Das mit dem Preisanstieg von Super auf Super+ Niveau empfinde ich auch als bodenlose Frechheit.
Gut, die NTV, respektive meine Africa Twin hat mit E10 keine Probleme, meine Yamaha SR 500 bekommt evtl Probleme,
wobei die Yamaha Stellungnahme etwas verwirrend ist:
Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden! Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden. Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.
Zwischen SR 500 Bj.89 und SR 500 Bj.90 gibt es keine Unterschiede........
Witzig ist auch der Satz vom alternden Sprit.......
und mein Lancia Dedra muss nun das teure Super+ tanken ( oder das alte Super zum+ Preis )