Beiträge von ChunkyMonkey

    So, ich war grade GTÜ und DEKRA und Beide meinten: Gehen tut das schon, aber dann wäre eine Einzelabnahme mit Leistungs- und Geräuschverhaltensprüfung fällig und alles in allem würden dann 5-8 Kiloeuro fällig werden. Machen würde das aber nur der "echte" TÜV. Den werde ich gleich nochmal kontaktieren - wenn der was anderes sagt, gebe ich Bescheid.
    Ansonsten sieht diese Option eher nach einer Sackgasse aus... :( ...da hatte der Chopie wohl recht - Lohnt den Aufwand nicht.

    :D klingt wirklich gut.


    Ich nutze diesen Thread ganz dreist mal in eigener Sache... Ich hoffe Chopie verzeiht mir das...


    Vorausgesetzt man findet ein geeignetes Y-Stück oder baut selbst eins: Wie findet man einen geeigenten Auspuff (von der Lautstärke und Motorverträglichkeit her). Hab ja schon ein Paar gesehen. (Laser Stealth, Sandy Bike Spares, Motad, Future etc.) Könnte man einen von einer 650er Afrika Twin oder Transalp nehmen, da die Motoren ähnlich sind?
    ...oder könnte man die Sandy in Deutschland als Einzelabnahme eintragen lassen, das sie eine e-nummer besitzt - hab auch schon den einen oder anderen Thread dazu gelesen, werde aber nicht schlau draus.


    Danke und Grüße

    So, ich habe gestern Helme getestet bis mir die Ohrenfast abgefallen sind. Das Ergebnis ist, dass ich mir wahrscheinlich den Shoei GT Air holen werde, Ein sehr angenehmer Helm, der sich auch für Brillenträger gut eingnet. Es gibt ihn zwar nicht in Neongelb oder Neonorange, aber immerhin in einem kräftigen Gelb und in einem schönen NTV-Rot ;)


    Zum Thema Folieren habe ich im Motorradladen ( Bogotto ) herausbekommen, dass es anscheinend eine Folieren gibt, der Helme mit einer Art spezialfolie beziehen kann, die das Material nicht angreift. Dieser soll, nach Auskunft der Bogotto-Leute, individuelle Designs für die ansässigen Mtotcrossgemeinde machen. Aber einen anderen Helm zu beziehen solle dann ja eher ein leichtes sein. Hier mal die Daten des Spezialisten.


    Splitdesigns
    32257 Bünde
    0160-7423512
    9-20Uhr


    Ich werde den Helm aber dort nicht nachbearbeiten lassen, da mit Rot oder Gelb dann doch reichen sollte - hoffe ich jedenfalls. Ich hab einfach mal beide Varianten zur Ansicht bestellt.


    Danke für die Hilfe.

    Ich hab die Membranen nun auch endlich verbaut (aber noch nicht getestet - die Umbauphase istnoch nicht abgeschlossen ;) )


    ..für die Vergasermembrandeckel brauchst du 8 Stück M5x10, je Vergaser 4


    Ich hab mir M5x 10 Inbusschrauben bestellt... waren leider nicht die Richtigen. Es sind M4x10. Also noch einmal bestellen :( Naja, es fehen eh noch die Wingrack-Teile vom Pulvern... Ich hab also noch Zeit...

    Tja, dan habe ich letzte Woche beim großen P getestet, aber leider ist der für Brillenträger sehr ungeeignet. Ich hatte den auch schon ins Auge gefasst wegen der gelben Farbe, aber Danke.


    Weiter vorschläge???

    Hallo liebe Gemeinde.


    Die neue Saison steht vor der Tür und klopft auch schon mit sonnigen 15° an.
    Da meine alter Helm "Craft EX1" nach 12 Jahren so langsam ausgedient hat, schaue ich mich nach einem Neuen um. Das Problem ist nur: Ich stehe auf Sicherheit - mir ist das gesehen werden so wichtig wie das Sehen.


    Deshalb ist mein alter Helm in leuchtend Orange (RAL 2005) - auch wenn man damit immer ein wenig schräg angeschaut wird.
    Der neue Helm sollte genauso auffällig sein. Solche Leuchtfalben gibt es aber leider nur bei den wenigsten Helmen. Ich dachte an Folieren lassen


    Deshalb, meine Frage:


    Weiß jemand, ob man mann seinen Helm folieren lassen darf ??? Greift der Kleber den Helm an?



    PS.: Zum neuen Helm: Es soll eine Integralhelm mit Eingnung für Brillentreäger sein. Der Shark Speed-R hat sich in einer ersten Anprobe als sehr gut herausgestellt.

    ... Hast du auch den von Hi-Q? Wenn ja was ist dein Eindruck bis jetzt? Welche Lenkerenden hast du dran? ich hab die Orginalen wieder dran gemacht.
    Ich kann das gute Stück leider noch nicht testen, weil das ein oder ander Tei noch beim Pulvern ist und die winterlichen Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind.


    Hast du den Zug auch anders verlegt? Ich versuchs erstmal mit Basteln. Wenns nicht klappt probiere ich auch mal die Züge vo der Deauville. Funtionierender Öffner- und der Schließerzug von der Deauville?

    Hm, so ein mist. Iich hab die Verpackung nicht meh rund kann also nicht vergleichen.
    Ich hab auch einen SB-Lenker (750mmm Breite) verbaut, die Gaszüge aber so verlegt, das es eigentlich passen müsste, zummindest der Öffner passt problemlos.
    Vielleicht nehme ich einen Universalen und benutze das Gewindeteil von Dem der nicht passt fürs Widerlager. Denn die Länge an sich reicht ja, aber der Funktionsweg ist einen Zentimeter zu kurz....

    Ich hab heute meine Schliesser-Zug einbauen wollen - diesen HIER. Also am Gasgriff eingehangen, verlegt und den Nippel erstmal an Vergaser eingehangen. Nun hab ich ein wenig getüftelt, aber wie ich es auch drehe und wende, die schwarze Hülle ist immer einen Zenimeter zu lang um sie in das Widerlager einzuhängen. Gibt es da eine Trick oder habe ich was übersehen ?( Die ist ja auch so verpresst, dass man sie nicht Einkürzen kann...

    So... ich hab huete die Rohre getestet. Ich hab an der Aufnahme von den Simmerringen Kein Oval o.Ä. also alles ok. Und die Standrohre sind auch in Ordnung - hab sie über eine Ceranfeld (als grde Fläche) gerollt.
    Dann hab ich ich alles wieder nach Vorschrift zusammengebaut - so eine Reparaturanleitung ist schon echt was feines ;) Hab 470 - 480ml pro Holm eingfüllt, so, dass beide gleich sind.
    ...und siehe da, die Gabel ist dicht, und federt sehr schön.
    Nachdem ich heute die neuen Gleitbuchsen betrachtet habe, war mir auch klar, warum die Alten fertig waren :wacko: ...wahrscheinlich waren es noch die ersten und ich habe den Buchsen beim Ausbau den Rest gegeben...


    Vielen Dank an euch für die exzellente Mithilfe... :thumbsup:

    * entevauler*: Die zweite Anleitung ist der Knaller... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Die übertrifft die Erste in ihrer Detailliertheit bei weitem :D:D:D


    @Jochen1979: ...soweit ich weiß, kann man Gummi gut mit eim Schuss Talkum einlagern. Erst einreiben und dann noch eine Schuss ins Behälltnis. Dann ist das Ding gut einbalsamiert?

    Super Anleitung. Lob!!!


    Sebastian R.'s und mein Vergaser wollte heute auch schon hier sein. ;) Leider war ich nicht da um ihn anzunehmen... :( Aber Morgen sollte es was werden... :D


    Welche Schraubengröße sollte man sich denn für den Kreutz zu Inbus Schraubenwechsel in die Rückhand legen?

    Na das sieht mal gut aus, würd ich sagen. Als wäre es nie anders gewesen. Aus was ist die Streuscheibe - Glas oder Kunststoff?
    Über die Methode, die Halter mit zwei Komponetenkleber zu fixiern hatte ich auch schon mal nachgedacht. Jedoch war ich mir nicht schlüssig darüber, wie er mit der Vibration klarkommen.
    Vielleicht kannst du nach ein paar Farten mal bericht darüber erstatten.

    Danke für die Gedult, die ihr mit mir als Grünschnabel habt.


    Nun bleibt mir vorerst nur noch eine Frage: Hat jemand eine Tipp, wie ich das Ganze nun auf evtl. Schäden durch unwissenheit prüfen kann?


    Beim Standrohr würde ich es auf einem absolut ebenen Untergrund (Glasplatte o.Ä.) rollen und schauen ob es krumm ist.
    Bei den "eingespannten" Tauchrohren kann ich mittels Schieblehre schauen, ob ich evtl. doch eine Ellipse, statt eines Kreises an der Simmerringaufnahme habe.
    Gibt es sonst noch vorschläge?


    Grüße

    Ich hab das Tauchhrohr mittels zweier sehr dicker Lappen nur in sofern "eingespannt", dass es grade so eben im Schraubstock hällt und ich am Standrohr ziehen kann. Es wurde also nicht wirklich eingespannt...das mit dem Verformen, wenn man es in den Schraubstock richtig einspannt, kann man sich ja auch vorher ausrechnen ;) - deshalb wurde es nur "gehalten"


    ntvtom: weißt du noch, welche Marke du damals verwandt hast?


    Michael RC31: also an sich konnte ich bis jetzt keine verzogenen Teile feststellen, alles lies sich problemlos montieren / demontieren bzw. das Ein- und Ausfedern war bis dato auch immer sehr gut. Ich werde die Tauch- und Standrohre auf "Krummheit" testen. Wie kann man das mit der Gabelbrücke testen.


    Hans: Was werde ich denn beim Einbau merken?


    Ich hab keine Stabilisatorn verbaut etc.


    Wie dem auch sei, die Buchsen sind bestellt... :)