Beiträge von danjilson

    Hi Frank, danke für die ersten Bilder! Finde die Auspufflösung gelungen. Die Einarmschwinge ist ja eine gute Veranlagung der NTV, daher gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, um sie auch zu zeigen: Langer Auspuff hochgelegt oder eben kurz. Aber noch spannender ist eigentlich, wie sie nun klingt. Ein Soundfile wäre top! :D


    Ich bleibe dran...


    PS: Die Blinker beim Bild der Heckansicht nennt man bei uns nicht Blinker, sondern Blonker. Hätte mich auch schwer gewundert an die abgespeckte NTV die fetten Blonker zu lassen. :P

    Hi Kuzop,


    sieht sehr vielversprechend aus. :thumbsup: Bin schon sehr gespannt auf´s Endergebnis. Schön, dass mal wieder jemand richtig Hand anlegt. Viel Erfolg dir bei der Umsetzung deiner ganzen Ideen!
    Bei mir ist leider im Moment Baustop. Wenn es mal weiter geht, soll mein derzeitig leicht modifiziertes Heck einem Höheren und Schlankerem weichen. Mir schwebt da sowas in Richtung von "Meister S" vor(kannste mal googeln oder in meinem Umbaubericht nachgucken). Nur würde ich weiterhin gerne einen Sozius befördern können. Naja...


    Werde deinen Umbau hier auf jeden Fall weiter verfolgen!

    Hey, endlich mal wieder einer der richtig ran geht. Sehr schön bisher! Weiter so! Werde den Umbau auf jeden Fall weiter verfolgen...


    Falls du Zeit und Lust hast, kannst bei mir auch mal reinschauen. Der Thread ist chronologisch, also aktueller Stand am Ende. Ist auch eine interessante Unterhaltung zum Thema Fahrwerk drin, falls dich das interessiert. Leider habe ich im Moment keine Zeit weiter zu machen, aber das wird noch.

    Hi Frank,


    die Pro´s aus diesem Forum beantworten die Frage mit Nein. Ich hab da schon sämtliche Dinge durchgespielt. Lies dir doch mal diesen Beitrag durch...


    Welche Fahrwerkeinstellungen + Fahrwerkmodifikationen?


    Da bekommst du einen Einblick in die Fahrwerksgeschichte und einen Blick auf die Kosten. Für mich ist die Entscheidung gefallen. Wenn ich da dran gehe, dann richtig, alles Andere lohnt nicht.

    Ja die SC28 ist ein geiles Moped. :geil:
    Hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr zu fahren und ist vor allem auch ein sehr haltbares Gefährt. Über 100.000 km sind auch bei ihr kein Problem, vielleicht auch 200.000. Sie ist halt keine Tourenmanschine wie NTV und wird auch nicht so viele Kilometer am Stück und so anständig bewegt wie die NTV :thumbsup:
    Meine hatte auch schon 90.000 auf der Uhr. Sie lief wie ein Uhrwerk, keine Spur von Leistungsverlust und wie man auf dem Bild sieht auch optisch noch Top :thumbup:
    Ach, war das schön. Da brauchte ich zum Überholen nicht zurückschalten, habe ich es doch gemacht, war es schon fast kein Überholvorgang mehr :D

    Ist zurzeit einfach zu teuer. Wenn das mit bis zu 200€ zu erledigen wäre, könnte ich das vielleicht nach und nach in Erwägung ziehen. Wäre zu schön gewesen, wenn ich die Gabel aus der Unfall-NTV mit den verbogenen Standrohren nehmen könnte. Dann könnte die Rechnung aufgehen, aber so braucht man ja zwei komplett intakte Gabeln um ans Ziel zu kommen. Ich muss wohl mit dem Fahrwerk leben bis wieder andere Zeiten/Moped kommen...

    Ah ok, alles klar. :D

    Habe ja auch schon ein anderen Scheinwerfer verbaut hier mal ein Bild.

    Der gefällt mir richtig gut. Bei dem Schwarzen, der bei meiner dran war gefiel mir die Größe und die Form nicht. Habe überlegt meinen nun wieder Originalen zu sandstrahlen und schwarz zu lackieren. Die Klargklas-Optik gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. :thumbsup:
    Woher bekommt man das gute Stück? Habe immer Schwierigkeiten an Originalteile, die noch gut in Schuss sind, Hand anzulegen. Hab davon zwar zwei Stück, aber trotzdem. :S

    Da geb ich euch völlig Recht. Bin bis zur NTV nur Cartridge-Gabeln gefahren. Das ist im Gegensatz zur jetzigen Gabel fahren wie auf Schienen. Wenn ich überlege mit welchen Geschwindigkeiten ich vorher durch so manche Kurve fahren konnte und jetzt...es ist wie auf Eiern fahren. Einfach nur grausam. Bis 100 km/h geht es so grade noch. Da drüber kann man schon keine saubere Linie mehr fahren, es sei denn die Straße ist perfekt und die gibt es fast nicht.
    Naja, kann man halt nicht vergleichen. Ist halt nen güstiges Moped. Klar kann man was draus machen, aber das haut kostentechnisch dann schon rein. Wenn ich mir überlege, dass ich für meine Ente keine 600€ bezahlt habe. Muss das halt im Moment rein wirtschaftlich betrachten, was mir zugegeben schwer fällt. War halt bisher ein anderes Fahrwerk gewohnt. Nun ja, wie ich schon sagte...wir werden sehen, was sich ergibt.

    Danke und gern geschehen :)


    Also mit dem Sitzbankschloss da habe ich den Seilzug unter der Verkleidung versteckt. Ich weiß wo und komme ohne zu gucken ganz leicht dran, funktionierte ganz schnell schon intuitiv ;) Aber da gibt es auch professionellere Lösungen, so wie z.B. "Shokata" hier aus dem Forum das bei seinem Umbau gemacht hat...ich häng das Bild auch hier mal an.


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    Das Rücklicht heißt "LED-Rücklicht Dakota XL" und ist auch bei amazon zu finden.


    Die Sitzbank bei dir ist ja schon genauso, wie ich das vorhabe. Ist bei mir noch viel zu globig. Haben wir hier auch schon drüber gesprochen. Will das halt selber machen und hab mir bisher noch nicht die Zeit genommen. Hab dazu auch mal ne Fotomontage ein paar Threads zuvor angehangen. Mittlerweile will ich aber am liebsten das ganze Heck ändern... :P


    Naja im grunde genommen sind ja nur die Seitenhalter und die Verlängerung für das Rücklicht und der Verkleidung abgeflext. Ist halt nur kein Soziusgriff vorhanden da muss man halt schauen ob so mancher Tüver nicht sagt das die NTV nur noch für den Einmannbetrieb geeignet ist.
    Aber dein Umbau ist gut. Hast du mal ein Bild nur vom Heck ???


    Gruß Dirk


    Eben, und ich denke, solange man nicht´s am Hauptrahmen macht und sauber arbeitet ist alles ok. Hatte auch Bedenken wegen dem Haltegurt, aber hab´s einfach mal probiert. Ich hatte mir überlegt einfach nen passenden Ledergürtel zu kaufen, auf passende Länge zu schneiden und dann unter der Sitzbank anzuschrauben. Naja, hat ja auch so geklappt ;)


    Hab grad mal paar Bilder vom Heck gemacht, reicht dir das so oder willst du noch was Bestimmtes sehen/wissen?


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    Ich wollte ursprünglich das Seitenteil mit dem Heck verbinden, so dass es wie auch original wieder genau ein Teil ist. Aber da die Übergangsstelle, wo die beiden Teile zusammenkommen sowieso zu sehen ist, habe ich einfach an die Seitenteile von hinten mit Heißkleber ein Blechstreifen dran geklebt. So schiebe ich die Seitenteile hinter das Heckteil und schraube sie fest. Wie auf den Bildern zu sehen, passt die Form auch nicht 100% zusammen, da die Seitenteile eine leichte Krümmung haben. Aber das sieht man nur, wenn man so nah ran geht, wie auf den Bildern.


    Für eine Lösung mit bearbeiteter Originalverkleidung finde ich es so am Besten, da man einen schnönen Abschluss hat und nicht noch irgendwie mit Blechen oder so arbeiten muss. Das sieht dann so gepfuscht aus. Hier hat man, wenn man nicht ganz ganz genau hinsieht den Eindruck, dass das schon immer so war. :thumbsup:

    ich traue mir kaum zu antworten ;-), aber dafür ist ein Forum ja da...

    Schön, dass du dich doch getraut hast :D . Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich das mal in Angriff nehmen. Das gibt mir mal ne Richtung mit der ich starten werde: 40mm-15/20mm = 20mm Hülse, 15er Gabelöl und leicht erhöhte Füllmenge, also so 490 cm3 (Serie sind es 482). Das mit dem Durchstecken der Gabel weiß ich noch nicht...


    Das ganze soll auch ein Low-Budget-Projekt bleiben und ein Projekt wo getestet wird, um selbst Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Cartridge-System wäre natürlich Hammer. Mal schauen, wie sich alles so entwickelt.


    Danke euch bisher auf jeden Fall!


    PS: Lese auch grad den Fahrwerksteil vom Buch "Motorradtechnik" und "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber, um auf diesem Gebiet mein Know-How zu erweitern. ;) Im Studium hab ich das nur angeschliffen. Falls jemand hier gute Literatur dazu empfehlen kann...her damit!

    ....also 5mm-15mm mehr Vorspannung auf die Serienfedern (je nach Fahrergewicht) und etwas dickeres Öl (15er oder sogar 20er) mit verringerter Luftkammer finde ich extrem studentisch. Das kann man einfach und günstig machen und bringt im sportlichen Sinne das Wegsacken beim Anbremsen oder Aufschwingen in schnellen Kurven durchaus Besserung.

    Wie hast du denn deine Gabel eingestellt? Wie schwer bist du?


    Ich bringe mit Klamotten ca. 95kg auf die Wage. Durch die Stummellenker liege ich nun mehr auf der Kiste mit mehr Gewicht nach vorne. Was wäre deiner Meinung nach eine sportliche Einstellung mit der ich starten könnte? Hast du da Erfahrungswerte?


    Da hat deine Ente einen schönen Umbau bekommen. :thumbup: Was sagt der Tüv zum Heckumbau ??? Denke auch ein wenig darüber nach.


    Gruß Dirk

    Danke dir. Ich find sie so auch schon nicht schlecht, aber das Heck würde ich auf Dauer gerne von irgendeiner schönen 125er verbauen. Suche was Günstiges.


    Ich war vor zwei Wochen beim TüV, hatte da aber noch nicht die Stummellenker dran. Ich habe einfach erstmal nichts gesagt und geguckt was passiert...nun habe ich 2 Jahre TüV. ;) Das einzige was ich habe eintragen lassen ist die offene Leistung, weil sie vorher gedrosselt war. Also alles ganz entspannt. Ich denke mit den montierten Stummellenkern wäre es auch nicht anders gewesen. Alles original Honda oder mit E-Prüfzeichen. Also alles tutti. :thumbup:

    dann eine intakte NTV-Gabel,

    Die Standrohre der NTV werden doch nicht benötigt richtig? Man braucht quasi nur die Tauchrohre oder?


    Warum ich frage? Hab hier nämlich ne Unfallmaschine stehen, bei der die Standrohre leicht krumm sind. Die Gabel arbeitet noch Recht normal, wenn man sie im Stand belastet, kein schleifen oder sontige Schäden zu hören, spüren etc. fühlt sich ganz normal an.
    Dann könnte ich die eventuell dazu nehmen und dann die originale Gabel aus meiner verkaufen. Vielleicht könnte ich mir so den Umbau finanzieren. Was meinst du? Was kriegt man für so ne NTV-Gabel?

    Fahrschulmotorrad war...3x mal dürft ihr raten...eine Suzuki GS500, war ja klar.


    Mein erste und schwerste Maschine war die Honda VFR 750 RC36I. Hab sie gekauft, weil sie grad so günstig war und ein Freund sie mir empfohlen hatte. Ich konnte mich, außer mit dem V4, nicht mit ihr anfreunden...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/86204972/Meine%20Motorr%C3%A4der/JD600069bb_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg]


    Daher suchte ich etwas Leichteres, Sportlicheres und Handlicheres. Meine Wahl fiel auf eine Honda CBR 600 PC25...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/86204972/Meine%20Motorr%C3%A4der/JD600077bb_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg
    Auf meiner Hausstrecke konnte ich den Hahn in den Kurven bei 10.000 U/min voll aufreißen und ich wünschte mir manchmal, dass da doch noch mehr kommt. :D Da meine Freundin (jetzt Frau) auch mitfuhr musste es etwas mit mehr Hubraum, aber genauso leicht und handlich sein.


    Es folgte die große Schwester, das Urgestein, die Ur-Blade :D CBR 900 SC28...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/86204972/Meine%20Motorr%C3%A4der/Meine%20Blade-IMG_3152_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg]


    Aus Kostengründen musste ich mich leider letztes Jahr von ihr trennen. Aus diesem Grund stieß ich auf die NTV und bin froh, dass ich noch Motorrad fahren kann...


    ..... man kann auch noch über progressive Federn, Luftkammer und Öl was ändern aber für mich ist das nur eine halbherzige Sache, es gibt nix anderes als die Gabel auf Cartridge-System umzubauen um das Fahrwerk der eNTe zu verbessern! :rolleyes: :D

    Also kann man die vorerst günstigere Alternative knicken, weil es wie nen Notbehelf ist, der nicht viel taugt. Also sollte ich die ganze Sache auf Eis legen und so weiter fahren bis mir ne PC25 Gabel in die Hände fällt.
    Was würden denn für Kosten auf mich zukommen, wenn ich eine PC25 Gabel liegen habe? Das Umbauen traue ich mir mit ein paar Tipps zu.

    ......also, das Federbein (bei 35000km) kann man bei der eNTe drin lassen ist ja einstellbar (Federrate/Druckstufe), an der Gabel kommt für mich nur Umbau auf Cartridge in Frage (z.B. CBR600 PC25/31) was ausserdem noch sehr sehr wichtig ist der spannungsfreier Einbau der Gabel!


    Ja ich weiß das es so das Beste ist. Bei meiner fireblade waren Reifen, Bremsen, Steuerkette usw. grade noch gut zum Verkauf. :( Hätte ich aber alles in diesem Jahr machen müssen. Ich mache zwar immer alles selber, aber allein die Teilekosten beliefen sich schon auf den Wert meiner NTV, die ich jetzt habe. Diese Entscheidung musste ich aus finanziellen Gründen treffen (hab über´n 2.Bildungsweg mein Abi nachgeholt und mache grad mein Master in Maschbau).
    Ein Motorrad kaufen ist eine Sache, auf Dauer zu unterhalten eine Andere. Allein aus diesem Grund stieß ich überhaupt auf die NTV. Die kannte ich vorher gar nicht (sorry ;) ). Hab ihre Vorzüge aber schnell schätzen gelernt. Sie ist günstig und wartungsarm. Darauf muss ich mich zurzeit beschränken. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch ein Motorrad fahren kann.


    Mein Ziel ist es also mit den Mitteln die ich habe die NTV zu optimieren. Sollte es sich irgendwie ergeben werde ich das mit dem Cartridge-Sstem in Angriff nehmen und auf dich oder Michael zurückkommen. :thumbsup:
    Ich war nun halt gestern auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, die besser ist als Original. Dazu hab ich einiges gelesen, über anderes Öl, Luftkammer, Unterlegscheibe. Daher meine Frage zu der ich wenn möglich eine Antwort hätte. :)


    PS. Das mit dem spannungsfreien Einbau der Gabel habe ich auch gelesen. Hab ich auch nicht gewusst, dass die Geschichte so sensibel ist.

    Hallo NTV-Gemeinde :) ,


    ich habe mich gestern mal durch das Thema Fahrwerk hier gelesen und folgendes für mich festgehalten, wozu ich natürlich nun auch ein paar Fragen habe.
    Sorry, wird ein bisl Text jetzt... :D


    1. Variante
    - Gabel original modifiziert, Federbein orignal
    - anderes Gabelöl zur Änderung der Dämpfung
    - höhere Einfüllmenge und Unterlegscheibe zur Änderung der Federung


    2. Variante
    - Gabel original modifiziert, Federbein original
    - andere Gabelfedern (Wilbers etc.)


    3. Variante
    - Gabel nicht original, Federbein original
    - Gabel komplett oder zum Teil aus PC 25/31
    - komplett heißt: Felge, Fender, Bremse wird ebenfalls benötigt
    - zum Teil heißt: Nur das Cartridge wird übernommen, Rest bleibt original


    4. Variante
    - Gabel nicht original, Federbein nicht original
    - Gabel siehe Variante 3
    - Federbein Wilbers
    - Federbein aus der PC37 mit kleiner Modifikation (selbstgedrehte Hülse)

    (Ich bitte die Spezi´s und die das schon gemacht haben (z.B. Michael RC31, NT / Hans usw.) mich zu korrigieren, sollte ich irgendetwas falsch wiedergegeben haben. :thumbup: )


    Ich selbst bin der Meinung, dass man oft auf Wilbers etc. verzichten kann, wenn man das nötige Know-how hat, was ich mir aneignen möchte. Da meine bisherigen Mopeds RC36, PC25 und SC28 waren, bin ich ein besseres Fahrwerk gewöhnt. Bei der PC25 hatte ich auch schon ein PC35-Federbein verbaut. Passte plug&play + 4cm höher :thumbsup: Dadurch wurde sie noch wendiger. Die Gabel könnte ich jetzt - grad mal überlegen - 6 Jahre später gut gebrauchen. :D


    Daher fällt für mich Variante 2 raus, als auch ein Federbein von Wilbers zu verbauen. Brauche ich nicht. Zunächst ist Variante 1 dran und wenn es irgendwann passt Variante 3/4 ;)


    Nun meine Frage an euch: Meine NTV hat ca.35tkm gelaufen. Die Gabel muss noch nicht überholt werden. Ich möchte ein für diese Gabel mögliches sportliches Ansprechverhalten.
    1. Welches Öl brauche ich?
    2. Wieviel Öl fülle ich ein? Also wie groß/klein muss die Luftkammer bleiben?
    3. Welche Abmaße muss die Scheibe haben, die ich einbaue?


    Danke schonmal!


    Schönen Gruß
    Daniel