Beiträge von Ceweh

    ....beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Stössel der BP (das runde Teil der BP in der Mitte der Öffnung der Kontaktplatte) mit der Kontaktplatte auch in Verbindung ist! In dem Stössel ist eine Nut. Der Rand der Kontaktplatte muss in die Nut, sonst tut sich nix. Diese Verbindung ist nur minimal, aber das genügt schon. Rate, woher ich das weiss... :D


    Erfolgreiches Löten,
    gute Fahrt



    Christian


    Edit fand, dass unter dem schwarzen Plastikdeckel ein blaues Isolierband gut mit der Messinganmutung der Kontaktplatte harmoniert... es ist zwar nicht mehr so hell wie mit dem ganzen bunten Funkenflug des Kontakts vorher, aber Edit findet's trotzdem hübsch...irgendwas ist ja immer und man kann halt auch nicht alles haben, gell....

    Ich habe auch in Etwa soviel Kilometer wie du :whistling:
    Werde wohl eine Ersatzpumpe jetzt ins Topcase legen...
    oder zumindest einen zusätzlichen Benzinfilter um die Pumpe zu umgehen


    @'Rafera: mit dem Benzinfilter kannst Du die BP nicht umgehen.
    Der Benzinfilter hat nichts mit der BP zu tun, außer, dass er davor sitzt bzw. hängt :)


    Du kannst die BP umgehen, in dem Du den Zulauf der BP zum Vergaser direkt auf den Benzinhahn steckst. Die Länge genügt. Im Notfall kannst Du natürlich noch den Benzinfilter zwischenrein schalten.
    Es kursiert noch der Tipp mit dem gebogenen Röhrchen aus dem AT-Forum, aber das scheint den gleichen Effekt zu haben.
    Meiner Erfahrung nach ist das Fahren ohne BP nur sehr eingeschränkt möglich.
    Funktionierende Ersatz-BP ist sicherlich die bessere Lösung.


    Gute Fahrt


    Christian

    @JotEeFeF:
    Dem Bild nach würde ich auch sagen, dass die Kontakte fällig sind.
    Kontakte ersetzen ist günstiger als eine Pumpe. Für den Preis von Kontakten erhälst Du leider nur eine minderwertige Pumpe fernöstlicher Herkunft. Hatten wir auch schon, nicht empfehlenswert.


    Warum Diode? Wenn ich es recht verstehe, verringert die Diode den Funken an den Kontakten, die langfristig zum Abbrand führen.


    Auf Youtube gibts einige Videos, die den Unterschied deutlich zeigen, z.B.
    ohne Diode

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    mit Diode
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    Es gab früher eine Seite, auf der der Umbau auf Diode gezeigt wurde. Leider funktioniert der Link nicht mehr ;(


    Hier mal ein Anleitung für den Umbau auf Diode aus dem Deauville-Forum:


    "Dies wird realisiert, indem eine Diode, Typ 1N4007, mit der Ringseite, also der Kathode an den Pluspol der Benzinpumpe = blau-schwarze Leitung bzw. die eine Seite der Spule und die andere Seite der Diode an den Unterbrecherkontakt bzw. das andere Ende der Spule verlötet wird. Die Diode ist damit in Sperr-Richtung (Plus der Diode=Anode an Minus der Pumpe und Minus der Diode=Kathode=Ringseite an Plus der Pumpe) angeschlossen und schließt so die entstehende Selbstinduktionsspannung kurz. Würde man die Diode anders herum anschließen, würde sie die Versorgungsspannung der Pumpe kurzschließen, hier also aufpassen. In diesem Fall käme die Pumpe nämlich gar nicht mehr zum Laufen, weil wegen des Kurzschlusses ständig die Sicherung der Benzinpumpe bzw. des Benzinpumpenrelais rausfliegen würde."
    http://www.honda-deauville.at/…viewtopic.php?f=6&p=68636


    Zum Umbau selbst hab ich auf YT zwei Videos gefunden. Das sind zwar andere Hondatypen, aber der Aufbau der BP ist derselbe.
    https://www.youtube.com/watch?v=xNl2xyFK-1E


    https://www.youtube.com/watch?v=ABd-Leis9xw


    Die Diode selbst ist ein Pfennig- bzw Centartikel.
    Du solltest halt nur gut löten können. Der Elektro-Ing. meines größten Vertrauens hat das deutlich schneller erledigt, als ich dafür gebraucht hätte.


    Erfolgreiches Basteln


    Christian

    @JotEeFeF: Glückwunsch zum Ausbau der BP :thumbsup:
    Auf den Bildern sieht man nix, man kann nur ahnen.


    Wolfgang (Wekltf) hat den Verschleiß mal so erklärt: "Abgebrannte Kontakte sieht man ganz gut, wenn man die Benzinpumpe öffnet. Statt einer glatten Kontaktfläche sind da Grate und Erhebungen von dem Abbrand."
    siehe: Angefahrene Ente, was nun?


    Zieh man die Kontaktfläche an Deiner BP vorsichtig auseinander. Ich meine da ein schräge Linie zu erkennen, was wohl auf Abbrand schließen lässt.
    Aber da gibt es sicherlich noch fachkundigere Meinungen dazu.
    Bei dem Kilometerstand und dem Baujahr würde ich auf jeden Fall wechseln. Der Einbau der Diode ist empfehlenswert, siehe Anleitung


    Erfolgreiches Löten


    Christian

    @JotEeFeF: Glückwunsch zum Kerzenwechsel. Sieht soweit alles gut aus.
    Der "Tipp" mit den neuen Kerzen kam ja von einem Bastler ohne NTV Hintergrund (s.o.).
    Neue Kerzen sind immer gut. Allerdings sehen deine alten Kerzen ziemlich "normal" (s.o.) aus, d.h. sie sind vermutlich nicht Ursache Deines Problems.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles gut ist. Falls die Probleme aber weiter bestehen, würde ich mich als nächstes dann doch der Benzinpumpe widmen. Keine Sorge, über das Thema gibt es hier vermutlich das größte Expertenwissen ... :D
    also nicht verzweifeln,
    gute Fahrt


    Christian


    Edit .... rüstet sich schon für den heutigen Ausflug...

    @JotEeFeF: Benzinpumpe sitzt unter dem linken Seitendeckel. Folge dem Benzinschlauch zum Filter und dann kommt auch schon die Benzinpumpe. Ein Schlauch geht rein (vom Tank, dann Benzinfilter), einer raus (zum Vergaser).
    Die Pumpe sitzt aufgesteckt in einem Gummihalter auf einem Metallbügel. Den Gummihalter vorsichtig behandeln, Altgummi ist teuer und ich weiss nicht ob Mattes so was hat...
    Bevor Du die Pumpe aus der Halterung ziehst, beide Schläuche abmachen und das Kabel lösen, das die Pumpe mit Strom versorgt. Einfach dem Kabel folgen und dann den Stecker rausziehen.


    Bei der Pumpe dann den Plastikdeckel abschrauben, dann kommen der Kontakt zum Vorschein. Dann siehst Du auch die beiden Schrauben, die den Kontakt auf dem Pumpengehäuse halten.
    In der Anleitung siehst Du eine abgebrannte Kontaktfläche und eine neue. Prüfen heißt dann einfach: in Augenschein nehmen.
    Bei der Laufleistung würde ich den Kontakt auf jeden Fall wechseln, sie werden nicht besser....
    Die Kabel müssen umgelötet werden.


    Für den Notfall kannst Du die Benzinpumpe auch umgehen.
    1. Volltanken.
    2. Den Benzinschlauch der von der Pumpe zum Vergaser führt abziehen und direkt auf den Benzinhahn stecken.
    3. Pumpe wenn möglich ausbauen, auf jeden Fall aber den Stecker der Stromversorgung (s.o.) lösen.
    4. Achtung: Deine Reichweite ist jetzt nur noch ca. 120-150 km. Die Ente fährt dann so ab 80-90 km/h eher schlecht. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Fahren nur auf ebener Strecke, ich würde damit nur noch Landstrasse fahren. Falls Mattes auf dem Berg wohnt, kommst Du mit der Ente in dem Zustand vermutlich nicht hoch. Vielleicht mit viel Schwung, aber das willst Du nicht ausprobieren.


    Der Wartungsplan findest Du im Fahrerhandbuch (siehe Schrauberecke) auf S. 52/53. Dann kannst Du einschätzen, ob Deine Ente vernachlässigst ist oder nicht.


    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian


    Edit blubbert fröhlich der neuen Saison entgegen ...

    @JotEeFeF: habe gesehen, dass Du ein '97 Modell hast. Wie ist der Kilometerstand?
    NT/Hans / Knallfrosch hatten oben schon mal die Benzinpumpe angesprochen. Hast Du die geprüft?
    Die neueren Modelle haben im Durchschnitt eine eher schlechtere Qualität der Benzinpumpe.
    Die Kontakte können Pi mal Daumen nach ca. 60 Tkm fällig sein.
    In der Schrauberecke gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Kontakte.
    Da siehst Du auch, ob die Kontakte möglicherweise abgebrannt sind. Ein Satz neuer Kontakte kosten ca. 20€.
    Kontakte prüfen ist kein Hexenwerk.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian


    Edit ist schon energiegeladen...

    @ JotEeFeF: es sind vier gleiche Kerzen. Es sollten alle gewechselt werden. Standard sollte NGK DPR8EA sein (Fahrerhandbuch, S. 63).
    Zünkerzenwechsel regulär alle 12 Tkm.
    Nutze mal für den Zündkerzenschlüssel die SuFu, das hatten wir schon öfters, z.B. hier Zündkerzen SW?


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian


    Edit lädt gerade ihre Batterie...

    @ Schmirgel: wenn Du ohne Pumpe fährst, unbedingt vorher volltanken. Reichweite ohne Pumpe nur ca. 120-150 km.
    Ich bin beim Versuch ohne Pumpe zu fahren an einer Autobahnsteigung liegen geblieben. Versuch vielleicht bergige Strecken zu vermeiden.


    Teilsynthetisches Zweitaktöl gilt auch als guter Motor- und Vergaserreiniger. Bei betagten japanischen Einzylinder genügt ein Mischungsverhältnis von 1:200. Bei der Ente sind das bei vollem Tank etwas weniger als 100ml. Ist günstiger als Vergaserreinger und vielleicht einen Versuch wert.


    Erfolgreiche Reparatur


    Christian


    Edit schnuppert manchmal auch an dem geschmeidigen Zweitaktzeugs...

    @ Rafera, Michael RC31, DasPferd: Danke für Eure Erfahrungen.
    @ Knallfrosch: war mir nicht ganz sicher, ob es um SuperPlus oder die von Dir genannten Kraftstoffsorten ging.
    Weiterhin gute Fahrt


    Christian


    Pssst: Edit nippt manchmal auch heimlich am teilsynthetischen Zweitaktöl, hmmm lecker... das brummt's auch gut....

    @ linzmartin: mageres Gemisch kann durch Nebenluft entstehen. Sind die Ansaugwege dicht?
    Rehbraun bei Zündkerzen gibt es nicht mehr. Normal ist eher gräulich weiss. Finde den Isolator Deiner Kerze vielleicht etwas zu "weiss".
    Suche mal im Netz nach "Zündkerzen-Gesichter", dann hast Du einen Vergleich.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

    @ Andreas_S: Danke, werde das gerne mal probieren.
    @ Friedo: was willst Du an der genannten Stelle wie messen? Da geht es ja auch räumlich eher knapp zu.


    Erfolgreiches Kuppeln


    Christian