Beiträge von captainoi

    Für alle, die das sozialschädliche Verhalten der Lobbyistensekte "Deutsche Umwelthilfe" nicht hinnehmen wollen, eine Petition auf Aberkennung der Gemeinnützigkeit dieser Lobby- und Abmahnorganisation.


    https://www.openpetition.de/pe…y1DZmoitw-lx54uG25SplQ4wg


    Und liebe Benzinfahrzeugführer... wiegt euch nicht in Sicherheit. Für 2019 hat der Vorsitzende der Deutschen Umwelthilfe schon Klagen wegen Diesel Euro 6 Fahrzeugen angekündigt. Die Halter eines Benzinfahrzeuges sind sicher als nächstes drann.
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    Was mich abgeht, war das nun genug OT hier. Dieser Vorgang hat meine Pläne zum Mopedschrauben einfach nachhaltig durcheinender gefegt. Das solls dann aber auch gewesen sein zu diesem Thema.

    1. Mit "verschrotten" meine ich den Verkauf WEIT unter Zeitwert. Dieser Effekt ist längst eingetreten, denn niemand in D kauft noch ein Dieselfahrzeug Euro 5 zum Schwacke Preis. Mit viel Glück würde ich 50 - 60 % des Zeitwertes bekommen. In meinen Augen ist das kalte Enteignung. Hier ist der Schaden längst eingetreten.


    2. "Es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht" - Wie auch immer das in der Großregion Ruhrgebiet ausgehen wird, es wird ein völliges Chaos geben. Diese Speise wird uns auch lauwarm im Hals stecken bleiben.


    3. Das Fahrverbot gilt auch auf dem Essener Abschnitt der Autobahn 40. Damit unterscheidet sich diese Regelung sogar von der lange eingerichteten Umweltzone, die auf den Ruhrgebietsautobahnen nicht gilt. Die Autobahnpolizei hat angekündigt, keine explizieten Kontrollen nach Dieselfahrzeugen auf der A40 durchzuführen. Das wäre ohnehin ein illusorisches Vorhaben. Allerdings plant das Verkehrsministerium in Berlin mit den Kommunen eine Überwachungsinfrastruktur, ähnlich wie die Mautsysteme. https://www.heise.de/tp/featur…wacht-werden-4225865.html
    Das allein wird schon 10tausende von Betroffenen von der Nutzung der Stadtstraßen ausschliessen, die u.a. mit ihren Stauern gebaut wurde. Das finanzielle Risiko wäre einfach zu hoch. Wer kann sich jeden Tag ein Ticket von OAmt für 20-40 Euro leisten? Ich nicht!

    Wie der Hans schon geschrieben hat. Lass dich mal nicht so verrückt machen. Bevor da nicht wirklich ein Schild steht, ist noch nichts passiert. Und ob das Schild wirklich an einer AB kommt, muss sich auch erst mal zeigen. Geschweige denn, wer den ganzen Pendlerverkehr überhaupt überwachen will. Kameragestützt wäre das einzige was mir dazu einfällt. Und dann überlegen wir noch mal, wie viel Probleme der dt. Staat mit der Einführung von der LKW-Maut hatte... ;)
    Im übrigen habe ich mir erst im Juni einen Euro 4 Diesel aus 2009 gekauft und das für einen recht ordentlichen vierstelligen Betrag. Es gibt also durchaus noch Käufer für diese "unverkäuflichen Drecksschleudern".

    https://www.heise.de/tp/featur…wacht-werden-4225865.html

    Dank der anstehenden Dieselfahrverbote hier in Essen, hat sich mein Caferacer Projekt bis auf weiteres erledigt. Nun darf ich wahrscheinlich meinen gerade vier Jahre alten Euro 5 Diesel verschrotten. Zu verkaufen ist er jedenfalls nicht mehr. Daher brauche ich jeden Cent für einen neuen Wagen.


    Mein freundlichster Dank gilt diesem obskuren Abmahnverein namens 'Deutsche Umwelthilfe', der es mit seiner Klagekampagne geschafft hat, hundertausende Dieselbesitzer in D zu enteignen.

    Das hört sich hier relativ gut an. Mit ein bischen Glück bekomme ich preiswert einen RC33 Rahmen, an dem ich dann in Ruhe die Veränderungen vornehmen kann. Und über Höcker und Sitzbank habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da laminiere ich einen Höcker auf die original Sitzbank und lass die dann neu polstern.

    schon mehrfach haben wir das durchgeführt, auch ohne Absprache mit dem Dipl. Ing.
    Foto, Abflexen, Foto, Verschleifen, Foto, Lackieren.... abgeschnittene Reststücke und Fotodoku für die Vorführung beim Tüv mitnehmen. Die freuen sich auch immer wenn man die Fotodoku auch in Digitaler form z.B. auf einem USB Stick mitbringt und dort abgibt, der er das auch in das Gutachten mit einbringen muss (seine eigenen Unterlagen).
    Der freut sich dann, er kann genau abmessen, wieviel abgeschnitten wurde und das trägt er dann genau so auch ein. z.B.: Heckrahmen 12cm gekürzt.
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Danke für diese Antwort. So werde ich das machen. Im Verlauf des nächsten Jahres steht dann der große Wurf an. Dann möchte ich die Ente richtig umbauen. Das geht dann nicht mehr ohne Einzelabnahme.


    Vielleicht sollte ich ja im Herbst 2019 einen TÜV-Urlaub in Bayern einlegen. Hier im Ruhrpott ist mir das zu.... naja... sag ich lieber nicht. :D

    Würde vor jeder Maßnahme ein Gespräch mit dem Tüvler deines Vertrauens führen ...mal um Hilfe bitten ;)

    Hier in NRW beim TÜV Nord ist ein Gespräch mit einem TÜVler meines Vertrauens eine teure Angelegenheit geworden. Einfach hinfahren ist nicht mehr. Im Ruhrpott bekommt man von der TÜV Hotline eine 0900'er Nummer, um gegen Gebühr (1,23 € min.) ein Vorabgespräch mit einem sachverständigen Ingenieur zu führen. Danach holt man sich beim TÜV Dispatcher (in diesem Fall in Duisburg) einen Beratungstermin, um das Vorhaben konkret zu besprechen. Das kostet pro angefangene Stunde ca. 35 €.


    Vielleicht ist es beim TÜV Rheinland in der Eifel anders. Werde mal an meinem Zweitwohnsitz anfragen.

    Guten Morgen,


    hier im Entenforum gibt es ja viele Heckumbauten. Bevor ich das große Rad drehe und meinen Cafe Racer Umbau starte (nächstes Jahr irgendwann), möchte ich als Zwischenlösung das Heck meiner Ente etwas weniger wuchtig gestalten.
    Bei vielen Heckumbauten hier im Forum habe ich gesehen, das diese häßlichen Griffbügel und die hinteren Blinkerohren vom Heckrahmen entfernt wurden. Meine Frage dazu...


    Kann man Bügel und Blinkerohren vom Rahmen flexen, ohne das eine Einzelabnahme nach StVZO §21 nötig ist? Wie habt ihr das gemacht?


    Sind ja eigentlich keine tragende Teile vom Rahmen. Zumindest die Blinkerohren sind ja nur aus dünnem Blech und tragen nicht zur Festigkeit des Rahmens bei.


    Gruß Burkhard

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woraus bei der Ente mit Rohrlenker dieser Deckel mit den Risern auf der oberen Gabelbrücke gemacht ist? Ist das Material schweissbar?


    Hintergrund ist... mich hat es schwer erwischt.
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    Das Caferacer Fieber hat zugeschlagen. Wo ich jetzt die Ente meiner Frau als "Dienstkrad" behalten werde, möchte ich die nun auch im Caferacer Stil umbauen. Die Alltagstauglichkeit muss allerdings erhalten bleiben.

    .......sorry, gibt es denn hier keinen KFZ-Elektriker der diesen Möchtegerndauerladebatterieschützern das plausiebel erklären kann, das man egal mit welchem Permanentladegerät jede Bleibatterie zerstört und zwar in viel kürzerer Zeit als wenn man die Batterien nicht nachläd, wenn mann Glück hat hält eine Batterie 6/7jahre am Dauerladegerät halten diese nur 2/3 Jahre (es hat mit den Ladezyklen zu tun kann es aber nicht genau erklären)!

    Gibt es hier niemand, der den Möchtegerndauerladebatterieschützerkritisierern mal erklären kann, daß Prozessor gestützte Ladegeräte NICHT permanent laden, sondern den Ladezustand verfolgen und ggf. durch Lade- bzw. kurze Entladepulse die Batterie warten. Das heisst, daß Ladegerät lädt nur bei Bedarf nach. Da für die Einwirkung auf elektrische Bauteile nicht der Strom A maßgeblich ist, sonder die elektrische Leistung P in der Einheit W als Funktion der Zeit, wirkt ein Millisekunden kurzer Hochstrom-Burst zum Knacken der Bleisulfatkristalle auf eine Batterie weniger schädigend, als eine Dauerladung, oder auch schon geringfügige Überladung mit einem primitiven Ladegerät ohne Ladeschlussspannungserkennung.
    Bei der NTV mag das wg. der niedrigen selbstentladung der Gel-/Vlies Batterie ohne weiter Verbraucher unnötig sein. Es gibt aber noch andere Motorräder, als die NTV. Möglicherweise Motorräder, die wegen ihrer elektronischen Komponenten sogar im Stillstand Strom verbrauchen. Und da ich meine Moppeds im Winter fahrbereit halte und nicht alles auseinander zu rupfen gedenke, hängen meine Batterien via Eurosteckdose an einem Prozessor gesteuertem Ladegerät, welches lädt, wenn Ladung notwendig ist.


    Da aber der Diskussionsstil hier zum (Zitat) Kotzthema ins proletenhafte abgleite, ist dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Möge jeder mit seiner Meinung bei diesem pseudoreligiösen Thema glücklich werden. Punkt!

    Speedfreaks im Rausch...das Hochgefühl des Geschwindigkeitsrausch kann ich gut verstehen. Wenn ich mir dann aber die Unzahl von Hindernissen, teils scharfkantige Mauern etc. anschaue?
    Viel Fantasie braucht es nicht, um sich vorzustellen, wie der menschliche Körper nach einem Einschlag bei DEM Tempo auf solch ein Hinderniss aussieht. ;(


    Das sind wirkliche "Straßenkämpfer". Die Grenze zwischen Mut und Wahnsinn ist bei den Straßenrennfahrern sehr fliessend.


    Mir nötigt das - trotz des eindeutigen Wahnsinns - sehr viel Respekt ab. Die müssen wirklich "Arsch in der Hose" haben. :thumbsup:


    2¢ Buk

    Moin Axel,

    @ Buk
    Ist meine persönliche Erfahrung. Hatte auch gedacht, ich tue was Gutes und habe einmal die Yuasa über Winter an ein elektronische Ladegerät angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat.
    Seitdem nie mehr nicht ein Ladegerät und schon klappts wieder mit der Bakterie.


    Viele Grüße
    Axel

    daß hängt stark von dem Ladegerät ab. Ich nutze den Saito Pro Charger von Tante Louise und habe an meinen Moppeds spritzwassergeschützte Eurosteckdosen verbaut.
    Da ich zu einem sehr fairen Kurs noch einen zweiten Pro Charger in der Bucht bekommen habe, hängen die Dogge und die VTR dauerhaft an den Ladegeräten.
    Dabei werden die mit einer gepulsten Erhaltungsladung auf dem optimalen Ladezustand gehalten. Hin und wieder gehen die Geräte in den Wartungs-/Entsulfatierungsmode
    und knacken die zu groß gewordenen Bleisulfatkristalle an den Bleielektroden. Dafür werden im niedrigen Millisekundenbereich hohe Entladungspulse gefahren.
    Die Erhaltungsladung wird auch gepulst. Drei Ladepulse und ein sehr viel kürzerer Entladungspuls mit hoher Stromstärke.


    Dabei mißt das Ladegerät die Ladekurve des Akkus und passt das Ladeverhalten an den Zustand der Akkus an.
    Das hat meinen MF Glasfaservlies Akkus bisher nicht geschadet, sondern nur deren Lebensdauer verlängert.
    Der Akku der Dogge ist mittlerweile sieben Jahre alt und hat Power wie am ersten Tag.


    Meine Moppeds stehen den ganzen Winter über in der Garage mit z.Zt. ca. 3 -5 °C. Kommt also sehr auf das Ladeverfahren an.
    Eine statische Ladungs ohne Messung der Ladeschlussspannung macht natürlich im Dauerbetrieb jeden Bleiakku kaputt.


    Gruß Buk

    Und das gibt dir nicht zu denken?
    Schmeiß den Lader weg und kuf dir auch keinen neuen, dann hält deine Batterie auch 10 Jahre!


    Viele Grüße
    Axel

    Obacht! Der frühe Batterietod muss nichts mit dem externen Ladegerät zu tun haben. Honda hat bei verschiedenen Motorradmodellen
    als Schwachstelle Laderegler verbaut, die gerne mal den Geist aufgeben.


    Einen solchen Laderegler hatte ich ein einr meiner Enten, deren Batterie (Yuasa) zweimal innerhalb von zwei jahren mit Zellenschluss
    kaputt gegangen ist. Nach dem zweiten Batterietod habe ich dann mal den Laderegler gemessen. Ständig zwischen 19 und 20 V Ladegleichspannung
    und ein hoher Wechselspannungsanteil. Das selbe Problem hatte ich bei ähnlichen Werten auch an der VTR. Laderegler getauscht, Ladegleichspannung
    ca, 14,2 bis 14,5 V und alles war in Ordnung.


    Bei plözlichem Batterietod immer auch den Laderegler messen.


    BTW: Die Lade- und Erhaltungsspannung an modernen, elektronisch gesteuerten Ladegeräten zu messen, ist nicht so einfach möglich.
    Diese Ladegeräte laden mit sehr kurzen Ladepulsen und legen zur Batteriewartung auch immer einen Entladezyklus dazwischen.
    Die könnte man nur mit dem Speicherscope sinnvoll messen.


    2¢ Buk

    Moin,


    Zitat

    Naja, auch die Asiaten fertigen mittlerweile verschiedene Qualitätsschienen und nur weil etwas "gleich bis auf den Griff" aussieht heißt das auch bei made in China oder Taiwan nicht zwangsweise "identisch". Aber eins ist sicher, mittlerweile muss sich manches nicht mehr hinter europäischer und deutscher Budget-Ware verstecken.

    diese Erfahrung habe ich mittlerweile mit einer ganzen Reihe von asiatischen Produkten gemacht. U.a. habe ich mir bei einem chinesischen Shop Kupplungs- und Bremshebel in Pazzo-Optik für 26,- € inkl. Versand zugelegt.
    Die Hebel wurden schnell und zuverlässig geliefert. Als ich die ausgepackt hatte, staunte ich nicht schlecht. Die vermeintlichen "Pazzo-Kopien" waren den orginalen Hebeln für zusammen 220,- € qualitativ absolut gleichwertig.
    Daraufhin zog das in einem anderen Forum Kreise und einer der Käufer hat einen Link aus einem KTM-Forum ausgegraben, wo ein Forist einen Satz dieser Hebel in seiner Materialprüfungfirma getestet hat.
    Ergebnis: Die Chinahebel waren den orginalen Hebeln in allen Belangen überlegen. Daraufhin habe ich meine China-Hebel mit "echten" Pazzos verglichen. Die waren nicht ähnlich, sondern total gleich.
    Absolut gleiche Bearbeitungsspuren, genau die gleichen, beschrifteten Schraubenköpfe. Das waren keinen Kopien - das waren genau diese Pazzo-Hebel, bloß ohne Firmenlogo und deutsche ABE.


    Schätze, die deutschen Zubehörhändler kaufen die Produkte auf dem chinesischen Markt, geben ein paar Euro für die Zulassung aus und verkaufen die Teile hier zum zehnfachen Preis.


    Die Mär vom "China-Schrott" stimmt schon lange nicht mehr. Und mit dem Werkzeug von HAN Industries auf Taiwan ist es genauso. Deutsche Markenfirmen kaufen hochwertige, DIN ISO zertifizierte Werkzeuge in Taiwan, lasern ihr Label drauf und verkaufen die mit 75% Aufschlag unter ihrem Namen.


    Bei Werkzeug achte ich mittlerweile auf die qualitativen Feinheiten. Ein Indikator ist für mich z.B., ob das Werkzeug ein gutes Finnish hat und an schwierigen Stellen auch vernünftig entgratet ist. Auch die Maßhaltigkeit und Verarbeitung der Nüsse ist mir wichtig. All das passt bei den Hanstools bestens. Zwischen dem Werkzeug von Hazet, welches ich bisher in der Hand hatte und dem Hantools Werkzeug sehe ich keinen Qualitätsunterschied.
    Natürlich werden auch die taiwanesischen Produkte nur so lange mit niedrigen Preisen locken, bis sie sich hier einen Namen gemacht haben. So lange kaufe ich die aber.


    Für die vier Werkzeugsets auf dem Bild unten plus einem riesen Schraubendreher als Zugabe habe bei eBay insgesamt 40,- € bezahlt. Alles Ausstellungsstücke mit nem kleinen Kratzer an der Kunstoffverpackung etc.
    Das war ein wirkliches Schäppchen


    Gruß Buk

    Moin,


    auf der Suche nach vernünftigen Kerzenschlüsseln und
    Werkzeug für unterwegs habe ich bei eBay einige Produkte der
    taiwanesischen Firma Hanstools, u.a. einen Knarrenkasten erworben.


    Als
    das Werkzeug bei mir eintraf, habe ich mich sehr über die
    ausgezeichnete Qualität der Werkzeuge gewundert und ein wenig
    nachgeforscht.


    Unter dem Namen Hanstools firmiert eine DIN EN ISO
    9001 zertifizierte Produzentengemeinschaft von hochwertigem Werkzeug
    aus Taiwan. Beispielsweise sind die Werkzeuge, die hier unter dem Namen
    Proxxon vertrieben werden, bei Hanstools gefertigt. Auch die deutschen
    Edelmarken Hazet und Stahlwille lassen ihre Budget-Produkte bei Han
    Industries in Taiwan produzieren. Die 1/4 Knarre aus dem Knarrenkasten
    ist z.B. bis auf die Grifffarbe total identisch mit der viel teureren
    1/4 Knarre von Hazet.


    Wer also mal eine größere Anschaffung an
    Werkzeug vornehmen möchte, sollte sich nach diesen Werkzeugen umsehen.
    Die Produkte sind wirklich hochwertig von Material und Verarbeitung. Nur
    der Preis ist erheblich niedriger, als bei den "deutschen Firmen" Hazet
    oder Stahlwille, die (wenigstens einen Teil ihrer Produkte) in Taiwan
    fertigen lassen.


    Leider haben die hier nur eine Großhandelsvertretung http://www.hanstool.de/cms/index.php
    Der Generalvertreter von Hanstools hier in D ist aber sehr freundlich
    und kann sicher auch Werzeug-Einzelhändler in D benennen.


    Ausserdem versteigert der auch Austellungsware zu sehr fairen Preisen in der Bucht.
    Lohnt sich also, mal danach zu suchen.


    Gruß Buk


    PS: Und nein, ich bekomme keine Prozente. ;)


    Moin,


    danke für den Tip. Ich war jetzt einfach ungeduldig und habe über das Hotelbuchungsprogramm HRS ein Einzelzimmer in Reinickendorf gebucht.
    Wohnmobil hab ich leider nicht, sonst hätte ich das genutzt.


    Allerdings war ich baff, wie preiswert die Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin sind. In der "Bundeshauptstadt" hätte ich
    jetzt mit ähnlichen Apothekenpreisen wie in Paris und London gerechnet. Aber nichts da. Für ein Einzelzimmer im drei *** Hotel
    in Reinickendorf zahle ich ohne Frühstück 35,90 €. Das ist ein sehr akzeptabler Preis.


    Ist aber alles egal...am 08. April feiere ich eine Nachtparty mit Rammstein und der Black Box Crew. Das wird ganz sicher
    ein einmaliges Erlebnis. Verdammt, was freue ich mich darauf und dafür noch in meine alte Heimatstadt Berlin zu ahren.


    :geil: :geil: :geil:


    Cheers Buk

    Moin,


    als zahlendes Mitglied der Rammstein LIFAD Community habe ich spaßeshalber an der Verlosung von Eintrittskarten für die
    Generalprobe der nächsten Rammstein Europa-Tour teilgenommen. Dazu muß ich sagen, daß ich NIE irgendwas bei einer Verlosung gewonnen habe.


    Diesmal schon! :thumbsup:


    Mit
    anderen Worten: Ich bin bei einer Rammstein Show mit wenigen anderen Glücklichen in der Halle des Konzertveranstalters Black Musik in Berlin
    Pankow dabei.


    Geil! Geil Geil!! Geil! :geil: :geil: :geil:


    Nun suche ich eine preiswerte Unterkunft für die Nacht vom 08. April bis 09. April in Berlin, vorzugsweise in Pankow oder Kreuzberg.
    Andere Gegenden kommen natürlich auch in Frage, solange die U/S-Bahn gut erreichbar ist.


    Einziger Wermutstropfen...meine Liebste kann nicht mit kommen, da die Karte nur für mich persönlich gilt und auch nicht übertragbar ist. :S


    Man, man, man...ich fass das noch garnicht. Nie gewinn ich was...und nun dieser "Lotto-Hauptgewinn" für mich als Rammstein-Fan.


    Cheers Buk

    Moin,


    die Ganganzeigen mit dem Sensorpack bzw. den Reed-Kontakten sind eigentlich noch besser,
    als meine rein von den Tachosignalen gesteuerte Ganganzeige an der VTR.
    Mit den o.g. Ganganzeigen hat man den Gang jederzeit im Blick. Meine rein elektronische
    Ganganzeige zeigt bei gezogener Kupplung nichts an. Das Problem gibt es bei den kontaktgesteuerten
    Ganganzeigen nicht.


    Die Schaltzeiten der elektronischen Anzeige sind ausreichend schnell. Ich habe jetzt eine größere
    Runde mit der VTR zurückgelegt und festgestellt, daß eine solche Ganganzeige - selbst mit dem Manko
    bei gezogener Kupplung nichts anzuzeigen - sehr nützlich ist und ich mit den Drehzahlen besser hin komme.
    Das heisst bei der VTR etwas höhertourig zu fahren, was bei der Motorcharakteristik auch richtig ist.


    Bei den 5-Gang Moppeds hatte ich bisher keine Notwendigkeit gesehen. Mit der Probefahrt als Erfahrung
    würde ich zu mindest meine 5-Gang Bulldog auch mit einer Gipro ausrüsten.


    Man muss es nicht haben, aber es ist eine sehr gute Unterstützung bei der besseren Ausnutzung des Drehzahlbandes.


    Wenn ich im Gebirge enge Spitzkehren fahre, hatte ich bisher immer Schiss beim bergauf fahren. Wenn man sich da verschaltet
    und der Motor in der engen Kurve abgewürgt wird, liegt man ziemlich sicher auf der Nase.
    Das sollte mir mit Ganganzeige nicht passieren.


    Letzendlich ist es sicher auch eine Spielerei...aber eine schöne Spielerei. 8o


    2¢ Buk