Beiträge von Jumper63

    Das NTV-Forum ist (wie natürlich andere Foren auch) ein sehr schöner Beleg dafür, dass das oft als anonym gescholtene Internet - sinnvoll genutzt - Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringt, zunächst virtuell und teilweise dann auch persönlich.
    Danke an die Gründer und die aktiven Betreiber und herzlichen Glückwunsch.


    :thumbsup:


    Beste Grüße, Guido

    Hallo, zusammen,


    nachdem ich eine E-Mail vom KBA bekommen habe, nehme ich diesen Thread 'mal wieder auf. Das vermeintliche Enten-Sterben hat - wie schon vermutet - rein statistische Ursachen. Viele Enten verschwinden in der Zählung als "ungetypte Kfz" - es wird also "im Zuge qualitätsfördernder Maßnahmen" schlicht anders gezählt. Hier ein Ausschnitt aus dem Schreiben vom 16. Juli 2015.


    Sie suchen eine Begründung für den Bruch bei Zulassungszahlen bei Krafträdern von 2013 zu 2014.


    Im Rahmen der Typgenehmigung eines Fahrzeuges werden Typ- und Handelsbezeichnung sowie Typ-Schlüsselnummer (TSN) festgelegt und bei der Zulassung des Fahrzeugtyps verwendet. Ungetypte Fahrzeuge erhalten die TSN „000“. Im Zuge qualitätsfördernder Maßnahmen werden seit 2014 die Bestandsdaten des Zentralen Fahrzeugregisters mit den Typgenehmigungsdaten abgeglichen. Bei Abweichungen wird eine unplausible TSN dann auf „000“ gesetzt. Dadurch kann ein „Bruch“ zu bisherigen statistischen Auswertungen entstehen. Dies trifft insbesondere bei älteren Krafträdern und Nutzfahrzeugen zu. Diese Nutzerinformation finden Sie ebenfalls in der amtlichen Publikation „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, 1.Januar 2014 (FZ2)“ auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=3
    ...
    Als Anlage übersende ich Ihnen 2 Tabellen über den Bestand am 1.Januar 2013, 2014 und 2015 (Tabelle 1 getypte und Tabelle 2 getypte einschl. ungetypte „000“ Fahrzeuge).


    Hier die beiden genannten Tabellen als Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://lisges-online.de/ntv/kba_02.jpg]


    Vielen Dank an den Mitarbeiter des KBA für die Informationen!


    Also - zunächst wohl kein Aussterben zu befürchten! :D


    Viele Grüße, Guido

    Unterschrieben und den Link auch auf XING geteilt...


    Vielleicht sollte man auch einmal das Thema "geplante Obsoleszenz" aufgreifen (bei der geplanten bzw. künstlichen Obsoleszenz wird die Lebensdauer eines Produkts vom Hersteller absichtlich reduziert. Produkte werden also schneller defekt als es technisch notwendig wäre.). Davon sind ältere Produkte glücklicherweise tendenziell weniger betroffen und die Produktion einen neuen Motorrades verbraucht zudem bestimmt mehr Energie als der Mehrverbrauch einer NTV gegenüber einem "neuen" Motorrad in Jahrzehnten!


    Viele Grüße, Guido

    Na ja - dazu kann ich nur sagen: "herzlich willkommen im selbstverursachten Elend!" Irgendetwas wurde bei der Zählung des KBA geändert - dann sollte man es auch offen publizieren und nicht einfach die Zahlen zum Download anbieten, als wäre nichts geschehen.


    Es ist jedoch völlig unrealistisch, dass von einem Jahr auf's andere die Hälfte der Enten geschlachtet wurde. :huh:

    Naja - Quelle ist immer das KBA und es wäre schon interessant, herauszufinden, welche Zahlen nun wirklich stimmen.


    Was ist wahrscheinlicher:


    ... dass im Jahr 2008 noch rund 78 % aller NTV - seinerzeit zwischen 10 und 20 Jahre alt - angemeldet waren?
    oder
    ... dass im Jahr 2015 noch rund 34 % aller NTV - seinerzeit zwischen 17 und 27 Jahre alt - angemeldet waren?

    Zitat

    Frage, welche Statistik korrekt ist...


    Da meine Quelle das KBA ist wohl beide....
    Hier gibt es auch 2014 zum Runterladen:
    http://www.kba.de/DE/Presse/Presseportal…men_inhalt.html


    Die Zahlen für 2014 sind dann auch schon ganz schön im Keller - allerdings finde ich im Download die TSN 354 nicht. Also kommen zu den 5.274 Enten in 2014 vielleicht noch ein paar dazu.


    2014:
    TSN Anzahl
    287 132
    288 3129
    289 1194
    298 225
    346 594
    354 k. A.


    Gruß, Guido

    Hallo, liebe Ententreiber,


    ich hatte kürzlich beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) nachgefragt, wie viele es von unseren genügsamen Viechern eigentlich noch auf deutschen Straßen gibt (zumindest die Anzahl zugelassener Enten). Heute kam eine sehr freundliche Antwort und die im Schreiben genannte „Verzögerung“ von meiner Anfrage bis zur Antwort war nicht der Rede wert… Übrigens: ein kostenfreier Service.


    Sehr geehrter Herr xxx,


    zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den amtlichen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes. Für die verzögerte Bearbeitung Ihrer Anfrage bitte ich um Verständnis.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeugtypen.
    Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2015 hat für diese Typen einen Bestand an Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben, den Sie bitte der Tabelle entnehmen.


    HSN TSN Anzahl
    7100 287 128
    7100 288 2959
    7100 289 1114
    7100 298 208
    7100 346 544
    7100 354 78


    Eine Gliederung nach dem Merkmal "Baujahr" ist leider nicht möglich, da lediglich das Jahr der Zulassung gespeichert wird. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer aufwändigen Individualauswertung dieses Merkmal aufzubereiten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    yyy


    Zur Vollständigkeit folgende Ergänzung von mir:
    HSN = Herstellerschlüsselnummer, Feld 2.1 in der Zulassungsbescheinigung (7100 = Honda)
    TSN = Typschlüsselnummer, Feld 2.2 in der Zulassungsbescheinigung (die ersten drei Ziffern)


    Ich hoffe, ich hatte bei meiner Anfrage keine TSN vergessen… Demnach sind in Deutschland 5.031 Enten im Bestand des KBA.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gemäß Wikipedia wurden in Deutschland rund 15.000 NTV verkauft; Produktionszeitraum 1988 bis 1998. Das bedeutet, dass von den heute 17 bis 27 Jahre alten Maschinen immer noch ein Drittel zugelassen ist. Ein Beleg für die Haltbarkeit und/oder die guten Pflege durch uns Ententreiber.


    Ein herzliches Dankeschön an die freundliche Dame vom KBA :) und beste Grüße,
    Guido (NTV mit einer TSN „288“)

    Hallo, Manuel,


    wir haben gerade vor zwei Wochen die NTV meines Sohnes (auch A2) gedrosselt. Die Beschreibung mit Fotos findest Du in der Schrauberecke.


    Der Einbau geht - ohne Fotos zu machen - locker innerhalb von 5 Minuten. Vorteil: Du musst den Vergaser nicht abnehmen und die Ansaugstutzen bleiben original. Steht auch alles in der Beschreibung. Lediglich der Sitz wird abgenommen und der Tank gelöst und angehoben - dann kannst Du das Anschlagsblech einbauen.


    Bei gemeinsamen Ausfahrten haben wir im normalen Drehzahlbereich von bis zu 6.000 rpm (die 9.000 und mehr Umdrehungen überlassen wir gern den Vierzylinder-Yoghurtbechern) keinen Unterschied bemerkt, obwohl es nominell nur 34 PS sein sollen.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Bei weiteren Fragen sende mir eine PN. :D


    Viele Grüße, Guido

    ... sorry - da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :( Knackpunkt beim Bremsen war ja der Schwabbel-Reifen hinten. Der hat die "vollen 3 bar" bekommen und ist jetzt recht stramm.


    Vorne habe ich aber auch entsprechend etwas erhöht - jetzt auf ca. 2,7 bar.


    Gruß und noch ein schönes, sonniges Wochenende
    Guido

    @ ntvtom: Vielen Dank für den Tipp mit den 3 bar bei den Lasertec!


    Auch bei meiner eNTe waren beim Kauf Metzeler Lasertec drauf ?( . Mit "ab sofort und immer" 3 bar macht auch das Bremsen wieder Spaß. Ich hatte vorher den Eindruck, dass die eNTe am Hinterrad immer kurz vor dem seitlichen Ausbrechen war; irgendwie jedenfalls ziemlich "wabbelig". Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren.


    Als Wiedereinsteiger taste ich mich an die Fahrtechniken langsam wieder heran und habe so auf einer freien Strecke am Dorfrand heute Nachmittag ca. 20 immer stärker werdende Bremsungen geübt (bis zu 120 km/h auf null) und fühlte mich tatsächlich wohl dabei. Schnurgerade und stabil. :thumbsup:


    Danke also - ein echtes Plus an Sicherheit - dafür hast Du ein :weizen: bei mir gut.
    Gruß, Guido

    Moin, Michael,


    das mit der Belastung ist mir schon klar - darum will ich's ja auch wegbekommen. 20m und ein durchschlagener Rolladen klingen schon recht "ordentlich"...


    Es ist jetzt bei meiner eNTe aber schon wesentlich weniger heftig als bei der Probefahrt beim Kauf. Da war das aber gar nicht schlecht - es hat zusammen mit den erheblichen Startschwierigkeiten (oder wie soll man über 20 Startversuche bis zum ersten Losfahren sonst nennen) den Preis gedrückt. Und auch die Anzahl der "Schüsse" ist deutlich weniger - bei 15 km Fahrt (Stadt und ein wenig Landstraße) gab es ca. 10 kleinere "ungehörige Lautäußerungen" im Topf. Der Vergaserreiniger scheint da auch gut zu unterstützen. Und: Die eNTe kommt jetzt kalt beim ersten Startversuch und geht auch nicht mehr aus. Das ist für die erste Woche, in der sie in meinem "Stall" steht, schon ganz gut - finde ich.


    Allerdings werde ich wohl um die Vergaserwartung nicht umhinkommen. Da werde ich allerdings nicht selbst dran basteln, wenn es mit komplettem Zerlegen verbunden ist (und Synchro). Wie schön einfach waren da die Bing-Vergaser an den alten Mofas... ^^


    Beste Grüße, Guido

    Hallo zusammen,


    kurz ein paar Fragen:
    - Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung eines Vergasers (Bj. 1991, 50 PS) in Dateiform? (Gern auch per PN)
    - Komme ich an die Leerlaufdüsen heran (zum Reinigen), ohne den Vergaser komplett abnehmen und zerlegen zu müssen?


    Hintergrund: ich habe ein wenig an der Leerlaufbegrenzungsschraube gedreht :whistling: (erst nach rechts - dann lief der Motor garn nicht mehr, dann "8 Vierteldrehungen" nach links).


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img825/2624/glleerlaufbegrenzungssc.png]


    Bevor der Klugscheiß-Modus aktiviert wird: Na klar kann ich damit keine Vergaserreinigung und auch keine korrekte Einstellung ersetzen. Es war nur ein Test, ob im jetzigen Zustand so eine temporäre Verbesserung eintritt - mit einem eindeutig positiven Ergebnis: Das "Schießen" ist viel weniger geworden (Gemisch im Leerlauf jetzt doch etwas fetter?) und das Starten und Beschleunigen von unten erfolgt wieder ein wenig williger. Also doch die Leerlaufdüsen putzen. Und wenn dass nicht hilft: Umschmeißen - die rechte Tankseite ist noch beulenfrei...


    Danke vorab und Gruß, Guido