Beiträge von Ceweh

    @ Tekax: ich nutze seit vielen Jahren die Büse-Plane von Stadler in XXL.
    Die Plane hält 3-4 Jahre, ist dann aber allmächlich durch.
    Habe damit auch gute Erfahrung beim Überwintern draußen gemacht.
    Sammelt sich keine Feuchtigkeit an, so gut wie kein Rost im Frühjahr.
    MIttlerweile kaufe ich die Dinger auf Vorrat, wenn es wieder ein Sonderangebot gibt.
    Da der Wind immer nur an dem einzigen Riemen zerrt, habe ich mir einen zusätzlichen Spanngurt besorgt, mit dem ich die Plane zusätzlich auf der Höhe der Sitzbank sichere.


    Das Plane-Blinker-Problem hat mich auch beschäftigt. Habe im Baumarkt ein Holzbrett in der Breite der Blinker besorgt, das ich mit einem einfachen Spanngummi am Gepächträger befestige.
    Dadurch liegt die Plane nicht auf dem Blinker, sondern auf dem Brett auf.
    Ist zwar immer ein Handgriff mehr, aber die Blinker sind immer noch dran.
    Zum Überwintern schraube ich die hinteren Blinker ab, und fixiere sie mit Kabelbinder am Gepäckträger.


    Erfolgreiches Planen


    Christian


    Edit ist mit XXL nicht horizontal herausgefordert, sondern mag's, wenn' s locker liegt

    Habe zwischendurch von einem ehemaligen NTV Fahrer (aus der 'Bucht'ist der Kontakt entstanden) erfahren, dass die Leerlaufsuche auch scheitert, wenn der Lehrlingsschalter (Leerlaufschalter) verformt ist.

    @ rewired: Wie ist der Zusammenhang zwischen verformten Leerlaufschalter und "schlechter" Schaltung?
    Danke für weitergehende Aufklärung,
    gutes Schalten


    Christian

    @ Karin: Kontakte der Benzinpumpe sind meist nach 60-70 Tkm fällig.
    Ältere Baujahre fahren aber z.T. deutlich länger mit den Kontakten.


    Reparaturanleitung hierfür findest Du in der Schrauberecke. Kostenpunkt für einen Satz neuer Kontakte ca. 20 €. Besorg Dir noch eine entsprechende Diode, Kostenpunkt ca. 0,10€.


    Nottipp für unterwegs: Du kannst die Benzinpumpe umgehen, indem Du den Schlauch, der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht, direkt mit dem Benzinhahn verbindest.Dann aber auch die Benzinpumpe abklemmen, indem Du den Stecker ziehst!
    Mache hier nutzen dazu ein gebogenes „Röhrchen“, um die Benzinpumpe zu umgehen.
    Achtung, das funktioniert nur bei vollem Tank! Die Reichweite ist dann auch sehr eingeschränkt. Meiner (leidvollen) Erfahrung nach funktioniert das nur im Flachland bzw. auf ebenen Strecken.


    Die Su-Fu bietet Dir genug Lesestoff für den heißen Sonntag,
    erfolgreiche Fehlerbehebung,


    Christian

    Neulich in der Grabbelkiste:


    Länge 25mm, passt perfekt, Herkunft leider unbekannt.


    Neue Schraube M10 x 60 leider zu lang.
    Gekürzt auf M10 x 48, passt perfekt (50 ist zu lang, 45 ist zu kurz).



    Mal sehen, wie es bremst.


    Sonniges Wochenende,


    Christian


    Edit ist jetzt Grabbelkistenbeauftragte und hat keine Probleme mit der Schräglage :D

    Eine Aluscheibe wurde gestern auch schon zurecht gestutzt um als Distanzscheibe zwischen Fußraste und Schalthebel das axiale Spiel von letzterem möglichst zu minimieren.

    Interessant. Bringt das was in Bezug auf bessere Schaltbarkeit?
    Gutes Schalten


    Christian


    Edit hat heute nix gekauft.... ^^

    Neulich im Baumarkt:
    1 Messingdübel M 10x32: 0,95€ pro Stück
    1 Inbusschraube M 10x25: 0,28€ nach Gewicht
    Gesamtpreis: 1,23€


    Montage: unter 60 Sekunden


    Schönes Wochenende


    Christian


    Edit dankt für den Einkauf! :D

    @ daisyduck: Leerlauf finden ist leider bei vielen Enten ein Problem.
    Habe ähnliche Probleme. Meine Ente (ca. 75.000 km) schaltet z.B. kalt deutlich besser als warm. Bin aber auch schon Enten mit butterweicher Schaltung gefahren.
    Die einfachste Lösung (wie SvenL): beim Ausrollen gleich in N schalten. Nach einer Woche machst Du nichts mehr anderes.
    Für das Einstellen des Kupplungsspiels, siehe Fahrerhandbuch.
    Prüf noch mal das Widerlager des Kupplungszugs am Motorgehäuse,
    Hilfe Kupplung! Leerlauf finden?!
    Hat nix mit der Schaltung zu tun, aber an der Stelle reisst der Zug leider öfter mal.
    Erfolgreiches Schalten


    Christian

    @ JotEeFeF: nochmal als Ergänzung zu Axel & Knallfrosch.
    Der Trick besteht m.E. darin, das Gewicht auf den Fuß zu legen. Du stellst Deinen Fuß auf den Ausleger des Hauptständers und drückst diesen dann mit Deiner geballten Körperkraft nach unten.
    Dann ziehst Du mit der Hand die Ente eher hoch als nach hinten, siehe Axel & Knallfrosch.
    Natürlich nicht an der Plastikheckverkleidung ziehen, sondern am Haltegriff, Gepäckträger oder am Rahmen.
    Erfolgreiches Aufbocken


    Christian

    @ schmirgel: Die Benzinpumpenkontakte sind nach ca. 60.000 km fällig. Ältere Baujahre haben manchmal sechsstellige Kilometerstände mit den ersten Kontakten....alles eine Frage der Qualität und Serienstreuung.
    Neue Kontakte kosten ca. 20 €, Reparaturanleitung in der Schrauberecke. Wenn die Kontakte neu sind, solltest Du die nächsten 60000 km Ruhe haben und kannst den Platz im Tankrucksack für besseres nutzen.
    Nichts gegen das Röhrchen, aber im Notfall kannst Du die Benzinpumpe umgehen und den Tank direkt mit dem Vergaser verbinden. Der Benzinschlauch ist lang genug. Dann aber bitte auch die Benzinpumpe stilllegen. Einfach den Stecker abziehen, siehe den Beitrag von Rafera.
    Zur Fahrbarkeit ohne Pumpe gibt es hier nur wenig konkrete Erfahrungen, siehe z.B.
    Umgehung der original Benzinpumpe
    Richtig viel Erfahrung gibt es dazu, glücklicherweise, nicht.
    Schöne Fahrt


    Christian