Beiträge von Florian

    Die neuen Reifen gibts erst nach der Tour Dann sind sie nackig. Aber mal ne andere Frage. Ein Bekannter meinte das eventuell ein Lager der Kupplung hin sein könnte und die Vibrationen verursacht. Aber kaputtes Lager höre och doch eher als es zu spüren? Oder??

    Jetzt bin ich soweit mich endlich mal intensiver mit der Ente zu befassen. Werde das Kardangelenk tauschen und auch mal den Motor lösen, ruckeln und wieder fest machen. Werde berichten ob es geholfen hat.
    Ich hoffe es. Habe eine 3000 km Tour vor mir

    Also bei mir halten die T30 Evo schon 15.000 km und ich denke das ich die 20.000 genau wie beim BT45 voll kriege. Fahre halt wenig Kurvenreiche Strecken und fast nur zur Arbeit damit. Was macht ihr damit die schon nach 8000 ru8nter müssen?

    Nun konnte ich doch mal etwas fahren und habe mal in allen Gängen auf die Drehzahl und die Vibrationen geachtet. Siehe da, es ist in jedem gang spürbar. So richtig häßlich wird's allerdings im 5. auf der Autobahn bzw. Landstr.


    Mein anderes Mopped vibriert auch, aber bei weitem nicht so extrem.

    Sobald es nicht mehr jeden Tag regnet werde ich es mal in den anderen Gängen untersuchen. Reifen fallen raus, ist ja weg wenn ich auskuppel. Schrauben werde ich mal checken. Muss ich den kompletten Hinterbau zerlegen um Winkeltrieb und Kreuzgelenk zu checken?


    Ja, Standort ist Wolfenbüttel

    Ich habe etwa 55000 km auf der Uhr. Wenn ich bei 140 auskuppel ist die Vibration weg. Also vermute ich mal das die Drehzahlabhängig ist da das Mopped dann rollt wie es soll. An Umbauten habe ich ne kleine Scheibe, eine Gabelbrücke einer 93 NTV und einen Rohrlenker. Die Reifen sind gut 12000 km alt und etwas eckig ;)
    Ölwechsel wird regelmäßig erledigt.


    Hoffe das hilft.

    Guten Morgen liebe Gemeinde!


    Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit längerer Zeit vibriert meine EnTe. Geht so bei 120 km/h los und wird bis etwa 150 schlimmer. Sobald ich auskupple ist die Vibration weg, somit fallen die Reifen als Übeltäter raus. Gibt es Motorlager die hin sein können? Andere Ideen? So langsam mache ich mir nämlich echt sorgen.


    Schonmal Danke für kreative Hinweise

    Mit dem BT 45 war ich mehr als zufrieden. Hält bei moderater Fahrweise extrem lange. Nur am Vorderreifen hatte ich Sägezahnbildung. Habe jetzt den T30 EVO drauf. Auch ein Top Reifen. Bist aber schneller an der Kante.

    Nachdem nun der T30 EVO endlich montiert ist, habe ich das schöne Wetter gleich mal zum einfahren genutzt. Wie zu erwarten oder hoffen war, fährt sich der Reifen erste Sahne. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit den runter gerockten 45´ern. Allerdings hatte ich bei denen einen fast 2 cm breiten "Sicherheitsrand" obwohl ich nicht aufrecht um die Kurven fahre. Beim T 30 war der Rand schon nach der ersten Tour nicht mehr zu sehen. Den hat man schneller auf der Kante als man denkt. Also Fußrasten kratzen sollte man sich, glaube ich, zweimal überlegen.


    Ein frohes Osterfest an alle!

    Moin liebes Forum.


    Ich habe gestern mein Ventilspiel kontrolliert und festgestellt das ich alle etwas nachstellen musste (37.000 km). Was mich jetzt allerdings wundert ist, das ich jetzt ein deutliches "klackern" an den Ventilen habe welches vorher nicht da war. Ist das normal?
    Nachstellen musste ich alle da ich nirgendwo die Einstelllehre durchbekommen habe. Eingestellt nach Handbuch Einlaß 0,15 und Außlaß 0,20
    Da die vorher auflagen und jetzt Luft zwischen ist kann ich mir fast vorstellen nun das Spiel auch zu hören, aber beunruhigen tut es mich doch ein klein wenig.


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand etwas besser mit der Materie aus!?


    Danke und Gruß
    Florian

    Ich denke, die meisten hier im Forum werden irgendwo zwischen 5.000 und 20.000 km pro Hinterradreifen liegen bei entsprechender Fahrweise. Meiner hält so 10.000 und ich bin nun wirklich kein Raser (dafür ist die NTV ja nun auch nicht die richtige Maschine).


    Gruß, Rolli


    Also ich fahre jeden Tag pro Strecke 47 km zur Arbeit und zurück. Dabei bin ich dann meißtens so mit 140 bei 90% Autobahn dabei. Ab und an dann mal ne Tour durch den Harz. Ist halt bei mir kein Fungerät sondern Arbeitstier. An Reifen habe ich noch nie gespart. Dafür hats mich auch noch nie geschmissen oder sonst eine brenzlige Situation gegeben die ich selber verschuldet hätte. Ich bin mir auch nicht zu schade für einen 2 cm Rand als Sicherheitsreserve. Alles andere könnte ich auch vor meiner Familie und mir nicht verantworten. Bei defensiver Fahrweise hält dann so ein Pneu auch 20.000 km. Ich hoffe nur das der T30 evo ähnlich langlebig ist.
    Mit dem BT 45 hatte ich nie das Gefühl mal zu rutschen oder das ich mich unsicher gefühlt habe, allerdings hatte ich nen ordentlichen Sägezahn auf dem Vorderrad und der Hinterreifen war komischerweise auch etwas ungleichmäßig abgefahren. Hoffe jetzt das sich das mit de3m evo bessert. Zur Sicherheit gibt's aber auch gleich noch neue Radlager und Lenkkopflager.


    Gruß Florian

    Hallo Florian,
    wo gibt es denn die Freigabe? Bei Bridgestone kann ich nichts finden.
    Und am Rande: Wie schaffst du denn 20.000 km mit dem BT45? Geht doch eigentlich nur mit einer Fahrweise, die ganz sicher nicht den Einsatz von T30 evo verlangt
    Gruß, Rolli


    Was bitte meinst du damit? Setzt es eine bestimmte Fahrweise voraus wenn man ganzjährig mit dem Bock 100 km täglich zur Arbeit pendelt und dabei einen gewissen Anspruch an Sicherheit hat? Immerhin ist der Pneu der einzige Kontakt zur Straße! Da spare ich nicht, egal wie ich fahre! Diejenigen bei denen der Reifen nur 5.000 km hält findet man bei uns auf der zweiten Seite der Sonntagszeitung!


    Edit by FiveBucks: Quotelung verbessert.

    Moin an alle!
    Nachdem mein BT 45 nach gut 20000 km runter ist muss nun zum TÜV was neues her. Da ich hier viel gutes über den BT 30 gelesen habe aber der BT30 EVO noch etwas besser sein soll, habe ich mir davon gleich einen neuen Satz bestellt. Reifenfreigabe ist ja zum Glück da. Werde demnächst mal berichten wie der sich fährt!
    Schönes Wochenende an alle

    Am Relais hatten 2 Kabel 12 Volt nur das dritte zur Pumpe lieferte kein Strom. Überbrückt hatte ich die Pumpe um überhaupt beim laufen etwas messen zu können. Heute war noch mal ein Kumpel da und durch zufall hat er am Kabel gewackelt. Da lief die Pumpe kurz an. Nach gut 2,5 Stunden Suche nach dem Übeltäter (Kabelbruch) haben wir aufgegeben und einen "neuen" gebrauchten Kabelbaum eingezogen. Jetzt läuft sie wieder wie es eine eNTe machen soll.
    Vielen Dank für eure Hilfe!