Beiträge von Fryst4r

    Maik ich kann meinen Prüfer des Vertrauens mal fragen ob er auch nach 21 abnehmen darf da bin ich mir gerade nicht sicher. Falls ja frag ich ihn direkt wie er das hält.

    Er sagte, ich könnte es woanders versuchen, aber die Vorschriften sind überall gleich.
    Glaub ich zwar nicht, aber egal...

    Moin Maik.
    Ja manche Stellen sich an, aber solche Umbauten sind meines Wissens nach immer noch Sache des Sachverständigen ob er es einträgt oder nicht.
    Ruf dich Mal beim TÜV direkt an also nicht in der Station und lass dir die Telefonnummer von einem SV geben, der Abnahmen nach Paragraph 21 macht und sich mit Moppeds auskennt.
    Dann weiter schauen. Ich würde die Flinte nicht direkt ins Korn werfen.
    LG Jan

    Keramikpaste gut!
    ABER bitte bitte keine Kupferpaste dann hast du noch ein anderes Metal dazwischen das kann nur fest werden hab da bei Zündkerzen die mit dem Zeug in Aluzylinder geschraubt wurden wilde Sachen erlebt.


    Hat ne "Fachwerkstatt" damals so gemacht und ich durfte das beim nächsten Kerzenwechsel dann retten :cursing:
    LG Jan

    Alu plus Stahl plus eventuelle Feuchtigkeit ist immer ne doofe Kombination.
    Kauf dir nen vernünftigen Rostlöser, sprüh das ganze satt ein und dann machst du den Teil wo der Bolzen durchgeht sachte mit einem Heizluftföhn warm. Dann mit dem Hammer gegen den Teil den du erwärmt hast auf ganzer Fläche tickern. So löst sich der Rost.
    Nochmal erwärmen das ganze und versuchen den Bolzen/Gewindestange auszutreiben.
    Das ganze musst du vielleicht mehrmals wiederholen.


    Alternativ kannst du auch versuchen den Sturzbügel zu entfernen, zwei passende Muttern auf das Gewinde drehen, diese gegeneinander kontern, alles einsprühen, warm machen und versuchen das ganz durch hin und her drehen zu lockern.


    LG Jan

    Just beim TÜV gehabt.
    ABE für den SB Lenker und das Windschild hingegeben war nie ein Problem der Ingenieur sagt das geht so nicht, die Teile beeinflussen sich gegenseitig deshalb ABE ungültig.


    Hab ich dann gleich eintragen lassen genau wie die Reifen und die Fabrikatsbindung rausnehmen lassen.

    Du hattest aber auch noch eine Bremsscheibe da Hans.
    Wenn die nicht vorhanden ist kannst du nochmal je nach Bremsscheibe 150 euro zu deinen 150 dazu rechnen.

    Hallo, der Kolben sollte schon ganz runter gehen und "geschmeidig" laufen.
    Wenn sich die Membran hochrollt, würde ich sie tatsächlich eine Nacht in Benzin einlegen und beim Einbau auf die kleine Nase achten.
    Ruhig auch Mal die Kolben hin und her tauschen um zu sehen ob einer besser läuft

    Die Krümmer werden auch mit Cola und Butterbrotpapier wieder schick kein Witz. Die Verschraubung am Krümmer vorher schön mit WD 40 oder besser Rostlöser einsprühen und wirken lassen.
    Wenn das nicht hilft die Muttern mit nem Heißluftföhn warm machen und wenn sie ab sind durch neue Kupfermuttern ersetzen.
    Wenn die Stehbolzen arg vergammelt sind würde ich da auch noch mal mit nem passenden Gewindeschneider rüber gehen

    Ich hab im letzten Jahr auf Grund von Krankheit keine 200 km geschafft bin diese aber auch in nur 2 Ansätzen gefahren. Aus meiner Erfahrung weiss ich das es nicht wichtig ist wie oft ein Fahrzeug bewegt wird, sondern das es wenn es gefahren wird das man das mit Sinn und Verstand macht also Waemfahren und nicht nur zum Bäcker oder sowas.


    UND was manche vergessen, das Gerät wenn es länger nicht bewegt wird vernünftig zu "lagern" bei der Ente währe das den Tank schön voll machen wegen Rost, ich klemme die Batterie noch ab und Stelle sie auf den Hauptständer. Wenn keiner da ist macht ein Montageständer Sinn und wenn sie nur auf dem Seitenständer parkt würde ich regelmäßig den Luftdruck prüfen damit bin ich immer gut gefahren

    Also ich kann schon nachvollziehen wenn jemand dezente Blinker oder ähnliches an sein Moped baut. ALLERDINGS gibt es da wie schon geschrieben deutliche Unterschiede in der Sichtbarkeit selbiger und darauf sollte man dann schon achten und ein Produkt kaufen bei dem die Sicherheit nicht leidet

    Aus genau diesen Gründen (bessere Sichtbarkeit) habe ich mich dagegen entschieden das Möp komplett in Schwarz zu lacken.


    Ich mag diese ganzen Reflektionsgeschichten wie Westen oder ähnliches auch nicht besonders leiden aber es ist definitiv ein Plus an Sicherheit da gibt es keine zwei Minungen.


    So in die Richtung wird mein nächster Helm gehen oder ich lackiere einfach einen in G130 8)

    Wenn sie gut läuft und du nix an der Synchroschraube gedreht hast würde ich davon absehen... es soll ja leute geben die das Jährlich machen ich bin eher ein Freund von Never change a Running System.


    Wennn die Versager net synchron laufen kann man das z.B. in einer unsauberen Gasannahme merken

    Ich hab zwei runde LED Tagfahrleuchten unterhalb des Hauptscheinwerfers und jeder ohne Ausnahme hat mir bestätigt, das diese deutlich besser gesehen werden als die H4 Funzel. Gibt's für schmales Geld in der Bucht oder bei der Amazone

    Also wenn nach der Benzinpumpe Sprit kommt brauchst du den anderen Schlauch nicht abnehmen.


    Zum Vergaserausbau, spezielle Werkzeuge benötigst du nicht und wenn man Handwerklich nicht total unbegabt ist bekommt man das ohne Schwierigkeiten hin.


    Bis zum Vergaser nach dieser Anleitung vorgehen


    - Die beiden Gaszüge aushängen (10er Muttern lösen und Züge aushängen, im Zweifel markieren welcher wo hin kommt)
    - Chokezug aus dem Vergaser ausschrauben
    - Schellen der Stutzen zum Motor Vergaserseitig lösen
    - Vergaser abnehmen


    Beim Zusammenbau muss der Gaszug eingestellt werde, dazu die Züge einhängen und die Einstellmutter (das ist die untere unter dem Halter am Vergaser) soweit randrehen, bis du ca 1mm Leerspiel am Gasgriff hast.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Es ist durchaus empfehlenswert danach noch den CO Wert einzustellen und die Vergaser zu Synchronisieren dazu braucht man jedoch Werkzeug bzw. Prüfwerkzeug, welches der Ottonormalverbraucher nicht im Haushalt hat damit würde ich dann in eine Fachwerkstatt (nicht zwingend Vertragswerkstatt) gehen. Ebenso rate ich jedem der sich die Arbeit nicht selber zutraut es direkt von einem Fachmann/Frau machen zu lassen dafür sind sie schließlich da


    MFG

    Mal die Kraftstoffleitung am Vergaser abnehmen, Schlauch in ein Behältniss halten und Zündung einschalten. Wenn Sprit kommt ist es nicht die Pumpe, der Filter oder der Benzinhahn -->
    Wenn kein Sprit kommt besagte Bauteile prüfen.


    Was ich eher vermute ist, das deine Vergaser verharzt sind aufgrund der langen Standzeit und sich der Schmodder jetzt in Bewegung gesetzt hat und sich was zusetzt. Ich würde das Gelumpe ausbauen, neue Schwimmerkammerdichtungen ordern und den Versager Ultraschall reinigen lassen schadet nach der langen Pause nicht.


    Hattest du beim abstellen der Mopette die Schwimmerkammern geleert? Und mal frisch tanken kann auch Wunder wirken