Mal ein Nachtrag:
Kawa ist halt keine Honda! Es fing um 110.000 km harmlos damit an, dass man vom 4. in den 5. schalten konnte, ohne vom Gas zu gehen und ohne die Kupplung zu ziehen (und ohne Schaltautomat). Da habe ich mir schon gedacht, dass kann nix gutes sein. Das wurde dann innerhalb von 300 km zum hier oben beschriebenen Problem, dass man den 4. Gang zwar einlegen kann, und auch darin rollen kann, aber gibt man Gas, geht die Drehzahl hoch, es kommt aber keine kommt keine Leistung am Rad an und das Motorrad ruckt heftig. Egal ob von 3->4 oder 5->4, egal ob sanft oder kraftvoll, langsam oder schnell, mit oder ohne Kupplung geschaltet. Ich bin bisher 4000 km weitergefahren und habe den 4. Gang nicht mehr genutzt.
Das Getriebe lässt sich zwar ohne Teilung des Motor ausbauen (Kasettengetriebe), aber das könnte ich nicht selbst und kostet auch wieder selbst. Außerdem war aber die Gabel undicht, und zwar wegen Kratzern in den Standrohren. Da hilft leider nur Tausch, und bei upside-down macht das nur zusammen mit den Gabelfüßen Sinn. Wenn man anschaut, zu welchen Preisen man wenig gelaufene gleiche Modelle Jahrgang 2006-2009 bekommt, machte das für mich einfach keinen Sinn, Geld zu investieren und auf den nächsten Defekt zu warten. Und so ein 4. Gang ist ja durchaus praktisch, z.B. bei Ortsdurchfahrten und beim Überholen nicht völlig lahmer Autos.
Es war also Zeit, Abschied zu nehmen. Aber erst wurde der Nachfolger gekauft, eingehend getestet, und alles Zubehör rüber gebaut. Das hat ganz schön lange gedauert! Dann alles sauber machen und die im Keller eingelagerten Teile montieren. Voila, optisch quasi neu:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20190523211051ddjfd.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20190523211059jfkw5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20190523211110nkjal.jpg]
Habe sie dann mit 130.000 km und Beschreibung alles Mängel für 1600 Euro inseriert in der Hoffnung 1000 Euro zu kriegen. Ich war dann doch überrascht, 1500 Euro dafür bekommen zu haben.
Sie ging an einen Maschinenbau-Studenten nach Bochum, der reparieren und weiterfahren will.
Ich den Käufer später mal besucht besucht, weil ich an meiner Versys beim Verkauf die unteren Adapter für den SW-Motec-Quicklock-Kofferträger vergessen hatte (an den Soizusrasten). Nach Bochum ist es ja nicht weit. Für eine Packung Kaffee hat er sie mir gegeben Ich konnte mich außerdem über den aktuellen Stand meines alten Motorrads informieren. Er wird sie nicht schlachten, obwohl er sie einem Freund geliehen hatte, der damit ausgerutscht ist. Der Sturzbügel hat geholfen. Der Käufer hat eine sehr schöne Privatwerkstatt, wo er die Sturzbügel wieder schön gemacht hat. Außerdem kriegt die Versys vorsichtshalber einen neuen Lenker - und zwar den gleichen Fehling 900 mm-Enduro-Lenker, den ich an der NTV hatte Nur in schwarz. Ich habe ihm empfohlen, ihn etwas einzukürzen, damit das Fahrzeug autobahntauglich bleibt. Er will mal seinen TÜV-Spezi dazu befragen. Leitungen verlängern macht auch keinen Spaß. Es war nett, mal wieder "die alte" zu sehen, und dem Käufer "die neue" zu zeigen. Irgendwie freut es mich, dass sie nicht geschlachtet wird.