Beiträge von ChunkyMonkey

    Ich bin da Projekt heute mal angegangen.
    Nachdem ich 15 Minuten vor den Schaltplänenn saß und gegrübelt hatte war mir de Fall halbwegs klar.
    In dem Zuge auch gleich neue Kontakte eingebaut... die Alten waren fast komplett verbrannt.


    Nun tickert die Pumpe im Standgas alle 3 Sekunden und bei 2000 U/Min. alle 2 Sekunden. Ist dann alles in Ordnung???


    Der Benzinfilter leert sich auf jeden Fall... schrittweise

    Ah.. An dem Widerstand fällt keine Leistung ab.
    Bei offenem Schalter zieht er die Basis auf 12v, weil kein Strom über den Widerstand fließt. -> Transistor sperrt.


    Bei geschlossenem Schalter fließt ein Strom und es fallen 12V an dem Widerstand ab. -> Transistor schaltet durch.


    Aha, danke, dann hatte ich das wohl doch etwas falsch verstanden. ;)


    Wie gesagt, ausser dass die Basis ohne Vorwiderstand an Masse hängt, wenn der Schalter schließt.


    ...deswegen hatte ich die Frage gestellt und mich mein Kumpel komisch angeschaut, als er auf den Schaltplan geschaut hat. Solle man da was machen? ?(


    Danke

    Hallo.


    Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, aber ich habe mich gefragt, welchen Sinn der Widerstand in dieser Schaltung hat, da ich meine Benzinpumpe gerne umrüsten will:

    Und hier der Schaltplan, wie er funktioniert mit den entsprechenden Klemmenbezeichnungen am Relaissockel:


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/2595/elektronik1.jpg]


    Gruß
    Günter


    Wenn der Widerstand den Strom der Transistorbasis begrenzen soll, müsste er doch zwischen Basis (1) und Schalter sitzen, ohne Verbindung zur Spule und Diode.
    Ansonsten wäre der Widerstand doch überflüssig, da durch ihn keine Strom fließen wird, weil er einen großen Wiederstand hat, die Diode in dieser Richtung sperrt, also geht alles über die Spule und ungebremst durch den Transistor...
    oder hab ich irgendwas übersehen...?


    Danke und Grüße

    Nachdem ich nun weiß, wo dieser Schalter sitzt, hab ich heute mal die Gummikappl abgezogen, geschaut und wieder drauf gesteckt. Siehe da, alles in Ordnung... vielleicht einfach nur ein wenig dreckig (der Vorbesitzer hat die Ente leider nicht besonders lieb gehabt, was die Pfege angeht) ;(
    Naja, zum mindest weiß ich nun wie und was ich tun kann, wenn das Problem sich in den nächsten Tagen wieder zeigen sollte. :)


    Danke erstmal für die sehr gute und schnelle Hilfe.
    Es ist immer wieder schön, wie gut man sich hier aufgehoben fühlt :thumbsup:

    Hallo.


    Ich hab ein kleines Probelm. Wenn die Ente ein 3-4 Tage steht, kann ich sie nicht starten, weil das "neutral"-licht nicht leuchtet. Wenn ich sie dann angeschoben haben und sie ein paar Umdrehungen gelaufen ist, geht es wieder normal. Ist das die Batterie oder hat das evtl. etwas mit dem Neutralschalter zu tun?


    Grüße

    Hallo.
    Ich hatte neulich mal so ein ähnliches Probelm, nachdem ich die VFR-Schieber eingebaut hatte. Da kam ich nicht über die 100km /h hinaus mit gefühlten 12 PS. Naja bis 50km/h gigs noch, aber dann... :cursing:
    Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Membran mal kurz (20-30 Min.) in Benzin eingelegt habe. Zudem habe ich festgestellt, dass ein Schlauch (der "durchsichtige" Schlauch) an der Airbox nicht nageschlossen war. Ich weiß nicht was von den beiden Sachen die Ursache behoben hat, aber seit dem rennt sie wieder.
    Check evtl. mal die Airbox (dicht / geschlossen) und die Schläuche daran (angeschlossen / Risse o.Ä). Bin keine Experte, aber evtl kann nicht genug Unterdruck aufgebaut werden um die Schieber zu heben. ?(

    Noch ein Nachtrag: Nun ist auch das Pfeiffen weg, warum auch immer... ach ja, die Belüftung ist übrigens auch sehr gut. Kein schwitzen bei 22°C mehr ;) und...nein, ich werde nicht von Shoei gesponsort ;)

    Hallo.


    Hier noch ein kurzer Nachtrag von Shoei GT Air:


    Ich hab mir den Helm vorgestern geholt. Nach 200 km kann ich nur sagen, dass dieser Helm mich sehr zufrieden macht. Gute Passform (für meinen Schädel), guter Tragekomfort, etc. Sehr gut für Brillenträger geeignet. Auch für Brillen mit Kunststoffgestell ala RayBan etc. Es gibt beim Brille aufsetzen kein "Nachstopfen" oder Ohren zurecht rücken.
    Einziges Manko ist, dass der die Kinnmatte (soll den Wind am Kinn mindern) Windgeräusche macht. Hab sie rausgenommen und siehe da, keine Windkanalgeräusche mehr :)
    Jetzt bleibt zu Perfektion nur noch ein leises Pfeifen, wenn man den Kopf nach links dreht - kommt wahrscheinlich vom Sonnenblendenhebel, ist aber nicht wirklich schlimm/laut.


    Alles in Allem ein empfehlenswerter Helm. ....und in Feuerrot passt er super zur roten Ente :D Das Sonnengelb hat sich bei der Ansicht eher als Postgelb herausgestellt ;)

    Ach ja, es ist keiner von den Schläuchen, die zu den Membranen geht und auch nicht der dickere Schlauch zum Zylinder... Der gesucht Schlauch ist bei mir durchsichtig und vergilbt... ;)

    So, hab meinen Schnabelträger heute aus dem Winterschlaf geholt. Nach eine kurzen Probefahrt wurde mir klar: Ich habe ab 50 km/h nur gefühlte 2 PS und bei 100km/h war Schluss. Da ich nicht wusste ob die Membran weich genug waren (wie es schonmal als Problem beschrieben wurde) hab ich sie mal kurz eingelegt. Beim Zerlegen der Airbox ist mir dann aufgefallen, dass ich einen Schlauch anscheinend nicht dran hatte. Es war ein Schlauch der runter, richtung der ganzen Überläufe und Entlüftungen - oder was auch immer das alles ist- geht. - Richtung kurz hinter dem Hauptständer. Er beginnt bei diesem Minifilterkästchen an der Airbox.
    Ich hab dann die Membran mit meiner Alten verglichen. Beide Membranen waren ungefähr gleich weich... und da die Ente mit der alten Membran gut gelaufen ist schätze ich, dass es an diesem ominösen Schlauch lag.
    Wofür ist der beschriebene Schlauch? Nur so, aus Interesse.


    Naja, wie dem auch sei. Nachdem ich dann alles wieder korrekt zusammengebaut hatte... Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...

    Obwohl ich zugeben muss, dass mir das Konzept gut gefällt fehlen mir die Worte.


    ...irgendwo zwischen 'fasziniert von den Umbauten' und 'erschrocken von der Optik'... :D Vielleicht würde es eine einheitliche Farbgebung erträglich machen... ;)

    ...also muss man am besten einen freundlichen TÜVer des vertrauens kennen...? ...und was hast du dem gesagt?
    ...ich denke,dass die Idee einen Auspuff mit E-Kennzeichnung für Deutschland von einem artverwandten Motorrad zu nehmen ja nicht vollkommen absurd ist, oder?