Beiträge von bb44

    Du meinst "Diese (Synchronisier-) Einstellschrauben verdrehen sich nicht und sie verschleißen nicht, wenn der Leerlauf nicht mehr ist wie er soll hat das einen (anderen) Grund" - richtig?

    Hmm, wenn die LL-Gemischschrauben zB stark asymmtrisch eingestellt sind, dann kommt beim Synchronisieren nichts gutes heraus.
    Also streng genommen müsste man das in zwei Zyklen machen.
    Einen CO-Tester hat ausser Michael wohl kaum einer zur Hand...

    Die Einstellung nach Funktion ist schon okay, die Schrauben haben evt. Toleranzen oder sind eingelaufen, sodass man schon mal unterschiedliche Zahl Drehungen hat, um einen gleichmäßigen LL zu bekommen.
    Optimal ist die Einstellung per Lamda-Sonde, getrennt in jeden Krümmer, aber das macht der normale Sterbliche eher selten.
    Der LL sollte gleichmäßig laufen bevor man synchronisiert, da gibt es auch eine gewisse Wechselwirkung.
    An der Synchronisierung sollte IMO nicht zuviel gedreht werden, denn damit wird der Gleichlauf im mittleren Lastbereich verändert.
    Daher habe ich bei einem anderen V2-Bike (Duc M750) die Klappen nur visuell synchronisiert und den LL mit den Gemischschrauben.

    Ok, nicht Rauswurf, aber die Aufforderung, in einem öffentlichen Forum, einen technischen Ratschlag "für sich zu behalten", fnde ich schon schräg.
    So kann man mit seinen Kindern am Küchentisch reden, aber nicht unter erwachsenen Männern.
    Meine Meinung...


    Hoffe nur der NThans ist jetzt nicht beleidigt und lässt zum Trotz das ganze Kühlwasser ab .. hier nimm lieber diesen Krug .. :weizen:


    Der Tüver sagte mir, das es seit 2005 nicht mehr gilt, bei geänderten Reifenformaten, nur mit dem Papier von dem Hersteller rumzufahren.
    Die müssen eingetragen werden.
    Könnte im Versicherungsfall Probleme geben.


    Solche A..löcher, die versuchen es echt mit allen Mitteln, sich Umsatz zu verschaffen.
    Und das ist nicht nur eine Falschauskunft, sondern regelrecht Betrug.
    Fein, dass er es in den Prüfbericht geschrieben hat, damit hast du einen schriftlichen Beleg und kannst ihn vor Gericht ziehen.
    Also, bitte mindestens die entsprechende TÜV-Organisation anschreiben, kann man ja ggf. höflich von "Widersprüchlichen Informationen" sprechen.
    Solche Typen gehören echt aus dem (Prüf-) Verkehr gezogen...

    Vielleicht geht dein Tacho einfach zu genau ;)


    An einer Duc hatte ich das lustige Phänomen, dass der Tacho bis 160 exakt anzeigt, und dann dort hängen bleibt, wenn man weiter beschleunigt.
    Habs dann erst gemerkt, als ich zusätzlich einen Sigma-Digitaltacho angebaut habe.

    NT-Hans, Binsenweisheiten sind es ja nun gerade nicht, wenn es hier im Forum solche Rauswurf-Reaktionen hervorruft.
    Diese Variante habe ich ausgiebig getestet, und zum mitmeißeln noch ein Drittes mal, angesichts der Dolomiten-Story:


    Wenn der Lüfter samt Verkleidung eingebaut ist, dann muss er auch funktionieren, denn er behindert die Konvektionskühlung.
    Wenn der Lüfter samt Verkleidung eingebaut ist, dann muss er auch funktionieren, denn er behindert die Konvektionskühlung.
    Wenn der Lüfter samt Verkleidung eingebaut ist, dann muss er auch funktionieren, denn er behindert die Konvektionskühlung.


    Testen kann man das ja ganz einfach, auch kurz beim Tankstop, Stecker links am Kühler abziehen und an Masse halten.
    Für den Ausbau spricht neben der Optik also noch, dass es eine Fehlerquelle weniger gibt, die ggf. eine Reise beenden kann, wie man las.
    Dass der Temperatur-Zeiger da nicht ohne Grund eingebaut ist, und immer mal einen Blick verdient, ist auch irgendwie klar.

    Sorry, aber solche Erfahrungen behalte ich nicht für mich.
    Ich arbeite seit 30 Jahren an meinen Motorrädern und PKW-Motoren und weiss schon, wo der Lüfter gebraucht wird und wo nicht.
    Der NTV-Motor hat mit 46 kW auch weniger Leistung als mancher luftgekühlter Motor - und die haben fei gar keinen ;)
    Ob das bei jedem Italien-Urlaub auch so sinnvoll ist, will ich nicht garantieren, aber meine Erfahrung aus einigen tausend km auch bei 30° ist, dass man ihn nicht braucht.
    Your mileage may vary - es sind ja erwachsene Menschen hier.

    Wie gesacht, er springt an, weil er und der Ring drum herum die Konvektion so behindern, dass man ihn braucht.


    Ist ähnlich wie mit Klimaanlagen beim Auto - erzeugen so viel Abwärme, dass du sie echt brauchst, wenn sie einmal lief :)

    Wie gesagt, es reicht nicht den Lüfter zu demontieren, oder stillzulegen, man muss auch den Ring ausbauen.


    Und im Stadtverkehr habe ich schon öfter gestanden, ohne dass die Temperatur in den roten Bereich kommt.


    Ich habe hier auch den Lüfter liegen, neue Verkabelung inklusive, und war kurz davor ihn einzubauen. Aber weniger ist häufig mehr, also ...

    Wenn du den Lüfter komplett mit Ring ausbaust, dann reicht die Konvektion auch aus.
    Habe dabei den Zeiger noch nie über die Mitte hinaus gehen sehen.
    Spart Gewicht, eine Fehlerquelle weniger und sieht cooler aus.

    Der Luftfilterkasten sollte dicht sein, sonst bekommst du allerlei unerwünschte Effekte, bei mir war es eine Durchzugsschwäche um 5000.
    Der Gedanke "Freier Atmen kann der Leistung nie schaden" trifft da nicht (immer) zu.

    Es könnte eine lockere Schraube an der Getriebebetätigung sein, die liegt hinter der Kupplung, oder an der Kupplung selbst.
    Also kommt man nach Abnahme des Kuppl-Deckels heran, ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.
    Mit etwas Schraubererfahrung ist es eine Sache von max. 2 Stunden, gerne zu kombinieren mit Ölwechsel.

    Hmm, wenn das Zeug dann den Russ etc wirklich sofort löst, dann hast du schnell die Reste im Brennraum herumfliegen.
    Hat vielleicht seinen Grund, den Reiniger langsam über das Gemisch zuzuführen.
    Aber Spass macht es sicher, wenn Stichflammen aus dem Auspuff kommen ;)

    Das Membranproblem hatte ich selbst nach Überholung auch, habe es aber direkt erkannt, da beim ersten Testlauf den Lufi abgelassen.
    Habe dann die Membran mit etwas Silikondichtung im Sitz angeklebt.


    Aber was ist mit "Einlassventile total verrußt sind und bestimmt 2-3 mm hoch der Dreck drauf"?
    So schnell sammeln sich doch dort nicht Ablagerungen an, daher nehme ich an, die sind vom Vorgänger.

    Das mit dem TÜV / HU sehe ich genauso, lustig ist ja dass da in letzter Zeit via Europa eine Liberalisierung kam, was den TÜV-lern sicher stinken dürfte :)
    So fiel die Regel für den Mindestabstand des Kennzeichens, die u.a. das Kürzen des Rahmenhecks erlaubt. Ähnlich beim Blinkerabstand, und bei der Harley 'V-Rod muscle' ist für 2013 sogar eine integrierte Rücklicht-Blinker Lösung zugelassen worden - was man als Privatmann nie durch den Tüv gekriegt hätte...
    Also, es lohnt sich zu recherchieren, bei einem Umbau frühzeitig mit dem (ausgesuchten) Prüfer zu sprechen - aber auch zu zeigen, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat und den neuesten Stand des EU-Rechts kennt.
    Is schon ein anspruchsvoller Beruf, das Schrauben ... :rolleyes:

    Nunja, "lohnen" tut sich das alles immer nur, wenn man Zeit und Lust hat, am Motorrad zu schrauben, gern im Winter.
    Aber da sind wir ja alle kleine Lichter, schaut mal in die aktuelle "Custombike" vom Mai, da ist eine Story von einem 21-jährigen, der da in 3 Jahren ein echt schönes Gefährt gebaut hat, da steckt gefühlt noch 20 Mal soviel Arbeit drin.
    Aber vielleicht ist auch alles einfacher, wenn man sagt "Ich fang mal ganz von vorn an", und wirklich alles zerlegt, anstatt mal hier mal da zu werkeln.
    Auch bei den Firmen, die da professionell auftreten und Preise holen etc., das geht nur weil da echte Freaks am Werk sind.
    In Amerika ist es etwas anders, da sind offenbar mehr Custom-Kunden mit mehr Zahlungsbereitschaft, das ist ein echtes Business da, wo Tausende von Leben - aber auch da ist es nicht leicht, wie man immer mal erfährt.


    Zum Bugspoiler, ich war auch positiv überrascht von der Paßgenauigkeit und Stabilität, das GFK ist da sehr ordentlich verarbeitet, daher hatte ich mal das Typenschild fotografiert.
    Für die Kante vorne, die immer von Sand und Steinchen "bestrahlt" wird, habe ich dann ein kleines Alublech zum Schutz drangesetzt.
    Nebenbei, man bekommt ein Gutachten zum Eintragen, und der Hauptständer muss ab; ist aber IMO kein großer Verlust, Kette schmieren fällt ja eh aus.

    Hi Sid,
    also die Sitzbank ist zwar voluminös - aber die ist komplett auf Basis einer Original-Sitzbank gebaut, d.h. dort ist null Techik verstaut, und man könnte sie auch durch die orijinole oder ein Vespa-Sitzbrötchen ersetzen.
    Der Umbau wurde seinerzeit 2008 von einem Steffen hier im Forum auch besprochen - hier ein Link auf einen Thread und darin einen Beitrag, wo er das ausräumen anspricht:
    http://forum.ntv-forum.de/inde…ad&postID=85402#post85402


    Zwei Kernpunkte dabei:


    1. Benzinpumpe
    Die originale ist groß (und störanfällig), er hat dann eine Vakuum-Pumpe (Mikuni glaubich) benutzt, die viel weniger Platz braucht und auch zuverlässiger ist (nur nach langer Standzeit bzw. leeren Vergasern sollte man diese vorm Start manuell mit Benzin befüllen). Diese hat er _in_ das Luftfiltergehäuse gebaut, das erwies sich als suboptimal, weil das nicht mehr dicht war und das Volumen verkleinert wurde, was zu miesem Durchzug führte. Daher habe ich diese Pumpe hinter den Rahmenzug gebaut, wo sie mit einem Blechwinkel am Vergaser gehalten wird, s. Foto.
    Angetrieben wird die Pumpe via Silikonschlauch von dem Unterdruck-Nippel des hinteren Zylinders (der zum Synchronisieren gedacht ist).


    2. Elektrik
    Hier hat der Steffen seinerzeit eine konsequente Lösung gemacht, die Bleibatterie durch eine Lithium zu ersetzen (genauer LiFePo). Diese ist vor allem deutlich kleiner (hat auch weniger Kapazität, aber gleiche Startleistung bei weniger Selbstentladung), und damit ist im Batteriefach Platz entstanden, um das restliche Elektrikgeraffel dort unterzubringen, s. Foto. Dabei hat er auch Kabel gekürzt usw., also das war wohl auch mit Arbeit verbunden. Wiederum ist das Ergebnis noch optimierbar in Richtung "ordentlich" ;)


    Zum Lenker, die Stummel sind natürlich cooler, aber mit 1,85 muss man sich arg falten, da ist der M-Lenker die goldene Mitte, die Sitzposition mit ausgestreckten Armen ist IMO optimal und überhaupt sehr empfehlenswert.


    Zu den Bildern, klickst du bei "Antworten" (nicht Schnell-) auf [Dateianhänge] und kannst dort max. 5 auswählen und [Hochladen], dann erst den ganzen Beitrag [Absenden]. Die Größe ist leider pro Bild auf 150 kB beschränkt (vielleicht kann der Betreiber hier mal etwas die Zügel lockern...), also ggf. im Bildbearbeitungsprogramm - ich empfehle Faststone - entsprechend "resample"n.