Beiträge von dondolino

    Ich wohne in der Schweiz und schaue mir immer wieder mal die Preise bei uns für Enten an. Da treffe ich viele seit Jahren alte Bekannte mit über 50,000 km oft sogar 80.000 mit Mondpreisen von 1500 Fr bis 2500 Fr.
    Eine Schweizer Ente über Jhg 1993 kommt sowieso nicht in Frage da kastriert, d.h. gedrosselt bis zum Dampfwalzentempo.
    Dann gibts die Kometen. Enten zwischen 30.000 und 70.000 zwischen 800 Fr und 1500 Fr max. Die tauchen auf und verschwinden weil schnell weggekauft. Dann gibts solche mit über 80.000 km wo der Eigner will dass sie weggeht, unter 800 Fr.
    Aber langsam gehen alle Enten aus, es kommt die Deauville, Tendenz wie oben aber noch etwas höher nur ständig sinkend. Die ist aber nicht mein Ding, schwerer, schwächer und die Koffer kann man nicht wegmachen.
    Platformen sind: Ricardo.ch. Tutti.ch oder anibis.ch.
    Dank unserer Wechselnummer behalten halt viele Biker ihre Alte (ich meine das Bike) wenn sie eine neues Bike kaufen. Wechselnummern kosten 15 Euros/a und man kann 2 Bikes mit einer Steuer und einer Versicherung fahren, der höheren natürlich. Wenn dann wieder eine Neuanschaffung ins Haus steht muss die Uralte weichen.
    Schaut doch mal hier nach, Zoll muss nicht zu gross sein da man über den Quittungsbeleg miteinander reden kann.
    Umgekehrt funktioniert es leider nicht da die Schweizer Behörden bei ausländischen Bikes auch solche welch bei uns zugelassen sind, ein kostspieliges Riesentheater machen, ausser bei Umzugsgut.
    Gruss aus Vellerat

    Habe letzte Woche an meiner 92 er NTV vorne eine Stahlflex von Melville verbaut. Die Länge der Leitung war ok, vielleicht 30 mm zu lang. Schlimmer war es mit der Melville Leitung für meine NTX 250. Die war echt 120 mm zu lang. Habe es aber doch vernünftig hingekriegt durch Fixierung mit angepassten Blechkabelschellen, der 90 Grad Bogentyp.
    Interessant bei der NTV war nach dem Entlüften (mit der Entlüfterpumpe) war der Leerweg relativ gross am Bremshebel. Am anderen Morgen war er viel besser und nach dem Anbinden mit einem Kabelbinder nach einem Tag absolut i.O.
    Geduld bringt Rosen oder entfernt die kleinsten Luftblasen.

    Habe dieses Jahr 2 mal versucht meine Ente zu verbessern und bin 2 mal reingeflogen.


    Teil 1. Vario Tourenscheibe.


    Ich habe die 92 Ente mit dem gekröpften Originallenker.
    Die Scheibe mit Angabe des Jahrgangs bestellt, liess sich nicht montieren. Es geht bei diesem Modell nur mit einer Befestigung an der Gabel und die gabs in der Lieferung nicht.


    Teil 2. Heckträger Hepco und Becker.


    Die Fotos im Katalog täuschen eine Befestigung vor die es gar nicht gibt.
    Es heisst man könne diesen Träger zur Ergänzung des Seitenkofferträger anbauen. Den habe ich dran, Bike wurde so gekauft.
    Diese Montage geht aber nicht. Entweder ohne Seitenkoffer oder gar nicht. Die Seitenkoffer sind mir aber wichtiger also habe ich es gelassen.


    Louis hat in beiden Fällen die Teile zurückgenommen. Trotzdem blieben die Fracht und Zollkosten bei mir hängen. Ich schreibe dies um die Kollegen zu warnen denselben Fehler zu machen.

    Grüezi
    Hat jemand Tagesfahrlicht an der Ente installiert?
    Wenn zufrieden, welches, wo gekauft, welches Relais und wo installiert.
    Bevor ich irgendeinen Mist installiere frage ich lieber mal nach.
    Danke
    HPL

    Da meine Ente eine Liebe und Gute ist, wird sie im Winter verhätschelt und gepflegt.
    Dabei habe ich ihr auch eine neue Superhalogenlampe verpasst. bei der Kontrolle des Lampentopfes und des Lampenringes habe ich hässliche Rostnester gefunden.
    Vor allem bei den Durchgängen der Schrauben von den Lampenhaltern aber auch unten. Es hat noch nicht abgeblättert sondern liess sich noch sehr gut mit Rostumwandler behandeln.
    Die Ente ist 24 Jahre alt. Vielleicht guckt der/die Eine/r oder Ander ebenfalls mal in den Lampentopf. Vorbeugen ist besser als Heilen.

    Ist das vielleicht eine Schweizer NTV mit Sekundärluftsystem?



    Ist es. Habe ich im Januar mit 25'000 km im Emmental bei einem Subaruhändler gekauft. War die Maschine eines aus der Schweiz nach Australien ausgewanderten Schweizers. Die Mutter war es leid die Maschine dauernd herumstehen zu lassen und hat sie dem Garagisten ihres Fahrzeugs zum Verkauf gegeben. Mit neuer Batterie und drei Koffern 1000 Euros.
    Ich bin happy mit der Maschine.


    Den Filter habe ich ausgeschnibbelt beim Röhrchenteil, das Röhrchen bestrich ich mit Kreide und hatte dann die Konturen . Dann mal ausserhalb der Maschine zusammengebaut flutscht jetzt wunderbar. .

    Auf der linken Seite des Luftfilterunterteils ist ein Röhrchen das vom Boden absteht. Unten hängt ein Abzugsschlauch dran.
    Dieser Rohrstumpf wurde beim K & N Lufi nicht berücksichtigt, d.h. dort steht der Filter auf. Der K & N hat eine umlaufende Gummilippe an einem Gummiflansch.
    Den Gummiflansch kann ich etwas ausschnibbeln, ich bin mir jedoch nicht sicher ob bei der Montage des Deckels, der K & N an der Ecke auch abdichtet.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe mir einen K & N Filter erstanden und jetzt alles zum Luftfilterwechsel vorbereitet. Der alte Luftfilter ist raus, zum Anpassen des K& N ein seperates Thema, Mit 30'000 km wenn ich das Zeug schon runter habe ( Jhg 1992) möchte ich auch die beiden Nebenluftfilter ersetzen bzw reinigen. Ich kriege das Unterteil aber nicht weg.
    Vorne beim Steuerkopf ist eine Schraube. Die Mutter davon habe ich gelöst. Die gut zugänglichen Schlauchanschlüsse habe ich gelöst. , die Kabel rechts aus den Halterungen rausgehoben.
    Das Unterteil kommt aber einfach nicht weg und mit Gewalt will ich nichts machen.
    Hat jemand Erfahrung was ich übersehen habe.

    Ich habe einmal mit Pay Pal bezahlt. Seither habe ich Dutzende von Junk mails wegen Pay Pal erhalten wobei alles Betrugsmails waren. Natürlich habe ich sofort alle diese mails durch den Junkmail Filter sperren lassen. Ich zahle prinzipiell mit Banküberweisung auch ins Ausland oder mit abgesicherter Credit Card.
    Merke Dir, wo Ami drauf steht ist Ami drin, auch wenn's möglicherweise gar nicht Ami ist. Nur die Methoden sind gleich.

    Habe mir heute einen Adapter gebaut aus einem Reststück Schichtholz. Fotos auf Anfrage.
    1. Givi Grundplatte demontiert
    2. Passendes Stück Schichtholz, gesucht und gefunden 20 mm dick
    3. Holz auf Givi Platte gelegt und mit Kreidestift Freiflächen für die Schraubenlöcher zum Festmachen der Hepco Becker Platte angezeichnet
    4.Mit Hepco Becker Platte Löcher in Freiflächen angezeichnet
    5. Löcher 8 mm gebohrt und leicht gesenkt
    6. Adapter auf Giviplatte gelegt und durch die 4 äusseren Diagonalschlitze der GiVi Platte je ein 7mm Loch gebohrt zum Befestigen der Schichtholzplatte amn der GIVI Platte. Montiert mit 4 Stück 6kt. Schrauben M 6
    7. Auf Oberseite der Schichtholzplatte längs je 2 Leisten 6mm x 25 mm über die ganze Lnge bündig aussen geklebt wegen 6 kt Schraubenköpfen. Ist nicht nötig wenn man M 6 Senkschrauben verwendet. Ich hatte keine.
    8.Hepco Platte mit M6 Inbusschrauben verschrauben.
    9. Montieren auf Bike.
    Muss die blanken Stellen noch Lackieren, hatte aber keine Farbe.

    habe kürzlich Fussrasten von Thurn angebaut. Hier 2 Tipps damits leichter geht.


    Linke Fussraste: Bolzen geht schlecht raus da er mit dem Bund am Gehäuse ansteht. Trotzdem mit 6 mm Durchschlag nach oben rausschlagen (nach dem Demontieren des Sicherungssplintes unten) Dann den Bund am Schleifband an einer Seite abschleifen. So geht er beim Einbau leicht am Gehäuse vorbei, durchfallen kann er nicht da noch ca 270 Grad vom Bund bestehen.
    Bei der rechten Fussraste ist kein Abschleifen des Bolzens nötig
    Federmontage: Kleines gerades Stück der Feder muss in das passende Gehäuselöchlein gesteckt werden. Damit ist die Feder arretiert. Montage des Bolzens von oben ( 8 mm Durchmesser ) geht ganz einfach, wenn man von unten mit dem Schaft eines Spiralbohrers ( das ist der runde Teil womit der Bohrer eingespannt wird) von 7mm oder 7,5 mm durchs untere Loch des Halters, die Fussraste und das obere Loch vorzentriert.. Dann den 8 mm Originalbolzen von oben vorsichtig eintreiben. Geht wunderbar, kam mir aber erst bei der zweiten Fussraste in den Sinn.Splintmontage zuletzt nicht vergessen. Neue Splinte natürlich.
    Gruss
    HPL