Beiträge von SimsonS53

    Die HU ist jetzt auch durch, alles ohne Probleme.

    Die anderen Kunder haber erst mal ganz dicke Augen gemacht als sie den Kilometerstand gesehen haben

    und das die Ente dann keine AU brauchte. :thumbsup:


    Ich hoffe das ich morgen mal aufs offene Feld fahren kann für die Geräuschsmessung.

    Werde mal versuchen Stand und Fahrgeräusch jetzt erst mal vom Original als Referenz zu nehmen.


    Und dann geht es mal ans flexen und brutzeln.


    Dann werde ich erst aber mal anderhalb Wochen Pause machen.


    (Bin jetzt erst mal mit dem Rad durch den Schwarzwald, ganz ohne Motor) :saint:

    So HU Mängelfrei bestanden jetzt hab ich erst mal wieder zwei Jahre Ruhe.


    Das Zerlegen der Vergaser und Reinigen bzw. Austauschen der Ansaugstuzen schein was gebracht zu haben.

    Beim angasen verschluckt sich die Ente nicht mehr so wie vorher.

    Aber eigentlich war alles intern ziemlich sauber,

    alle Membrane in Ordnung Schwimmerkamme war auch kein Dreck zu finden...

    Mit der Tachbeleuchtung bin ich noch nicht zufrieden ist, wie ich jetzt Festgestellt habe etwas zu dunkel für meinen Geschmack.


    Der Voll LED Scheinwerfer ist auch gekommen, Leider ist der ist das Gehäuse nicht so groß wie von Honda.

    Ausserdem muss ich mir noch ne Box oder ne Unterbringung für die ganzen Leidungen suchen.

    Da der LED Scheinwerfer komplett geschlossen ist.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Ohweija da hat sich auch schon jemand ausgetobt. =O


    Falls das Ding so legal Eingetragen ist, sieht man das mein Projekt garnicht so unrealistich ist.



    Den Originalen ESD habe ich wie angedroht Unfachmännisch geschweißt.

    Mit MIG die Löcher vorsichtig zugepunktet (VA draht) und dann anschließend mit WIG noch nach bearbeitet.

    Habe leider keine Bilder gemacht.

    Somit habe ich dem Stück Alteisen noch was das Leben verlängert

    und das Ding ist wieder dicht.

    Allerdings müsstest du das alte auspressen und das neue ebenso wieder reinpressen.

    Ohne Ausbauen der Schwinge wird das lästig, ist aber nicht unmöglich...Du brauchst ein passendes Rohr, ein bisschen kleiner als der Aussendiameter des Lagers und ein Zweiarmabzieher. Hinterrad ausbauen, Federbein ausbauen, dann müsste das gehen

    Viel Erfolg!!

    Danke für den Tipp. :thumbsup:

    Das Lager und ein bisschen Kleingeräppels habe ich schon bestellt.

    Ist alles schon längst passiert, habe mit letztes Wochenende einen Adapter am Drehbänkle gedreht,

    mit schönen Freistich für die innere hülse.

    Hab das ganze dann noch mit einer größeren Nuss als gegenhalter aus bzw. eingepresst.


    (Mit ner M10 VA Gewindestange welche ich normalerweise für meine Fahrrad Pressfit Tretlager verwende)


    War aber nicht sonderlich fest.

    Die Querlenkerbuchsen am meinem A8 musste mit meiner 20t Hydraulik Presse zu leibe Rücken. 8o

    Das Ganze ging selbst mit eingebautem Hinterad, ganz easy.


    Weiß aber niemand ob es ein Vorgabe für das Anziehen gibt?

    (Belastet oder unbelastet)

    ....weil diese Krümmer dünner und länger sind weiter nach hinten gehen (denke sind entweder von der Africatwin650 oder von der Transalp600).


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    ....sind allerdings ohne DB-eather

    Also in meinem Exemplar ist so ein Pseudo dB Eater drinne,

    aber selbst mit dem dem ist die mir zu aufdringlich.


    Habe sie eben mal kurz mit dem Dominator ESD und Sammler gefahren.

    Ist aber erst einmal wieder ab, da ich morgen erst einmal mit dem Originalen ESD :saint: ,

    neuen TÜV bei meinem bekannten mache.

    Genau das verwende ich unter anderem als Beweggrund.

    Es gibt ja quasi keine Auswhl für so alte Mopeds.


    Bin mich gerade im Bekanntenkreis am durchfragen, wo Moped Kollegen gute Erfahrungen mit TÜVern, bei Moped Eintragungen gemacht haben.


    Werde mal etwas an Dokumentation für den TÜVer zusammen stellen, das man bei dem "Vorstellungsgespräch" auch ein paar Daten und Fakten an der Hand hat.

    Wie z.B. Bilder Original ESD, PC41 Daten + Daten vom ESD sowie Bilder wie ich mir das alles vorgestellt habe.


    ICh schaue das ich die Tage mal den ORignalen zugebraten bekomme und den PC41 mit dem größeren Flansch ausstatte.

    Dann kann ich mal Vergleichmessungen anfertigen.

    (Werde dann auch ein Soundcheck Video für die Jungs hier im Forum aufnehmen ;)


    Im Endeffekt muss das irgendwie machbar sein,

    die Ducati Monster gibt es auch mit solch kurzen ESDs ohne einen VSD Pott hinterm Krümmer. :/

    Das waren die Blinker die montiert waren,

    Die Gläser waren aber gesprungen und waren wohl vom Vorbesitzer dran getüdelt.

    Das war der Abend an dem ich die im November geholt habe.


    Mittlerweile habe ich die aber entfernt und habe auf LED Blinker umgerüstet.

    (Bin nicht so der Chrom- Fan.)


    Und die Tachbeleuchtung auf neutralweiße LEDs.

    Dabei habe ich die Armatur mal auch etwas vo innen gereinigt und die Dioden für die kontrolleuchte am der Verkabelung integriert,

    damit ich nicht immer einen Warnblinker habe. :D


    Hatte mir aus Kleinanzeigen einen gebrauchten Showa Dämpfer organsiert,

    mit der extern Verstellung aus den späteren Enten.

    Da muss ich wohl mal einen beschwerdebrief an Honda schreiben.

    Ausserdem,

    wie kann es nur sein sein das nach 34 JAhren schon das unter Gummilager schon zerfluddert ist. :D8o


    Auf dem Bild lässt sich Erkennen das dass Gummi schon komplett durchgeschlissen ist.

    Dadurch hat man spiel zwischen den Hülsen.

    In welchem Zustand werden die Dämpferaugen festgezogen?

    • Unbelastet= auf Hauptständer
    • Belastet= Wenn Das Moped auf ebenen Grund und mit dem Gewicht auf den Rädern.

    Beim PKW ist da klar, Regellage A0 bzw. im belasteten Zustand.

    Aber ein Moped befindet sich ja nun mal die Hauptzeit auf dem Ständer....

    Moin.


    Im grob angebauten Zustand sieht es zumindest sehr gut aus. Für das Y-Rohr wird es natürlich eng. Ist Krümmer kürzen eine Option? Oder man legt eine Art "Schleife" unter den Motor, ähnlich wie der serienmässige Sammler?


    Gruß Maik

    Ja das wäre ein Option, die Krümmer zu kürzen, das mache ich aber wenn nicht mit den Originalen da ich die jetzt gerade erst in Mühevoller Arbeit am Poliertbock aufgearbeitet habe...

    Wenn werde ich mir irgendwoo ein paar Opfer schießen. :thumbsup:

    Ich habe erst mal einen kurzen Soundcheck heute mit dem geliferten Dominator ESD gemacht.

    Der Klang gefält mir aber nicht, Der ist nicht so schön Dumpf wie beim Original ESD und einfach nur laut.

    BZW. es "pflatscht" da ungebremst rein, kein Wunder da es ja nur ein gedämmtes Rohr ist.

    Leider kommt es über das Handy Mikro nicht wirklich gut rüber.

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    Der "Polenböller" hat sowieso keine E-Nummer oder geschweige Gutachten, niedlich das da ein Pseudo DB Killer montiert ist...

    Was ich echt gut Finde das nahezu alles aus VA ist, sogar die migelieferten Schrauben

    SimsonS53 :
    Schaut sauber aus.

    Kann es sein, dass die Schräglage durch den Auspuff begrenzt wird ?

    Also eigentlich nicht hatte nur für die Bilder die Fußraste Hochgeklappt, der Samler mit Dämpfer liegt tendenziell höher da das ganze gerade mal halb so hoch ist wie der NTV Schalldämpfer.

    SimsonS53

    ich finde das ein cooles Projekt. Dazu habe ich passend auch mal einen Umbau gesehe. War ein schwarzroter Einsitzer Enduroumbau mit einensolche Auspuff.

    Hey, super!

    Vielen Dank für das Bild und den Tipp. :thumbsup:

    Mit dem Sammler habe ich schon mal eine Hilfreiche Inspiration.


    Der Knick in dem Sammler find ich jetzt nicht so dolle.

    Ich habe meinen ja aber auch nur gekauft

    und ich denke der in dem Bild ist selbstgebaut, da hab ich dann leicht reden, :saint:


    @ NT Hans

    Woran siehst du das es ein AT Krümmer ist?

    Sehe das jetzt gerade nicht,

    vielleicht hab ich auch nur nen Brett vorm Kopp oder Tomaten auf den Augen. ^^

    ....was mich brennend interessiert wie laut /leise der PC41-ESD an der eNTe ist, einfach mal bevor du da an beiden Teilen was änderst Y-Rohr auf die Krümmer schrauben und dann den ESD dran schrauben egal in welche Richtung dieser steht und die eNTe mal starten wegen einem Geräuschtest. :/

    Ja das interessiert mich auch brennend,

    ob dieser ESD die Lautstärke im Rahmen gehalten bekommt.


    Werde versuchen eine Vergleichmessung zu machen.

    Ausserdem mache ich dann mal ein paar kurze Videos die ich mal hochladen könnte.

    Mein Plan wäre es,

    den Originalen mit dem PC41 sowie dem "Dominator" zu vergleichen.

    Aber eins nach dem anderen. ;)

    Hier möchte ich ein wenig den Werdegang meiner weißen 88er NTV dokumentieren.


    Bewußt habe ich wieder zu einem 88er Modell gegriffen,

    da ich vor +10 Jahren bereits einmal eine solche hatte.

    Leider hatte ich diese dann irgendwann verkauft

    und bin auf eine CBR900R (SC33) umgestiegen.


    Diese habe ich wieder für einen sehr schmalen Preis mit einem Jahr TÜV bekommen.

    Sie hat auch schon eine Ordentliche Laufleistung von +83.000km.


    Ein Dankeschön auch von mir.


    Ich poste das auch nur um vielleicht einem anderen Enten Treiber ein inspiration zu geben bzw. die eine oder andere Meinung oder Erfahrenswerte mitzubekommen.


    Ich werde mir jetzt eine "Bolt On" Lösung für den ESD zusammenbasteln und dann mal schaune was schon Latstärketechnisch dabei raus kommt.

    Wie ursprünglich erwähnt, will ich die Ente nicht lauter machen.

    Primär geht es mir um folgende Punkte:

    • eine Optik die mir besser gefällt
    • evtl. ein geringeres gewicht als der Original Trümmer ^^
    • Edelstahl ESD passend zu den Originalen Krümmern :love:

    Zuviel zum zittieren das es keinen Sinn machen würde. :D


    Den originalen ESD würde ich mit "normalen" Schweißdraht schweißen, kann dies sowohl mit MIG sowie mit WIG (Habe für beide Verfaren den Draht).


    Für den Hornet ESD nehme ich naturlich Edelstahl draht da dieser ja schließlich aus selbigen besteht.


    Die größe und Form gefällt mir doch echt ganz gut,

    habe mal einen groben Passform check gemacht umzu schauen wie es angepasst werden könnte.


    Einmal am vorderen Schraubenloch..

    ESD_1.jpg ESD_2.jpg


    Leider ist die Furastenausparung der Blendevdann zu weit vorne...

    ESD_3.jpg



    Dann beim orientieren an der Ausparung:

    ESD_4.jpg ESD_5.jpg


    Man könnte meinen der wäre dfür gemacht :thumbsup:


    Nur wird es sehr Eng mit dem Dominator Sammler,

    da der ja auch für einen weiter hinten versetzen ESD gedacht ist.

    Somit wird das alles sich noch etwas stärker modifiziert werden müssen.

    ESD_6.jpg

    Deine Pauschalverurteilungen kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren !

    Ich wollte hier weißgott keine pauschalisierung betreiben

    Was mich in letzer Zeit geärgert hat, ist das man schon echt viel selber mach und dann,

    wenn man sich dann mal einem Profi heranzieht dann es auch nicht Fachgerecht umgesetzt wurde.


    Und natürlich sind Ausbildungen und Qualifikationen extrem wichtig.

    Habe mich selbst nach der Ausbildung, Berufsbegleitend weitergebildet.


    Aber wie gesagt genug OT...

    Am Ende Deines Lebens wirst Du feststellen, dass nicht alle mit Wasser kochen und ich wünsche Dir die Erkenntnis, wieviele Fehler Du in Deinem Leben gemacht hast - wie jeder andere auch.

    Danke

    ....um deinen originalen NTV-ESD (Bild) zu retten muss man die verrotteten Blechteile herausschneiden und gegen Neue ersetzen und da ist diese Reparatur (wenn man es nicht selber machen kann) eher unrentabel.

    ....und nein für eine Auspuffreparatur braucht man keine zertifizierte Schweißprüfung aber man sollte ausreichende MAG-Schweißkenntnisse besitzen.

    Geht mir meistens nicht um rentablität, mit jeder neuen Aufgabe lernt man dazu und wenn man beim ersten Versuch scheitert, lernt man nochmals mehr. ;)

    z.B. Wo is denn der Sinn sich ne "olle Ente" für 500Öcken zu holen

    und etliches mehr rein zustecken.

    Wenn man sich doch nen wesentlich neueres Möpi für unwesentlich mehr (T)euros kaufen kann, ohne dran rum schrauben zu müssen...? :/


    Habe ne kleine Drehbank und zwei Fäsmaschinen, MIG/MAG Schweigerät und versuche mich jetzt ein bisschen am WIG, da das für Feinblech, vor allem VA Arbeiten schöner ist.


    Also ja sollte schon irgenwie machbar sein.

    Muss mal schauen wo die Pfals/Bördelmaschine von Opa hingeschwommen ist, dann könnte man die Bleche ziemlich Originalgetreu hinbekommen.

    (Die Sicken in den Boden und Deckelblech des "Querdeämpfers"...

    mal sehen. :thumbsup:

    von Fachmännern

    Ich solche Aussagen nicht leiden, bzw. die art und weise wie sich hinter solchen Begrifflichkeiten versteckt wird.



    Was ich schon alles an Pfusch und wirklichen Murks gesehen habe. :rolleyes:


    =Offtopic Mode ON

    Da frage ich mich schon des öfteren ob manch einer keine Berufsehre mehr hat.

    Ich bin sicherlich kein perfektionist aber ich versuche meine Arbeiten immer so umzusetzen als würde ich diese für mich selber machen.


    Ich habe normelerweise großen Respekt vor allen Handerks und Industrie Kollegen jedoch wie erwähnt ist das für viele Leute nur ein Beruf als eine Berufung.


    Kleine Anekdote, 2014 war ich mit der Renovierung meines Hauses fertig, das einzige was ich habe machen lassen war der Einbau der Fenster mit elektrischen Rolladen im EG und den einbau der neuen Gastherme.


    Ende vom Lied:

    • Alle Motoren der Rolladem im EG habe ich schon einmal tauschen müssen defekt) :rolleyes:
    • alle aus dem OG die ich selbst eingebaut habe sind immer noch TipTop :P
    • In den Fenstern im OG hatte ich massiv Probleme mit Feuchtigkeit im Rahmen, (Fenster nicht korrek eingestellt)
    • zwei Jahre nur Murks mit der schönen neuen Therme, ständig Flamm fehler. :rolleyes:
      • Werkstechniker tauschte Mainboard, elektroden, Firmware Update, ständig mit den Paramtern gespielt alles o.E. ||
      • letztendlich habe ich mich selbst daran gesetzt==>
      • Festgestellt das es ein Upgrade für den Brennertopf gibt ==> Zu der Zeit konnte man laut ET Katalog schon keine Elektroden mehr für die alte Version mehr kaufen.
      • Also Upgradekit gekauft, selber eingebaut (Inklusive EPROM mit neuen Paramtersatz für den neuen Brenner)
      • Testo Abgasmeßgerät aus Kleinanzeigen mit Displayfehler geschossen, repariert und Abgasmeßung durhcgeführt alles Tiptop)
      • Analgen Paramter geprüft, festgestellt das die Volldeppen die Regelung so aufgerissen haben das meine schöne Brennwerttherme jedesmall mit Vollgas bis hinten gegenläuft mit niedriger Pumpleustung und ganz kurzen Nachlaufzeiten und Taktsperren.
      • So hat die gut pro Tag etwa 500 Brennerstarts, ganz dolle Kiste. ==> über mehrere Tage die Parameter nach und nach angepasst bis die Therme auch schön in den Brennwertbereich einmal kommt.
      • Seit dem Tag keine Probleme mehr gehabt. zweimal Jährlich mache ich die Reinigung und Wartung alles besten, Abgaswerte jedesmal 1a. :P

    Ja jetzt kann man kommen und sagen, Oh mein Gott wie kannst du nur...


    Leute mal ehrlich, es kochen alle mit dem selben Wasser..


    Weiteres Beispiel,

    wir sind im Juli hir alle schön abgesoffen, Inklusive mein Elternhaus und die Vorgelagerte Werkstatt

    (Mein Projektausto und der PKW meine Eltern sind ein wenig in der Werkstatt umhergeschwommen da das Wasser bis zu Decke Stand...)

    Ebenso der gesamte Keller gestrichen bis zu Decke, ja und dann versuch hier mal bis zum Ende des Jahres ne Heizung zu bekommen...

    Aussage Fachmann, kannste vergessen, alles Schrott...


    Ich war da anderer Meinung,

    da beim eintreffen des Wassers kein Strom mehr da war keine Kurzschlüsse/ Elektrolyse.


    Also komplette Steuerung inklusiver Brenner zerlegt,

    die Print Relais in der Brennersteuerung getauscht, Gebläsemotor zerlegt und neu gelagert, (nach dem der in nem angeschwemmten Ofen getrocknet war und die anschließende ISO Messung mit 1kV bestanden hat.)

    Flammwächter getauscht und siehe da...

    Die Anlage hat meine Eltern warm durch den Winter gebracht und offizielle Abgasmessung auch einwandfrei bestanden... :P


    =Offtopic Mode OFF


    Sorry für den OT :pinch: ,

    das hat mich einfach nur getriggert....

    Vielen Dankfür dein Information und Belehrung. :saint:


    Das ist wie immer, wenn man es genau nimmt:

    Selbst eine Glühlape ohne Prüfzeichen die man in seinen Scheinwerfer einsetzt führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis.


    Oder beim PKW, wenn man eine trübe Scheibe des Scheinwerfers abschleift und wieder poliert,

    handelt es sich um eine Unrechtmäßge veränderung an einer Lichttechnischen Einrichtung.

    Ein guter bekannter von mir ist KFZ Sachverständiger, leider "nur" beim GTÜ.


    Aber ist vollkommen korrekt von dir angemerkt. ;)


    Man denke aber mal auch an solche Dinge wie nen VW Lupo mit zwei Audi 6.0l W12 Motoren eingebaut und das ganze mit Zulassung...


    Ich möchte dieses Projekt gerne umsetzen und das ganze mit dem Segen des Technischen Überwachungs Vereins.

    Meine Zielsetzung ist das ganze imer so umzusetzen das ich alles wieder zurückrüsten kann, sprich nichts an den Krümmern oder Moped vermuksen.


    Übrigens den alten Schalldämpfer werde ich natürlich bewusst unfachmännisch instandsetzen. 8o