Beiträge von abe

    Servus,


    Hab ja schon auch n paar Maschinen durch (Sportler,
    Enduro, 2 Nakeds). Je mach Reifengröße und Reifenart (Hart/Weich,
    Sportler/Tourenreifen) haben Angststreifen gar nix zu sagen. Bei
    breiteren Reifen gehen die einfach weg bedingt durch die Fahrphysik. Motorräder mit breiteren Reifen benötigen mehr Schräglage für den gleichen Kurvenradius der mit gleicher Geschwindigkeit gefahren wird.
    Vorne hatte ich bei meinem Sportler und bei meinem ersten Naked Bike
    keinerlei Angststreifen mehr. Bei meiner Enduro wollt ich sie gar nicht
    wegbekommen und bei der Ente sind vorne auch noch gut welche da. Ich
    will die bei der Ente auch gar nicht wegbekommen, da das Fahrwerk nicht
    drauf ausgerichtet ist mit 160 in voller Schräglage rumzuballern und
    einfach kippelig wird.


    Bremsen in Kurven? Klar! Voll rein ;)
    Zwar
    eher hinten als vorne zum ersten Entschleunigen, aber mit geringerer
    Schräglage greifen die Reifen auch besser (Stichwort: "Kammerscher
    Kreis"). Es ist n Wahnsinn was selbst alte Motorräder mit älteren
    Bremssystemen auf Tourenreifen und unzeitmäßigem Fahrwerk mitmachen!
    Haben wir beim Kurventraining geübt. In ca. 30° Schräglage ne
    Vollbremsung auf ner alten Suzuki GS 500E. Immer schön locker bleiben
    und dahin schauen wo man hinfährt (im Falle der Bremsung gradeaus, bzw
    minimal in die Kurve). Auch in Schräglage über Reifen fahren ist
    möglich. Immer schön locker bleiben, die Fahrphysik regelt den Rest. Deshalb kann man auch gemütlich in Kurven reinbremsen oder sogar in Schräglage. Allerdings muss auf die KRaft geachtet werden, die der Reifen noch übertragen kann. In Schräglage ne Schreckbremsung und man liegt so gut wie sicher auf der Nase....


    Wos
    kritisch wird bei der Ente ist, wen die Rasten schleifen oder zu starke
    Kräfte auf den Reifen wirken (ergo es wird schnell und schräg
    gefahren). Dann beginnt es wackelig zu werden. Das fühlt sich dann bei
    meiner so an als ob ich nicht mehr auf meiner vorgegebenen Linie fahre,
    sondern einer von beiden Reifen in eine andere Linie will. Man kann mit der Ente (sofern das Fahrwerk etwas gestrafft wurde) schon schnell und flüssig fahren allerdings fehlt ab einem gewissen Punkt ganz einfach die Rückmeldung und es wird schwammig/kippelig und ab da kanns ungesund werden.


    Das Allerwichtigste beim Fahren ist aber immernoch, dass mein sein Limit kennt und auch nur so schnell/schräg fährt, wie man es sich selbst zutraut. Lieber n Angststreifen am Reifen als dass die Verkleidung Streifen in die Landstraße fräst und man selber sonstwo landet, weil man sich schlicht und einfach übernommen hat. Wenn jemand unzufrieden ist, kann er wie schon angesprochen Trainings machen oder sehr bewusst bei der nächsten Ausfahrt möglichst weit in die Kurve schauen. Oft ist es nämlich die Blickführung, die entscheidend ist. Auch sollte man sich langsam und mit der Zeit immer weiter vortasten und nicht gleich beim ersten Versuch mit dem Kopf durch die Tür. Dabei immer schön entspannt bleiben und den Lenker nur zum Lenken und nicht zum Festhalten benutzen :thumbsup:


    lg Andi

    ... vermute mal, dass da Sand auf der Piste ist. ...

    Nein die Straße an sich ist recht gut. Also Belag und die Einsicht in die Kurven. Daran kann man nichts meckern 8)
    Ich hab da mal einen Artikel drüber gelesen. Die größten Probleme sind die Blickführung und die Kurve an sich.
    Die Leute mit der Blickführung sind überrascht, dass sich da auf einmal n "Loch" auf tut und schauen dann dahin. Das sind die die in die Leitplanke fahren.
    Das andere Problem ist die Kurve selbst. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr, dass die Kurve an der Stelle wo die meisten fliegen etwas nach außen geneigt und etwas wellig ist. An sich kein Problem aber in Zusammenspiel mit der Einsichtigkeit der Kurve eben schon. An der Stelle kann man die Kurve sehr gut einsehen (auf die Kurve folgt eine Gerade) und die meisten gehen ab dem Punkt schon ans Gas ,um aus der Kurve zu beschleunigen. Dazu noch die nach außen geneigte/wellige Kurve und die Reifen rutschen reihenweise. Die Motorradfahrer, die gut durchkommen, geben meist kein Gas oder eben erst ganz am Ende der Kurve :weizen:


    Vllt find ich den Artikel beizeiten wieder :thumbup:

    Hey Rainer,


    erstmal danke dir für deine Antwort :thumbup:


    und das willst du alles in den 3 Wochen noch machen? Hast du viel Freizeit?


    Stichwort Student ;) das meiste kann man eigentlich innerhalb eines Tages erledigen wenn man etwas Ahnung hat und sich nicht ganz doof anstellt. Während das Öl abläuft kann man gemütlich an den anderen Sachen rumschrauben zB. Und ich bin ja nicht alleine :rolleyes: Denke mit 3 Tagen Arbeit komm ich gut hin aber ich will es nicht beschreien.


    - Neue Reifen Brückenstein T30


    Die Reifen sind mehr als 10 Jahre alt und an den Flanken rissig :cursing:


    - (K&N) Lufi (der alte überlebt die Tour aber höchstwahrscheinlich)


    Vermutlich. Aber dann hab ich den Kopf frei und muss nicht dran denken ;) Die letzte Wartung ist schon über 5 Jahre her und so wie ich manche Lufis kenne, kann es schon sein, dass er das bröseln anfängt oder sonstige Schweinereien anstellt....


    - Bremsflüssigkeit (DOT4) - wenn (Melvin-Stahlflex vo./hi. inkl.) noch kommt, wäre die Arbeit doppelt, beides vor der Tour ist natürlich viel Arbeit - auf jeden Fall nur machen mit deinem Mech oder wenn du genug Ahnung hast


    Wird beides in einem Aufwasch gemacht. Mach mir doch nicht diesselbe Arbeit 2 mal :thumbsup:


    - Vergaser reinigen und notfalls synchro
    - Züge schmieren (auf jeden Fall nur mit passendem Schmiermittel - Suche benutzen!)


    Der Gaszug ist etwas schwergängig und die Ente verschluckt sich beim Anfahren (va mit kalten Motor) gern. Bei der Suche dazu stand, dass es sinnvoll ist den Vergaser mal zu reinigen (reinigen zu lassen). Hoffe das behebt mein Problem. Und nachdem er nie leergelaufen ist vor dem Winter...


    Den Rest kann und sollte man vielleicht machen, aber nicht zwingend vor der Tour. Der Stahlbus muss in jeden Sattel - wenn man den rausdreht, belüftet man die Bremse wieder...
    Genau wie das Ölablassventil jedoch Luxus - mach vorher lieber die wichtigen Sachen.


    Geb ich dir absolut Recht :)

    Servus Leute,


    in 3 Wochen gehts endlich los! Meine Ente wird fit gemacht und darf sich dann gleich in einem Motorradurlaub beweisen. Koffersystem ist schon gekauft. Freu mich schon wie ein kleines Kind :thumbup:


    Da sie erst jungfräuliche 23k km drauf hat (stand die letzten 3 Jahre mehr oder weniger, läuft aber) und noch frischen TÜV benötigt, ist aber noch einiges zu machen:


    - Neue Reifen Brückenstein T30
    - Neue Gabelfedern von Wirth inkl. Gabelöl (SAE10)
    - K&N Lufi
    - Neue Zündkerzen falls nötig (NKG iridiumfrei)
    - Melvin-Stahlflex vo./hi. inkl. Bremsflüssigkeit (DOT4)
    - Neues Motoröl mit Ölfilter (10W40 Teilsynthetisch)
    - Kardanöl (GL5 80W90)
    - Kühlmittel
    - Vergaser reinigen und notfalls synchro
    - Züge schmieren
    - Ventilspiel überprüfen
    - den Rest prüfen wie etwa Schläuche, Leerlauf, Bremsbelag, Lager, Schrauben, Elektrik
    - GANZ WICHTIG: waschen und dabei ein :weizen: genießen (oder zwei? :geil: )


    Soweit mein Plan bisher. Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen :pinch: Hab auch schon etwas rumgestöbert und mir Tipps angelesen 8)


    Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge auf was ich achten sollte, bzw. was ich noch tun könnte oder ist das i.O. so wie ich es vorhabe?


    Für Ventile und Reifenmontage, etc bekomme ich Hilfe von nem Spezl (Zweiradmechaniker).
    Ich denke noch über Ölablassventil und Bremsen-Entlüfterschraube (brauch ich da insgesamt nur 1, die ich jedes mal rumtausche oder für jede Bremse eine?) von Stahlbus nach, da sich die Wartung dadurch anscheinend nochmals vereinfacht und schneller vorangeht.


    Freu mich über eure Meinung :D
    Andi

    Sind die Gepäckträger von HB für alle Jahre baugleich? Hab ein Angebot über ein Gepäcksystem, das an einer NTV von 89 verbaut ist. Meine ist von 94. Habe bisher noch nichts Gegenteiliges gelesen :thumbsup:


    Koffer sind meines Wissen für jede Maschine/jedes System von HB passend, weil das einheitlich gebaut ist oder? <- Anscheinend nicht ;) Google sei dank

    Na dann nimm mal ein wenig Benzin und kipp das neben deinen Fleck. Lass es verdunsten und schau was überig bleibt .... - genau, ein dunkler Fleck.

    Sollte Benzin nicht ohne Rückstand verdampfen? Wenn ich mal was verschütte dann lass ich das meist verdampfen und da habe ich bisher noch nie Flecken gesehen

    So das Thema mal wieder hochziehen :)
    Ich hab gestern meine Ente aus dem Kanister betankt. Hab dazu aber keinen Kanister-Aufsatz (oder wie nennt sich diese Spitze die man aufdreht?) verwendet, war schon im Leder drin und der Aufsatz ist hinter dem Auto in der Garage gewesen. Klar ist dass man dabei etwas saut. Hatte danach unter der Ente einen schönen dunklen Flecken. Der ist heut trotz Regen noch da. Also Benzin kann es ja nicht sein, wäre ja verdampft. Hab eben die Ente gecheckt ob es evtl aus dem Motor kommt oä. Alles trocken bis auf einer von den 3 Überlaufschlächen neben dem Seitenständer.
    Meine Theorie zu dem Fleck ist jetzt dass ich durch das betanken Benzin in den Überlauf bekommen hab und das einfach unten raus kam. Könnte das sein? Wenn ja kann sich jmd erklären woher die Farbe und Langlebigkeit des Flecks kommt? Ich dachte an Öl. Aber das sollte da ja nix zu suchen haben. Bzw müsste der Überlauf dann unten nicht schon wieder trocken sein?
    Haben die eine feste Reihenfolge wie die Schläuche unten angeordnet sind oder ist das absolut frei Schnauze?
    Was wären die anderen beiden Schläuche? 1x Benzin, 1x Kühlwasser und das dritte?


    Danke für die Hilfe :)

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Bridgestone BT23 ist eher Tourenreifen. Also härter mit mehr Laufleistung allerdings auch mit geringerem Grip.
    Bridgestone BT45 ist eher sporttouren orientiert. Geringere Laufleistung allerdings mit mehr Grip.
    Bridgestone BT30 liegt genau dazwischen.
    Falls nein klärt mich doch bitte eben schnell auf :)