Beiträge von HeiligsBlechle

    Jop, das P/L Verhältnis stimmt. Mit dem neuen Modell ist durch das LED licht und die verstellbare Gabel auch da verbessert worden wo die meiste Kritik an der Maschine da war - YAMAHA hat da auf die Kunden gehört, was ich klasse finde.


    ...und leicht is sie wirklich. Sie hat zunächst sehr klein auf mich gewirkt. Ich dacht zunächst "da passte nicht drauf", aber als ich dann drauf saß war das einfach so gut und bequem, dass ich mich sofort wohl fühlte.


    An Leistung gewöhnt man sich immer, da hast du recht.

    Bei der Kaufentscheidung war mir unter anderem sehr wichtig, dass es sich um ein vielverkauftes und lang erprobtes Großserienmotorrad handelt, das nicht sehr wartungsintensiv ist. Die MT09 erfüllt das.
    Natürlich ist die nicht so einfach gebaut und am Ende vielleicht auch nicht soooo zuverlässig wie eine NTV, die ansich in dieser Hinsicht als Ausnahmemaschine gilt, aber alles in allem wird auch die MT09 sehr lange und sehr viele Kilometer zuverlässig und Wartungsarm laufen.


    Dazu kommt die Technik. Serienmäßig ABS, serienmäßig Traktionskontrolle, serienmäßig Anti Hopping Kupplung, serienmäßig Quickshifter, serienmäßig LED Scheinwerfer, einstellbare Gabel, Tankanzeige, und auch nur ne Uhr - das sind eben die Gadgets die mich auch reizen.


    Die Leistung auf dem Papier ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Ich bin schon Motorräder mit mehr als 200PS gefahren (Turboumbauten unter anderem) und hab auch Motorräder mit mehr als 150PS besessen. Mich interessiert eigentlich nur noch Anzug und Durchzug - und der muss so sein, dass es zu meinem Geschmack passt. Die MT09 ist eine Granate. Egal was auf dem Papier steht - das Gerät steckt den Werten nach deutlich Leistungsstärkere Motorräder in die Tasche. Das Ganze aber mit einer Leichtigkeit und einer Souveränität, die seines gleichen sucht! Das hat mich im großen Ganzen wirklich überzeugt.


    Das Gesamtpaket stimmt für mich einfach. Wohlgemerkt für mich. Jeder hat andere Bedürfnisse.


    Für die MT09 gibts schon Koffersysteme und Tankrucksacksysteme. Z.B. von Hepco & Becker. Das auch schon seit einigen Jahren.


    Für die Trace-Variante gibts sowas meines Wissens sogar ab Werk. Es gibt ja nicht nur eine Mt09, sondern die Naked, die Sport Tracker, die Street Rally und die Tracer. Mal sportlicher, mal touriger - aber die Basis ist immer die selbe.


    Tatsächlich ist das aber eher nicht so mein Ding, daher war das nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung. Bisher bin ich immer mit nem Rucksack und ne Gepäckrolle für meine Urlaube klargekommen - und das hat auch auf die Supersportler gepasst die ich vor der Ente gefahren bin. Ich nutze das Mopped im Alltag, für kleine Tagestouren und seltene Touren bis 500km ohne camping (in dieser Reihenfolge).
    Wenn ich allerdings mal soweit sein sollte, würde ich wahrscheinlich sowieso eher auf eine bayrische GS setzen als auf MT oder NTV. Köffer hatte ich eben auch nie an der Ente dran und auch nie vermisst.


    Da sich die 2017er allerdings etwas in der Optik und Geometrie zu den Vorgängermodellen verändert hat (z.B. kürzeres Heck), kann es schon sein, dass es für etwaige Interessenten noch etwas dauern kann, bis für diese dann die Koffersysteme kommen.


    Die Mt09 ist eines der bestverkauftesten Großserienbikes von Yamaha. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis man an Zubehör alles bekommt was man sich wünscht, selbst wenn die große Änderungen am Aufbau vornehmen bei der Modellpflege.

    Viel Spaß, die MT09 hat ein Kumpel von mir. Megageiles Bike!
    Dagegen sieht die Ente a) kein Land und b) alt aus!
    Würd ich auch sofort eintauschen!


    Gruss Harry


    Ich wünsch mir schon ne Weile auch was moderneres. Auch mit ein bisschen mehr Technik und ehrlich gesagt auch etwas mehr Power. Jetzt, da wir umgezogen sind, wo die Maschine besser und sicherer steht ist das möglich.
    Ich bin die MT09 Probegefahren und hab mich sofort verliebt. Ich sitze super drauf - deutlich besser als auf der NTV und anderen Bikes die ich vorher gefahren bin. Dazu unglaubliche Power und Handlichkeit. Für mich die Ideale Naked - als hätte man meine wünsche und Bedürfnisse 1:1 umgesetzt. Freu mich voll drauf.


    Die Ente wegzugeben hat mir trotzdem etwas weh getan, um ehrlich zu sein. Hätte ich in absehbarer Zeit platz und genügend Freizeit, dann hätt ich sie vielleicht sogar behalten, zerlegt und ein Umbauprojekt draus gemacht. ...vielleicht kauf ich irgendwann, aber im Moment ist kein Umbauprojekt denkbar.
    Als dann der Schlüssel "verschwunden" ist, war das für mich das Zeichen ^^


    Naja... Ich lass mich definitiv mal auf Treffen sehen. :)

    So, der Günter hat soeben meine treue Ente auf den Hänger geladen.
    Damit ist für mich das Kapitel NTV vorerst geschlossen.


    Schon etwas länger dürstet es mich nach na Veränderung und die wird nun in Form einer Yamse kommen.


    Trotzdem die Zeit mit der Ente und vorallem auch hier im Forum war schön. Auch wenn ich eh seit meine Tochter auf der Welt ist mich hier etwas rarer gemacht habe, werd ich versuchen mich hier in größeren Abständen mal blicken zu lassen und vielleicht dann auch mit dem Fremdfabrikat mal wieder bei nem Treffen aufzutauchen, wenns genehm ist ;) :)



    Viele Grüße
    Das Blechle :)

    Reifen sind für mich zwischenzeitlich wohl so ziemlich das wichtigste am Mopped. Da spar ich wirklich ungern, und wechsle auch frühzeitig. Sicherheit und Fahrspaß - beides ist von kaum einem Verschleißteil so prominent abhängig wie von den Reifen. Würde nie mehr sowas wie Lasertech auch nur weiter als zum Reifenspezi auf dem eigenen Mopped fahren wollen. ...auch wenn ichs sonst absolut nachvollziehen kann, dass man keine "noch guten" bzw. "neuwertigen" Reifen so einfach in die Tonne werfen will, wenn man sie eh schon drauf hat...

    So, aus dem Urlaub zurück! Freut mich, dass das so weitergediehen ist!


    1. Vinos 1x (rot ist klasse)
    2. jkberlin
    3. chris/metal-jaa 2x
    4. Blechjogi 2x
    5. hensenhansen 2x
    6. bibe1 2x
    7. HeiligsBlechle 2x
    8.
    9.
    10.


    Grüße, Heiner


    P.S.: Mir hätten wohl Schwarze Augen und Roter Logoumrandung am besten gefallen, wenn die aber gleich sein müssen in der Farbwahl, dann bin ich so dabei wie vorgeschlagen! :thumbsup:

    Benno's Truck Stop liegt auf meiner Hausstrecke für die kleine Ausfahrt, und ist bei mir seit Jahren ein Fixpunkt auf jeder Tour.


    Ich muss aber ehrlich sagen: Die letzten zwei mal als wir da waren (dieses Jahr) hatten die enorm abgebaut was das Essen angeht. Die Portionen waren winzig im Vergleich zu früher (früher wurden 2 gestandene Trucker von Satt, heute nicht mal mehr meine Frau), es fehlen einige Gerichte auf der Karte, die es früher immer gab (die besten Bratkartoffeln am Rhein mit nem gefühlten Kilo knusprigem Speck gibts plötzlich nicht mehr), und ansich scheint da zur Zeit irgendwas im Argen zu sein.


    Früher war das Einfach nur Bombe! Wir sind extra zum Bratkartoffeln Essen mal mit dem Auto hingefahren, oder auch mehrfach bei schlechtem Wetter mit dem Mopped auf direktem Weg. Das war für uns die Institution. Das Steak war auch immer extrem gut, und vorallem viel fürs Geld. Auch die Winzerpfanne war super und mit soviel Fleisch, dass man nicht wusste wo man den Berg hinschaufeln sollte.


    Nach dem 2. mal diese Saison waren wir jetzt auch nicht mehr da... ...völlig unterbewusst aber... Sonst war das immer so ein Event für uns, und wir fandens nur Klasse und wären sofort wieder hin - diesmal war alles nur so lala.


    Trotz eigentlich gutem Wetter war auch - wenn ichs mal so recht überlege - für Benno Verhältnisse recht wenig los als wir da waren.


    Echt schade, und so richtig fällt mir das erst auf, jetzt wo du es erzählst.


    Benno's Truck Stop war eigentlich sonst immer eine Institution für Motorradfahrer aus der Gegend. Jeder kennt den, und jeder war bestimmt mehrfach da. Benno stand immer für Hausgemachtes, gutes Essen, mit kleiner aber kultiger Karte und echten Männerportionen für kleines Geld. Rheingau Tour ohne Benno war ein NoGo.


    Hoffentlich ist das nur ein kleiner, kurzzeitiger Hänger, und die besinnen sich wieder auf ihre alten Tugenden...


    EDIT: Ich kann dir also sagen als sowas wie ein "sporadischer Stammkunde": Bis mind. vorletztes Jahr war der Laden der absolute Oberhammer! Top Essen, Top Atmo,Top P/L Verhältnis, immer eine Gaudi. Innerhalb seiner Klasse hätte der Laden von mir jederzeit und ohne Hypebrille 5/5 Sternen bekommen. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass das schon seit letzem Jahr nachgelassen hat. Würde ich nur die letzten beiden Besuche bewerten, dann wäre ich bei maximal 3/5 Sternen - ich versteh aber auch, warum grade ältere Bewertungen so gut ausgefallen sind.

    Ich hätte jetzt auch zuerst mal an den Sprit gedacht.


    Ist der Benzinfilter unter der linken Seitenverkleidung denn voll?


    Dann mal bremsenreiniger in den Vergaser - wie schon von anderer Seite bemerkt.


    Macht die Pumpe denn Geräusche?

    Ja, man kann damit natürlich auch einen Patch drucken oder gar sticken lassen.


    Wenn du magst, dann PN an mich, und ich schicke dir gerne die Daten zu. Du darfst damit machen was du willst, ich will nichts dafür, aber wenn was übrig bleibt, und du damit das Forum supporten willst, wären dir sicherlich einige Leute dankbar :)


    Jetzt sag bloss, daß du an der Virago die Lederfransen an den Griffen vergessen hast. :D Wirkt das nicht etwas sehr pur? :wacko:


    Nein, du wirst es nicht glauben, aber die Virago HAT Lederfransen an den Griffen und dazu noch Skeletthand-Chromspiegel! :D ...ich mein das ernst -.- ...muss mal suchen ob ich noch irgendwo ein Bild habe ^^


    EDIT: Yay! Gefunden!
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/14558637/viagra08.jpg]


    Aber hey, was zählt, ist dass der Besitzer glücklich damit ist. Er wollte auf teufel komm raus ne 125er, und er wollte auf Teufel komm raus das ganze Geklüngel an dem Ding. Bis heute ist er mega zufrieden und ganz stolz auf die Maschine! Unterm Strich ist es das was zählt.

    Das peinlichste was es gibt ist die 125er Virago :D


    Ich hab vor 2 Jahren für einen Kumpel so ein Ding bauen müssen. Damals hatte ich noch anteil an einer Schrauberwerkstatt, und hab dem Teil volle Breitseite alles verpasst (verpassen müssen) was so Klischeehaft geht. Sissy-Bar, Heck etwas gecleant, Satteltaschen, Apehanger (jawohl, der höchste Fehling Apehanger den ich durch den TÜV gekriegt habe ^^), usw... Das Ding sieht aus wie aus dem Zirkus und klingt wie ein verstopfter Staubsauger... ...und mit dem Typen drauf wird er in der Stadt am Berg von 50er Rollern überholt... ...aber naja, ist ja auch Schnapsglasklasse.


    Jedenfalls ist sowas überhaupt nicht mein Ding. Es gibt genau eine Harley, die ich fahren würde (NightRod), aber ansonsten weder aus Müllwaukee noch aus Japan nichts Chopperartiges das gefällt. Optisch vielleicht sogar noch, aber fahren will ichs nicht. Ich steh eben auf fahrbarere Moppeds, und ganz ehrlich: Eine gut eingestellte Ente kann da schon überraschend viel.


    Ich hab dem Typen auch gesagt, dass ich durchaus einiges an Moppederfahrung habe, und sehr genau weiss, warum ich die Ente fahre. Wenn ich das Gespräch so revue passieren lasse, hat er am Ende sogar noch etwas zurückgerudert: "Naja, wenn man das Ding als Rollerersatz fährt, und jeden Tag benutzt, dann vielleicht!". ...heisst doch im Umkehrschluss, dass seine komischen Rollstühle nur was für Leute sind die am WE mal für 2h drauf sitzen... ...aber nur wenns nich regnet! :D :P


    Wie dem auch sei. Ich hatte wie gesagt schonmal nen Kommentar von wegen "57 PS (in meinem Fall ja sogar nur 53)? Da brauchste ja eigentlich fast keinen großen Lappen! Wie kann dir das reichen, da kannste doch neben her laufen???" oder "Das Ding ist halt ne typische 80er Jahre Geschmacksverirrung!", usw... Das aber extrem selten, und im Kontext auch weit weniger aggressiv als es jetzt hier in Schriftform aussieht. Sowas wie den Typen habe ich aber wirklich noch nie getroffen. So macht man sich wirklich Freunde und Kunden.


    Seine Gosch endgültig gehalten hat er erst, als ich betonte, dass ich durchaus auch anderes kenne, bis vor kurzem noch ne Kilogixxer mein eigen nannte und grundsätzlich auch noch nach nem 2. Mopped schiele - z.B. die Superduke welche er zwischen dem ganzen Breitreifengeklüngel auf dem Hof stehen hat. Er meinte nur "Sowas muss man aber auch bezahlen können!" Ich ganz trocken "Och, das ist kein Problem." ;) Das ich bei solchen Sprüchen bei ihm nichts kaufe und das er vielleicht deshalb grade nen potentiellen Kunden verloren hat, wurde ihm wohl da erst klar.


    Ganz ehrlich, ich liebe die Ente. Das ist fahrerisch für mich nich nichtmal ein Kompromiss. Welches andere Mopped macht denn dauerhaft und ohne mucken das mit, was ich mit ihr anstelle? Bei Kälte und Nässe, sowie bei brütender Hitze immer sofort anspringen und dann für ne 15-20min fahrt durch den Berufsverkehr inkl. Stau. Und das über Monate hinweg jeden Werktag! Und dann? Am WE wird das Ding auch rausgeholt, hier mal irgendne Reise angetreten mit Autobahnetappe, auf der ich super mitschwimmen kann und auch noch genug Überholreserven habe (die Grenze bildet hier nicht die Leistung oder Endgeschwindigkeit der Ente, sondern die Belastungsgrenze meiner Nackenwirbel) - da mal ne wirklich schöne Moppedttour auf kurviger Strecke, wo ich mit der gut eingestellten und sehr agilen Ente so richtig Spass habe, und auch bei 90% aller anderern Moppedtreiber problemlos mithalten kann! Die fehlenden 10% sind dann eher die völlig gestörten - aber da ist dann auch eher meine Grenze die Liebe zum Leben. Auf ner Kurvenstrecke ist man - wenn man will und kann - mit der Ente verdammt schnell unterwegs und hat einen riesen Spass - ehrlich gesagt manchmal hab ich damit sogar mehr Spass als mit meiner Gixxer, denn das Teil auf ner engen kurvigen Strecke in die Kuven zu drücken ist mehr Arbeit als vergnügen, und im Alltagsverkehr ist das Teil wegen Sitzposition und Handgelenksbelastung einfach nicht lustig, sondern eher Selbstkasteiung. ...aber wem erzähl ich das hier... :D

    Letzten Freitag hab ich - mal wieder - die volle Breitseite des Mobbings in der Motorradszene abbekommen. Diesmal gefühlt sogar härter als sonst.


    Ein Freund von mir hat sich ne 535er Virago gebraucht gekauft, und weil er keine Ahnung hat direkt zu nem Schrauber getrailert, der ihm alles mögliche an dem Ding gerichtet hat. Zum abholen und zur ersten Fahrt hat er jedoch mich mitgenommen - bzw. ich musste ihn auf der Ente mit hin nehmen, damit wir Kolonne zurück können.


    Auf dem Hof der Schrauberklitsche standen einige Kundenmoppeds verschiedener Bauart - vornehmlich aber Chopper. Im Verkaufsraum ein grottenhässlicher Streetfighter Umbau und einige custom Chopper - allerdings alle IMHO echt nicht sooo gut gemacht und vorallem extrem überteuert.


    Nach kurzem Geplänkel dann der Chef (ich glaube das is ne One Man Army) ganz plötzlich so zu mir: "Honda NTV 650? Das komische Ding hasste dir aber doch nicht etwa freiwillig gekauft!" Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mir "das Ding" sehr wohl freiwillig gekauft habe, und ich - auch wenn ich zustimme, dass es einen sehr biederen Ruf hat, kein Leistungsprotz ist und mir und vielen anderen auch optisch jetzt nicht sooo zusagt, ich sehr genau weiss was ich an dem Teil habe, die extreme - fast schon sprichwörtliche - Zuverlässigkeit liebe und mir immer wieder eine NTV kaufen würde, weil das Mopped einfach gut ist.


    Er dann so, er hätte über 200 Kunden und von denen würde sich keiner freiwillig auf so ein Ding setzen, das sei das langweiligste und dümmste Mopped, dass man sich kaufen kann, Worte wie "schwul" sind auch gefallen, ich hätte ja keine Ahnung, und sicher auch keine Motorraderfahrung, denn alle Motorräder sind so zuverlässig - alles andere wäre dummes Geschwätz, usw...


    ...hab mich irgendwann richtig beleidigt gefühlt, und war schon drauf und dran ihm zu sagen, er könne ja gerne mal mit seinem komischen Shadow umbau, den er für 20.000€ an den Mann bringen will versuchen auf ner kurvigen Strecke an mir dran zu bleiben - dem hätte ich gleich langweilig gegeben.


    Naja, jedenfalls schon ganz schön übel und je weiter ich im Nachhinein drüber nachdenke, desto angegriffener fühle ich mich.


    Ich hatte in der Vergangenheit schonmal kurze dumme Kommentare über die Ente, manchmal kleinere Diskussionen zur Optik der Maschine, manchmal kleinere Diskussionen zur Leistung der Maschine, und manchmal auf einfach nur ein überhebliches belächeln von anderen Leuten wegen dieses Bikes, aber so aggressiv angegangen wurde ich noch nie.


    Wie ist es bei euch? Was habt ihr schon für Erfahrungen in diese Richtung gemacht?


    Ich jedenfalls lasse mich von der Ente durch sowas selbstverständlich nicht abbringen. Ich weiss was ich an dem teil habe, beim Kurvenjagen macht sie mir mega Spass, und ich kann mithalten, und im Alltag ist sie so treu und unkompliziert wie kein anderes Motorrad vor ihr. Sie ist einfach zu schrauben, die kleineren Umbauten haben sie für mich schon enorm verbessert, und auch wenn ich natürlich immernoch nach nem etwas leistungsfähigeren Zweitmopped fürs schöne Wetter schiele, wird die Ente bei mir bleiben.