Guten Morgen @all,
hier mal der "Finale" Post, man könnte auch sagen das Wort zum letzten Sonntag.
Am letzten Sonntag, sprich Gestern hat sich nämlich das nun endgültig letzte Problem lösen lassen... Aber der Reihe nach.
Das Ölproblem bei der Zuleitung des Winkelgetriebes:
Es hat sich ja herausgestellt, das es ein Harriss an der Rückseite der Zuleitung war. Zu meinem Pech offenbarte sich allerdings auch, das es meine eigene Blödheit war.
Am unteren Ende befindet sich ja das eine Gewinde für diese Plasikabdeckung, Schalthebelseitig. Ich habe also guten Glaubens eine Schraube aus dem Edelstahl Inbussatz, der ja neu war genommen und mit dieser die Abdeckung befestigt.
Allerdings war die Schraube ein paar Millimeter zu lang, so das sie beim reinschrauben an den Motor gestoßen ist und beim festziehen die Ölleitung unter Druck gesetzt hat. Was macht also Aluguss unter Druck?
Ergebnis ist bekannt...
Ich konnte aus England ein Ersatzteil auftreiben, da alle Versuche es anders abzudichten fehl schlugen.
So das ich in den sauren Apfel gebissen habe und Hinterrad, Kardan, Schwinge und alle Motorhaltebolzen entfernt habe. Wobei mir die Karre direkt vom Montagebock gekippt ist und einen Spiegelhalter entschärft hat.
Gott sei dank hatte ich den Tank und Luftfilter runter, so das da am Lack nichts weiter passiert ist.
Das Moped wieder aufgerichtet, da hab ich sie von rechts unter der Auspuffschelle auf dem Montagebock gestellt und links auf den Seitenständer (Motorbolzen waren noch nicht raus) unterm Motor selbst hatte ich nen Wagenheber gestellt, so das ich ihn nach dem entfernen der Motorbolzen schräg nach links unten ablassen und die letzte Halteschraube des Deckels, die unterm Rahmenzug lag, herrausschrauben konnte.
Bei der Montage des Ersatzteils, beim anziehen der ersten Schraube dann, knack... Ersatzteil an selber Stelle wie das Original direkt durchgebrochen...
Geflucht, geheult, aber es half nichts...
Nach einem Tag Besinnung dann zum Kumpel in die Maschienenbauwerkstatt gefahren.
Der Ölkanal hat 6mm im Durchmesser und das Aluguss rings rum etwa 2,5mm Futter.
Also haben wir das Mittlerweile komplett abgebrochene original Teil und den Rest des Deckels mit nem Bohrer in der Fräsbohrmaschiene zentriert und 2 cm tief in jedes Werkstück den Kanal auf 8mm aufgebohrt.
Eine Buchse 4cm lang, aus 8mm Alurohr, mit 2k Epoxydalugusskleber eingeklebt und auch von außen ordentlich zugeschmiert. 24 Stunden aushärten lassen und es hält Bombe!
Eingebaut und so gut wie neu!
Fehler Nummer 2... Verschlucken im 5. Gang:
Nachdem ich das Ersatzteil am Motor verbaut hatte und der Motor wieder fest im Rahmen hing, wollte ich einfach mal testen ob es auch dicht hält.
Also Motor, ohne Tank und Luftfilter, angeworfen mit den Sprittresten im Vergaser.
Läuft... Dabei ist aufgefallen, das obwohl die Drosselklappen synchron öffnen, der Schieber für den vorderen Zylinder wesentlich später öffnet als der andere.
Alle Kanäle hab ich darauf hin überprüft, durchgeblasen. Die Schieber genau begutachtet... Aber es war absolut nichts festzustellen, auch die Membran war tadellos...
Kurzer Hand hab ich im Netz 2 neue bestellt. Da von der 36/1, welche aus Kunststoff wären, keine zu bekommen waren, hab ich gebrauchte Original rc33 aus Österreich bestellt. 2 Stück a 10€ +11€ Versand.
Kann man nicht meckern.
Zustand tadellos die Dinger sind wie neu.
Eingebaut und was soll ich sagen?
Nun hat sich der vom ersten Zylinder gar nicht mehr bewegt und das obwohl er in der Laufbuchse mit dem Finger, wie ein heißes Messer durch Butter, hoch und runter ging.
Tja was nun?
Kurzer Hand hab ich den neuen Schieber für den hinteren Vergaser drin gelassen und den für den vorderen Zylinder durch den alten ersetzt, der vorher im hinteren lief... Wort wirr warr
Und siehe da... Alles läuft wies soll...
Manchmal stecken in den Teilen halt doch unerklärliche Geister...
Spiegelhalter war nun auch schon per Post da, also den noch angeschraubt, Probefahrt und sie zieht wie Bolle mit Iridium Kerzen... In allen Gängen und bei jeder Drehzahl.
Öl tropft auch keins mehr.
Nach rund 2,5 Jahren Umbauzeit und quasi pünktlich zum 60. Geburtstag meines Vaters am 01.06. Kann die Ente nun endlich ausgeliefert werden.
Zwischenzeitlich hatte ich noch Zündkabel, Kerzenstecker neu gemacht. Dazu noch die leistungsstärkere Benzinpumpe von der VS 800.
Hab mir nen zweiten Satz Krümmer besorgt und Lamda Anschlüsse eingeschweißt. Zwei Sätze verschiedenster Keysterdüsen gekauft...
Letzteres kam nun nicht mehr zum Einsatz.
Habe nen Kumpel in Thüringen, der ist Vergaser Profi. Werde ihm das alles schicken und wenn sich mal jemand die Gaser nach Lamda perfekt einstellen lassen will, der ist bei ihm an der richtigen Adresse.
War damals mit meiner Turde bei ihm und habs nie bereut.
In diesem Sinne, Grüße ins ganze Forum!
Und danke an alle, die mit Rat behilflich waren!