Beiträge von Ceweh

    @ Quantas: das Thema hatten wir öfters, teilweise auch hier
    NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an


    - Ausprobieren nur mit vollem Tank
    - Benzinschlauch der von der BP zum Vergaser geht direkt auf den Benzinhahn stecken. Länge ist ausreichend.
    - Wichtig: Stecker von der Benzinpumpe abziehen. Das ist das Kabel, das aus der Pumpe kommt. Einfach zu finden, einfach vom Stecker abzuziehen.
    - Achtung: Reichweite nur ca. 120 - 150 Kilometer.
    - Fährt sich ab 90/100 km unruhig.
    - Bergfahrten, Steigungen etc. meiden. Funktioniert vor allem auf ebener Strecke. Bergauf ohne Sprit liegen zu bleiben ist kein Spass.
    - Dauerhaft würde nichts passieren, aber die Konstruktion ist nicht dafür ausgelegt.
    - Tun Dir einen Gefallen, besorg Dir ne halbwegs ordentlich Pumpe, mach neue Kontakt rein (20€) und die Diode (0,10€), dann hast Du lange Ruhe.
    - Weiterführende Tipps, Umbauten und Verbesserungen siehe: Link oben, Schrauberecke und SuFu.



    Erfolgreiches Schrauben



    Christian

    @ tomo:
    1 Messingdübel M 10x32: 0,95€/Stück
    1 Inbusschraube M 10x25: 0,28€/Gewicht
    Gab's alles im Bauhaus, fix und fertig.
    Dübel rein, Schraube drauf. Fertig. Musste nix geändert werden.


    Länge Bremshebel Original: 30mm, jetzt: 40mm!
    Fährt sehr angenehm, unauffällig gut. Prima.


    Dank an riedrider für den Tipp


    Allzeit kurze Bremswege


    Christian

    @423er: die allseits bekannten Leerlaufsuchprobleme haben leider nur sehr bedingt etwas mit den Fußrasten zu tun. Die richtige Einstellung des Schalthebels kann durchaus eine Verbesserung bringen. Da die Einstellung einfach ist, solltest Du etwas experimentieren. Ich dachte, ein tiefer Schalthebel sei besser, was sich aber nicht bestätigte. Etwas höher gestellt, brachte eine (gefühlsmäßig) bessere Schaltbarkeit.
    Für den Bremshebel gibt es eine sehr günstige Verlängerung siehe Bremspedalpimp


    Erfolgreiches Schalten


    Christian

    JotEeFeF: Nächster Test wäre wohl: Spring die Ente auch ohne Bremsenreiniger an... Ich vermute und hoffe: ja!


    Wenn Du ohne Pumpe fahren willst, siehe Hans und andere, meide wenn möglich bergige Strecken. Meiner Erfahrung nach funktioniert das leider nicht.


    Nochmal eine Rückfrage zu Deinem Beitrag 191 (s.o.)
    "Ich hab das jetzt nochmal mit offenem Deckel ausprobiert. Hier findet nichts statt, bis auf das klicken regt sich nichts."


    Was meinst Du hier mit "klicken"?
    - Der Kontakt bewegt sich ("klickt"), aber der Stift, der in die Pumpe geht bewegt sich nicht? Dann fehlt die Verbindung zwischen Kontakt und Stift.
    - Der Kontakt spricht nicht an, alles tot. Das Klicken kommt dann vom Anlasser, oder? Dann ist der Fehler wohl in der Elektrik.


    Weiterhin viel Erfolg


    Christian

    @ColoniaBVB: der Vergasereiniger ist nicht das Problem. Der "alte" Sprit auch nicht. Der müsste schon richtig alt sein...
    3/4 voller Tank könnte reichen, eventuell Benzinhahn auf Reserve stellen.
    Ansonsten den Tank per Kanister füllen und dann die Direktverbindung zwischen Tank und Vergaser probieren.
    Wenn Du die BP demontiert hast, zieh mal den Kontakt vorsichtig auseinander und mach ein Bild. Da kann man einiges erkennen.


    Erfolgreiche Meßprozedur


    Christian

    @ColoniaBVB: Zur Prüfung kannst Du die Benzinpumpe auch einfach umgehen. Schließ den den Schlauch, der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht, direkt an den Benzinhahn an.
    Wenn die Ente anspringt, weißt Du schon mal, dass es nicht an der Batterie liegt.


    Der Tank muss dafür voll sein. Wenn das Spritniveau zu tief ist, funktioniert das nicht. Wenn Du seit dem letzten Tanken 100 Kilometer gefahren bist, sollte es noch funktionieren. Bist Du 200 Kilometer gefahren, eher nicht.
    60.000 km gelten bei neueren Benzinpumpen als Verschleißmarke für die Kontakte, deshalb meine Frage.


    Prüfung der Benzinpumpe hatten wir erst neulich, siehe riedrider Link oben, NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an


    Erfolgreiches Basteln,


    Christian


    Edit fragt mal in die Runde: ist eine schwache Förderleistung der Benzinpumpe ein unabhängiges Problem oder eine Folge abgebrannter Kontakte? Danke!

    @ ul-power: willkommen.
    Meine Erfahrungen ohne Benzinpumpe, da defekt:
    - Läuft....aber
    - voller Tank nötig, siehe Knallfrosch & NT/Hans
    - ab ca. 90/100 km/h eher ruckelig
    - nicht für bergige Strecken geeignet. Bin an einer Autobahnsteigung liegengeblieben ;(
    - Reichweite wohl nur ca. 150 km, dann ist das Spritniveau zu tief. Habe sicherheitshalber schon nach 100 km nachgetankt.
    - Wenn Du ohne BP fahren willst, unbedingt die Stromzufuhr unterbrechen. Das Kabel, das aus der BP kommt, lösen.


    Wir hatten mal einen Faden hierzu (SuFu), da gibt es nur sehr wenige reale Erfahrungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Viel Erfolg beim Experimentieren, am besten mit funktionsfähiger und abgeklemmter BP.


    Christian

    @ Massa: nur als Hinweis: ich hatte mal eine Sitzbank "zu hoch" aufpolstern lassen. Ich meine sogar um die 5cm. Damit verschiebt sich aber der Schwerpunkt beim Sitzen nach oben. Das war mehr als gewöhnungsbedürftig. Hab die Sitzhöhe wieder abpolstern lassen und in tiefer gelegte Fussrasten investiert. Seitdem passt das.


    Hoffe, Du findest eine gute Sitzposition,
    sonniges Pfingsten


    Christian

    @JotEeFeF:
    - Spritzufuhr prüfen, siehe Zargh


    - Kannst Du die Funktion der Pumpe prüfen, wenn der schwarze Plastikdeckel abgeschraubt ist? D.h. kannst Du sehen, ob sich der elektrische Impuls in eine mechanische Bewegung übersetzt?
    Bin technisch zu unversichert, aber vielleicht kann Dir einer unsere Elektroniker-Freunde hier (und wir haben hier einige :D ) eine kurze Anleitung geben, wie Du mit der Bordbatterie und den Kabeln die Funktion der Pumpe bei abgeschraubtem
    Deckel prüfen kannst. Bei mir hat es damals der Elektro-Dipl-Ing meines größten Vertrauens gemacht.


    - Falls Du die Diode verbaut hast: ist die in der richtigen Richtung eingelötet?


    Falls das alles nicht funktioniert, bliebe nur ein Fehler in der Pumpe. Das ist sehr selten, ich meine mich nur an einen Fall hier in den letzten Jahren zu erinnnern.


    Erfolgreiches Testen


    Christian

    @JotEeFeF: Schlauch von BP zum Vergaser abziehen, unter den Anschluss der BP einen Auffangbehälter stellen und kurz den Anlasser betätigen.
    Dann sollte Sprit kommen. Achtung, da ist, für den Laien, relativ viel Druck drauf. Deshalb einfach mit Auffangbehälter arbeiten.


    Wenn kein Sprit aus der Pumpe kommt, Pumpe nochmal aufmachen. Das Problem kann der "Übergang" zwischen der Kontaktplatte und dem Nut an dem Stift sein, der in die Pumpe führt. Der Kontakt funkt dann zwar, überträgt den Impuls aber nicht auf den Stift. Das sind wirklich nur Millimeter. Im Notfall einfach nochmal die zwei Schrauben der Kontaktplatte lösen und irgendwie in Richtung Nut drücken. Ich weiss, dass das Voodoo ist, hat bei mir aber tatsächlich funktioniert, obwohl die Schraubenlöcher natürlich kein Spiel erlauben.


    Um überflüssige Schrauberei zu vermeiden: kannst Du die Pumpe in ausgebautem Zustand prüfen? Es geht mit einer einfachen Batterie, aber ich bin kein Elektriker. Wir haben hier aber genügend davon, also vielleicht gibt es da noch mal einen Tipp. Vielleich habe ich auch nur überlesen.


    Wenn die Ente länger gestanden hat, z.B. nach der Winterpause, ist längeres orgeln nicht ungewöhnlich. Die Pumpe muss erst Sprit in die meist leeren Schwimmerkammern fördern. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nach der Winterpause 4-5mal kurz orgeln, dann mit Choke und länger orgeln.
    Vielleicht auch nur Voodoo, hat aber bisher gut funktioniert.


    Nicht verzagen, erfolgreiches Bastel, wird schon,


    Christian

    @423er: Sei beruhigt, zwischen BP putzen und anschließenden Problemen gibt es im Normalfall keinen Zusammenhang.
    Generell ist die Qualität der BP in den letzten Baujahren eher schlechter. Manche BP aus früheren Baujahren hat hier erstaunliche Kilometerleistungen.
    Bei Deinem Kilometerstand wären Probleme eher ungewöhlich, hatten wir aber, glaube ich, auch schon.
    Wenn Du noch kein ausgeprägtes Fehlerbild hast, hilft eventuell Glätten der Kontaktflächen.
    Miraculix kann das vielleicht besser beurteilen.


    @JotEeFeF: uff, echt keine Ahnung, bin kein Elektroniker.
    Stell mal die Typbezeichnung hier rein und warte, was die Spezialisten sagen.


    Erfolgreiches Reparatieren allerseits


    Christian

    @ tomo, Erpross: Teflonbeschichtete Kupplungszüge schmiere ich seit Jahrzehnten mit "Nähmaschinen-Öl". Das ist dieses einfache Öl meist im Kassenbereich von Bau- bzw. Supermärkten für 1-2€ zu finden. Funktioniert problemlos, da quillt nix auf.
    Habe beim Zweit-Moped nach 25 Jahren auch mal die Züge gewechselt. Schadet nix (nutzt aber auch nix :D ). Die Originalzüge liegen weiter als Ersatz bereit.


    Erfolgreiches Schmieren,


    Christian


    Bei Edit flutscht alles geschmeidig...

    423er: Putzen ist grundsätzlich lobenswert und sinnvoll, hilft aber im Fall von Problemen mit der BP leider nicht weiter.
    Es ist serienmäßig keine Diode verbaut und sie wäre auch kein Verschleißteil, deshalb kann sie auch nicht im Reparatursatz enthalten sein.
    Die Diode (Typ 1N4007) selbst ist ein Cent-Artikel, da ist der Versand deutlich teurer als das Produkt ...
    https://www.google.com/search?…=1.4#imgrc=Oh5xQv0NSd7-jM


    Erfolgreiche Reparatur


    Christian


    Edit freut sich schon auf den Frühjahrsputz ... :D