Beiträge von Ceweh

    Sieht von hier aus wie ein Givi-träger, bei dem ein Hepco-Becker Kofferhalter aufgeschweisst wurde! Sachen gibt's.... 8o
    Wenn es so wäre, müssten Hepco-Becker Koffer passen. Topcase allerdings nicht... X(
    Nicht wirklich schön, aber Du solltest trotzdem Koffer drankriegen.
    Mach' mal noch ein Bild von hinten (also vom Rücklicht aus), damit man sieht ob die Halterung für die Schlosszungen daran ist.
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Mensch Louis,
    Du alter Frühaufsteher! Willst Du mir etwa meinen zweiten Platz bei der gestrigen Ankunft madig machen? Du bist ganz klar außerhalb der Konkurrenz gefahren.... :D
    Dank an Stefan für die schöne Tour,
    im August bin ich nicht da,
    unfallfreie Fahrt


    Christian

    Setz' doch mal ein Bild rein, wie Du den Träger momentan montiert hast und wo/wie der Koffer mit dem Auspuff kollidiert. Das wird die kollektive Fehlerbehebung ziemlich erleichtern.
    Unfallfreie Fahrt


    Christian

    Cyclars: Du kannst die Thurn-Rasten natürlich auch nach oben und hinten einstellen, das gibt noch Mal mehr an Schräglagenfreiheit... :D
    Im Ernst: Schätze, die Rasten sollten dann nicht Deine erste Wahl sein.
    Habe die Rasten nicht ganz unten, sondern eine Rastpunkt nach vorne eingestellt, was für mich bequemer ist. Habe bei meiner Fahrweise aber keine Probleme mit schleifenden Rasten.
    Schräge, aber unfallfreie Fahrt


    Christian

    Hi Mr.Frl.MeyER,
    war leider die letzten Tage weg, sonst hätte ich Dir die Kratzer am Rahmen ersparen können :rolleyes:.
    Bei der Montage der Thurn-Variorasten auf der Schaltungsseite einfach folgendes beachten:
    - Auf der Schaltungsseite geht der Bolzen, nachdem der Splint gezogen ist, nicht so einfach raus, da die Krümmung des Rahmens im Weg ist.
    Abhilfe:
    - Hintere Schraube des Schalthebels (SW 12) abschrauben, Schalthebel hängt dann nach vorne runter, kann aber montiert bleiben.
    - Die beiden Inbusschrauben für den Fußrastenhalter losschrauben. Diesen dann einige Milimeter rausziehen, so dass der Bolzen am Rahmen vorbeigeht. Es handelt sich wirklich nur um Millimeter, deshalb muss der Fußrastenträger auch nicht entfernt werden. Auch ein Gepäckträger kann montiert bleiben.
    - Nach Thurn-Fußrastenmontage die Inbusschrauben des Fußrastenträgers einfach wieder festziehen. Schalthebel wieder montieren, vielleicht noch mal die Buchse gleich säubern und fetten.
    Das war's dann auch schon. Der Bolzen bleibt gerade und der Rahmen bleibt kratzfrei :D. Mehraufwand liegt unter fünf Minuten.
    Unfallfreie Fahrt


    Christian

    Hallo Wolfgang,
    mein rumliegen unter der Ente zu den trockenen Zeiten an Pfingsten hat schließlich zu ähnlichen Erkenntnissen geführt.
    Viel Einstellen lässt sich da nicht, höchstens sanftes nachjustieren. Habe zunächst gezögert, weil ich nicht gerne an Schrauben am Bremszylinder rumdrehe.
    Wichtig ist, dass die m10 auch gedreht wird, da ist die Reparaturanleitung etwas unscharf, wie ich finde.
    Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, deshalb können wir das Thema schliessen.
    Dank an alle


    Christian

    Hallo Linda,
    habe nicht die "Fussraste" (unten), sondern den "Einrastpunkt" (oben) gemeint.
    Stell Dir vor der obere Befestigungspunkt der Originalfussraste entspricht 12.00 Uhr, und die verlängerte verstellbare Fussraste sitzt (30mm tiefer) bei 6.00 Uhr. Wenn Du oben auf 13.00 Uhr gehst (einen "Rastpunkt" nach hinten), geht die Fussraste unten auf 7.00 bzw. 19.00 Uhr (einen "Rastpunkt" nach vorne, da sie ja fest miteinander verbunden sind). Dadurch wird der Kniewinkel entspannter meine ich.
    Die Thurnrasten haben ja acht verschiedene Rastpositionen, rumprobieren lohnt. Mir hat die senkrechte Variante auch nicht so zugesagt (12.00 / 6.00 Uhr). In der 13.00/19.00 Uhr Stellung isses super. Zum Einstellen langt ja der 5-Inbus.
    Habe wasches so verstanden, vielleicht auch eine Fehlinterpretation meinerseits.
    Hoffe, alle Klarheiten beseitigt ;)
    Gruß
    Christian


    PS: Du kannst das natürlich auch noch mit Winkelpositionen in 45 Grad Schritten ausdrücken, dann ist es auch mathematisch korrekter...

    Sicherungsschraube des Bremspedals dank eines kürzeren Schlüssels erfolgreich gelöst :D. Aber was da wie eingestellt wird, erschliesst sich mir nicht ?(.
    Hat jemand eine gute Beschreibung (außer Fahrer- und Reparaturhandbuch) oder eine vernünftige Skizze?
    Bis für alles dankbar
    Gruß
    Christian

    Habe, wie wasches (s.o.) die 30mm Rasten nicht ganz nach unten, sondern einen Rast nach hinten montiert. Dadurch rücken die Fussrasten etwas mehr nach vorne . Für meine 1,86 jetzt perfekt. Mit Schuhgröße 43 gibt es auch keine Probleme mit der ursprünglichen Einstellung des Bremspedals.
    Bin aber weiterhin an der Einstellung des Bremspedals interessiert, siehe
    den Thread "Einstellung Bremspedal" unter Motor/Antrieb. Habe die Schraube zwar jetzt gelöst, aber wie sich da was einstellt, ist mir weiterhin unklar.
    Gruß
    Christian

    Hi Key,
    ja, das zwischen Hinterrad, Motor und Auspuff liegen kenne ich schon...Schöne Perspektive... :D Werde mal einen kürzeren Schlüssel versuchen, Pfingsten ist ja lang...
    Dank und Gruß


    Christian

    Petra,
    kannst Du rauskriegen, welche Inspektionen bislang bei Deiner Ente gemacht wurden? Alle 12.000km gibt es die großen Inspektion, d.h. bei 24.000 wäre eine fällig gewesen. Die 30.000km Inspektion ist eher eine Durchsicht.
    Näheres findest Du auch im Handbuch, das Du, falls nicht vorhanden, hier runterladen kannst unter:


    www.honda.de/fahrerhandbuecher/NTV650_37MZ6620.pdf


    Hoffe, es hilft und Du hast weiter Spass an der Ente
    unfallfreie Fahrt


    Christian

    Hey Key,
    soweit einverstanden mit dem Prozedere. Mein Problem ist eher, dass ich einen handelsüblichen 12er Schlüssel zwar ansetzen, aber nicht drehen kann, weil auf der einen Seite das Rad, auf der anderen Seite der Fussrastenträger ist.
    Wie kommst Du an die Schraube ran...?
    Gruß


    Ceweh

    Wie stelle ich denn die Höhe des Bremspedals ein?
    Habe zwar die Schrauben entdeckt, weiss aber nicht so recht, welche ich nun drehen soll? Vor allem wie mache ich das ohne das Hinterrad auszubauen oder den Fussrastenträger zu entfernen?
    Bin für alle Tipps dankbar,


    Ceweh

    Hi Wasches,
    suche ebenfalls die Kopie einer Eintragung für die Thurn Vario Fussrasten für die NTV. Kannst Du mir freundlicherweise auch die Kopie per mail zusenden?
    Dank im voraus,
    unfallfreie Fahrt


    Ceweh

    @alle: Danke! Freue mich einen kleinen Beitrag zur Frage: "Orgininalausrüstung der Ente" geleistet zu haben. Werde deshalb aber nicht meine '96er Ente gegen eine '88 tauschen...
    Taylorpicker: Danke für den Tipp, hätt' ich auch selbst draufkommen können :rolleyes:
    Werde wohl weiter auf einschlägigen Flohmärkten stöbern...
    Unfallfreie Fahrt


    Christian

    Suche einen Staubschutz für den Kupplungszug meiner NTV. Das sind diese Gummihüllen, welche Nässe aus dem Kupplungszug und -hebel fernhalten sollen. Bei älteren Baujahren scheint er serienmäßig zu sein, meine '96 Ente hat jedoch leider keinen. Im Gebrauchthandel und bei den G-3 bin ich ebenfalls nicht fündig geworden. Bin für alle Anregungen dankbar, nehme auch gerne ein gebrauchtes Restexemplar... ;)
    Dank im voraus, gute Fahrt


    Christian

    @ Taylorpicker: Du musst ja wirklich schlechte Erfahrungen mit Faltenbälgen gemacht haben... :D


    Scheint mir nach eigener Erfahrung aber deutlich unkomplizierter zu sein. Natürlich haben gute Faltenbälge auf der Rückseite ein kleines Loch, kleiner als das vom Papierlocker! Da kann auch schon mal ein bisschen Staub eindringen, aber kaum Dreck oder gar tote Fliegen, die dann den Simmerringen das Leben schwermachen...
    Man sollte auch ab und zu mal den Faltenbalg öffnen und saubermachen, aber generell ist die die Störanfälligkeit für die Simmerringe mit Faltenbälgen deutlich geringer als bei Staubkappen.
    Ein weiterer Tipp: Einfach Fett unter die Staubkappen als zusätzliche Dichtung für die Simmerringe geben. Fahre seit zwanzig Jahren eine SR 500 mit noch immer den ersten Gabelsimmerringen.
    Bei der NTV geht beides (Faltenbälge und Fett) nicht wirklich gut, weshalb ich erst einmal ein Paar Gabelprotektoren montiert habe. Besser als nichts.
    Abwischen der Gabelholme ab und zu aber deshalb nicht vergessen...
    Gute Fahrt


    Christian W.

    Hallo Stefan,
    genauso hat sich der Herr Honda das gedacht... ;)
    Letzter Tipp: Prüfe mal wie weit das Gewinde am Kupplungshebel, auf dem die Rändelmutter sitzt, herausgeschraubt ist. Es sollten immer einige Gewindegänge im Hebel sein, sonst reisst Dir irgendwann das Gewinde ab. Alles schon gesehen.
    Genaue Angaben hierzu kenne ich nicht. Aber mit ca. 30% der Gewindelänge im Hebel solltest Du auf der sicheren Seite sein.
    Jetzt aber genug an der neuen Kupplung eingestellt...
    Gute Fahrt


    Christian W.