Beiträge von michhof

    Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlaß (nämlich dieser Fred) hab' ich mal wieder eine Vermessung des LiFePo-Akkus in meiner NTV durchgeführt.
    Ergebnis der Entladung von 100% auf 10% (ganz leer wollte ich ihn nicht machen): 3750mAh


    Auf 100% gerechnet wären das 4,17Ah.
    Für einen Akku mit 4,6Ah Nennkapazität, der seit 25.09.2011 im Mopped ist, also ziemlich genau 5 Jahre dort Dienst tut (hab' extra nachgeschaut, wann ich den damals eingebaut habe), ein ganz passabler Wert, finde ich.

    Ja, die Kurbelgeschwindigkeit ist höher; merkt man vor allem dann, wenn man die leeren Schwimmerkammern nach dem Winter füllt. Oder wenn der Motor nach einer längeren Abstellzeit doch eine Umdrehung mehr zur Wiederbelebung braucht.

    Hallo zusammen,


    ich hab' in meiner NTV seit gut 2 Jahren einen 4,6Ah LiFePo vom Akkuservice Niederrhein, noch die erste Bauserie im Schrumpfschlauch, noch nicht mit dem festen Gehäuse.
    Aus Hartschaumteilen habe ich mir entsprechende "Füllstücke" gebaut, so daß der Akku nun im Batteriefach sitzt.


    Etwas Bastelei war erforderlich für die Anschlüsse, da aus dem Akku Ringösen am kurzen Kabel kommen, die man mit den Ringösen des NTV-Kabelbaums verbinden muß und dann schön isolieren sollte. Aber es geht.


    Vor dem Einbau habe ich ein paar Messungen gemacht: Der NTV-Regler liefert eine sehr gut stabilisierte Spannung von 14,3V, bei Fahrt mit Licht sind es (durch Spannungsabfall im Kabelbaum und an den Kontakten) an der Batterie noch 14,25V. Das ist auch für den LiFePo gut geeignet. (Bei anderen Motorrädern, vor allem denen, die mit Y beginnen, habe ich da ganz andere Dinge gemessen. Die NTV-Regler sind da ein wahrer Segen, sowohl für Blei als auch für LiFePo.)
    Die Batterie wird nicht zu 100% vollgeladen, was der Lebensdauer etwas entgegenkommt, und die LiFePo-Technologie erlaubt - falls die einzelnen Zellen einmal im Ladezustand etwas auseinanderlaufen sollten, auch zu einem gewissen Grad einen Selbstausgleich, so daß nicht zwingend ein Balancer erforderlich ist. Ich hab' die Einzelzellspannungen immer wieder mal gemessen und konnte kein Auseinanderdriften feststellen, so daß ich mir da inzwischen keine Sorgen mehr mache.


    Das Startverhalten hat sich gegenüber der Bleibatterie spürbar verbessert, da der LiFePo eine Nennspannung von 13,2V und einen geringeren Innenwiderstand aufweist. Gut, die Bleibatterie kurbelt auch ganz ordentlich, aber der LiFePo hat halt mehr Wumms.


    Nach 2 Monaten Abstellzeit ist die Kiste sofort wieder problemlos angesprungen, und die Winterpause (Saisonkennzeichen 04-11) macht sie auch problemlos mit, wobei ich die Batterie bisher jeden Winterbeginn vor dem Abstellen nochmal voll aufgeladen habe.
    Einen gewissen Einfluß wird sicher auch der Zustand der Verkabelung haben: Ist die NTV seit Jahren im feuchten Wetter draußen, wird sie wahrscheinlich einen höheren Kriechstrom haben als eine, die schön in der trockenen Garage wohnt.


    Und wegen der Sicherheit: Die LiFePo-Technologie ist durch den festen Elektrolyten und ihr chemisches Verhalten eigensicher, d. h. ein Abbrennen, wie man es von Modellbau-, Laptop- und bei einem "Gerät namens Note 7"-Akkus kennt, kann mit LiFePo nicht passieren.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Akku, und ich hab' auch noch keinen Kapazitätsverlust (Vermessung mit Modellbau-Ladegerät) feststellen können.


    Michael

    Hallo,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die umwerfend vielen Beiträge auf meine erste Frage. Ich werd' also den BT45 mal ausprobieren. Mal sehen, wie sich meine gute alte NTV damit benimmt...


    Michael

    Hallo,


    nachdem jetzt bei meiner NTV eine komplette Neubereifung ansteht (Dank an die Vogesen!), möchte ich nach den vielen positiven Kommentaren gerne den BT ausprobieren.


    Nach der Honda Freigabeliste darf der BT35 oder der BT45 montiert werden.


    Welcher ist denn der vielgelobte, den Ihr mir empfehlen könnt?


    Danke!


    Michael