Beiträge von M.G.

    Danke für eure Antworten :thumbup:


    Edit: Woran kann ich erkennen ob es wirklich eine Gabel vom Baujahr 93 ist?

    Hallo liebe Entengemeinde,


    da mein vorderes linkes Federbein zum dritten mal in folge zu siffen beginnt (immer einmal im Jahr) und ich mir ziemlich sicher bin, dass der Vorbesitzer (nicht hier aus dem Forum ;) ) das ganze versaubeutelt hat, [Zangenmarken, die Verschlussschraube war mit berserkergefühl angezogen haben wir mit einem Hebel von einem Meter kaum aufbekommen das Ding usw.] bin ich auf der Suche nach Ersatz. Im Netz finde ich keine 92'er Gabeln.
    Passt auch eine Baujahr 93? Da dürfte sich doch eigentlich nichts geändert haben oder?


    Schonmal vorab danke für eure Hilfe!

    Guten Abend,
    ich habe da mal eine kleine Frage: Wieviel Halterungen für die Bremsleitung vorne sind bei euch an euren NTVs? Vielleicht hat auch jemand ein Bild parat wo die gut sichtbar sind. Habe am Wochenende meine Bremsleitungen auf Stahlflex getauscht. An der Alten waren 3 oder vier Verdickungen dran aber nur eine Halterung. Nicht dass die beim Vorbesitzer abhanden gekommen sind.
    Die neue Leitung streift derzeit am Lampenhalter, was ja nicht der Fall sein sollte, deshalb die Frage nach der Anzahl der Halterungen.


    Danke!

    So wie versprochen habe ich nachgesehen.
    Zuersteinmal habe ich das von mir verwendete Relais (Kellermann R2-Flasher Relay) einfach oben am Rahmen mit zwei Kabelbinder befestigt.
    K800_20170311_110027.JPG
    Die grauen Leitungen habe ich nach hinten gezogen, ich meine das steht auch so in der Anleitung.
    K800_20170311_110034.JPG
    Und wie ich oben im Post schon geschrieben hatte, ist eines auf hellblau und eines auf orange verkabelt. Welches Graue wohin ist meines Wissens nach egal.
    K800_20170311_110246.JPGK800_20170311_110421.JPG
    Hoffe dir damit weiterhelfen zu können.
    Für mich jedenfalls ist das Relais eine gute Lösung ohne viel Drumherumgebastel.

    Hi,
    ich habe das Kellermann-Relais verbaut und es funktioniert ohne weitere Dioden. Allerdings habe ich hinten die Kellermann Halogen-Blinker verbaut, die sehen zum Einen den in meinem Fall vorne verbauten Kellerman micro 1000 LED gleich aus und zum Anderen waren die günstiger.
    Ich bin mir nicht mehr hundert Prozentig sicher, wie ich das Relais verbaut habe, habe es nach der Kellermann-Anleitung eingebaut. Die grauen Kabel sind wohl zum Stören der "Warnblinkanlage" (welche ohne weiter eingebaute Widerstände etc. beim LED-einbau entsteht). Wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich die grauen Kabel je eines auf hellblau und orange (Blinker hinten) gelegt.
    Bisher habe ich den Einbau des Relais nicht bereut.
    Nächstes Wochenende darf die Ente wieder raus, wenn du dich bis dahin gedulden kannst, mich ich die Verkleidung nochmal runter und schau genau nach wie ich das ganze verkabelt habe.

    Ich muss allerdings dazusagen, dass die längste fahrt am Stück bisher nur 1,5 Stunden ging, bei einer Fahrt nach Italien kann das natürlich ganz anders ausehen ;).
    Ich kann aber RalphC33 zupflichten, es liegt sicher auch an der Verteilung. Mein Bruder ist zwar nochmal paar cm größer, hat aber viel längere Beine als ich und kommt überhaupt nicht mit der Sitzposition zurecht. Meine Knie passen wunderbar in die Ausbuchtungen am Tank.
    Aber die verstellbaren Fußrasten stehen schon auf meiner Wunschliste, einfach um es auszuprobieren. Was das Aufpolstern angeht, weiß ich natürlich nicht, ob der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer da schon was gemacht hat. Jedenfalls hatte ich bisher auf meinen Strecken keine Probleme.

    Hallo liebe NTV´ler, nach längerem Stillschweigen und leider auch schraubtechnisch nicht so sehr produktiver Zeit, will ich euch heute meinen bisherigen Fortschitt zeigen und erzählen was ich so gemacht habe. Anmerkung am Rande: Ich habe immer nur in kleinen Schritten gearbeitet um die gute 92'er NTV fahrbereit zu halten damit, wenn mal Zeit dafür war, auch diese auf der Maschinen nutzen zu können.


    Das Erste das ich an meinem "hässlichen" Entlein verändert habe war die Veränderung des Federkleides. Die Vollverkleidung musste weichen, ebenso der Doppelscheinwerfer und die orangenen Klötze welche als Blinker dienten, gefielen mir auch nicht besonders (abgefallene Teile können bei Interesse auch erworben werden, passendes Thema wird in den kommenden Tagen noch erstellt ;)).
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pnVolW7Wj] [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/poPVRFgFj
    Der Doppelscheinwerfer wurde gegen einen 6,5" Scheinwerfer britischen Stils ausgetauscht, da mir auch die normalen Scheinwerfer der NTV nicht zusagen, diese sind sie mir nicht tief genug. Angeschraubt sollte der Scheinwerfer mit dem langen LSL Scheinwerferhaltekit (mit Blinkeraufnahmen) werden.
    Da der neue Scheinwerfer sehr tief ist, reichten die Halterungen natürlich nicht aus, daher habe ich Verlängerungen aus ALU nach eigener CAD-Zeichnung fertigen lassen (Kontakte zu Metallverarbeitenden Firmen sind echt Gold wert :D ) und schwarz lackiert und einfach zwischen das Haltekit gesetzt. Lackierung muss ich nochmal machen, die war wohl noch nicht ganz trocken oder hat nicht richtig gehalten und ist bei der Montage teilweise verutscht. Ist aber nicht so wild, im Moment wird der Abstand vom Scheinwerfer zum Halter sowieso nur durch Unterlegscheiben gehalten und diese müssen noch durch passende Abstandshalter ausgetauscht werden, das kann ich dann alles in einem Aufwasch machen. :)
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pozve3L8j
    Da ich mich für den Anfang mit der Front zufrieden gegeben habe, mussten natürlich auch die riesigen Blinker weg, diese habe ich durch kleine Kellermann LED-Blinker ersetzt.
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/plHJdM2Jj:geil: Von Vorne gefällt sie mir so am Besten. :D
    Zu der LED-Umrüstung will ich auch noch eine kleine Anmerkung machen, für die die es sich auch überlegt hatten LED-Blinker zu montieren und wegen der Lastwiderstandsgeschichte dann die Finger davon gelassen haben. Ich habe mir das nicht ganz günstige Kellermann Blinkerrelais (siehe Bild unten, der kleine schwarze Kasten am Rahmen) besorgt und muss sagen, dass es eine verdammt einfache Montage war (altes raus neues über die Kabel verbinden und fertig) und bestens funktioniert! Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition. :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/plxZoiVUj
    Nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit, in der es auch ein kleines Problem mit leckenden Federbeinen gab, welches sich allerdings durch die sehr gute Anleitung aus diesem Forum und ein wenig handwerklichen Geschick wieder schnell beheben lies, wollte ich das Heck noch ein wenig verändern.
    Hier störten mich hauptsächlich die ebenfalls riesigen Blinker und dieser voluminöse Kunststoff-Kennzeichenhalter.
    Zuerst wollte ich hier den kompletten Kunststoff gegen ein Metallhalter austuschen, was allerdings ein Verlegen des Sitzbankschlosses zu Folge gehabt hätte und ich das Rücklicht gegen Spritzwasser von unten schützen müssen hätte. Also Stift zur Hand und am Motorrad anzeichnen wie ich den Kunststoff in eine, für mich, angenehmere Form zurecht schneiden könnte. Wie gezeichnet so geschnitten und das ganze mit einem verzinkten und pulverbeschichteten Kennzeichenhalter ergänzt.
    Die Blinker wurden durch Kellermann Halogenblinker ausgetauscht welche wieder in der originalen Blinkerhalterung am Rahmen angebracht sind.
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pmOBbddcj]


    So sieht sie nun Momentan aus und sie gefällt mir nun schon sehr viel mehr, wenn auch noch Potential vorhanden ist ;). Ich hoffe ich bin bei meiner schriftlichen Ausführung nicht zu sehr ins Detail gegangen und hoffe dass sie bis hierhin dem Ein oder Anderen auch gefällt.
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pmzTni7Qj
    Was folgt als nächstes?
    Zuerst werde ich den Sommer und Herbst das Fahren mit meiner NTV genießen 8)
    Im Winter erfolgt vermutlich dann die Umlackierung in schwarz oder grau matt mit weißen Linien anstatt den pinken derzeit. Die weißen Felgen möchte ich behalten, mal sehen wie das dann nachher aussieht. Außerdem kommen noch Kleinigkeiten, wie neue Spiegel, neue Fußrasten, Blinkerhalter hinten schwarz lackieren, neue Griffe und was mir sonst noch so ein- und auffällt.




    Was es sonst allgemeines zur eNTe zu sagen gibt:
    Inzwischen bin ich auch ein paar Hundert Kilometer mit ihr gefahren und bin begeistert von diesem Motorrad. Trotz meiner Größe von 1,9m und der anfangs ungewohnten Haltung der Hände bedingt durch den Winkel der Stummelgriffe finde ich die Sitzposition schon fast bequem. Mir gefällt, dass das Motorrad immer das macht was ich will, sehr wendig ist und dank der 650ccm auch genug Dampf, hat trotz 48PS Drossel.
    Außerdem gefällt mir der Sound des kurzen Auspuffs sehr gut :D


    So genug geschrieben, bei Interesse werde ich dieses Thema fortführen und weiterschreiben sobald es etwas neues gibt. Bei Fragen zu den ausgeführten Arbeiten, darf gerne nachgefragt werden, stelle auch gerne weitere Bilder ein wenn Interesse besteht.

    Bin 1,89m, die erste Fahrt auf der NTV war sehr angenehm, habe mich richtig aufgeräumt gefühlt :) Genaueres wird sich sicher erst mit einer längeren Fahrt ergeben, kann mir schon vorstellen, dass ich dann die Fussrasten einwenig absenken muss.

    Hallo 4xbiker,


    mein größten Respekt vor dieser Handfertigkeit und dem Können die zu diesem schönen Umbau geführt haben. Ich hab das ganze Forum durchstöbert um auf diesen Thread zu gelangen ;) Von diesem Heck bin ich absolut begeistert! Schade dass du die Teile nicht vertreibst :D
    Wobei dann wärs nicht mehr das Einzelstück das es ist! Habe erst überlegt, ob du das Heck von einer anderen Maschine genommen angepasst und verbaut hast, jetzt bin ich schlauer. Mal sehen ob ich in Zukunft auch sowas ähnliches hinbekomme.

    Hallo, hab weiter oben im Artikel den Umbau gesehen, mir gefällt das Heck sowie die Seitenverkleidung sehr gut.. hatte mir auch schon überlegt ein doppelrücklicht zu verbauen. weiß jemand wer diese Schönheit gebaut hat? Evtl. kann ich mir ja ein paar Tipps ergattern :) Oder ob das Heck von einer anderen Maschine stammt oder das der Revere umgebaut wurde?


    http://forum.ntv-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=14443&h=37c2336dac5e9eb379d46c4be8957b55611188e0 :geil: