Beiträge von ntv_ac


    Nachdem ich den T30 jetzt schon einige Tkm gefahren bin, kann ich den T30 nur empfehlen. Der T30 kann für mein Gefühl alles etwas besser als der BT23.

    Kannst du vielleicht etwas zum Verschleiss sagen?
    Ich war mit dem BT023 eigentlich sehr zufrieden. Der T30 soll ja eine haertere Laufflaeche (Mitte) haben.

    Fakt ist jedoch, ich sehe an geöffneten älteren Motoren ob synthetisches Öl oder Mineralöl gefahren wurde. Nicht was Verschleiß betrifft, das ist mit bloßem Augen nicht zu beurteilen und hängt ja auch von vielen aneren Faktoren ab, aber was die Sauberkeit betrifft. Und mein favorisiertes Öl hört man sogar... damit läufen die Motoren signifikant leiser. Gerade die HP2 von der das Bild stammt klappert mit normlem Öl so elend, dass man vermutet es sei kein Öl drin (ist ab Werk so). Mit "meinem" Öl ist die fast schon erträglich....

    Also das Mannol ist ein teilsynthetik Oel und hier ist auch schon der Knackpunkt:
    Es gibt keinerlei Norm, die besagt wann etwas Teil- /Voll- /HC-Synthese oder schiess mich tod ist.
    Alles nur Marketing.
    Letztlich kommt es auf die Erfuellung der Normen an, welche die Hersteller vorschreiben. (Jaso und Api).
    Falls ihr den Artikel in Motorrad noch nicht gelesen habt, kann ich den nur empfehlen.
    Die Additivierung ist das Interessante und in dem Punkt bieten die Premiumhersteller idR. nur einen minimalen Vorteil, weshalb die Hausmarken von Louis und Polo neben den Top Marken auf dem Siegertreppchen gelandet sind.


    Zum Thema "gutes Gefuehl":


    Das ich in meine CBR Bj 2013 (Literleistung knapp 200 PS) wohl kein mineralisches Baumarktoel fuer 1 Euro/Liter reinkippe ist wohl klar.
    Zum Thema "Sauberkeit":
    Die XJ900 meines Schwagers hat 141tkm auf der Uhr und ist NUR mit mineralischem 20W50 gefahren worden. Oelwechsel ein paar mal verpennt, Filterwechsel hat er sich auch das eine oder andere mal gespart.
    Neulich habe ich die Ventile eingestellt. (Zum zweiten mal in der Gesamtlaufleistung). Keinerlei sichtbare Schaeden an den Tassenstoesseln oder den Nockenwellen. "Schmutzig" war es unterm Ventildeckel auch nicht.

    Noch besser, das mannol kostet im 20L Gebinde nur 2,65 Euro/L .
    Das Oel erfuellt alle modernen Normen. Die API Norm unserer Maschinen werden um "Generationen" ueberschritten.


    Der letzte Oeltest in Motorrad hat doch ganz klar gezeigt, das die Hausmarken und billig Anbieter nur minimal schlechter abschneiden als Motul/Castrol und Konsorten.


    Wenn ich die NTV nun starte bei leicht gezogenem Choke springt sie nicht an.

    Wenn ich aber in diesen Überlaufschlauch ganz leicht hineinpuste springt sie sofort an und läuft dann problemlos.

    Zu 1: Voellig normal, abhaengig vom Wetter etc.


    Zu 2: Spaetestens jetzt weiss man das Winter ist :whistling:
    Wie kommt man auf den Gedanken da "reinzupusten"?
    Wahrscheinlich "fettest" du so das Gemisch an.


    Zieh einfach den Choke voll durch und alles wird gut.

    Zum Thema Kettenantrieb vs. Kardan:


    Man sollte vielleicht mal erwaehnen, dass eine moderner Kettenoeler (Zum Beispiel ein Mccoi fuer knapp 100 Euro)
    perfekt dosierbare, wegstrecken und witterungsabhaenige Kettenschmierung bietet. In Kombination mit einer modernen Motorradkette kann man auch auf Moppeds mit richtig Leistung problemlos 50tkm und mehr mit einem Kettensatz abspulen.
    Es gibt auch Leute die fahren 70tkm und mehr mit einem Kettensatz.




    Wenn du von einer Ente verwöhnt worden bist, dann ist die Überlegung vielleicht:


    Wenn das die Kriterien wären, würde ich beim Thema Yamaha in Richtung XJR1200/1300 denken.
    Die gibt es inzwischen für wenig Geld.

    Also fuer mich gibt es da ein ganz klares Ausschlusskriterium (zumindest fuer die 1200er)
    Der Verbrauch !
    Unter 7L faehrt man nicht, sondern schiebt. In der Regel sinds so um 8 Liter. Wenn man mal zuegig auf der Autobahn unterwegs sein moechte, gehen auch mal 10 Liter durch.
    Ueber die Jahre wirds leider schlimmer, da die Duesenstoecke ausschlagen und der Motorad permanen zu fett laeuft.


    Bei der 1300er ist es nicht ganz so schlimm...

    ......habe auch die NC750X mit DCT (November 2014) probegefahren, was mir bei dem Mopped fehlt ist die Drehfreudigkeit, Kardan und vor allem das Cartridge in der Gabel (eine Frechheit das bei neuen Bike`s eine moderne Gabel aus Kostengründen eingespart wird ), was ich gut finde ist die Sitzposition, Fazit: ich bleib bei meinen eNTen (da hab ich die 3 Dinge was mir bei der NC750X fehlen) ausserdem braucht sich meine NTV vor der NC750X nicht zu verstecken! :thumbup: ;)


    Erstmal DCT:
    Ich bin die 700er X probegefahren und finde das ein sehr schoenes System. Dieses Motorrad ist fuer mich irgendwie die gelungene Kombination aus Motorrad und Roller.
    Es ist fuer kurze Fahrten in die Stadt, wie gemacht. Helm vorne rein. Kein klobiges "alt herren" Koefferchen hinten drauf.
    Man kann sich voll auf den dichten Verkehr konzentrieren und einfach aufdrehen.



    Ich geb mal meinen Senf ab zum Vergleich zur Ente :whistling:

    Also das mit der Cartridge kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar, einstellbare Druckstufe, Vorspannung etc. sind eine feine Sache, aber das Motorrad kostet eben auch "nur" 5xxx Euro.


    Solange die Cartridge keinen getrennten Oelkreislauf oder sogar mit Gasfuellung ist, sehe ich fuer einen "Normalfahrer" keine grosse Verbesserung.
    Ganz im Gegenteil...Bei geschlossenen Systemen kann man "nicht mal schnell" die Federn tauschen oder eine Luftkammer anpassen.


    Ein anpassen der Feder, des Luftpolsters und der Viskositaet bringt dem "normalfahrenden" mit Sicherheit ein Fahrwerk, das auch fuer schnelle Landstrassenfahrt mehr als ausreichend ist.


    Das ist ausserdem schnell und auch von Laien durchzufuehren und kostet meist nur 100 Euro !


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    Die "Drehfreudigkeit" ist ja sowieso eingeschraenkt, weil nur unter 7000 Umdrehungen. Wie ich gelesen habe, wurde bei Honda kraeftig ins PKW Regal gegriffen. Dafuer sollte der Motor aber auch ne halbe Ewigkeit laufen.
    Ich finde den Motor vom Ansprechverhalten her eigentlich sehr schoen. Schiebt untenrum ganz nett an. Fuer den Solobetrieb gut.
    Fuer Zwei Personen ist zumindest die 700er ein bischen untermotorisiert. Dasselbe denke ich aber auch bei der Ente...


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    Eindeutiger Vorteil ist fuer mich das Leergewicht. Vom Handling her finde ich das Teil super geil. Wiegt ja auch knapp 30kg weniger als eine Ente und das mit ABS an Board.
    Was m.M.n eines der besten Argumente fuer die neue ist.
    Sicheres Bremsen in Gefahrensituationen. Im trockenen kann man gern noch diskutieren, aber bei Naesse ist das einfach unschlagbar.


    Und da habe ich noch garnicht angefangen ueber die Sitzposition zu reden :rolleyes:

    Bloede frage:
    Wieviel tankst du denn um bis zum Stehkragen voll zu sein?


    Ich hatte dasselbe Phaenomen mal bei einer Suzuki. Da war im Tank ein Roehrchen mit "Gaze" Filter verbaut. Das hatte sich fein zugesetzt und sorgte ebenfalls fuer vorzeitiges umschalten...

    Hi,


    ich bin da ende letzten Jahres auch drauf gestossen.
    Habe ein 20L Gebinde Mannol 10w40 Viertakt Plus gekauft. (Von den steigenden Louis/Polo Preisen abgeschreckt)
    Vorher hab ich bei Mannol angerufen und gefragt, ob das ein erst Raffinat ist. Antwort :"Bei denen gibt es garkeine Recycle Oele zu kaufen".
    Das Zeug hat die Jaso MA Freigabe zwecks Kupplung.
    Perfekt!


    Ich habe ca. 55 Euro inkl. Versand gezahlt.
    Ist jetzt in einer 600er Suzuki Bandit, einer 800er Intruder und einer 650er Ntv eingefuellt worden.


    Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht.

    ...habe heute für einen Golf 4 Scheibenwischer gekauft,
    SWF im Zubehörhandel um 30 Euro und danach
    bei Aldi welche Namens Auto XS um 4.99 Euro ...
    bin mal gespannt, die billigen sind montiert,
    wäre zumindest über die Frostzeit ne günstige Alternative :whistling: :P

    Wenn die bei Aldi mal passende fuer den Toyota Yaris haetten...

    Mit so einem Ratschenkasten hat sich ein Freund von mir im Bremssattel den Haltestift (innensechskant) rundgedreht.
    Ende vom Lied: Neuer Bremssattel, da beim ausbohren die Fuehrung kaputt ging.


    Der Sechskant hat sich beim loesen der Schraube in sich verdreht und die Flanken haben nachgegeben.
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    Mir ist bei einem Aldi Kasten mal die Stecknuss ausgebrochen und ich habe mir ganz boese den Finger angeknackst.


    Seitdem bin ich bester Kunde von Facom und Gedore.


    Fazit fuer mich:
    Hausgebrauch gibt es fuer mich nicht. Ich habe eine grosse Werkzeugkiste, die fuer alles benutzt wird.

    Trotzdem die Widerstaende beim Einbau in etwa gleich waren, wuerde ich die jetzt trotzdem messen.
    Bitte mach das und verrat uns, was bei rausgekommen ist.


    Den Sachverhalt mit der Kunststoffrolle kann ich entkraeften. Bei Daytona haben beide Griffe denselben Widerstand und es ist kein Temperaturunterschied fuehlbar.


    Die "Bastelei" der PWM Schaltung auf einer Platine halte ich fuer nicht sinnvoll. Wenn man "Freiflug" Verdrahtung macht, hat man 1000 potentielle Stellen, welche die Funktion der Schaltung ruinieren koennen.
    Ausserdem hat man direkt passende Gehaeuse dabei.
    Ich schaetze die Zeit, die man zum kaufen der Bauteile, dem Loeten und der ganzen Bastelei zwecks Gehaeuse verbraucht, fuellt einen halben bis ganzen Nachmittag.
    Falls ihr jetzt natuerlich Paketboten bei GLS oder Hermes seit, die, wie ich gestern bei Hart aber fair gelernt habe, nur etwa zwei Euro die Stunde verdienen, habt ihr natuerlich Geld gespart ;)


    Grad nochmal nachgeschaut, das Mccoi Set kostet nur 25 Euro...