Nicht falsch verstehen, ich erwarte kein Museumsfahrzeug bei dem Preis. Ich bin nur bei den blumigen Beschreibungen und den dann ebenso blumigen Preisvostellungen mancher Verkäufer skeptisch. Der Killschalter meiner jetzigen NTV ist nach über 90 000km halt zum Beispiel kaum ausgeblichen und die Stand durchaus den ein oder anderen Sommertag draußen in der Sonne.
Gibt auch genau umgekehrte Dinge. Ich kenne zum Beispiel viele Enten bei denen der Lack an den Lenkerenden rissig ist und abblättert, obwohl die nie umgefallen sind. Wenn mir nun eine umfallfreie angeboten wird bei der der Lack keinerlei Alterserscheinungen zeigt, obwohl es angeblich die originalen Lenkerenden sind, kommt man schon ins Grübeln. Oder gab es da unterschiedliche Qualitäten?
Momentan beschränkt sich mein Fahrprofil auf Ausflugsfahrten und Fahrten zu den Eltern. Könnte aber sein, dass ich in naher Zukunft wieder mit dem Motorrad pendle. Da hätte ich gerne wieder ein zuverlässiges Motorrad. Ich hab mich dann mal am Markt umgesehen und musste feststellen dass die NTV wirklich eines der wenigen alltagstauglichen Motorräder ist. Wenn man so Sachen liest, dass bei einer BMW schonmal regelmäßig nach 20 000km der Endantrieb kaputt geht oder bei einer CBF 1000 die Lichtmaschine und das Lenkkopflager regelmäßig kaputt gehen, dann möchte man kein modernes Motorrad.
Fahren werde ich die Ente dann wohl bis es alltagstaugliche und bezahlbare Elektro Motorräder gibt. Hoffentlich bleibt es dabei, dass Motorräder von Fahrverboten aus Abgasgründen verschont bleiben.
Meine jetzige Ente hab ich von meinem Vater übernommen. Leider hat er sie nie wirklich gepflegt, lediglich regelmäßig zur Inspektion gebracht.
In den letzten zwei Jahren wurde sie dann leider zweimal vom Sturm erfasst, so dass es einiges zu reparieren gäbe. Da meine Schrauberkenntnisse überschaubar sind, habe ich entschieden mir lieber eine neue zu kaufen.
Bei der Alten wäre zu machen:
- Neuer Lenker, weil verbogen
- vermutlich auch neue Gabelbrücken
- neuer Bremshebel
- beim Gasgeben ruckelt sie, vermutlich Vergaser reinigen
- neuer Reifen vorne und hinten
- neuer TÜV
- der Auspuff muss wohl irgendwann auch neu weil er stark rostet
- die Züge könnten auch etwas leichtgängiger sein
Das summiert sich locker auf 500€. Dann lieber ne Neue kaufen und die Alte entweder verkaufen oder als Ersatzteilspender nutzen.