Hallo NTV-Gemeinde ,
ich habe mich gestern mal durch das Thema Fahrwerk hier gelesen und folgendes für mich festgehalten, wozu ich natürlich nun auch ein paar Fragen habe.
Sorry, wird ein bisl Text jetzt...
1. Variante
- Gabel original modifiziert, Federbein orignal
- anderes Gabelöl zur Änderung der Dämpfung
- höhere Einfüllmenge und Unterlegscheibe zur Änderung der Federung
2. Variante
- Gabel original modifiziert, Federbein original
- andere Gabelfedern (Wilbers etc.)
3. Variante
- Gabel nicht original, Federbein original
- Gabel komplett oder zum Teil aus PC 25/31
- komplett heißt: Felge, Fender, Bremse wird ebenfalls benötigt
- zum Teil heißt: Nur das Cartridge wird übernommen, Rest bleibt original
4. Variante
- Gabel nicht original, Federbein nicht original
- Gabel siehe Variante 3
- Federbein Wilbers
- Federbein aus der PC37 mit kleiner Modifikation (selbstgedrehte Hülse)
(Ich bitte die Spezi´s und die das schon gemacht haben (z.B. Michael RC31, NT / Hans usw.) mich zu korrigieren, sollte ich irgendetwas falsch wiedergegeben haben. )
Ich selbst bin der Meinung, dass man oft auf Wilbers etc. verzichten kann, wenn man das nötige Know-how hat, was ich mir aneignen möchte. Da meine bisherigen Mopeds RC36, PC25 und SC28 waren, bin ich ein besseres Fahrwerk gewöhnt. Bei der PC25 hatte ich auch schon ein PC35-Federbein verbaut. Passte plug&play + 4cm höher Dadurch wurde sie noch wendiger. Die Gabel könnte ich jetzt - grad mal überlegen - 6 Jahre später gut gebrauchen.
Daher fällt für mich Variante 2 raus, als auch ein Federbein von Wilbers zu verbauen. Brauche ich nicht. Zunächst ist Variante 1 dran und wenn es irgendwann passt Variante 3/4
Nun meine Frage an euch: Meine NTV hat ca.35tkm gelaufen. Die Gabel muss noch nicht überholt werden. Ich möchte ein für diese Gabel mögliches sportliches Ansprechverhalten.
1. Welches Öl brauche ich?
2. Wieviel Öl fülle ich ein? Also wie groß/klein muss die Luftkammer bleiben?
3. Welche Abmaße muss die Scheibe haben, die ich einbaue?
Danke schonmal!
Schönen Gruß
Daniel