Beiträge von Alwin

    Hi!


    Ich habe die 2. Saison in meiner R 1150R eine LiFePo4 drin. Während der Saison dreht der Anlasser besser und schneller, über den Winter habe ich vor dem Abstellen die Batterie nochmals voll geladen, dann mit dem verbauten Trennschalter ausgeschaltet. Das war Ende Oktober. Anfang März den Trennschalter gedreht, Zündung an, Licht an, 30 Sekunden warten, 1x den Startknopf drücken, mit spätestens der 2. KW Umdrehung ist der Motor am laufen. Meine GS Adventure bekommt auch jetzt eine spendiert, allerdings passt die Batterie nicht klaglos in den Batteriekasten, den muß ich erst umbauen.
    Ich würde nichts anderes mehr verbauen in einem Motorrad.


    Hi!


    Ich fahre ja schon einige Zeit keine NTV mehr. Aber Honda ist bei den Ventilservices nicht billiger als Ducati. Kumpel von mir fährt 1200er Crosstourer DCT. Normales 12.000er Service sogar um ne Kleinigkeit teurer als meine R 1200 GS Adventure LC. Ventile, 1200 € in der Werkstatt, in einer freien hat er dann über 600 € bezahlt, ohne Öl usw.....
    BMW Vertragswerkstatt nimmt für den kompletten 20.000er Service inkl. Ventile 550 €. Ganz offiziell.
    Im Bekanntenkreis hab ich einen, der fährt ne 1200er Super Tenere....... Ventile, 1200 € aufwärts.... Das bei einem Reihen 2er Motor.... Ich frage mich, was da so aufwändig und somit teuer sein soll.....

    .....von Bridgestone T30 evo ooder T31 sind auch gute Reifen für die NTV650!

    Nur gegen den Conti Road Attack3 doch schon wieder eine alte Konstruktion....
    Bin den 30er in allen Varianten (T30, T30 evo, T30 evo GT) auf meiner R 1150 R gefahren, Grip bis zum Abwinken, selbst bei Regennasser Fahrbahn Fußrastenkratzen. Aber der Conti setzt da noch eines drauf. Wo der Brückensteiner im Sommer bei einer gut geöffneten Drosselklappe zum schmieren neigt, zieht der Conti stur seine Spur. Ausserdem, ich habe mit dem Conti jetzt fast 5000 km drauf, der hat jetzt noch die Profiltiefe, die der Bridgestone neu mit 0 km hat. Kein T30 hat auf der R je 6000 km geschafft, die waren alle nach 5600 bis 5800 am Rande der Illegalität.

    Ich bin damals ja auf der NTV der einzige gewesen, der den Metzeler Roadtec Z08 Interact drauf hatte (in Österreich kein Problem) und war vom Grip und von der Laufleistung vollauf begeistert. Den 01 wollte ich eigentlich mal auf meiner R 1150R probieren, da kam aber immer eine neue Variante des Bridgestone T30 raus und die musste natürlich montiert werden.


    Zuerst mal, ein schöner Umbau.


    Zu Entenbertl....
    Meine GS Adventure bekommt in ca. 2-3 Wochen ein 80l Topcase von Koboldbike. Einfach mal nach Koboldbike googlen.... Die bauen Koffer auf Maß, man kann die Koffer nach eigenen Vorstellungen lackieren lassen, kostet keinen Aufpreis.


    Hi!


    Ja, mit 285 kg mit DCT, mind. 7 l Verbrauch (selbst erfahren auf einer gemäßigten Probefahrt), Werkstattpreise zum davonlaufen (Ventilspielkontrolle alle 24.000 km je gut 1000 Euro, Kumpel von mir mit seiner Crosstourer hat das im Pfusch für 600 Euro machen lassen..... ), da ist selbst BMW mit der GS noch Harmlos (Ventilspielkontrolle beim BMW Händler 550.-€), drum hab ich dann die Finger vom Crosstourer gelassen und mir letztes Jahr eine 12er GS Adventure LC gekauft. 10 tkm Service steht jetzt an, 350 Euro Voranschlag inkl. vorgeschriebenem Bremsflüssigkeitswechsel.

    Naja, der Vara-Hannes hat seinen Namen ja nicht von ungefähr. Man wird also durchaus den ein oder anderen Kilometer mit so ner Varadero schon reißen können.

    Tja, mittlerweile 631 tkm und ein paar zerquwetschte, aber auch auf der 1000er AT stehen schon über 200.000 km...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf 750 cm³ umzurüsten ? Soviel ich weiß, ist doch die baugleiche (?) Kofferente (Deauville) auf 750 cm³ erhöht worden mit 67 PS


    Hi!


    Dann doch gleich ne 700er Ville kaufen.....
    Die hat dann ABS, das ich nicht mehr missen möchte.
    Gut, gute 700er kosten ein paar Euronen, aber das wäre es mir Wert.

    ......ob 34-oder 60 PS, der Bums bei der NTV650 ist nicht so groß das dir der Motor dadurch nach kurzer Zeit aufgibt, wir haben ja auch keinen 650cm³/130 PS-Turbodiesel als Antrieb im Rahmen,
    wobei der NTV-Rahmen durchaus mehr Leistung vertragen würde wenn ich da bei meiner Roten den Gabel-und Bremsenumbau mit einbeziehe. :huh::D


    Hi Hans!



    Wenn man mal nicht auf den Kardan Geil ist, etwas mehr Leistung will, bei den Japanern bleiben will, meine Wahl wäre eine als "Spaßgerät" die Suzuki Gladius, wer nicht gerade viel Geld hat, die SV´s der 1. und 2. Serie.......Stramme 70 PS bei um 200 kg...

    Hi!


    Ja, das Drehmoment der 1150er radiert den Reifen selbst bei vorsichtiger Fahrweise recht zügig ab.... Drum zieh ich mit der auch etwas mehr am
    Kabel und lasse die recht gerne auf den Fußrasten durch die Kurvenradien fliegen.


    Bin mal gespannt, wie lange meine Reifen auf der GS Adventure halten, die hat mit 125 NM noch mehr Drehmoment. Derzeit steckt noch der Original Reifen drauf, der Michelin Anakee3. Haftungsprobleme habe ich mit dem Reifen nicht, selbst bei strömenden Regen schräg bis zum Schleifen der Fußrasten am Asphalt.
    Derzeit schwanke ich noch zwischen Avon Trail Rider, Conti Trail Attack3 sowie dem Bridgestone A41. Den kenne ich schon, den hatte ich auf der GS Adventure, die ich nach Kaufabschluß für einen ganzen Tag zur Probe hatte. Leider war die nicht tiefergelgt ab Werk, so wie meine.
    Der ist absolut Gutmütig. Schräglage bis zum Abwinken....


    Ich weiß leider nicht, wie sich der Conti auf der NTV fährt, ich war mit dem T30 absolut zufrieden. Auch auf der 1150er begeistert der Reifen mich noch immer, und er wird zu 99% durch den T31 GT dieses Jahr ersetzt.

    Hi!


    Melde mich mal nach seeeehr langer Zeit wieder zurück.
    Meine seelige NTV fährt der Bruder meines besten Freundes, der die wieder neu aufgebaut hat...
    Ich habe nach der NTV für 1 Jahr eine VFR 750F SC 24 gefahren, bevor ich wieder zum 2-Zylinder Kardan zurückgekehrt bin, habe seit 10/2016 eine BMW R 1150R, seit 08/2018 sogar noch eine nagelneue R 1200 GS Adventure LC.....


    Hatte auch auf der NTV den Bridgestone T30 drauf, den ich dann auch auf die R 1150R montiert habe. Dieses Motorrad ist ungleich schwerer als die NTV (gut 240 kg Voll), und dadurch hatte ich mit dem T30 Laufleistungsdefizite. Keine 6000 km mit einem Satz, sowohl vorne als auch hinten waren die noch vor Erreichen der 6000 runter. Den gleichen Reifen auf der NTV, 10.000 km waren kein Problem damit.
    Den nächsten Satz, den ich montiert hatte, war dann der T30 Evo GT..... Aber auch der hält hinten nur gaaaanz knapp über 6000 km, vorne schon etwas mehr, denke, so 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.


    Dank "Standartbereifung" 120/70ZR 17 und 170/60 ZR 17 in den Papieren fällt die Reifenwahl noch schwerer, da hier fast alle gängigen aufgezogen werden können.....


    Hab mich am WE mal etwas schlau gemacht, der AVON Spirit ST soll sowohl Verschleiß- als auch Griptechnisch auf der höhe der Zeit sein, nachdem ich mich mit einem Fahrer unterhalten habe, der diesen Reifen auf seiner Superduke GT fährt, und vollstens zufrieden ist, denke ich, werde ich den Reifen als nächstes auf die 1150er aufziehen.

    Hi!


    Abmelden werd ich mich nicht, nur halt seltener hier reinschneien.


    Hab mir heute eine Honda VFR 750 F, Modellcode RC 24 gekauft.
    Bj. 1989, 55.000 km, in Schwarz, GIVI Trägersystem samt TC montiert.
    Jetzt noch neue Reifen, die alten sind über 5 Jahre alt, aber total neuwertiges Profil, jedoch an den Flanken rissig vom stehen. Seitenkoffer sowie noch eine neue Bremsscheibe hinten, Ölwechsel im Frühjahr und ich bin wieder Fit auf der Strasse. Ebenso neuer TÜV, der im April fällig ist.


    Eingetragen sind 74 kw, also 100 PS, soll aber lt. Vorbesitzer völlig Offen sein, also 105 PS haben.


    Die 57 PS der NTV sind schon ein bisschen wenig, besonders beim Überholen, die Überholvorgänge werden mit den 105 PS doch leichter und schneller, also auch Sicherer sein. Ob man´s braucht, darüber lässt sich streiten, wie über sovieles anderes auch....



    Warum VFR???
    Ich wollte bei Honda bleiben, hab aber zwischenzeitlich nach anderem auch geschaut.
    Sollte Tourentauglich sein und nicht allzuviel kosten.
    Da in unserer Motorradgemeinschaft einige eine VFR (darunter auch eine 750er, und mehrere 800er) fahren und damit hoch Zufrieden sind, der Preis mit ausgezeichneten 1100.-€ genau in mein Budget passte (hätte, wollte aber nicht mehr ausgeben können...), der Gesamtzustand in Ordnung war, der Verkäufer exakt auf den Preis reduzierte, den ich mir vorstellte, also hab ich zugeschlagen.
    Motorradhänger vom Onkel ausgeliehen, Auto samt Hängerkupplung vom Dad und losgezogen.

    Hi!


    Habe meine NTV verkauft, werde jetzt bis ins Frühjahr Motorradlos sein und über die Winterzeit nach was neuem suchen.
    War zufrieden mit der NTV, aber jetzt muss was mit mehr Leistung und einem modernem Fahrwerk her.
    Ausserdem hätte ich einiges Investieren müssen und das hat sich für mich nicht mehr gerechnet.



    Also macht es gut hier!

    Ja klar! Eintragung im Brief sinngemäß "hinten 150/60 oder 160/60 vorne 110/70 ein Hersteller"
    (110/70 auf 2.5zoll Felge fährt sich wunderbar ich weiß das einige Hersteller erst ab2.75zoll freigeben)

    Und genau das glauben 99% derUser hier nicht...... und so manche TÜV-Heinis und Beamte... und die Reifenhersteller auch nicht.................
    Drum bin ich aus den Reifendebatten raus.

    ....aber nur, weil Deutschland EU Recht MISSACHTET....
    Lt. EU-Recht darf es gar keine Reifenbindungen mehr geben.


    So, der Reifen, auch wenn er in Deutschland NICHT zugelassen ist, funktioniert EINWANDFREI auf der 2,5" Felge der NTV. Hab das auch schon an Metzeler geschrieben und die Überlegen noch..... Solln die doch überlegen, so entgeht ihnen der eine oder andere Kunde. Denn wer jetzt bei einer ~20- jährigen NTV zu Metzeler Reifen greift, wird dies auch eventuell in Zukunft auf einem anderen Motorrad (auch als 2. Motorrad) auch tun.
    Wie es mit der Laufleistung aussieht, kann ich erst nächstes Jahr sagen. Jetzt hab ich wie weiter oben gesagt erst 1500 km weg.