Beiträge von WolfiV2

    @SvenL sehr schöne Ausführung. :thumbup:


    Fehlt allerdings noch die Möglichkeit der Elektronikprobleme.


    Wenn die Batterie schwach ist oder der Ladekreislauf (Stator, Kabel, Stecker) irgendwo nicht richtig funktionieren, entsprechend der Ladestrom zu gering ist, reicht er unter Umständen nicht aus um im Schiebebetrieb die Zündung richtig funktionieren zu lassen. Dann patscht sie auch...


    Hatte ich schon mal bei einem anderen Moped. Da waren dann Steckkontakte von der Lima vergammelt.


    Gruß

    ...ansonsten kann dir ja Wolfi noch seine zu Verfügung stelle ;)

    So ist der Plan... Bin nur nicht so oft in der Heimat... 450 km is nicht grade mal so um die Ecke...


    Aber im September bekommen wir das mal hin...


    Weiß auch warum es runter ist... :rolleyes:
    Als ich das Gehäuse vom Winkelgetriebe, welches in der Öl Leitung nen Ris hatte, repariert habe, musste der Gummi ja runter und dann hab ich es vergessen wieder drauf zu ziehen... :pinch:

    Ok... Also in den ganz, ganz alten Papieren steht EWG was später ja in EG genannt wurde.


    Mich persönlich würde es nicht weiter jucken und ich würde gar nicht so einen Aufstand machen.
    Anbauen mit entsprechenden Prüfzeichen auf den teilen und gut ist. Kräht kein Hahn nach...


    Die rein rechtliche Lage, sprich was ist jetzt Fakt ist, is trotzdem interessant. :thumbup: Einfach nur ums zu wissen und im unwahrscheinlichen Fall des Falles dann auf doof zu tun. :whistling:

    @knallfrosch


    Musste es leider vom Foto abfotografieren, vorm lackieren des Rahmens musste es leider ab.
    Daher die schlechte Qualität...


    In den Papieren kann ich leider nicht mehr nachschauen. Die hat mein Vater schon, 450km entfernt, weil er nach den Eintragungen die Papiere hat berichtigen müssen.


    Zum Thema selbst, habe im Netz ne Aussage gelesen, das man die Beleuchtung von StVZO zu EG umrüsten kann. Dann allerdings mit allen vor und Nachteilen. Ein zwischending ist nicht erlaubt.
    Hat wohl irgendwas mit der Übergangsregelung zu tun. Aber direkt was passendes gefunden, was dem Thema zuträglich wäre, habe ich leider nicht.


    Beim umrüsten auf LED und lastunabhängigen Blinkrelais empfiehlt sich allerdings auch die Sicherung von 10A auf 5A umzurüsten. Da die Lastaufnahme von LEDs wesentlich geringer ist und es dadurch sein kann, daß bei nen Kurzschluss das Relais gegrillt wird ehe die Sicherung kommt.


    Gruß

    Guten Morgen... 3 in eins sind super, wenn du nicht die billigsten nimmst...


    Was zu bedenken ist:
    -du musst natürlich separat für eine Kennzeichenbeleuchtung sorgen
    -wie schon geschrieben wurde, durch die LEDs sind Widerstände oder ein lastunabhängiges Blinkrelais nötig


    Ich würde immer ein lastunabhängiges Relais empfehlen.
    Die gibt es plug&play. Das heißt du musst nicht überlegen wo du es verbaust.
    Außerdem entwickeln Widerstände Wärme... Zusätzliche Heizquellen am Bike braucht niemand.


    @knallfrosch


    Das mit dem einen Rücklicht bezieht sich auf den voranggegangenen Satz meine ich.
    Sprich Fahrzeuge, für die keine Rückleuchte vorgeschrieben ist.


    "Bremsleuchten an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften dieses Absatzes entsprechen. An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig."


    Davon mal ab, meine Ente ist Baujahr 88 und schon E zugelassen. An E zugelassenen Fahrzeugen können problemlos Teile mit E Zulassung (und das sind ja die meisten Blinkerkombis, es sei denn die Billigteile aus China) verbaut werden.
    Bei meiner wars absolut kein Problem... Weder beim FSB noch beim TÜV Nord.


    Gruß

    Moin ihr zwei...


    "finale" nicht "letzte" Post. :D


    Und das war eher auf die Arbeit an der Ente bezogen. ;)


    Mh... Paps ist glaube weder großartig der Schrauber noch begeisterter Forumsuser. Aber ich werd ihn mal mit einem freundlichen Schubs aufs Forum aufmerksam machen. :D


    Entevauler, wir stehen ja noch über FB in Kontakt. Daran wird sich so schnell nichts ändern und wie gestern geschrieben, hoffentlich bald mal persönlich auf ein Bier oder Whisky.


    Eventuell, wenn ich mal Zeit und Muße finde, mache ich hier noch einen zusammenfassenden Post über die ganzen Umbauten.


    Bis dahin, haltet euch wakker! :thumbsup:

    Guten Morgen @all,


    hier mal der "Finale" Post, man könnte auch sagen das Wort zum letzten Sonntag. :D


    Am letzten Sonntag, sprich Gestern hat sich nämlich das nun endgültig letzte Problem lösen lassen... Aber der Reihe nach.


    Das Ölproblem bei der Zuleitung des Winkelgetriebes:


    Es hat sich ja herausgestellt, das es ein Harriss an der Rückseite der Zuleitung war. Zu meinem Pech offenbarte sich allerdings auch, das es meine eigene Blödheit war.
    Am unteren Ende befindet sich ja das eine Gewinde für diese Plasikabdeckung, Schalthebelseitig. Ich habe also guten Glaubens eine Schraube aus dem Edelstahl Inbussatz, der ja neu war genommen und mit dieser die Abdeckung befestigt.
    Allerdings war die Schraube ein paar Millimeter zu lang, so das sie beim reinschrauben an den Motor gestoßen ist und beim festziehen die Ölleitung unter Druck gesetzt hat. Was macht also Aluguss unter Druck?


    Ergebnis ist bekannt... :whistling:


    Ich konnte aus England ein Ersatzteil auftreiben, da alle Versuche es anders abzudichten fehl schlugen.
    So das ich in den sauren Apfel gebissen habe und Hinterrad, Kardan, Schwinge und alle Motorhaltebolzen entfernt habe. Wobei mir die Karre direkt vom Montagebock gekippt ist und einen Spiegelhalter entschärft hat. :S


    Gott sei dank hatte ich den Tank und Luftfilter runter, so das da am Lack nichts weiter passiert ist.


    Das Moped wieder aufgerichtet, da hab ich sie von rechts unter der Auspuffschelle auf dem Montagebock gestellt und links auf den Seitenständer (Motorbolzen waren noch nicht raus) unterm Motor selbst hatte ich nen Wagenheber gestellt, so das ich ihn nach dem entfernen der Motorbolzen schräg nach links unten ablassen und die letzte Halteschraube des Deckels, die unterm Rahmenzug lag, herrausschrauben konnte.


    Bei der Montage des Ersatzteils, beim anziehen der ersten Schraube dann, knack... Ersatzteil an selber Stelle wie das Original direkt durchgebrochen... ?(;(


    Geflucht, geheult, aber es half nichts...
    Nach einem Tag Besinnung dann zum Kumpel in die Maschienenbauwerkstatt gefahren.
    Der Ölkanal hat 6mm im Durchmesser und das Aluguss rings rum etwa 2,5mm Futter.
    Also haben wir das Mittlerweile komplett abgebrochene original Teil und den Rest des Deckels mit nem Bohrer in der Fräsbohrmaschiene zentriert und 2 cm tief in jedes Werkstück den Kanal auf 8mm aufgebohrt.
    Eine Buchse 4cm lang, aus 8mm Alurohr, mit 2k Epoxydalugusskleber eingeklebt und auch von außen ordentlich zugeschmiert. 24 Stunden aushärten lassen und es hält Bombe!
    Eingebaut und so gut wie neu! :rolleyes:


    Fehler Nummer 2... Verschlucken im 5. Gang:


    Nachdem ich das Ersatzteil am Motor verbaut hatte und der Motor wieder fest im Rahmen hing, wollte ich einfach mal testen ob es auch dicht hält.
    Also Motor, ohne Tank und Luftfilter, angeworfen mit den Sprittresten im Vergaser.


    Läuft... Dabei ist aufgefallen, das obwohl die Drosselklappen synchron öffnen, der Schieber für den vorderen Zylinder wesentlich später öffnet als der andere.
    Alle Kanäle hab ich darauf hin überprüft, durchgeblasen. Die Schieber genau begutachtet... Aber es war absolut nichts festzustellen, auch die Membran war tadellos... X(
    Kurzer Hand hab ich im Netz 2 neue bestellt. Da von der 36/1, welche aus Kunststoff wären, keine zu bekommen waren, hab ich gebrauchte Original rc33 aus Österreich bestellt. 2 Stück a 10€ +11€ Versand.
    Kann man nicht meckern.


    Zustand tadellos die Dinger sind wie neu.
    Eingebaut und was soll ich sagen?
    Nun hat sich der vom ersten Zylinder gar nicht mehr bewegt und das obwohl er in der Laufbuchse mit dem Finger, wie ein heißes Messer durch Butter, hoch und runter ging. :(?(


    Tja was nun?
    Kurzer Hand hab ich den neuen Schieber für den hinteren Vergaser drin gelassen und den für den vorderen Zylinder durch den alten ersetzt, der vorher im hinteren lief... Wort wirr warr :S
    Und siehe da... Alles läuft wies soll... :D
    Manchmal stecken in den Teilen halt doch unerklärliche Geister...


    Spiegelhalter war nun auch schon per Post da, also den noch angeschraubt, Probefahrt und sie zieht wie Bolle mit Iridium Kerzen... In allen Gängen und bei jeder Drehzahl.
    Öl tropft auch keins mehr.


    Nach rund 2,5 Jahren Umbauzeit und quasi pünktlich zum 60. Geburtstag meines Vaters am 01.06. Kann die Ente nun endlich ausgeliefert werden.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch Zündkabel, Kerzenstecker neu gemacht. Dazu noch die leistungsstärkere Benzinpumpe von der VS 800.
    Hab mir nen zweiten Satz Krümmer besorgt und Lamda Anschlüsse eingeschweißt. Zwei Sätze verschiedenster Keysterdüsen gekauft...
    Letzteres kam nun nicht mehr zum Einsatz.


    Habe nen Kumpel in Thüringen, der ist Vergaser Profi. Werde ihm das alles schicken und wenn sich mal jemand die Gaser nach Lamda perfekt einstellen lassen will, der ist bei ihm an der richtigen Adresse.
    War damals mit meiner Turde bei ihm und habs nie bereut.


    In diesem Sinne, Grüße ins ganze Forum!
    Und danke an alle, die mit Rat behilflich waren!


    :weizen:

    Moin... WOW und erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben...


    Da sind jetzt viele neue Ideen und Vorschläge bei die ich erstmal für mich sortieren muss und die ich nach und nach checken werde...


    Mittwoch habe ich frei und hoffe das ich es schaffe da noch mal bei zu gehen.


    Danke, ich werde berichten!


    Gruß

    • So... Konnte gestern die Finger nicht still halten und war nochmal bei...

    Was ich gemacht habe...


    -Iridium Kerzen gegen normale getauscht
    -Standgasschrauben 1/2 Umdrehung raus
    -Nadeln jeweils eine Unterlegscheibe M4 höher gehängt
    -Gaser auf richtigen Sitz der Ansaugstutzen überprüft
    -Sitz des Luftfilterkastens auf den Gasern überprüft
    -Übergangsgummis vom Luftfilterkasten auf Dichtigkeit überprüft
    -Synchrones heben der Schiebermembrane überprüft


    War alles soweit takko!


    Bin dann noch ca. 100km gefahren und dachte erst das Problem wäre beseitigt... Auf dem Hinweg über die Bahn keine Probleme.


    Aufm Rückweg über Land allerdings dafür um so mehr... Bei ner Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 jedesmal beim Gaswegnehnen und wieder beschleunigen immer dieses "Lastloch" ||
    Und ich bin der Meinung... Kann natürlich auch nur subjektives empfinden sein... Bei stärkerem Gegenwind macht sich das Problem wesentlich mehr bemerkbar als mit Rückenwind... :huh:


    Was ich nochmal machen werde, ist mir die Spritkammer der Vergaser anzusehen... Schwimmerhöhe und Düsen noch mal ansehen... Irgendwo muss ja der Fehler sein... X(
    Wenn es das nicht ist, kommt ja nur die Spritzufur, sprich, die Pumpe als Fehlerquelle in Frage... Obwohl die ja eigentlich bei höherer Geschwindigkeit zuverlässig leistet... :S


    Hier wollte doch jemand mal nen Bild mit eingeschaltetem Licht sehen... Bitte sehr.

    @Kurvenguide Vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbup:


    Zu den Reifen... Alles gut... Hatte ja schon geschrieben, das ich eher Chopper fahre und die NTV eher son Projekt ist, weil sie halt da war.
    Hab mich deshalb auf die Metzeler verlassen weil die Reifen im Chopperbereich einfach klasse sind.
    Wurde ja darauf hin hier eines besseren belehrt.
    Und ja klar, die Reifen waren beim Felgen lackieren ab... Die Metzeler sind nagelneu... :/


    Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mit den Metzeler Reifen auf der Ente ziemlich gut zurecht komme... Liegt aber wahrscheinlich daran, das ich seit mehr als 15 Jahren schraube und jährlich immer an die 10-15t km fahre...
    Mein Paps ist mit knapp 30 Jahren Abstinenz eher wieder Neuanfänger als Wiedereinsteiger. Daher Tausche ich die Reifen noch. Wäre sie für meinen Gebrauch gewesen, hätte ich die Pelle einfach runter gefahren. :D


    Was die Vergaser angeht, so gehe ich diese Woche noch einmal bei und checke alles noch einmal durch.


    Das dort keine Nadeleinstellmöglichkeiten sind hatte ich schon gelesen und auch an Unterlegscheiben gedacht. Wie man die Nadel überhaupt raus bekommt, das ist mir aber noch ein Rätsel... Ist ja irgendwie Sternförmig in der Vertiefung...


    Ich werd die Kerzen einfach mal probeweise tauschen, weil mich der Unterschied einfach interessiert. Die nachher wieder umzubauen ist ja nicht der Hit.


    Ich danke dir vielmals für die guten Tipps :thumbsup: und melde mich zurück wenn ich das überprüft habe... Die Ente lief ja vorher auch vernünftig... Sollte also auch wieder gangbar werden.


    Gruß Wolfi

    Moin moin... So ich beantworte mal... :D

    ......du hast die Iridium in der eNTe mit den normalen Zündkerzen ist das Bild etwas anders obwohl ich seit es im Mopped keine Unterbrecher mehr gibt nichtsmehr ums Kerzenbild gebe,
    ausserdem Iridium sind in der eNTe nicht nötig, weil hat Doppelzündung und ist ja kein Eisenschwein Harley!

    Hatte ja extra in einem meiner vorangegangenen Posts gefragt, wie die Erfahrungen in der Ente mit den IX Kerzen sind... Gab keine Antwort darauf, daher dachte ich testen wir mal... Habe noch einen Satz einfache Kerzen liegen und werd die mal tauschen...

    Hey, ist die Sitzbank aufgepolstert? Im Gegensatz zur Originalen?

    Sitzbank wurde schmaler gemacht und ab gepolstert... Durch die abgesteppten Rauten auf der Sitzfläche ist es allerdings optisch wieder ein Stück höher gekommen... Das original Polster wurde dafür zurecht geschnitten.

    Ich hätte gerne mal ein Bild gesehen mit Rücklicht AN .


    Mit der Sitzbank schon fast ein Hauch zu blau.
    Aber irgendwie doch schön ... :thumbup:

    Habe ich auch erst im Nachhinein überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre lediglich die zwei Sitzplätze separat blau zu machen und ansonsten ringsum schwarz... Aber ehrlich gesagt, je öfter ich es mir ansehe um so besser gefällt es mir. :D

    So... Nun zu dir... Danke das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!


    Die Felgen gefallen mir ehrlich gesagt sehr gut so, meinem Paps, für den ja das Bike ist, auch. Geschmack ist halt subjektiv.
    Reifen wurden in dem Thread schon zur genüge diskutiert. :whistling: Habe nen Satz T30 liegen, wird noch umgezogen.


    Über den Lauf ansich kann ich absolut nicht meckern! Bis eben auf das eine Problem, das sie beim schalten in den 5. erst kurz ein Lastloch hat also abtourt bevor sie wieder anzieht.
    Das hätte ich jetzt versucht mit dem zu mageren Lauf zu erklären...


    Ansonsten ist alles original... Düsen (89er Vergaser)
    Luftfilter neu aber original, Luftfilterkasten, Ansaugstutzen alles original und gereinigt... Schwimmer eingestellt... Membrane sind neu...
    Synchron ist sie auch... :huh:
    Ich weiß echt nicht woran es noch liegen sollte...
    Ein Kumpel von mir, Hans Greiner, ist Vergaserprofi... Zu ihm fahren viele wegen der Abstimmung über alle Drehzahkenbereiche mit verschiedensten Maschinen... Nur leider wohnt er zuzweit weg... :(
    Der hat mir empfohlen die Nadel einen tick höher zu hängen und das Lehrlaufgemisch etwas höher zu drehen.
    Dieses "Loch" ist mir irgendwie unerklärlich... Als ob sie da für den Moment zu wenig Sprit bekommt...


    Drehzahl und Temperatur sind nicht mehr so einfach zu testen... Der original Tacho musste weichen...


    Anfangs... So kurz nach dem Zusammenbau lief sie fast ohne Choke ganz prima wenn sie kalt war... Jetzt, kurz nach meinem Urlaub (ohne irgendwelche Veränderungen) , läuft sie nur sehr zögerlich warm und bei voll gezogenem Choke läuft sie garnicht mehr... ?(
    Gruß

    Bezugsquelle war ebay... Faltenbalg für Antriebsachse/Lenkung war das... Von Mapco...
    Könnte dieser gewesen sein:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F332368433625


    Ich weiß es leider nicht mehr genau.
    Hab halt geschaut das es unten übers Tauchrohr passt und oben hab ich es zurecht geschnitten.
    Unten und oben solltest du auf jeden Fall auf der zum Fahrzeug gerichteten Seite Löcher von 3-5mm machen, lieber 5mm. Damit er "atmen" kann und nach dem eintauchen sich nicht zusammen zieht.


    Außerdem würde ich regelmäßig ne Behandlung mit Gummipflege empfehlen! Da die sonst irgendwann spröde und rissig werden können.


    Viel Erfolg!



    Danke!


    Ja das Kinderhospiz ist in Syke und die Ausfahrt geht dort hin.


    Entstanden ist das ganze im letzte Jahr mit unserer ersten Spendenausfahrt. Wir wollten eigentlich nur an einer teilnehmen, die dann aber abgesagt wurde, weil sie es innerhalb von 3 Monaten nur auf eine Teilnehmer Zahl von 10 Personen geschafft haben.
    Da wir das aber nicht sterben lassen wollten, haben wir das innerhalb von zwei Wochen organisiert mit einer Teilnehmerzahl von 160 Bikes+
    Von da an stand der Entschluss fest, es jedes Jahr zu machen und jedes Jahr für einen andren Verein der sich für Kinder einsetzt.


    Ich bin Vize in der Alten Bruderschaft und zusammen mit André, dem Vize C.DAS Germania MC, Hauptorganisator der Veranstaltung.


    Gruß

    Wenn die Farbe der Plakette ins Farbkonzept passt...


    Glückwunsch zum TÜV, jetzt muss sich nur noch der Papa freuen.

    Stimmt :thumbsup: Das mit der Plakette... Jetzt wo du es sagst...


    Is mir noch gar nicht so gewahr geworden. :D


    Der freut sich... Sitzt schon auf heißen Kohlen... Am 22.09. haben wir vom Club aus unsere Spendenausfahrt fürs Kinderhospiz Löwenherz in Syke... Wir starten in Garbsen/Berenbostel...
    Da will er das erste Mal mit fahren...


    Kann übrigens jeder mit wer Lust und Zeit hat...


    Link zur Veranstaltung:


    https://www.facebook.com/events/2138002636471188/?ti=as

    Moin...


    hab mir gestern ne Sitzbank für den TÜV geliehen und mir ne Plakette abgeholt! 8)


    Hebel musste ich leider vorher umbauen und von der cbr Gabelbrücke hab ich nix gesagt.
    Das muss mir der TÜV per §21 eintragen. Der ist nur leider grade im Urlaub. :rolleyes: Aber das hole ich nach meinem Urlaub nach wenn er wieder da ist... Sollte aber kein Problem sein... Entsprechende Papiere hab ich ja...


    Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus mit der original Sitzbank...


    Das Ölproblem ließ sich Gott sei Dank mit nem Lappen verbergen, da es hinter der Abdeckung liegt... :whistling: Da gehe ich auch nach dem Urlaub noch mal bei...


    Was den Leistungseinbruch angeht, so hab ich das Gefühl das sie in dem Moment zu wenig Sprit bekommt... Hab da schon ne Idee woran es liegen kann.


    Ansonsten muss ich meine Einschätzung das sie "hart" läuft revidieren... Bin gestern etwas weiter weg gefahren für den TÜV und finde, das sie schon echt sauber durchzieht und gut fährt.
    Auch die Reifen fand ich jetzt echt garnicht so schlecht... Gut, es war warm und trocken...
    Hab ja die anderen liegen und werd sie auch noch umziehen lassen...


    Gruß

    Moin...


    So, nu macht mal Schluß hier mit der Reifendiskussion, habe mittlerweile andere Threads dazu gefunden... Gehört da eher rein. ;)
    Abschließend dazu... Habe jetzt nen Satz T30 EVO liegen. Braucht zufällig jemand nen Satz Lasertec? Sind Nagel neu... :D


    Habe jetzt die Tage mal ein paar Sachen weiter gemacht...


    -Sitzplatte laminiert (was ne scheiß Arbeit :rolleyes: )
    -Tankdeckel und Schrauben gepulvert
    -Halteplatte fürs Kennzeichen gebaut und gepulvert
    -Tacho fertig angeschlossen und kalibriert
    -Neuer Gaszug (keinen "Schließerzug" verbaut)
    -E-Geprüfte Spiegel verbaut


    Die Tage wird die Sitzplatte noch neu bezogen, die neuen Reifen drauf und ab zum TÜV...


    Zwei Probleme konnte ich noch nicht lösen...


    Erstens das Öl das aus diesem Kanal vom Winkekgetriebe tropft. Trotz versuche es von außen dicht zu bekommen.


    Und zweitens habe ich gestern eine Probefahrt von 20km gemacht und mir ist aufgefallen, das der Motor etwas hart läuft... Synchron sind die Gaser, Luftfilter ist neu und original. Vergaser wurde gereinigt und Schwimmer eingestellt. Bedüsung original Bj 88. Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr Harley verwöhnt, da die ja Butterweich läuft und fährt... Als ich von HD mal wieder auf meine alte VS 1400 gestiegen bin, kam mir die vom Motorlauf auch ziemlich hart vor.
    Was das eigentliche Problem angeht... Im 5. Gang, und zwar NUR im 5. Gang hab ich beim Gas geben ganz kurz einen Leistungseinbruch, so als würde sie kurzzeitig extrem abtouren... Weiteres gasgeben und durch weg beschleunigen ist kein Problem. ?(
    Es ist auch egal ob ich erst in den 5. schalte und dann beschleunige oder ob ich schon im 5. bin, leicht abtoure und dann wieder beschleunigen will...


    Jemand ne Idee?


    Kumpel sagte das Iridium Kerzen bei leicht mageren Lauf (was ja beim abtouren der Fall ist) nicht richtig funktionieren würden. Kann das einer bestätigen?
    Oder jemand mal schlechte Erfahrungen mit IX Kerzen gemacht?


    Danke im voraus!


    Legion of the Damned


    Vielen Dank liest man gerne! :thumbup:
    Der Tacho ist ein Daytona Velona... Habe ich verchromt gekauft... Nachträglich dann den Becher und Pressring pulverbeschichtet.

    Das Problem hatten wir bei Juniors Nte auch. Hahn tropft und nach 2-3 Tagen am gefüllten Tank war er wieder dicht. Hat sich jetzt aktuell nach der Neulackierung wiederholt.

    Ah Ok... Witziger weise tropft der nur wenn er auf normal "on" gestellt ist... Steht er auf "off" oder "Reserve" ist alles tutti...


    Ich probiere es einfach... Mal sehn...
    Vielleicht wird der Motor ja auch wieder von alleine dicht... 8o:D