Beiträge von Ceweh

    @ yeti: Bei WD 40 wär ich vorsichtig. Kommt mir an vieles, aber nicht unbedingt an bzw. in die Bowdenzüge vom Mooped.
    Tipp: Nähmaschinenöl ist vermutlich günstiger als Teflon-verträgliche Bowdenzug-Öl.
    Frohes Schmieren


    Christian

    @ yeti: Wenn Du Dir angewöhnst, Deine Züge alle zwei Jahre mit eine wenig Nähmaschinenöl zu pflegen, halten die Züge ewig :D
    In den fast fünfunddreißig Jahren, die mittlerweile mit motorisierten Zweirädern unterwegs ist mir wohl deshalb auch noch nie ein Zug gerissen. Hoffe, das bleibt auch bei der Ente so.
    Nähmaschinenöl gibt immer im Baumarkt an der Kasse für einen Euro oder weniger.
    Ich verwende dieses Nähmaschinenöl auch für den Kupplungszug. Das gibt jetzt wieder eine Diskussion, weil der Kupplungszug Teflonbeschichtet ist, und bei der Verwendung von falschem Öl aufquellen kann. Wird dann schwergängig, somit: wegschmeissen. Leider haben wohl einige diese Erfahrung gemacht, ist natürlich ärgerlich.
    Nähmaschinenöl ist aber harzfrei, weshalb wohl kein Aufquellen stattfindet. Bei mir zumindest bisher nicht, und ich gehe davon aus, dass das auch bei der Ente keine Probleme gibt.
    Frohes Schmieren


    Christian

    @ seniorduck: Stimme Dir zu, man braucht nicht immer alles...
    Aber Bremsenreiniger ist, glaube ich, mit Abstand mit das günstigste Reinigungsmittel was Du im Zubehör kriegen kannst.
    Gerade an der Bremse würde ich mit Spezialequipement nicht sparen... ;)
    Frohes Reinigen und gutes Bremsen


    Christian

    Werde auch weiterhin Ölwechsel an der Ente und am Auto machen, aber die spannende Frage ist doch: Gibt es eigentlich Motorschäden wg. altem Öl? Nicht wg. zu wenig Öl! Das ist selbstredend, dass das kein Motor aushält. Aber was passiert eigentlich bei einem Mittelklasse-Pkw, der 10 Jahre mit durchschnittlicher Kilometerleistung bewegt und gewartet wird, außer dass kein Öl gewechselt, sondern nur nachgefüllt wird. Bei 4 l Ölinhalt und einem Verbrauch von geschätzten 0,5l/1000km ist das alte Öl irgendwann verbrannt und ersetzt. Fast wie beim Zweitakter... :D
    Kriegen solche Motoren aufgrund des "alten" Öls dann wirklich einen Motorschaden? Würde mich einfach interessieren...
    Gut, dass wir sonst keine Probleme haben und die Ente mit frischem Öl und Filter überwintert ;)
    Allen die unterwegs sind sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Wenn ich es recht verstanden habe, soll die Sache ja ohne Nebenstromfilter, sondern nur aufgrund des Öls funktionieren. Am Beginn des Beitrags gab es einen ziemlich kurzen Nebensatz, dass das besagte Öl habe spezielle Zusätze, Additive etc hätte. Ob und wie es funktioniert weiss ich nicht, wer sich dafür interessiert kann es sich unter http://lttech.eu/ ansehen und ausrechnen, ob sich die Sache lohnt.
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    @ PDA:
    Nein, nicht der von Uvex. Nur die L**** Hausmarke. Werden gerade wohl als Restposten verkloppt.
    Guckst Du: http://www.louis.de/_207e9603e…&page=4&artnr_gr=20019179
    Manche Filialen haben wohl solche Restposten. Das Ding passt gut unter meine H*G*****-Jacke mit Rückenprotektor. Mehr kann ich als Warmduscher noch nicht berichten, denn meine Ente watschelt erst wieder im April ;)
    Hoffe, es hilft
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Für Interessierte:
    Mal bei L**** nachfragen, die scheinen momentan einige reduzierte Rückenprotektoren im Angebot zu haben. Habe gestern sehr günstig einen in Berlin bekommen. Habe gleich zugeschlagen und halte es wie moppedflo: Lieber einer zuviel (auf'm Rücken) als einer zuwenig (in der Jacke).
    Sturz- und unfallfreie Fahrt mit der Schildkröte


    Christian


    PS: Kriege natürlich keine Provision, gelle... :D

    @ Mülltonnengrummel:
    Beim Lenkerumbau auf den Lenkeinschlag und den Tank achten. Bei flachen Superbikelinkern könnte es Probleme geben. Lenker darf den Tank nicht berühren. Geht beim TÜV überhaupt nicht.
    @ Gina: Wenn Du die Suchfunktion zum Thema bemühst, gibt es glaube ich Tipps für längere Züge. Soweit ich weiss werden die Gaszüge der CB750 gerne für diese Umbauten genommen.
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    pi223871: Soweit ich mich erinnere, funktionieren auch die Züge der CB 750. Bemühe mal die Suche, da solltest Du noch was finden.
    Die gibt es auch bei den G-3, sind allerdings ein wenig länger als Original-NTV. Vermutlich aber billiger als beim FHH.
    Ebenso schöne Weihnachten


    Christian

    Hallo Silvia,
    Glückwunsch zur winterfesten Ente.
    Hast Du die Stulpen etwa selbst gemacht? Gibt für warme Hände nix besseres. Hatte so was auch an meinen ersten Mopeds als es noch keine Heizgriffe gab. Absolut unschlagbar...
    Sturz- und unfallfreie Fahrt, gerade im Winter


    Christian

    @ Axel: Umso besser, dann rechnet's sich noch eher für den, der Wert darauf legt. Wir hatten nur eine kleine Sammelbestellung, aber bin mit den 95€ auch sehr zufrieden gewesen. (Dank an Frau Mo!)


    @ seniorduck: "Well, I'm running down the road..." ganz entspannt... Welche Rolle übernimmt übrigens in dem Stück der Finanzvorstand....:D


    @ tomduly: Sehe ich ähnlich. Auf Leistungszuwachs oder Vrebrauchsminderung o.ä mit dem K+N zu spekulieren, halte ich angesichts der Serienstreuung etc. für albern. Mopeds laufen mit neuem Luftfilter meistens besser...und mehr ist der K+N nun auch nicht...


    Bestens
    Christian

    @ Rheinbiker:
    Bei vorgesehenen Wechselintervallen von 18.000km für den Lufi sind 60.000km schon ein stolzer Wert. Wenn es keine Probleme macht, ist es ja okay. Vermutlich hatte ich nach 33.000km auch noch den ersten Lufi drin (Gebrauchtkauf). Umso erstaunter war ich nach dem Wechsel auf den K+N, denn der alte Lufi sah nicht so verschmutzt aus. Moped läuft etwas besser und verbraucht etwas weniger Sprit. Selbst wenn man die Wechselintervalle ausdehnt kann sich der K+N rechnen, aber das soll jeder selbst für sich und seine Ente entscheiden.


    @ seniorduck:
    Für die Argumentationshilfe:
    - "Ohne das Zubehör ist die Ente mindestens fahrunfähig..."
    - "der Soziuskomfort lässt rapide nach" (zieht das Argument?)
    - "Ente braucht auch Zuwendung" (eventuell wie der Finanzvorstand, aber das Argument vielleicht doch noch mal prüfen vor dem EInsatz...
    - "Schrottreif" hören Finanzvorstände nicht gerne. Nachher sagen Sie noch noch: wegschmeissen...Vielleicht eher auf den Werterhalt und den gefühlten Wertzuwachs abheben, "der durch die Investiton langfristig für die Ente getätigt wird und damit auch in den nächsten Jahren noch eine Rendite ermöglicht" (macht zwar absolut keinen Sinn, könnte für Finanzvorstände aber zumindest gut klingen....)
    Hoffe das langt für erste um die Weihnachtsgeschenke zu rechtfertigen...
    Gruß
    christian

    @ seniorduck: Wir hatten hier schon öfters Debatten über die Qualität von Nachrüstfiltern. So 'ne richtige Testreihe hat aber glaube ich noch keiner gemacht. Würde bei den Wechselintervallen des Lufis auch ein wenig Zeit brauchen ;)
    Original-Honda-Lufis kosten für die NTV irgendwas um die 50€. Den K+N kriegst Du für ca. 110-120€, bei Sammelbestellung hier im Forum für ca. 90-100€. Da rechnet sich der K+N schon nach dem zweiten Wechsel, d.h.nach 36.000km. Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauche, um das zu fahren.... :D
    Habe trotzdem umgerüstet und bin sehr zufrieden. Moped läuft etwas besser (ist aber halt auch ein neuer Lufi!) und verbraucht bei gleicher Fahrweise etwas weniger. Die nächsten 36.000km wollte ich sowieso kein anderes Moped haben, also lohnt sich das für mich.
    Frohe Fahrt


    Christian