Beiträge von Ceweh

    @Ronlo: Der Kupplungszug leiert normalerweise nicht aus. Bei normaler Pflege halten die ziemlich lange. Mit ist auch bei zwanzig Jahre alten Motorrädern noch kein Kupplungszug gerissen.


    @ maniK: Vermutlich ist Dein Zug durch Dreck, Staub, Wasser schwergängig geworden.
    Nähmaschinenöl wie, von ntvtom vorgeschlagen, geht auch bei Teflonzügen. Kein Problem. Immer rein damit.
    Alles zum richtigen Einstellen gibt es im Fahrerhandbuch:
    http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/NTV650_37MZ6620.pdf, S. 20/21 im deutschen Teil.
    Wenn's nix bringt, dann Methode frapet: neuer Zug!


    Entspanntes Fahren


    Christian


    PS: Es lebe der Staubschutz am Kupplungshebel :D

    Vielleicht sollte mal jemand auf einer Winterfahrt links einen Doppelfingerhandschuh und rechts einen normalen Fünf-Finger Winterhandschuh testen oder andersrum... :D
    Dann wäre die Frage, was nun wirklich wärmer hält, vielleicht mal geklärt.
    Allzeit warme Finger


    Christian

    @ alle:
    Danke für die Hinweise.
    Habe nochmal im Fahrerhandbuch nachgelesen. Dort wird ja nach Öl- und Filterwechsel ein kurzes Laufenlassen des Motors empfohlen. Da dieser sowieso noch warm war, sollte es keine Probleme geben. Außerdem sind dann auch die Schwimmerkammer leer geworden... :D
    Sollte alles in allem also keine Probleme machen. Die Ente schläft jetzt!
    Der Öl- und Filterwechsel hat Interessantes und, wie nicht anderes zu erwarten, Positives zum Thema Ölverbrauch gezeigt, aber davon an anderer Stelle einmal mehr.
    Allen Ganzjahresfahrern allzeit warme Finger sowie eine
    sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Öl- und Filterwechsel für das Einmotten und Überwintern schaden ja bekanntlich auch unserer Ente nicht.
    Ein Punkt ist mir aber unklar: Soll ich nach dem Öl-/Filterwechsel und den anderen Arbeiten für's Überwintern


    a. das Moped direkt einmotten und nicht mehr anmachen bis zum nächsten Jahr?


    b. Motor noch mal kurz anmachen, damit sich das neue Öl im Motor verteilt?


    c. Weil kurz laufen lassen nicht gut ist, nochmal eine kleine Runde drehen, damit der Motor nochmals warm wird?


    Danke für alle Tipps und Kommentare im voraus :D
    Warmduschergrüße


    Christian

    Um der grassierenden Schleichwerbung hier mal energisch Einhalt zu gebieten...
    Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Stahlfix ähnliche Effekte beim traditionellen Putzen mit dem Lappen zu einem günstigeren Preis bietet... :D
    Allen ein frohes Putzen, mit Fahren wird das heut' nix mehr...


    Christian

    @ Der Niederrheiner
    Pulswärmer, mir auch als "Strickbündchen" bekannt. Gibt's in jedem Kaufhaus für wenige Euros. Im Fachhandel gibt es auch welche aus Angora, allerdings deutlich teurer.
    Bestehen lediglich aus einem Stück Wolle o.ä., das über die Handgelenke gestreift wird, deshalb "Pulswärmer". Sollte gut sitzen. Warme Handgelenke sind gut für die Durchblutung, was sich bei längeren Kältefahrten schon bemerkbar macht. Theoretisch kannst Du auch von einem alten Wollsocken den Fussteil abschneiden und den Rest als Pulswärmer nutzen.
    Die Steigerung ist, an die Seite noch ein Loch für den Daumen reinschneiden, dann reicht der Stoff bis in die Handgelenke. Auch die Version gibt es mittlerweile im Kaufhaus. Allerdings passt das nicht gut mit den Handschuhen.
    Sicherlich nicht das Wundermittel gegen kalte Hände auf dem Moped, aber eine sinnvolle Investiton für alle, die öfter kalte Hände haben.
    Auch von den Mädels in vielerlei modischen Variationen sehr geschätzt... :D
    Dir allzeit warme Hände auf'm Moped und auch sonst


    Christian


    PS: In der selbstgestrickten Ausführung auch ein beliebtes Nikolausgeschenk von der Liebsten, der Oma, der Mutti....

    Hallo BB-ler,
    bin neidisch, dass jetzt alle bei diesem herrlichen Wetter mit ihren Enten durch Brandenburg donnern dürfen und ich muss arbeiten.... :(
    Wie bei OursO: zuvor nicht genug "geschaufelt", also muss heute "geschaufelt" werden...
    allen eine sturz- und unfallfreie Fahrt :D
    beste Grüße


    Christian

    Dreifingerhandschuhe finde ich sehr empfehlenswert. Wenn man sie eine halbe Nummer größer kauft, passen auch die Unterziehhandschuhe noch bequem drunter!
    Ebenfalls nicht schlecht für die Winterfahrten sind zusätzliche Pulswärmer,
    Sturz- und unfallfreie Winterfahrt


    Christian...


    PS: ...der lange genug im Winter gefahren ist zu den Zeiten als es noch keine günstigen Heizgriffe o.ä. gab...

    vfr-treiber
    ich vermute, Du hast schon mal die Suchfunktion des Forums bemüht. Das gibt zum Thema Hauptständermontage ja einiges her.
    Habe bei mir nur den Auspuff gelockert (Krümmerschrauben ab und hintere Befestigung), den Sammler aber drangelassen.
    Habe dann den Auspuff auf den Knien "jongliert" bis der Drehzapfen (gut schmieren oder Schmiernippel anbauen wird empfohlen) von der reichten Seite durchgesteckt war. Geht also auch ohne den Sammler zu entfernen, ist aber etwas fummelig.
    Wenn eine zweite Person dabei ist, wird alles natürlich einfacher.
    Federzieher, wie von Gerd erwähnt, unbedingt empfehlenswert,
    erfolgreiches Basteln,


    Christian

    @ Jensii
    jetzt bau noch "Stahlfix" in Deine Versuchsanordnung ein, dann haben wir hier endlich mal einen guten Vergleichstest über Krümmerreinigungsmittel... :D
    "Stahlfix" findet sich übrigens in der Haushaltswarenecke und ist deshalb zumeist auch günstiger als die Spezialmopedmittelchen....
    Finde nach jahrelangem Putzen mittlerweile Stahlfix besser als Autosol, zudem auch deutlich günstiger....
    Trotzdem: schönes Ergebnis Deiner Putzorgie, darauf kommt es ja letztendlich an...
    Wenn ich die Bilder richtig deute, hast Du noch einige unschöne Ecken vor Dir... ;)
    Frohes Putzen


    Christian

    @ frapet: stimmt!
    Bin beim Umfaller vom krummen Lenker ausgegangen. Lenker nach vorne drehen geht normalerweise auch schneller als Schweisspunkt setzen.
    Sind die Lenkanschläge unserer Enten so senibel, dass sie beim Umfaller leicht...ja was jetzt..."brechen", "sich verbiegen" o.ä....


    Das Rätsel muss Pepp auflösen! Aber der ist ja vermutlich gerade beim TÜV... ;)


    Gruß
    Christian

    Ich würde mal stark bezweifeln, dass Du damit durchkommst. Soweit mir bekannt, darf der Lenker nicht mit dem Tank in Kontakt kommen.
    Spätestens wenn das Lenkkopflager geprüft wird, könnte es auffallen.


    Die schnelle Variante: Lenkerschrauben lösen, Lenker soweit nach vorne drehen bis kein Kontakt mehr besteht. Dabei obacht geben, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht allzu sehr gekippt wird.
    Wenn es allzu affig aussieht, dem TüVler klarmachen, dass das aber super bequem sei... ;)
    Geht natürlich nur beim Rohrlenker.


    Im Notfall kannst Du ihm auch versichern, Dir einen neuen Lenker zu besorgen, manchmal sind die TÜVler ja auch kompromissbereit.


    Die vermutliche beste Variante ist ein neuer Lenker.
    Viel Glück beim TÜV


    Christian

    Für die Perfektionisten ist bezüglich der Auspuffveredelung wohl auch folgendes eine interessante Adresse:
    http://www.exhaust-coating.de/keramik.html


    Ziemlich gute Ergebnisse bei der Krümmerreinigung hat bei mir die Kombination Stahlfix und Haushaltsschwamm mit Scheuerseite (10er Pack für 99 Cent) gebracht.
    Alle Flecken/Schlieren/Streifen auf den Edelstahlkrümmer sind wirklich weg. Ich hätt's nicht geglaubt... :D


    Frohes Putzen


    Christian

    Würde das Kompliment von Potti noch steigern und Frau.Mo für die heldenhafte Initiative und die wunderbar reibungslose Abwicklung einen ganz großen schönen Dank aussprechen wollen :D
    Gebe Bescheid, wenn ich wieder was brauche... ;)
    Bis dahin ... :]


    Christian

    Da hätte ich auch drauf gewettet, war bei den meisten anderen ja auch so... :D
    Offensichtlich vertragen sich nur bei mir K+N-Knubbel mit dem Innensteg des Lufideckelkastens nicht, warum auch immer
    Dafür habe ich jetzt einen "customized plus" Lufi, per Hand angepasst und mit einer dollen Gummirundschnurdichtung, das hat nicht jeder... ;)
    Liebe Grüße


    Christian


    PS: Moped läuft übrigens mit dem K+N ganz formidabel. Ganz wunderbar, vor allem im mittleren Drehzahlbereich ist der Motorlauf angenehmer und, wenn ich mir ganz viel einbilde, ist auch der Durchzug einen Zacken besser.
    Kommt wahrscheinlich davon, dass ich den Steg areodynamisch optimal angepasst habe und damit die internen Strömungsverhältnisse im Lufikasten zusätzlich optimieren konnte... :D:D:D

    Ich halte mal dagegen. ;)
    Bei durchschnittlicher Schmierung von Gas- und Kupplungszug alle ein bis zwei Jahre (Allwetterfahrer vielleicht öfter) mit ein paar Tropfen von normalem billigen harzfreien Nähmaschinenöl halten die Züge ewig. Meine zwanzig Jahre alte SR (mit Teflon Kupplungszug) hat Dank dieser Methode noch immer die ersten Züge. Der Zeitaufwand ist mehr als überschaubar.
    Werde das an der Ente fortführen, nachts bei Regen in der Pampa ist ja nicht so schön X(
    Hoffe, Baracuda ist trotzdem gut an sein Ziel gekommen :D
    Gruß
    Christian