Beiträge von Hauni

    Das mit dem Preisanstieg von Super auf Super+ Niveau empfinde ich auch als bodenlose Frechheit.
    Gut, die NTV, respektive meine Africa Twin hat mit E10 keine Probleme, meine Yamaha SR 500 bekommt evtl Probleme,
    wobei die Yamaha Stellungnahme etwas verwirrend ist:


    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden! Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden. Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.


    Zwischen SR 500 Bj.89 und SR 500 Bj.90 gibt es keine Unterschiede........


    Witzig ist auch der Satz vom alternden Sprit.......


    und mein Lancia Dedra muss nun das teure Super+ tanken ( oder das alte Super zum+ Preis :evil: )

    Mach dir am besten noch mal eigene Gedanken was du sehen willst,
    wie du an den postings siehst, sind die Geschmäcker unt interessen doch recht unterschiedlich :D



    zur endgültigen Verwirrung kannst du auch noch nach Reisen in Südengland googeln...... :rolleyes: :D

    Der Bikergruss in England ist meist entweder ein kurzes aufblenden, oder ein seitliches "Kopfnicken". Kann man schlecht beschreiben, muss man gesehen haben.
    Touris begrüssen sich meistens mit deutlichem heben der linken Hand :D

    das interessiert die Rennleitung auch nicht,
    ich habe vergangene Woche mal mit einigen Polizisten geredet, alle sagten das es sie nur dann interessiert, wenn es zu einem Unfall kommt.......ansonsten haben sie besseres zu tun.........


    @ Carlos:
    Auch wenn es nur wenige Motorradfahrer sind, die davon betroffen sind, aber es gibt sie. Und wenn man dann eine gesetzliche "Reifenbindung" vorgibt, und gleichzeitig " Winterreifenpflicht", kommt diese Kombination bei vielen einem Fahrverbot gleich!!!


    Mir persönlich kann die derzeitige Regelung auch egal sein, da mein Wintergespann mit Heidenau silica fährt........

    Was die Dame vom Bundesverkehrsministerium nicht erwähnt hat, ist die Entscheidungsfreiheit des kontrollierenden Polizisten.....bei Reifen ohne deutliche Winterkennung, muss der Streckenposten entscheiden, ob der Reifen die notwendigen Eigenschaften besitzt..... :tongue:

    Genau, die BT haben keine M&S Kennung......


    wenn man den Artikel des BVDM liest, kann man es allerdings, sofern man Rechtsschutzversichert ist, ausprobieren ob man auch ohne M&S Kennung fahren darf
    -> http://www.bvdm.de/257.html


    Ansonsten wurde das Thema hier im Forum bereits ab dem 26.11 10 diskutiert....siehe Fragen-Hilfe, Thema Winterreifenpflicht......

    Zitat

    Original von Hirni


    Ich würde meinen Pferdchen halt gerne das beste gönnen- nur, das beste und geeigneteste zu finden, ist offensichtlich nicht soo einfach !?


    Hirni


    Nun,das ist nicht nur nicht so einfach,
    sondern eher unmöglich :D


    Das Thema Öl basiert zu 95 % auf persönlicher Philosophie......die restlichen 5 % sind Aussagen von Ölherstellern ( die sich noch dazu auch stark widersprechen :tongue: )


    Wenn du das Beste nehmen willst, so schau mal was Honda ab Werk einfüllt ( ist zwar auch noch philosopie, aber da Honda mit diesem Öl die Motoren auf die Reise über mehrere hunderttausend Kilometer schickt, kann die Plörre nicht schlecht sein ) ;)

    ui.....eine Ölfrage :tongue:


    da werden bestimmt viele Meinungen kommen,
    aber kurzgesagt: Ja, kannst du, davon wirst du keinen Motor oder Kupplungsschaden bekommen ;)

    Ich habe mich heute mal mit einem Polizisten unterhalten....ok, das ist eine Einzelmeinung und keine gültige Allgemeinaussage.....


    er meint, das es als Polizist bei einsetzendem Schneefall oder Eisregen schon genug zu tun hat, um dann alle gemeldeten Unfälle aufzunehmen....und demzufolge keine Zeit für Reifenkontrolle hat....
    Aber, falls es zu einem Unfall kommt, so muss er nun im Protokoll den Strassenzustand und die Bereifung notieren....und dann kann es bei "falscher" Bereifung richtig teuer werden........

    Naja, "gelöst" ist das Problem derzeit noch nicht.
    Für mich sieht es eher nach "abkassieren" aus.......


    3 Tage Zeit für die Umsetzung, Bußgelder wurden deutlich erhöht.........warum nicht:


    Vorschrift schon im Oktober verabschieden, mit Einführung 01.12. ?
    Warum nicht festlegen, nach welcher Norm Winterreifen gefertigt werden müssen? Die Regierung vertraut auf das M&S Zeichen......... :tongue:
    was ist denn nun mit der 4mm Regel ?
    es gibt wieder mal viele Ausnahmen......gestern dann von einem Ausschuss -Mitglied gehört -> Roller und Leichtenduros, für die es keine M&S Reifen gibt, sollten von der Polizei trotzdem genehmigt werden........


    uuuuund......der Bundesrat hat dies auch festgestellt und schreibt unter seinem Beschluss:
    Die Länder bitten daher die Bundesregierung, die Wirksamkeit der neu getroffenen Regelungen zu überprüfen und rechtzeitig vor der Wintersaison 2011/2012 einen neuen Regelungsentwurf vorzulegen. :D



    Stimmt, Sinn machen die 4mm,
    aber das haben die auch schon vor der neuen Verordnung gemacht :tongue:

    Hallo Michael!



    In der Verordnung steht kein Wort über eine abweichende Regelung zwecks Profiltiefe


    Die 4mm Restprofil sind Aussagen einiger Reifenhersteller, einige davon empfehlen sogar, das Winterreifen die älter als 2 Jahre sind, ersetzt werden sollten........


    Ich war heute mit meinem SLR 650 Gespann zum ersten mal auf Schnee mit den Heidenau K60 Snow unterwegs......Supergrip, selbst auf Eis bei einer Steigung ging es noch voran!



    in dem Fall dürftest du allerdings nach der Vorgabe keine Diskussion zu erwarten haben ( siehe meinen Beitrag)

    Eigentlich ganz einfach:
    in der Verordnung steht das bei winterlichen Strassenverhältnissen ( Schnee, Eis, Schneematsch) Reifen mit M&S Kennung vorgeschrieben sind.


    Sollte die Strasse keinen der oben genannten Aggregatzustände aufweisen, so sind auch keine Winterreifen Pflicht.


    der ADAC meint:
    Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und
    Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige
    Winterreifengrößen für Motorräder angeboten werden. Während die Benutzung von Geländemotorrädern
    mit grobstolligen Reifen und das Fahren mit leichten Mofas und Rollern toleriert
    werden, ist zumindest von Fahrten mit schweren Motorrädern bei verschneiten und vereisten
    Straßen abzuraten.




    Die Reifenwerke Heidenau bieten mittlerweile schon recht viele verschiedene Grössen an, ebenso dir Rollerreifen von IRC.
    Ich denke, durch die jetzt gültige Verordnung werden in Kürze noch weitere Grössen Lieferbar sein.


    http://www.reifenwerk-heidenau….php?point=5&rtyp=17&sv=1


    http://www.irc-reifen.de/

    Richtig Rolfo!


    Die Ente hat 4 Zündis, aber du brauchst einen speziellen Zündkerzenschlüssel, um die Dinger rauszubekommen.
    Lang und dünn muss er sein :D


    Vielleicht hat dein Filius aber noch das Bordwerkzeug mit Zündkerzenschlüssel.


    Meine /Reginas NTV Gespann hatte im Winter bei Temperaturen ab knapp über 0 grad auch Startschwierigkeiten. Deswegen wurde eine Autobakterie eingebaut. Seitdem springt sie gut an.


    Das ständige Ausgehen deutet aber wirklich auf Choke hin......
    ziehe einfach mal den Choke bei laufendem Motor, und schaue ob sich was verändert.......