immer, wenn gerade ein Präsident abgereist ist...

    Und der Hersteller hat kein Interesse daran, dass diese Informationen unter den treuen Nutzern der Klassiker verfügbar sind?
    Und das Kürzel Pe-De-Eff verlangt bereits gelöscht zu werden, weil es sonst von Prism als T..error-verdächtig gemeldet wird.
    Moderne Zeiten...

    Genau, zB auch bei der CB 500 four wurden dann Ergänzungs-Kapitel veröffentlicht, wo haarklein die Unterschiede in den Modelljahren beschrieben sind.
    Wenn es das für die NTV gibt, was ich vermute, wäre es natürlich toll, wenn es auch per XXX verfügbar wäre.
    Oder hab ich da nur das falsche / unvollständige WHB?



    Edith by FiveBucks: Demarkierung eingefügt.

    Darf ich fragen, ob mit Drehmomentschlüssel angezogen?


    Die Zylinderkopfschrauben? Klaro.
    Nebenbei, alle andern Schrauben auch, sofern zugänglich.
    Wer da "mit Gefühl" hantiert, darf sich nicht wundern, wenn die Gewinde kaputtgehen.


    Die anfangs verbauten und wieder erneuerten Kopfdichtungen von Athena sehen übrigens völlig identisch zu den vorigen (vermutlich) originalen aus, also da kann ich jetzt kein Haar in der Suppe finden. Die Dichtungsqualität scheint mir korrekt zu sein, nur die Sache mit Ölversorgung und den Modelljahren hat man bei Athena offenbar nicht mitbekommen.
    Daran ist aber auch Honda nicht ganz unschuldig, mindestens im WHB dürfte man einen Hinweis erwarten; insofern mein Verweis auf Ducati neulich, die auch gern mal ein gewisses "Geheimwissen" voraussetzen, um den Selber-Schraubern das Leben etwas schwerer zu machen.

    Schon richtig, wiederum habe ich Athena schön öfter verwendet und bisher keine Probleme gehabt.
    Dass so ein kleines Löchlein so weitreichende Wirkungen haben kann, hat mich auch erstaunt; aber das hätte man ja auch beim Vergleich alt-neu sehen und abklären können. Einen Hinweis auf unterschiedliche Ölversorgung und Dichtungen habe ich übrigens auch in keinem Handbuch (WHB und Bucheli) gefunden.

    Nachdem ich die Verlängerung meiner 1/4 Zoll Knarre abgescherrt habe, war ich dann mit nem schwarzen Inbus dabei, mit'n Hammer reingekloppt (da waren noch ca. 2mm Fleisch) und 'n Rohr drauf und Tatsache das Ding hat sich bewegt !


    Jetzt hab ich erstmal ne neue Schraube bestellt und werde sie auch nur Hauchzart anziehen, am besten noch Graphit Montagepaste drauf (hab ich hier noch rumliegen)
    Anscheinend korodiert das Ding mit der Zeit irgendwie fest, oder ?


    Hört sich für mich eher so an, dass die Schraube "mit Gefühl angezogen" wurde, was meist viel mehr ist als der Hersteller vorschreibt.
    Da man ohnehin einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte man ihn auch an dieser Stelle benutzen: 15 Nm
    Das "fühlt" sich ziemlich wenig an - was nur wieder belegt, dass Meßwerte bei Maschinen schon ihren Sinn haben.
    So, jetzt nochmal eben Blutdruck messen...

    Nachtrag, hier nochmal ein Foto des corpus delicti, der Dichtsatz von Athena, der angeblich für alle Modelle "Revere 1988 - 93" passen soll, also kein Hinweis auf die Modelle J + K.
    Dass der hintere Zylinder genug Öl bekam, lag nur daran, dass die Dichtung neben dem 5. Bolzen zufällig beim Aufsetzen durchs Gewinde etwas hochgebogen wurde, und sich das Öl dann dort durchdrücken konnte.
    Um zu prüfen, ob die Ölversorgung nach Montage der Köpfe klappt, muss man übrigens nicht den Motor anwerfen (und Vergaser und Kühlung einbauen) - ohne Zündkerzen pumpt schon der Anlasser nach ein paar Sekunden genug Öl, dass es oben an dem kleinen Loch neben der Schraube austritt - siehe 2. Foto.

    Eine Änderung der Verdichtung bedingt jedenfalls technisch einen anderen optimalen ZZP, insofern verstehe ich die gereizte Reaktion nicht ganz.
    Aber ich höre heraus - du hast ihn verstellt und es hat keine Verbesserung gebracht.

    Einen zwingenden Grund brauchte es ja schon nicht, um die Verdichtung zu erhöhen, die XRV-Nocken einzubauen, die Steuerzeiten genau einzustellen - das ist alles nur Sport. Dann ist es auch konsequent, den ZZP anzupassen.
    Gibt es hier niemanden, der damit Erfahrung hat?

    Sodele, nun ist der Ersatz-Kopf fertig geplant und eingebaut, dazu "Africa Twin" XRV-Nocken, und die Steuerzeiten wieder mit der Meßuhr eingestellt.
    Die Unterschiede zwischen den Nocken sind sehr gering, visuell konnte ich keinen feststellen, links NTV rechts XRV - s. Foto.
    Liegt wohl im Zehntel-Bereich und wird nur sichtbar, wenn man mit der Meßuhr verschiedene KW-Winkel vergleicht, die Arbeit habe ich mir nicht gemacht.


    Noch eine Frage - bei der erhöhten Verdichtung ist ja das verdichtete Volumen kleiner geworden, und die Zündkerze ist nun entsprechend näher am Kolbenboden.
    Mike, du erwähntest dass man den Zündzeitpunkt evt. anpassen sollte, das erscheint mir auch sinnvoll, nachdem nun die Steuerzeiten aufs Grad genau eingestellt wurden.
    Aber wie ändert man den ZZP - wir haben ja hier eine elektronische Zündung?

    ... Mechaniker mir die Vergaser synchronisiert. Die beiden CO-Gemischschrauben hat er soweit herausgedreht, bis die Drehzahl sich erhöhte. .. Danach hat er die Gemischschrauben wieder um eine viertel Umdrehung reingedreht, sodass die Drehzahl wieder normal bei 1100 +/- 100 war. Ich weiss nicht, ob das richtig war und die wirklich Kundigen hier im Forum dürfen mich Steinigen.


    Das geht schon in Ordnung, dieses Verfahren wurde in grauen Vorzeiten auch zB in Fahrerhandbüchern beschrieben.
    Der goldene Weg ist schon, jeden Zylinder einzeln per Lambdasonde zu messen, aber wer auch sonst keine vergoldeten Türklinken hat, kommt mit o.g. ebenso klar.


    Zitat

    ... das Gemisch fetter sein müsse, da ich einen K & N Luftfilter habe, der mehr Luft durchläßt (obwohl ich ein Modell 1989 mit den grossen Vergaserdüsen habe).


    Die Hauptdüsen beeinflussen nur den oberen Lastbereich, die separaten LL-Düsen werden i.a. nicht geändert.

    Habe nun Kopf und Block abgebaut - und die Vermutung von Lizard hat sich bestätigt.
    Erstes Foto zeigt noch mal die defekte Nocke, zweites links die alte, rechts neue Dichtung - wo das Loch am fünften Bolzen fehlt.


    Das Öl steigt entlang dem fünften Stehbolzen hoch, der bei 7 mm Durchmesser in der ca. 9 mm Bohrung genug Raum dafür lässt.
    Die Umleitung zur Nocke erfolgt dann erst in dem Arm des Nockenwellen-Lagerbocks (wobei mich wundert dass da keine Dichtung eingesetzt wird).
    Der Anbieter schreibt zum Dichtsatz "NTV 650 88-93", also da werde ich nochmal anklopfen...

    Wer die Nase voll hat von Benzinpumpen-Problemen, dem kann ich eine Unterdruck-Benzinpumpe empfehlen, braucht zudem weniger Platz.
    Bei mir hat der Vorbesitzer eine Mikuni-Pumpe eingebaut, bei Ibei werden auch andere günstig angeboten.
    Den Unterdruck hole ich mir vom Nippel für die Meßuhren an einem der Ansaugflansche.

    Wie macht sich der gefühlte Leistungsverlust denn bemerkbar?


    Durch den etwas geringeren Ansaugwiderstand mag das Gemisch einen Tick magerer werden, eine wirksame Leistungsänderung ist davon eigentlich kaum zu erwarten.

    Nein... (nicht verdrehen sollte man die) Gemischeinstellschrauben...


    Wenn du dein Bike ab Werk neu gekauft hast, okay, aber ansonsten man einfach damit rechnen muss, dass jemand schon mal an den Schrauben herumgedreht hat, d.h. man kommt selbst auch nicht dran vorbei, die Einstellung zu prüfen/optimieren.
    DIe NTV läuft im LL sehr sauber, daher sah ich da auch keinen Grund dran zu drehen, das ist bei Ducati z.B. schon ganz anders, da ruckelt und zuckelt es beim Schiebebetrieb und Konstantfahren, und wenn ein Dreh am LL-Gemisch das bessert dann lässt man das nicht aus. Liegt aber vll auch an der mieseren Präzision der italienischen Vergaser.