Beiträge von superroschi

    Naja.....
    Ich habe vor im Herbst von München aus in die Südtürkei zu fahren. Mit Zelt und Schlafsack.
    Wenn man den Verbrauch der Honda Wave mit dem der Transalp vergleicht...... refinanziert sich die Wave unheimlich schnell ;)


    Topspeed, Offroadtauglichkeit etc..... OK da gäbs ein paar Abstriche.
    Aber ich war vor einigen Jahren schon mit ner 500er Enfield auf der Route. Topspeed ist auf bulgarischen Offroadstrecken ziemlich nebensächlich, haha :D


    Also wenn jemand ne tolle Honda Wave hat und Interesse an einer Ente...... lasst uns drüber reden .....

    Hi Newbi,


    also ich würde vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, der das dann auch abnimmt..... in der Tat sind die Herrschaften da sehr unterschiedlich gestrickt.


    Meine Erfahrungen:
    Das Heck nach der letzten Verstrebung abzuschneiden ist meist auch für die TÜV Prüfer kein Problem, da die Rahmenfestigkeit ja absolut erhalten ist.
    Auch noch weiter kürzen geht, wenn dann eine neue, saubere Strebe eingeschweißt wird.... hier hängt es davon ab, ob der Prüfer Dir das so zutraut, oder ob er evtl. ein Schweißgutachten möchte
    Schweißgutachten oder Festigkeitsgutachten führen das ganze finaziell ad absurdum.
    Machbare Lösung: mit dem Tüv ausmachen WER da schweißt.... wenn er weiß, das die Werkstatt xy das TOP macht.....wird er denen auch vertrauen und das eintragen.


    Eine Eintragung kann z.B. lauten "Rahmenheck um xy cm gekürzt"
    Fraglich ist auch, ob Dir der zweite Sitzplatz etwas bedeutet..... stark gekürzter Rahmen heißt meist auch EINSITZER, also auch die Rasten hinten ab und einen Sitzplatz streichen lassen!


    Mach Fotos vom Umbau wo der Prüfer sieht, dass Du das technisch sauber gemacht hast (Rahmen original, nach dem Cut, angeschliffen, geschweißt, verflext, grundiert, lackiert) .... so merkt er auch dass Du da nicht hirnlos gepfuscht hast.
    Und achte auch daruf, dass der Winkel vom neuen Kennzeichenhalter passt, dass die neuen Blinker weit genug hinten und weit genug auseinander sind, dass ein Rückstrahler Platz findet etc...... denn das wird in diesem Zuge gnaz sicher auch angeschaut.


    Verschiedene schöne Heck´s, meist auch mit Materialgutachten (erleichtert das eintragen) findets Du übrigens im "Kickstarter Shop" im Web.


    Und geniess den Moment in dem die Flex ins Rahmenheck beisst....... er ist der "point of no return"
    Grüße
    Roberto
    :D

    Hi Forumsgemeinde


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Ergänzung meiner Textilkombi (mit Membran).


    meine alte Kombination sieht zwar noch ganz passabel aus (AJS von Louis), auch macht die Jacke noch so einige Zeit im Regen mit..... aaaber die Hose schwächelt.
    Ich hab da speziell im Bereich des "Allerwertesten" Feuchtigkeitseinbrüche.
    Das ist natürlich auch eine blöde Stelle.......wenn sich die Membran entscheiden muss, wo in dem Feuchtwarmen Sitbank-Hose-Hintern Konstrukt nun "aussen" befinden soll ;)


    Habt Ihr gute Tipps, welche Hosen man sich genauer ansehen sollte ?
    Vorgabe: schwarz .... coool (z.B. so Baggypants Style) ..... auch in langen Größen erhältlich ...... schlechtwettertauglich.....


    Beste Grüße
    Roberto

    Hi....also nochmals wegen dem Bike im Hintergrund....das ist eine BMW R90 2-Ventil-Boxer. Ein Scrambler Umbau. Sehr schön. Getriebe kaputt..... wird grad überholt und wäre danach für 5300,-- Euro "vakant".


    Mad Max.... richtig.... im ersten Teil wurden noch alte Japaner mit Verkleidung "wüst" gestaltet.... und genau in diese Richtung geht auch der aktuelle Umbau.
    Eventuell werde ich noch mit dem Beamer unser Clubhauslogo (mein Avatar) drauf projezieren und das dann mit dem Pinsel in "elfenbein" nachmalen.... mal sehen.... vielleicht verkauf ich sie auch gleich wieder (immer wenn ich ein Bike umbaue kommt danach jemand und sagt "hey die hätte ich gern".....und ich bin da nicht so solide in meinen "Bindungen"..... wenns umgebaut ist reizt mich eh schon wieder was anderes )


    Die Kumpels.... tja wer mal Lust hat und im Raum München wohnt..... kann sich per PN gern mal melden und ggf. mal zum "open house" kommen....oder zum Grillabend... oder zur Party mit Rockband....
    Hier passiert immer wieder was. Mehr Infos findet Ihr wenn ihr im Web nach "Tinker Shack Munich" sucht.


    Kleine Fotos.... anklicken und abwarten... hat bei mir geholfen....dann wurden sie größer (oder evlt. erst nach dem einloggen???)


    ^^

    Naja....vor lauter "Schrauben" hab ich dann die Fotos vergessen.....von den wirklich interessanten Dingen...dem Heckrahmen, dem Sitzrahmen.
    Aber soviel sei gesagt....das war schon einer der "großen Umbauten"....da braucht der Fleissige schon auch mal ganze ZWEI Tage :D :D :D
    Jaja.... den Detailverliebten stellen sich da immer die Haare auf.
    Aber ich finde mit relativ wenig Geld und Zeit hat sich doch optisch eine Menge getan.
    Und technisch passt das alles recht gut....die erste Probefahrt ergab lediglich: Kantenschutz der Scheibe festkleben


    Hier noch Bilder:
    Beste Grüße
    Roberto

    Ok.... also ich werde wohl eine "Superbike ENTE"....


    Meine Versuche mit "Rost, Kupferlack, Messinglack, Leder etc." die ich an der Gabel, Bremsscheibe etc. machte erspare ich Euch.
    Ich kann nur sagen, dass ich nach den ersten Farbversuchen dort irgendwie keine Lust mehr hatte weiterzuarbeiten....ich wusste nicht warum.
    Mein Kumpel Robin brachte Licht ins Dunkel: "Du das sieht doch scheiße aus".....hmmm "stimm.....das issses"..... ;)


    Also wurde der "Steampunk" Stil verworfen und nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten wieder schön in mattschwarz gearbeitet.
    Lediglich die Felgen durften rosten (bei Aluguss ist das allerdings nur mittels der richtigen "Farbe" möglich..... Rostlack und dann mit Essig besprühen.....ein paar Stunden später hängt der "Gilb" sogar an Kunststoff, haha)


    Die Originalscheibe wurde ein Stück gekürzt.
    Die Pichler Spiegel mussten moderneren, schlankeren Spiegeln weichen.
    Im Heck wurde ein Halter für den Pürzel, die LED Blinker und das Kennzeichen eingepasst (flexen, bohren, biegen, schweißen......)
    Das Rücklicht kam in einen Ausschnitt im Pürzel und wurde mittels Epoxidharz eingeklebt
    Für die Sitzbank wurde ein Träger geschweißt, damit nix auf der Batterie etc aufliegt. Darauf wurde mit dem Föhn eine Kunstoffplatte gebogen.....darauf Verbundschaum und zum Schluss das Moosgummi-Finish
    Motor und Auspuff bekamen Thermolack ab.....der Rest der Kiste wurde angeschliffen, entfettet und mit Auto-K mattscharz gelackt
    (das ist halt doch die daaaankbarste Farbe)

    Gestatten, mein Name ist Herr Biedermann..... weinrot und mit Topcase bin ich der Traum jedes praktischen Realisten....
    Träumer, Spinner und Individualisten jedoch...... naja.... die können nicht so recht mit mir.....


    Tja und weil ich leider absolut zum Typ 2 zähle wurde das Bike erst mal teilzerlegt.
    Sitz ab, Heck ab, Lampe weg, Blinker Weg..... Flex an.... zzzzing....ab ist der Pürzel.
    (das ist der Punkt ab dem der Umbau dann doch recht konkret ist, es gibt jetzt kein zurück mehr)

    Oh, das ist aber blöd wenn das nicht mit den "Haken" geht bei der Ente.
    Ich hätte ggf. ein Federbein von der Honda Transalp abzugeben.
    Wenn das für Dich interessant wäre Dieter....einfach melden.
    VG
    Roberto

    Servus,


    ich hatte die Möglichkeit mal die Honda CTX 700 probezufahren. Das ist dieses Crossover-Bike, teils Cruiser, teils Nakedbike und teils Brotkasten.


    Aber mit ABS und mit DCT Getriebe ausgestattet recht innovativ:


    Starten....und dann fehlt der Kupplungshebel.... also nur den Schalter auf "D" und dann gehts dahin wie mit nem Roller. Komisch, aber hat was... Sitzposition ist sehr entspannt. Für etwas mehr Spritzigkeit kann man auch auf "S" stellen, da greift auch die Motorbremse besser zu. Und wenn einem langweilig wird kann man mit den Fingern auch hoch und runterschalten.


    Im Stadtverkehr war das DCT ganz schnell mein Freund....nix mit Kupplung halten, nix mit rumschalten oder Leerlauf suchen..... sehr praktisch.


    Hat jemand so ein Ding schon mal in "freier Wildbahn" bewegt ??? Macht sowas auch in den Bergen noch Spaß ??? Oder fehlen einem die Hebel der linken Seite irgendwann ???


    Beste Grüße


    Roberto

    Servus,
    fürs Heck höher oder Tieferlegen gibts für die meisten Mopeds kürzere oder länger "Umlenkhaken".
    Das sind eigentlich nur zwei dicke Eisenstreifen oder Dreiecke.
    Habs bei der NTV noch nicht angeschaut, aber die hängen normalerweise unten an Federbei und Schwinge.
    Theoretisch also evtl. günstig machbar, wenn Du z.B. nen Schlosser oder so kennst (dann freilich ohne ABE)
    VG
    Roberto

    Servus,
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einfach mehrere Garnituren braucht...bzw. dass das feiner Luxus ist.
    Im Hochsommer ist eine Klamotte ohne Membran genial, weil schön luftig. Dazu pack ich die Regenkombi ein.
    Wird es kühler oder feuchter sind Membranklamotten schon fein, weil auch sehr winddicht. Auf Tour kommt trotzdem das Regenzeug dazu.
    Und an milden Sommertagen oder schönen Frühlings und Herbsttagen trägt sich halt Leder nach wie vor gut.....Aber....genau....das Regenzeug kommt dazu.
    Denn egal welche Kombination man fährt. In unseren Breitengraden bedeutet Regen fast immer "scheißkalt".
    Und da ist es nach wie vor das Beste, wenn die Nässe schon garnicht bis zur Mopedklamotte kommt, die sonst schnell schwer und kalt wird.
    Regenzeug gibts mittlerweile auch atmungsaktiv, d.h. weniger "Schwitzwasser" im Condom
    .....soweit mein Senf...
    Beste Grüße
    Roberto

    So ....der kleine Fehlerteufel ...... tatsächlich hab ich die Birnen falsch angeschlossen.


    Dass es mir aber nicht die Sicherung rausgedonnert hat, obwohl ich ja eigentlich nen Masseschluss generier hab..... war wohl glücksache.


    Dass es umgeschaltet hat..... (was bei Bilux nicht VIEL bedeutet) .....wohl die logik im System der verkehrten Welt......


    ....Fazit: jetzt gehts, Relais klickt, Kontrolleuchte zeigt an wenn sie soll....


    Danke Forumsgemeinde !!!

    Also das war so....


    Wir haben ja so ein kleines Clubhaus / Werkstatt / Bar / Grillplatz (=heilpädagogische Männertagesstätte).


    Und da machen wir auch immer ein paar Ausfahrten so übers Jahr. Und weil es die letzten Jahre an Weihnachten immmmmer schön ist, planten wir den "Christmas Ride".


    Am 23. wars in Bayern ja noch Kaiserwetter und ich hab sogar eine richtig nette Tour gemach. Leider war der "Christmas Ride" für den 28. angesagt.... an dem dann bei uns so richtig Schneeeeee lag, frisch, teils ungeräumt, echt rutschig....


    Auf dem Flyer stand "bei Regen oder Glatteis fällt´s aus" ...hmmm.....aber geschnlossene Schneedecke ist ja weder Regen noch Glatteis.....was wenn dann doch einer kommt und fahren möchte ??? Neee, ich muss da als Veranstalter hin.....klare Sache....ausserdem kommen nur die harten in den Garten..... also rein in den Winteroverall und ab aufs Bike.


    Huuuiiiii ist das rutschig.... huiiiiii da drehts durch.....huiiiii das Heck 8| ..... aber da war ich noch nicht mal ausm Garagenhof raus ;)


    Also dann ab zur Landstraße....nur 2 Orte bis München, da ist dann sicher eh geräumt oder gar gesalzen (die Ente ist ja mit Emulsion eingesprüht).


    Aber leider war schon am nächsten Ortseingang das "vom gas gehen" genug um die Masseträgheit der Honda gegen die Schwerkraft zu erproben.... sssss....schwwww....tonk..... und dann lag ich da.....MIST..... X( ...... ächz.... aufheben....ui ist das warm in der Kombi.....uffff....... tja Schalthebel hochgebogen.....uuuuund ruummmmms passt schon wieder......


    Also wieder auf den Bock und looooooo ooooooh oooooooooh....ssssss schwwwwwwwww tonk........rechte Seite......Bremshebel verbogen....ooooh ist das heiß in dem Overall.......ächz stöhn.....heb.....weia...Lenker nach vorn verdreht..... :wacko:


    Wie ein geprügelter Hund fuhr ich mit Minimalgas zurück.....zur Garage..... schrieb eine Nachricht "Christmasride fällt aus".....und machte mich daran meine Hebeleien etc. wieder geradezusetzen.....


    Fazit: manchmal ist es auch einfach doof recht hart zu sein :pinch: .... ach ja...... und gekommen zum Treffpunkt.....nee....is keiner an dem Tag ;)