Beiträge von Ceweh

    @ Carlos: mit geladener Batterie wird die Ente anspringen und unbeschwert lostuckern.


    @ NT/Hans: Wo und wie hast Du die Unterdruckpumpe an der Ente verbaut? Aufgrund der verschiedenen Formen ist das ja nicht gerade selbsterklärend. Gute Alternativen sind ja für gehobene Benzinpumpenbastelnde und Unterdruckbenzinpumpenwechselwillige immer von Interesse.


    Gute Fahrt


    Christian


    Edit überlegt noch, ob Enten wirklich tuckern...

    @ Carlos: Im Bekanntenkreis gibt es oft begnadete Hobbylöter/inn/en, die sich über neue Herausforderungen freuen...
    Neue Pumpen gibt es nicht mehr. Andere Hondapumpen passen. Gebrauchte haben aber die gleiche Problematik.
    Umbau auf andere Pumpen ist machbar, erfordert aber ebenfalls handwerkliches Geschick.
    Die SuFu liefert viel Lesestoff und Anregungen hierzu.
    Viel Erfolg


    Christian


    Edit hat sich ihre Diode auch vom Dipl.Ing. einlöten lassen... funkt prima :thumbsup:

    @ Schmirgel: soweit ich weiss, gibt es seit der Umstellung auf Bleifrei kaum noch "Rehbraun" bei Zündkerzen. Angesagt ist hingegen ein modischer "Grau-Weiss-Ton" mit vielen Variationen.
    Für mich sieht's okay aus, aber das können andere sicherlich noch besser beurteilen.
    Gute Fahrt


    Christian

    @ neukar: Lenkererhöhung brachte mir mehr als ich dachte! 20mm Erhöhung ging zudem plug&play ohne Veränderung der Züge.
    Anschließend den Lenker noch ein wenig zum Fahrer geneigt...
    Wie redrider schon schrieb: die Sufu sollte zu dem Thema genügend Erfahrungswerte ausweisen.
    Bequeme Fahrt


    Christian


    Edit ist seitdem komplett entspannt...

    @ Fiete: in Ergänzung zu Andreas S.: wenn Du die Benzinpumpe überbrückst, solltest Du vorher volltanken.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

    @ Fritz3: was ist das für ein Lenker? Marke? Von welchem anderen Modell?
    Glückwunsch zum fast erfolgreichen Umbau,
    der Rest wird auch noch...


    Christian

    @ Rolli: habe 20mm Erhöhung mit Originallenker. Ging plug & play, ohne Probleme mit dem Gaszug. Wundert mich, dass Du mit 15mm Probleme hast.
    Soweit ich mich erinnere, sind bei einigen Umbauten die Gaszüge nicht vorne um den Lenkkopf, sondern durch das seitliche Rahmendreieck verlegt. Allerdings ohne Gewähr. Nutze bitte die Sufu, da sollten auch Bilder zu finden sein.


    Entspannte und gesunde Fahrt


    Christian


    Edit hat beim gugeln folgendes Bild aus dem Forum entdeckt https://www.google.com/search?…=613#imgrc=2LKTZ_t7nTgslM

    @ Fritz3: Lenkererhöhung bis 20mm gehen beim Originallenker mit den Originalzügen. Bei größeren Erhöhungen benötigst Du längere Züge. Teilweise hilft es auch, die Züge anders zu verlegen.
    Bei anderen Lenkerformen sieht es anders aus, siehe crasbe.
    Da das ein Dauerthema ist, liefert die SuFu genug an Infos.
    Entspannte Fahrt


    Christian


    Edit erkennt an, dass Mattes schneller war :D

    @ Tilmann: Der Abbau des Bremssattels findet sich auch im Fahrerhandbuch (S. 68).
    Wenn Du eine bessere Variante hast, würde ich eine Ergänzung machen.


    Gruß


    Christian


    Edit meinst sich daran zu erinnern, dass Vorschläge für die Schrauberecke an die Moderatoren geschickt werden.

    @ Ruthild: die Benzinpumpe zu prüfen ist m.E. deutlich einfacher als die Vergasermembrane.
    Probleme mit der Benzinpumpe führen zu unregelmäßigem Fahrverhalten, manchmal klappt die Spritversorgung, manchmal nicht.


    Du kannst für Testzwecke die Benzinpumpe einfach umgehen.
    - Volltanken
    - den Benzinschlauch, der von der Pumpe zum Vergaser führt, einfach direkt auf den Benzinhahn stecken.
    - die Benzinpumpe dann abschalten, d.h. den Stecker ziehen, um die Stromversorgung zu unterbrechen.


    Zum Fahrverhalten ohne Benzinpumpe gibt es hier sehr unterschiedliche Erfahrungen. Die Ursachen haben wir Schwarmforumstechnisch noch nicht wirklich geklärt...
    Sofern Du in flachen Gebieten unterwegs bist, kannst Du damit zu Testzwecken rumfahren. Deine Reichweite ist auf ca. 100 km begrenzt (deshalb vorher volltanken!). Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls begrenzt, aber darum geht's ja nicht.
    Wenn Du viel Gebirge hast, kannst Du Probleme bei Steigungen kriegen. Ist mir passiert, ist definitiv nicht zu empfehlen.


    Ach ja, steht auch irgendwo: die Kontakt fangen nach ca. 60 Tkm an, Probleme zu machen. Du hast ja eine '95 mit ca. 55 Tkm, das wäre also kein untypisches Fehlerbild. Die neueren Benzinpumpen geltenzudem als Fehleranfälliger als ältere Modelle.
    Die Su-Fu sollte Dir noch einiges an Info liefern.
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

    @ NT/Hans, Knallfrosch: ich kenne die Bedenken bezüglich Feuchtigkeit/Rost bei den Planen.
    Die Ente steht seit Jahren ganzjährig unter der Plane und zeigt selbst nach der Winterpause verblüffend wenig Rost. Bin selbst angenehm überrascht.
    Eventuell hat es einfach was mit den Umwelt- bzw. Biotopfaktoren zu tun (Winter in Berlin vermutlich anders als in Bayern), in denen die Ente überwintert. Vielleicht auch, dass meine XXXL-Plane eher luftig ist.


    @ alle Aldi/Lidl-Planer: gibt's von der Wundertüte bitte mal ein Bild?


    Frohes Planen allerseits


    Christian

    @ Tekax: ich nutze seit vielen Jahren die Büse-Plane von Stadler in XXL.
    Die Plane hält 3-4 Jahre, ist dann aber allmächlich durch.
    Habe damit auch gute Erfahrung beim Überwintern draußen gemacht.
    Sammelt sich keine Feuchtigkeit an, so gut wie kein Rost im Frühjahr.
    MIttlerweile kaufe ich die Dinger auf Vorrat, wenn es wieder ein Sonderangebot gibt.
    Da der Wind immer nur an dem einzigen Riemen zerrt, habe ich mir einen zusätzlichen Spanngurt besorgt, mit dem ich die Plane zusätzlich auf der Höhe der Sitzbank sichere.


    Das Plane-Blinker-Problem hat mich auch beschäftigt. Habe im Baumarkt ein Holzbrett in der Breite der Blinker besorgt, das ich mit einem einfachen Spanngummi am Gepächträger befestige.
    Dadurch liegt die Plane nicht auf dem Blinker, sondern auf dem Brett auf.
    Ist zwar immer ein Handgriff mehr, aber die Blinker sind immer noch dran.
    Zum Überwintern schraube ich die hinteren Blinker ab, und fixiere sie mit Kabelbinder am Gepäckträger.


    Erfolgreiches Planen


    Christian


    Edit ist mit XXL nicht horizontal herausgefordert, sondern mag's, wenn' s locker liegt