Beiträge von Ceweh

    Liebe Gemeinde,
    neues von meinem „customized plus“ K+N Filter, dieses Mal mit Bildern. Habe das Teil nochmals demontiert. Hier das Ergebnis:


    Bild 1: den mögen viele hier...


    Das soll passen?
    Bild 2: Plug+Play?


    Knubbel trifft Steg, oh,oh....
    Bild 3: Knubbel trifft Steg
    Achtung, das steht jetzt alles auf dem Kopf. Knubbel schon gekürzt und Steg angepasst.


    K+N angepasst
    K+N modifiziert
    Problematisch ist eigentlich nur der vordere mittlere Knubbel.


    Eine Dichtung
    Customizing plus
    Jetzt der Overkill: 4mm Gummirundschnur (Länge ca. 1m, Kosten 2,00€/m) als Placebo-Dichtungsersatz in die Nut gelegt. Hilft wahrscheinlich nichts bis nicht viel, aber beruhigt irgendwie („customizing plus“....). Man gönnt sich bzw. der Ente ja sonst nix...Man sieht auch den gekürzten Versteifungssteg, der rechts vom Lufteinlass zur Mitte hin verläuft.


    Fertig
    Fertig
    Sieht jetzt schon eher nach „plug und play“ aus. Spalt zwischen Deckel und Boden des Lufi bitte mit Bild 1 vergleichen! Festschrauben! Fertig! Sitzt, passt, wackelt und zieht hoffentlich keine Nebenluft :D


    Bleibt mir weiterhin ein Rätsel, warum der K+N und der Lufideckel bei mir kollidieren. Manche im Forum haben ja von vielen Innereien der NTV schöne Bilder. Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild von der Innenseite des Lufi-Deckels. Einfach nur zum vergleichen. Können wir auch über PN regeln, so spannend ist das ja nicht.


    Sturz- und unfallfreie Fahrt
    Christian

    @ NT-Tourer: habe unter dem Stichwort "Staubschutz" hier auch schon vergeblich danach gefahndet. Die ersten Baujahre hatten den Staubschutz für den Kupplungszug wohl noch, danach wurde er irgendwann eingespart.


    @ Pepp: Würde fast wetten, dass Du sowas im Fahrradgeschäft nicht bekommst. Wenn doch, gib' Bescheid. ;)
    Louis hatte letzte Jahr sowas noch im Programm, dieses Jahr ist es leider weg. Wichtig ist das Teil schon vor allem für Ganzjahresfahrer um Dreck und Feuchtigkeit aus dem Hebel und dem Zug fernzuhalten.


    Mein Tipp: Yamaha hatte lange Zeit einen zweitteiligen Staubschutz für den Kupplungszug. Beim Gebrauchtteilehändler mal nach alten Yamahazügen fragen, da hängen die meistens noch mit dran und sind für kleines Geld zu haben. Ansonsten den Endurohändler aufsuchen, die Kollegen von der Offroad-Fraktion haben sowas nahezu durchgängig. Da wird es dann aber etwas teurer. 19 € müssen nun wirklich nicht sein...


    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Hallo Linda,
    ich weiss nicht genau, ob ich Deine Frage verstanden habe.
    Vielleicht suchst Du die verstellbaren Fussrasten der Firma Thurn. Gib' mal "Thurn" in die Suchmaske ein, dann kommen genug Links. Infos gibt es bei: http://www.thurn-motorsport.de/html/ubersicht.html
    Thurn hat keine eigenen Fussrasten für die NTV, aber die von anderen Honda-Modellen passen problemlos. Wenn Du bei Thurn anrufst, weiss man welche für die NTV benötigt werden. Ich glaubem, die von der VFR 800 passen u.a. Zwei Anbauanleitungen für die Fussrasten stehen in der Schrauberecke. Ist auch für wenig geübte Schrauber kein Problem :D.
    Hoffe, das hilft Dir weiter,
    Gruß


    Christian

    * entevauler*: Deine Reue klingt echt, deshalb sei Dir das Unbeliebtmachen verziehen :D:D:D


    Danke für den Link:
    Ja, genauso sitzt der Filter bei mir auch drin. Schön stramm. Alles prima.
    Ja, die Knubbel kommen mir auch bekannt vor.
    Nur wenn ich den jetzt den Deckel auflege, gibt es Probleme. Dabei kann ich den nicht mal falsch herum montieren.
    Werde das Geraffel wohl noch mal auseinandernehmen, um den Geheimnissen meines Lufideckels bzw. meiner zwei linken Hände auf die Spur zu kommen.
    Demnächst mehr in diesem Theater....
    Beste Grüße


    Christian

    * entevauler*: Wer mag schon Kollegen, die einem die Arbeitshypothese über den Haufen werfen.... :D
    Trotzdem natürlich besten Dank für den Hinweis Maik!
    Damit rückt Arbeitshypothese drei in greifbare Nähe: Schrauber hat doch zwei linke Hände....
    Bleibt der Trostpreis, die einzige Ente mit individuell angepasstem K+N Filter und Lufikasten zu haben. Klingt zumindest schöner als "rumgeschnippelter Filter o.ä."...
    Und man ist ja heutzutage mit wenig zufrieden, gell... :D
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Hallo Frau.Mo,
    bin sehr gespannt auf Deine/Eure Einbauerfahrung ;)
    Da Du eine NTV vor 1996 hast, sollte es wie bei Axel und Andreas wohl keine Probleme geben. Nimm trotzdem mal das scharfe Küchenmesser mit :D
    Macht doch mal ein Bild mit dem eingelegten K+N-Filter im Lufi-kasten, dann können wir vergleichen.
    Versuche weiterhin auch meine Bilder ins Forum zu bringen...
    Gruß
    Christian

    @alle: Danke!


    Stahlbiker: bisschen positiver denken, bitte! Mein Filter ist nix "für den Müll"...ts,ts,ts :D


    * entevauler*: Ja, ich denke auch, dass die Halbkugel ("Knubbel") für den festen Sitz sein müssen. Aber nicht so hoch...


    @Mülltonnengrummel: Dachte auch, vielleicht doch falscher Filter. Aber die Bestellnummer (HA-0005) ist richtig und für NTV (alle Baujahre) angegeben. Er passt ja auch, aber halt nicht im plug and play Modus.


    Fazit bis hierher:
    Meine erste Arbeitshypothese ist, das die Anpassungsprobleme mit dem Baujahr zusammenhängen. Habe eine 96er mit langem Auspuff, eventuell sind in diesem Kontext kleinere Veränderungen am Luftfiltergehäuse vorgenommen worden. Andreas und Axel haben wohl ältere Modelle, deshalb vielleicht auch keinen Anpassungsbedarf.
    Zweite Überlegung: Montagsproduktion. Filter war zu lange oder zu kurz im Backofen, so dass die Gummiknubbel einfach zu lang geraten sind.
    Interessant wäre zu wissen, ob jemand eine NTV mit langem Auspuff und K+N Filter fährt, der ähnliche Probleme oder auch nicht hatte.
    Andere aus dem Forum werden ja bald auch ihre neu erstandenen K+N Filter einbauen, vielleicht gibt es da die ein oder andere Erfahrung.


    Habe einige Bilder gemacht, bin aber noch technisch unfähig, diese hier ins Netz zu stellen. Arbeite daran...


    Ansonsten passt der Filter generell, es sind eben nur kleinere Anpassungsarbeiten notwendig. Wer so ein Ding haben will, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Ein scharfes Küchenmesser genügt ja für die Anpassung... :D


    Sturz- und unfallfreie Fahrt
    Christian

    Andreas und Axel: Haben Eure K+N auch diese sieben Gummiknubbel auf der Oberseite gehabt. Ohne diese wäre es vermutlich wirklich "plug and play" gewesen, wie bei Andreas beschrieben.
    Deshalb ja meine Vermutung, dass eventull die letzten Baujahre Veränderungen bei Luftfilterkasten aufweisen, so dass die Montage etwas erschwert ist.
    Andreas: keine Sorge, habe nicht den Filterkörper oder das Sieb beschädigt.


    Gruß
    Christian

    Habe gestern meinen neu erstandenen K+N Luftfilter eingebaut (nochmals Danke Frau.Mo!) Dabei ergaben sich einige kleinere Probleme und Fragen.


    1. Originalluftfilter ausbauen wie u.a. in der Schrauberecke von NTVinosauraus beschrieben.


    2. Die gute Nachricht: der K+N kann nur in einer Stellung in den Originallufikasten eingebaut werden. Da der Körper des K+N vor allem aus Gummi/Kunststoff besteht, kann er gut in den Luftfilterkasten eingepasst werden. Er hat zumindest augenscheinlich auch einen größeren Luftdurchlass als der Originalfilter.


    3. Die schlechte Nachricht: schon der erste Vergleich mit dem Originalfilter zeigt: der K+N ist zu hoch. Ursache sind u.a. sieben ca. 10-15mm hohe Gummiknubbel auf der Oberseite. Erste Anprobe: Originaldeckel lässt sich trotz Gewaltandrohung und Gewaltanwendung nicht vernünftig aufsetzen.


    4. Abhilfe: Die Gummiknubbel um einige Millimeter gekürzt soweit das mit einer handelüblichen Kombizange möglich war. Zweite Anprobe: deutliche Verbesserung, der Deckel passt nun fast, aber leider noch längst nicht perfekt. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass einer der vorderen Knubbel mit einer Versteifungsstrebe im Inneren des Lufideckels kollidiert.


    5. Auftritt und Einsatz des Spezialwerkzeugs: das Teppichmesser! Oder so was in der Art. Den vorderen Teil der Versteifungsstrebe mit dem Teppichmesser abtragen. Solange bis der Deckel auf den K+N passt. Sind nur einige Millimeter.


    6. Deckel wieder festschrauben. Der/die nun am Luftfilter geübte Schrauber/in bemerkt, dass der Originalfilter auch eine Abdichtungsfunktion übernimmt. Die Plastikeinfassung des Filters liegt in der Nut des Lufikastens, auf die der Deckel gelegt wird. Beim K+N liegt der Deckel ganz normal auf dem unteren Teil, der Abdichtungseffekt der Plastikeinfassung entfällt. (Hoffe, es ist einigermaßen richtig erklärt. Wer es sieht, weiß was gemeint ist.)
    Wenn nun die acht Schrauben festgezogen sind, kann nun der ein oder andere kleine Luftspalt entstehen. Für das Originalprinzip des Lufikasten genügen wohl die acht Schrauben, für den K+N hätte Herr Honda sicherlich noch zwei bis drei Schrauben mehr spendiert. Habe deshalb die Naht zwischen dem Boden und Deckel des Luftfilterkasten mit Isolierband abgeklebt, um mögliche Undichtigkeiten zu verhindern. Weiß nicht, ob es was bringt, aber es beruhigt etwas.


    7. Alles in allem: Keine große Aktion, man sollte nur auf diese kleineren Anpassungsarbeiten vorbereitet sein.


    Kurzer Fahrversuch in der Stadt:
    - Wie oft beschrieben, ist das Ansauggeräusch geringfügig lauter (aha, weiß jetzt endlich auch was das ist!) Merke ich in zwei Monaten bestimmt nicht mehr.
    - Moped läuft im unteren Bereich etwas besser. Leerlauf ist etwas niedriger. Ist ja auch ein neuer Luftfilter…
    - Zum Durchzug etc. kann ich noch nichts sagen.


    Fragen:
    - Gibt es bessere, einfachere Anpassung des K+N an das Lufigehäuse?
    - Gibt es vielleicht Unterschiede des Luftfilterkastens nach Baujahren?
    - Gibt es Probleme mit der Abdichtung des Luftfilterkastens?


    Sturz- und unfallfreie Fahrt wünscht
    Christian

    Hi Maddock,
    habe ebenfalls 186cm, was aber kein Grund war, die NTV zu verschmähen. Der Kniewinkel ist original etwas spitz, ging aber auch im Urlaub.
    Wenn Du die Originalsitzbank behalten willst, empfehlen sich auch die verstellbaren Fussrasten von Thurn, mit denen der Kniewinkel etwas entspannter wird. Habe mir dieses Jahr die Version mit 30mm Verlängerung gegönnt (Anbauanleitung siehe Schrauberecke) und einen wunderbar entspannten Urlaub mit der Ente und der Originalsitzbank verbraucht. :D
    Sturz- und unfalldfreie Fahrt


    Christian

    Überlege meine NTV auf einen K&N Luftfilter umzurüsten.
    Polo verlangt gegenwärtig 109€ für den Filter.
    Freue mich über alle Hinweise auf andere günstige und zuverlässige Bezugsquellen.
    Dank und Gruß


    Christian

    Silvia,
    sofern Du es noch nicht gemacht hast, würde ich als erstes alle Schlösser säubern und schmieren, am besten mit Graphit. Gibts immer günstig im Baumarkt. Zweitens alles was irgendwie nach Schraube und Mutter am Gepächsystem aussieht nachziehen. Passiert selten, dass sich Schraubverbindungen lösen, aber alles schon gesehen. Ansonsten Koffer mal auf Haarrisse prüfen, scheint mir aber unwahrscheinlich. Seitdem mir mal meine H&B Koffer auf der Autobahn weggeflogen sind, fahre ich diese nur mit zusätzlichem Spanngurt. In jedem Camping/Outdoor Laden für kleines Geld zu erhalten. Beruhigt ungemein.
    Hoffe, es hilft.
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    @ NT_Tourer,
    Habe meine Ente seit einem Jahr. Bin ca. 5000 km gefahren. Die Temperaturanzeige ist bei heftigem Stadtverkehr mal im oberen Bereich, aber nie im roten Bereich. Je nach Wetter und Temperatur kommt die Temp.anzeige nur gerade so aus dem kalten Bereich raus.
    Moped läuft prima...
    Vielleicht einfach nichts machen, weiterfahren, glücklich sein... :D

    Hauptständer sind leider bei manchen NTVs ein knappes Gut..., ja, ja...
    Meine neue gebrauchtet NTV hatte letztes Jahr auch keinen. Was habe ich geflucht. Entweder Du versuchst einen über ebay zu ersteigern oder neu zu kaufen. Kostenpunkt neu ca. 120 Euro.
    Nachteil bei gebrauchten Ständern ist, dass Du nicht weisst ob alles komplett ist. Außerdem weisst Du nicht wann Du einen kriegst.
    Habe mir dann letztes Jahr über www.zsf-motorrad.de als erste Anschaffung einen neuen Hauptständer gegönnt (siehe auch Link-Liste des Forums). Beim bestellen nur Obacht geben, dass Du den Anschlaggummi für den Auspuff mitbestellst. Den findest Du nämlich nur in der Auspuffabteilung!
    Eigenmontage ist möglich, Du solltest aber etwas Schrauberkenntnisse haben, da der Auspuff zumindest gelockert werden muss. Zweite Person ist auch hilfreich. Ich habe die gelockerte Auspuffanlage auf den Knien balanciert, um den Dorn für den Hauptständer durchzustecken, da ich zu faul war die Auspuffanlage ganz zu demontieren. Der Dorn geht halt nur von der Auspuffseite durch. Alles keine große Sache, technisch nicht aufwendig. Bisschen Erfahrung ist aber hilfreich.
    Für die Montage der Federn ist ein Federzieher empfehlenswert, kostet ca. 5 € bei den G3.
    Hauptständer ist natürlich unschlagbar, nie mehr ohne :D
    Du kannst auch mit Montageständern etc arbeiten, allerdings überzeugt mich das für Touren/Reisen nicht wirklich... ;)
    Wenn Du mehr Infos für die Montage brauchst, gib' Bescheid
    ansonsten
    sturz-und unfallfreie Fahrt,


    Christian

    @ Thommy:
    Danke für das hintere Bild.
    Die billigste Variante ist vermutlich, dass Du Dir sog. "Schlosszungen" bei Hepco-Becker besorgst. Diese werden an die beiden hinteren Halterungen geschraubt. Erst dann kannst Du den Koffer anbringen und abschliessen. Ohne die Schlosszungen hält natürlich kein Hepco-Becker Koffer. Ob es die Schlosszungen bei den G 3 gibt weiss ich nicht.
    Prüfe vorher aber, ob die Becker-Koffer bei Deiner Konstruktion nicht mit dem hinteren Trägerteil kollidieren.
    Nervtötend ist, dass aufgrund Deiner Trägerkonstruktion, Dein Topcase dann von Givi/Five Stars oder was auch immer sein muss. Also noch mehr Schlüssel am Schlüsselbund... :(
    Hoffe, der Tipp von Dragol hilft Dir weiter


    captainoi:
    Sieht aus wie ein Beckerträger. Bin die Dinger über 20 Jahre an verschiedenen Mopeds gefahren und war immer zufrieden. Ausser als mir bei 110km/h auf der Autobahn der Koffer wegflog. Seitdem nur noch mit zusätzlichem Sicherungsband...
    Irgendwann vor ein paar Jahren haben die Motorradfirmen auf eigenes Zubehör umgerüstet, soweit ich weiss aus versicherungsrechtlichen Gründen. Firmen wie Honda haben dann u.a. bei Becker die Koffersätze gekauft und mit ihrem Firmenlogo verziert.
    Bislang ging ich immer davon aus, die Koffer-/Trägersätze seien kompatibel. Traue den Firmen aber auch Modifikationen zu, so dass es vorbei wäre mit der Austauschbarkeit.
    Das wäre wirklich ärgerlich... X(


    Unfallfreie Fahrt


    Christian