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    Die Mutter ist weg!


    Ein Kumpel der öfters ins Fitnessstudio geht hat die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel und viel Kraft aufbekommen :D
    Die Messerspitze hab ich bei der Gelegenheit auch wieder gefunden.


    Habe die neuen Lamellen dann ne stunde in Öl gebadet und eingesetzt, jetzt bestell ich noch ne neue Mutter und dann müsste die Sache funktionieren.


    Günter: Ja hast recht, hab da mehr gehofft als nachgedacht


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So Deckel ging dank dem Kupplungstipp leicht ab :thumbsup:


    Leider hab ichs wohl mit dem Aufbiegen der Kerbung der Mutter ziemlich verbockt. Habe zum Aufbiegen ein stabiles Messer und einen Hammer benutzt, leider musste ich nach dem Aufbiegen feststellen dass die Spitze des Messers nun zwischen der Kerbe und der Mutter steckengeblieben ist. Habe dann wie in der Schrauberecke beschrieben nen Lappen zwischen die Zahnräder gesteckt und versucht die Mutter zu lösen, aber außer dass sich Späne von der Mutter ablösen tut sich nichts <X

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute meine Kupplungsscheiben austauschen. Nach dem Abbau des Auspuffs habe ich die Schrauben des Kupplungsdeckel gelöst und diesen nicht abbekommen. Jetzt sitze ich seit zwei stunden in der garage und sprühe den spalt zwischen dem Kupplungsdeckel und dem gehäuse mit WD40 ein und klopfe leicht mit dem Gummihammer gegen den Deckel ohne das sich was tut. Hebeln, spreizen usw traue ich mich nicht.


    Hat jemand nen Tipp wie ich den Kupplungsdeckel am besten abbekomme?


    Viele Grüße,


    Alex

    Ich habe in den letzten Wochen sämtliche Kontakte überprüft und wie vorgeschlagen mit Kontaktspray gereinigt sofern ich das für nötig gehalten habe. Einen konkreten Fehler habe ich nicht gefunden, allerdings sind die beiden oberen, längs liegenden Sicherungen im Sicherungkasten im Vergleich zu den anderen Sicherungen recht locker. Habe dann alles wieder zusammengebaut und bin in den letzten zwei Wochen einige kürzere Strecken gefahren (~ 20 km). Die Fahrten verliefen ohne Auffälligkeiten - das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.


    Kann es eventuell sein dass meine Batterie letztes Jahr durch Fahren im niedrigen Drehzahlbereich, mit Licht und elektrischer Benzinpumpe aufgrund des Verbrauchs nicht mehr geladen werden konnte und somit irgendwann die Probleme verursacht hat??


    Möchte mich an dieser Stelle noch für eure Tipps bedanken, hoffentlich hat sich die Sache erledigt.

    Beide Kabel waren fest verschraubt (Die Masse am Rahmen befindet sich ja in der Nähe der Zündbox oder?).
    Die neue Benzinpumpe hängt am gleichen Relais wie das Originalteil da ich sie beim Einbau an den gleichen Stecker an dem schon die Originale war gesteckt habe.


    Wenn wirklich ein Kabelbruch vorliegt müsste ich ja den ganzen Baum prüfen oder? Wie erkenne ich Unregelmäßigkeiten wie Kabelbrüche und Kurzschlüsse am Kabelbaum überhaupt bzw wie gehe ich bei der Untersuchung vor?


    Trotzdem gut zu hören dass es wohl sowas ist, hatte schon befürchtet dass das Steuergerät hinüber sei da ich den Eindruch hatte die Zündaussetzer würden bei warmem Motor (durch langsame Fahrt, warten vor Ampel) zustande kommen. Wird jetzt wohl dann eher langwierig als teuer ;)

    Hallo zusammen,


    letzten Herbst hatte ich mit meiner NTV folgende Probleme:
    Als ich zur Arbeit fahren wollte und den Starter betätigt habe, gabs nur ein Klicken aus dem hinteren Bereich (Sozious) und der Strom war weg. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung hab ich sie letztlich angeschoben, ist dann auch angesprungen. Nach der Arbeit musste ich die NTV wieder anschieben, E-Starter hat nicht funktioniert. Nach zehn Kilometern habe ich einen Tankstopp eingelegt, beim Betätigen des E-Starters gabs wieder das Klicken und Strom war weg. Da es diesmal mit dem Anschieben nicht funktioniert hat hab ichs nochmal mit dem E-Starter probiert worauf die NTV angesprungen ist. Auf der Autobahn bin ich vor einer Baustelle in stockenden Verkehr geraten. Auf einmal spielt der Drehzahlmesser verrückt (Nadel sprang hin und her), ein paar Sekunden später fiel ein Zylinder aus. Ich bin dann auf dem Seitenstreifen weitergefahren, nach ungefähr ner halben Minute hat die Zündung wieder eingesetzt und der Motor lief wieder rund. Bin dann die nächste Ausfahrt abgefahren da mir die Sache nicht geheuer war. Nach einem Ampelstop spielte der Drehzahlmesser wieder verrückt, ein paar Sekunden später wieder ein Zylinder aus, eine kurze Zeit später lief der Motor wieder rund. Hab die NTV dann abgestellt und mich mit nem Anhänger abholen lassen, seither steht das Motorrad in der Garage. Wenn ich sie testhalber starte läuft sie promblemlos an.


    Hier noch ein paar Daten zum Motorrad:
    Baujahr 1992
    67000 Km
    original Benzinpumpe nach Defekt in Südspanien durch eine Pierburg-Kreiselpumpe ersetzt
    Batterie war beim auftreten der Probleme etwa zwei Monate alt


    Da vor dem Ausfallen der Zündung der Drehzahlmesser verrückt spielte gehe ich davon aus dass der hintere Zylinder ausgefallen ist. Ich habe wie in der englischsprachigen Reperaturanleitung beschrieben mal die Widerstände der hinteren Zündspule gemessen, die Werte waren innerhalb der angegebenen Toleranzen. Die Steckerkontakte des Steuergerätes sind auch in Ordnung.


    Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte an was es vermutlich liegen könnte oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, habe leider nicht wirklich Ahnung von sowas. Ich bin auf meiner NTV bis nach Marrakesch gefahren, wäre echt schade wenn ich sie verkaufen müsste.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Viele Grüße,


    Alex

    Hallo zusammen,


    habe bei meiner NTV letzte Woche die Ventile eingestellt und habe dabei auch das Zusatzluftfiltergehäuse unter dem Luftfilterkasten abgeschraubt.
    Leider war dort nur ein kleiner, kläglicher Schaumstoffstreifen von dem ursprünglichen Filterelement zu finden.
    Ist der Zusatzluftfilter wichtig, was macht der und wo bekomme ich so ein Filterelement her? Bei google finde ich keins...

    Vielen Dank für den Tip, hab das Teil so hingerichtet wie von euch vorgeschlagen.
    Leider macht die Benzinpumpe nichts mehr - wird nicht mal mehr warm. Werd mir wohl ne neue zulegen.


    Bin jetzt mittlerweile seit zwei Tagen zurück und muss sagen dass die NTV bis auf kleinere Probleme (Wackelkontakte, Dampfblasen in der Benzinleitung) die Reise gut weggesteckt hat. In Marokko bin ich mal 700 km mit halbsynthetsichem Autoöl (Total Quarz 7000) gefahren, da in Chefchauoen und Fez nichts anderes verfügbar war (das Altöl war fertig). Ergebnis: Kupplung rutscht, blieb aber noch gut fahrbar. Dann nach 700km geht die Ölkontrollleuchte an --> 0,6 Liter Öl weg. Das Öl scheints wohl komplett zerhackstückt zu haben, hab keine Ölaustrittspunkte oder dergleichen gefunden blauer Rauch gabs auch keinen. Nach Wechsel auf richtiges (vollsynthetisches) Motorradöl in Marrakesh war alles wieder beim alten. Einziger Punkt der mir gerade ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache dass es manchmal beim mit dem gas spielen eine "Fehlzündung", die offensichtlich aus dem Motorbereich und nicht aus dem Auspuff zu kommen scheint, auftritt. Werde mal das Ventilspiel kontrollieren. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Motor läuft rund und hat leistung.


    Möchte mich zum Abschluss nochmal bei allen für die Hilfe bedanken!

    Ja kontakte konnen bewegt werden, allerdings ist die mechanik beim ersten einschalten bzw einbauen auseinandergefallen, der untere kontakt war vorgeschoben. Hab die mechanik dann wieder zusammengefriemelt, sieht nicht gut aus sollte aber funktionieren. Werde da aber in dl danach schauen, bypass funktioniert gut, benzinpumpe wird durch nen ersatzkanister zwecks reichweite ersetzt und uber 4000 umdrehungen komm ich eh so gut wie nie...

    Gerade versucht mit bypass zu starten, ist nichts zu machen, springt nicht an. Beim orgeln geht die drehzahlanzeige manchmal sprunghaft bis 2500 umdrehungen, ohne dass auch nur ansatzweise was lauft. Motor undicht???? Oder ists die elektrik? Habe ja immer eine konstant leere batterie uber nacht gehabt...


    Werde die batterie wieder laden und es dann nochmal probieren, weiterfahrt auf jeden fall richtung dl