Habe gestern meinen neu erstandenen K+N Luftfilter eingebaut (nochmals Danke Frau.Mo!) Dabei ergaben sich einige kleinere Probleme und Fragen.
1. Originalluftfilter ausbauen wie u.a. in der Schrauberecke von NTVinosauraus beschrieben.
2. Die gute Nachricht: der K+N kann nur in einer Stellung in den Originallufikasten eingebaut werden. Da der Körper des K+N vor allem aus Gummi/Kunststoff besteht, kann er gut in den Luftfilterkasten eingepasst werden. Er hat zumindest augenscheinlich auch einen größeren Luftdurchlass als der Originalfilter.
3. Die schlechte Nachricht: schon der erste Vergleich mit dem Originalfilter zeigt: der K+N ist zu hoch. Ursache sind u.a. sieben ca. 10-15mm hohe Gummiknubbel auf der Oberseite. Erste Anprobe: Originaldeckel lässt sich trotz Gewaltandrohung und Gewaltanwendung nicht vernünftig aufsetzen.
4. Abhilfe: Die Gummiknubbel um einige Millimeter gekürzt soweit das mit einer handelüblichen Kombizange möglich war. Zweite Anprobe: deutliche Verbesserung, der Deckel passt nun fast, aber leider noch längst nicht perfekt. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass einer der vorderen Knubbel mit einer Versteifungsstrebe im Inneren des Lufideckels kollidiert.
5. Auftritt und Einsatz des Spezialwerkzeugs: das Teppichmesser! Oder so was in der Art. Den vorderen Teil der Versteifungsstrebe mit dem Teppichmesser abtragen. Solange bis der Deckel auf den K+N passt. Sind nur einige Millimeter.
6. Deckel wieder festschrauben. Der/die nun am Luftfilter geübte Schrauber/in bemerkt, dass der Originalfilter auch eine Abdichtungsfunktion übernimmt. Die Plastikeinfassung des Filters liegt in der Nut des Lufikastens, auf die der Deckel gelegt wird. Beim K+N liegt der Deckel ganz normal auf dem unteren Teil, der Abdichtungseffekt der Plastikeinfassung entfällt. (Hoffe, es ist einigermaßen richtig erklärt. Wer es sieht, weiß was gemeint ist.)
Wenn nun die acht Schrauben festgezogen sind, kann nun der ein oder andere kleine Luftspalt entstehen. Für das Originalprinzip des Lufikasten genügen wohl die acht Schrauben, für den K+N hätte Herr Honda sicherlich noch zwei bis drei Schrauben mehr spendiert. Habe deshalb die Naht zwischen dem Boden und Deckel des Luftfilterkasten mit Isolierband abgeklebt, um mögliche Undichtigkeiten zu verhindern. Weiß nicht, ob es was bringt, aber es beruhigt etwas.
7. Alles in allem: Keine große Aktion, man sollte nur auf diese kleineren Anpassungsarbeiten vorbereitet sein.
Kurzer Fahrversuch in der Stadt:
- Wie oft beschrieben, ist das Ansauggeräusch geringfügig lauter (aha, weiß jetzt endlich auch was das ist!) Merke ich in zwei Monaten bestimmt nicht mehr.
- Moped läuft im unteren Bereich etwas besser. Leerlauf ist etwas niedriger. Ist ja auch ein neuer Luftfilter…
- Zum Durchzug etc. kann ich noch nichts sagen.
Fragen:
- Gibt es bessere, einfachere Anpassung des K+N an das Lufigehäuse?
- Gibt es vielleicht Unterschiede des Luftfilterkastens nach Baujahren?
- Gibt es Probleme mit der Abdichtung des Luftfilterkastens?
Sturz- und unfallfreie Fahrt wünscht
Christian