Beiträge von Kai95

    Hallo zusammen,
    Wie baue ich bei einer 89er Ente den Tacho aus?
    Ich möchte ein neues Moosgummi einsetzen.
    Da sitzt ja noch der Tageskilometerzähler, wie bekomme ich den ab?
    Besten Gruß aus Kiel
    Kai

    Hallo nochmal...
    Habe noch eine Frage zum Ausbau des Tachos.
    Ich denke, Die unteren Schrauben am Gehäuse lösen, Tachowelle abnehmen...


    Wie bekomme ich die Kabel für Licht/Anzeigen ab und wie funktioniert das mit dem Tageskilometerzähler, ist der nur gesteckt?

    Hallo, ich noch mal.


    Habe bei der ersten Ausfahrt festgestellt, das mein Tacho in der Halterung ganz fürchterlich hin und her eiert.


    Beim genauen Betrachten habe ich festgestellt, das das Gummi/Kissen gerissen ist, dadurch gelangt natürlich auch Feuchtigkeit ins Gehäuse.


    Hat jemand einen Reparaturvorschlag, oder noch besser so eine Gummidichtung rumliegen?


    Es ist der große Tacho von einer 89er Revere.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Kiel...
    Kai

    So, wollte noch mal kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.


    Hatte die Hoffnung, das der Ente Selbstheilung wiederfährt, war leider nicht so, mehr als 3.000 UPM waren nicht möglich...


    Da ich selbst zu wenig Ahnung habe, ist sie in die Werkstatt gegangen.


    Ergebnis: ein EXPERTE (Vorbesitzer?) hatte das vermurkst, Schläuche vertauscht!


    Reparatursatz, neue Schwimmernadelventile, neue Kerzen, synchronisiert, jetzt schnurrt das Entchen wie am ersten Tag!

    Der Tank sieht gut aus, kein Rost.
    Ich hab mir jetzt auch schon einen Benzinhahn bestellt, mal schauen...
    Weiß jemand, wo ich einen neuen O-Ring (zwischen Hahn und Tank) bekomme?
    Honda will dafür mit Porto 13 € sehen! :/

    Ok, danke für die vielen Tipps.


    Ich habe den Tank mal hochgenommen und den Schlauch vom Benzinhahn zum Benzinfilter abgezogen.


    In Stellung OFF tropft es deutlich aus dem Hahn, in Stellung ON kommt ein richtiger Schwall-


    Ich denke, da ist dann ein neuer Hahn fällig, oder?


    Gebraucht sind die ja noch zu bekommen, aber Erposs schreibt, der ist vernietet.


    Wie bekomme ich diesen dann getauscht?


    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo, ich bin wieder zurück im Ententeich!


    Nachdem ich jetzt 3 Jahre untreu war und mit ner Yamaha MT09 durchgebrannt bin, kehre ich reumütig zurück, die MT war einfach zu schnell, teure Knöllchen und beinahe Fahrverbot!


    Und das mit der Kette war auch nicht so mein Ding.


    Kurz und gut, ich habe mir wieder eine äußerlich gut erhaltene 89er Revere zugelegt :D


    Da sie noch einige Wochen in der Garage überwintern muß, habe ich den Tank wegen Rostbildung bis zum Anschlag mit Sprit gefüllt.


    Jetzt ist es aber so, das beide Schwimmerkammern überlaufen, egal wie der Benzinhahn steht.


    Wenn ich die Ablassschrauben öffne und den angesammelten Sprit aus den Kammern ablasse, kann ich danach bei beiden Ausgängen Tröpfenbildung erkennen.


    Geschlossen laufen die Kammern dann wieder über und Sprit rieselt ganz langsam über den Motor zu Boden, die Garage stinkt entsprechend.


    Was kann ich tun?


    Tank vielleicht zu voll?


    Habe überlegt, den Sprit aus dem Tank zu saugen, damit erst mal Ruhe ist, oder kann ich auch den Benzinschlauch hinter dem Benzinhahn abklemmen?


    Ist der Benzinhahn defekt?


    Bei meiner alten Ente konnte ich diesen immer offen lassen, da hat nichts getropft.


    Was sollte ich dann im Frühjahr tuen, damit ich bei der ersten Ausfahrt keine böse Überraschung erlebe?


    Vielen Dank schonmal für Euren fachkundigen Rat.


    Es grüßt Kai :rolleyes:

    Moin,


    ist Messen auf dem Hauptständer denn überhaupt ok?


    Dachte immer, Moped muss mit beiden Räder gerade auf waagerechtem Untergrund stehen, auf dem Hauptständer ist es leicht nach vorn geneigt und zeigt evtl. einen anderen Ölstand an.


    LG aus Kiel
    Kai

    Ich habe schon beim TÜV am Tag der HU Dampf abgelassen und und angekündigt, das ich garantiert das letzte Mal beim TÜV war und zukünftig zur Konkurrenz gehe, hat die Herrschaften aber eh nicht interessiert.


    Der Prüfer hat mir daraufhin noch die interne Info-Post zu dem Thema ausgedruckt mit dem Hinweis, das ich ihm sonst ja sowieso nicht glaube...


    Recht hat er, die Post hat aber auch nichts genützt!


    :P


    Schöne Grüße,
    Kai

    vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen! :rolleyes:


    Ich bin heute auf Eure Empfehlung zur DEKRA gefahren und habe eine Nachprüfung machen lassen, hat noch mal 14 € gekostet.


    Und was soll ich sagen, der Prüfer ist selbst Entenfahrer und zückte sogleich seinen KFZ-Schein.


    :D


    Ergebnis: die Aussage des TÜV-Prüfers ist falsch und die Reifenfreigabe von Bridgestone gilt nach wie vor...


    Vor 10 Jahren hätte es wohl mal die Vorgabe gegeben, das nur die Reifengröße gefahren werden darf, die im Schein steht.


    Na ja, daran sieht man wieder, wie man von der Willkür der Prüfer abhängig sein kann :cursing:



    Auf jeden Fall ist die Plakette jetzt drauf und ich glücklich, fahre nächstes Mal gleich da hin!



    Beste Grüße,
    Kai

    Hallo in die Runde,


    bin total genervt, der TÜV hat mir gerade die Plakette verweigert, weil er die Reifenfreigabe von Bridgestone nicht akzeptiert, der Prüfer sagte mir, Honda muss diesen Reifen freigeben.


    Insbesondere stört ihn die Reifendimension der Vorderreifens von 110/70 und nicht 110/80 und auch im KFZ-Schein steht 110/80.


    Es gibt jetzt eine Infopost vom TÜV Nord vom 25.07.16, die mir der Prüfer vorlegte und in der steht, ich zitiere:


    Einige derzeit am Markt vorhandene Freigaben erfüllen nicht die Vorgaben hinsichtlich Abrollumfang und Breite, weil für viele Motorräder nur jeweils eine Größe vorn und hinten genehmigt ist.
    Entgegen anders lautender Beschreibungen der Downloads ist mit der Änderung der Reifengröße die Betriebserlaubnis erloschen und mus mit Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) bei der zuständigen Zulassungsstelle neu beantragt werden.


    Nun fahre ich und ja auch sehr viele von Euch diese Reifen schon viele Jahre und bei der letzten HU gab es keine Probleme.


    Gibt es direkt von Honda eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Reifen?



    Was kann ich tun, zur Dekra und einen zweiten Anlauf unternehmen oder tatsächlich wechseln?

    Moin zusammen,


    Ich möchte auch LED Blinker einbauen, aber die Original Kabel/Stecker nicht zerschneiden.


    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Japanstecker haben? Da gibt es nämlich verschiedene Größen.


    Ich wollte mir nämlich vorher die richtigen Stecker besorgen, bevor ich die alten Teile abbaue :S



    Und dann noch eine kosmetische Frage...


    Wenn ich die Original Blinker hinten abbaue, ensteht an der Aufnahme am Kotflügel ein ziemlich häßlicher "Krater", der durch die kleinen Miniblinker auch mit Blinker-Aufnahme-Cover von Tante Louise nur unzureichend verdeckt wird.


    Sinn und Zweck der ganzen Übung ist ja auch, daß der Ente die Blinkerchen stehen :P


    Hat da jemand vielleicht eine elegante Lösung (klasse wäre ein Foto) gefunden?



    Schöne Grüße,
    Kai