Ist schon länger her, aber ja bin mir da sicher
Grüße
Andi
Ist schon länger her, aber ja bin mir da sicher
Grüße
Andi
Danke für eure Antworten, Zum Glück kann man die Beleuchtung ein und Ausschalten
Danke für deine Meinung, gefühlt finde ich sie nicht lauter als mit dem originalen kurzen Auspuff aber wie du sagst jedem das seine
Beim Heck ist alles Unnötige weggeschnitten und dann wurden die zwei unteren Streben aufgetrennt , die zwei oberen Rohre nach oben gebogen und dann wurde alles verschweißt
Als Kotflügel dient jetzt ein einfaches Blech
Sieht nicht toll aus aber das wurde schon bei Teil 1 besprochen
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirY2xjZWpGZXcyRU0
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirWXR1LWJPS21lbnc
Neues zu meiner NTV
Wie manche gesehen haben habe ich eine zweite komplette NTV gekauft deren Teile ich auch hier anbiete
Aber warum kaufe ich mir so einen Ersatzteilspender?
Anfang Juni stellte ich ein störendes klackern aus der Motorgegend fest zuerst eher leise also machte ich mir keine Sorgen , aber dann wurde es immer lauter und nach kurzem Abhören des Gehäuses war die Diagnose ziemlich leicht-> Hauptlagerschaden
Super dachte ich mir grad vor 1 Monat alles auseinandergebaut gehabt und jetzt nochmal das gleiche
ich gab mir dann ein bisschen Pause und fing dann Mitte August mit allem an zuerst auseinanderbauen.
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirbXdWR3ctbGFhYWs
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirZWMyMU1TczhHRFU
Der Austauschmotor hat erst 31000 km aber Stand über 2 Jahre auf dem Dachboden eingehüllt von Kühlflüssigkeit und Öl der den Lack sehr angriff
Ich dachte mir dann, warum schleif ich den ganzen Block nicht auch so ab wie den Tank
Also hab ich nicht lange nachgedacht und hab mit Bohrer und Drahtbürstenaufsatz begonnen
Meiner Meinung nach sieht es sehr gut aus.
Außerdem hab ich die Ventildeckel in Rot lackiert,genau das gleiche rot wie die Feder
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6Dird3UwNXQxeVVJQ0k
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirM2NUb2lsRHNuUGs
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirLWF1LXNPUXU0Y2c
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirbHFpTS1GdXhVZGc
Endergebnis mit teils abgeschliffenen Kupplungsdeckel und Limadeckel
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirMnFLdWZpVzgwRWM
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirUGExQ282OHVGVVk
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DiraTNfY1VIMmZLeW8
Da ich wie manchen vielleicht aufgefallen ist ein Freund von Carbonfolie bin hab ich beim Rahmen und Tank noch ein bisschen Carbonfolie benutzt
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirUWZSSVNob0Y0WEU
Mein Vater brauchte dann Hilfe bei seinem Auto wo ich mich mit Bremsenreiniger und einer Lötlampe UNABSICHTLICH selbst angezündet habe
Verbrennungen 2 Grades , 3 Tage Krankenhausaufenthalt mit Operation Also schön aufpassen mit Bremsenreiniger und Feuer..........
Bilder von der Hand
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirSmZPaWsxb1p0dEE
Nach den 3 Wochen Pause ging es dann weiter mit dem Zusammenbau
So warteten die Teile auf mich
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirTnNwS0s3SDR2Nm8
Als Erstes hab ich den Rahmen auf den Motor gehoben und dann gleich den Kardan angebaut
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirQ2t6Y29MWldtc0U
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirRUxaWmV4QVZuUWc
Danach hab ich die Gabel,die Verkabelung( hatte bis dorthin grüne Led´s jetzt hab ich rote)und den Auspuff montiert
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DireEpWT29PVmluY2c
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirWGdYdVlYVmZWZnM
Der Große Moment war dann da, Startet sie oder nicht?
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirR0lqSldaVHIwaFE
Na klar startet sie , ist ja eine Honda
Und so steht sie jetzt da
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirTFZBZWNibWVFTjQ
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirZFA0U2U0UFZZU0E
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirRWMwM3A4NTZIWFU
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirTnlNRHVxNVh6a3c
Hier noch ein kleines Video
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DireEFKSVU4Zng1Yzg
Und so wartet sie bis die neue Saison beginnt
https://drive.google.com/open?…DfoHMk6DirS0pGSnpnV1RETEE
So das wars auch schon, ich weiß es trifft nicht jeden Geschmack aber mir und vielen anderen gefällt sie , fertig ist sie auch nicht das nächste wird eine neue Batterie sein die schon da liegt und noch eingebaut bzw. angepasst werden muss ( ist ein LiFePo4 Akku vom Modellbau )
Ein anderer Scheinwerfer kommt vielleicht auch noch sowie ein anderer Kotflügel.
Würde mich über jegliche Meinungen sowie auch Kritik freuen
Lg aus Kärnten
Wollte mich auch noch mal dazu melden,
Falls jemand noch RC36 Schieber bräuchte ich hätte noch 2 Stück.
2 Originale hätte ich auch noch.
Wie ihr seht hab ich sie gleich hoch gelassen über ein Frästeil zwischen Federaufnahme und Schwinge ist es nicht möglich sie höher zu legen das funktioniert nicht mit dem Kardan leider.
Aber ich bin noch am tüfteln.
ja einmal das Wetter ausgenutzt das derzeit wieder bescheiden ist
Danke für eure Antworten
Der Fender ist nur eine Übergangslösung damit ich einen habe
Kommt bestimmt noch ein anderer drauf.
Die Sitzbank und deine Ente gefällt mir sehr gut VeitClub
Wäre bestimmt ein tolles Feature.
Sie wird sowieso niemals fertig sein es gibt immer was zu machen
Hydraulische Kupplung wäre toll da mein Hebel so stark gekürzt ist das längeres Fahren mit häufigem Kuppeln zur Qual wird
Hatte ja schon einmal meine Ente beschrieben da war sie noch grün und grau, Die Verkabelung sah man und viele andere Kleinigkeiten haben mich gestört also hab ich sie jetzt komplett zerlegt, lackiert und ein paar Kleinigkeiten anders als vorher.
Vom Umbau hab ich keine Bilder gemacht da ich leider keine Kamera zur Verfügung hatte....
drive.google.com/file/d/0BzDfo…UTU2cFE/view?usp=drivesdk
drive.google.com/file/d/0BzDfo…cUhITFk/view?usp=drivesdk
drive.google.com/file/d/0BzDfo…VjlGOUU/view?usp=drivesdk
drive.google.com/file/d/0BzDfo…cTVCT3M/view?usp=drivesdk
Das Isolierband ist nur wegen den Fotos auf dem Scheinwerfer
Tank ist gecleant und mit Klarlack überzogen.
Kotflügel ist von einer KTM comet und auf meine umgebaut.
Die Batterie ist noch die originale wobei die sicher bald gegen einen zippy flightmaxx Akku ausgetauscht wird. Da der Sitz gerade noch so schließbar ist aufgrund der Verkabelung.
Wenn es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung
Endlich kann die Saison beginnen
LG aus Kärnten
servusla
sehr schön ,was du da gebaut hast ,ich persönlich würde noch den fußrastenhalter schwarz machen.
gruß
christian
Danke Christian für dein nettes Lob
Bist nicht der erste der das sagt ich überleg mir das noch
Hab sie jetzt komplett zerlegt, lackiert und ein paar Kleinigkeiten anders als vorher.
Vom Umbau hab ich keine Bilder gemacht da ich leider keine Kamera zur Verfügung hatte....Leider...
https://drive.google.com/file/…UTU2cFE/view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/…cUhITFk/view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/…VjlGOUU/view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/…cTVCT3M/view?usp=drivesdk
Das Isolierband ist nur wegen den Fotos auf dem Scheinwerfer
Tank ist gecleant und mit Klarlack überzogen.
Kotflügel ist von einer KTM comet und auf meine umgebaut.
Wenn es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung
Endlich kann die Saison beginnen
LG aus Kärnten
Ja ein Treffen in Österreich wäre eh super
Brauch ich nicht so weit fahren
Servus Michael,
Hast vollkommen Recht hab in der Schule die Möglichkeiten deswegen mach ich mal einen Prototyp und dann stell ich es hier rein
Grüße
Hab extra bei meinen Mail's geschaut.
Ist von einer Deauville RC47 BJ.2001.
Hallo Hans,
die OBERE Gabelbrücke passt P&P von der Deauville an die Gabel der NTV und ich hab das originale Zündschloss von 1990 auf meiner NTV. Wie gesagt für den Tacho hab ich zwei Adapterbleche gebaut.
Der Kippschalter ist für die LED´s
Werd ich Shokata danke für deine Sachlichkeit
Grüße
Andreas
Hallo Rafera,
Ja P&P passt die Gabelbrücke von der Deauville an die Gabel der Ente einziges Problem ist der Tacho für dessen Halterung habe ich zwei kleine Blechstücke benützt und für das Zündschloss musste ich eine Blende bauen. Fotos reiche ich nachressiert wenn es dich interessiert .
Für den 28,6 mm Lenker gibt es für 22 mm Lenkeraufnahmen einen Adapter im Netz kostet 12€ das stück ist ein CNC gefrästes Teil
Hallo,
Wie gesagt das mit der Schweißnaht weiß ich selber(bin im letzten Jahr an der HTL in Klagenfurt und angehender Ingenieur ein bisschen Ahnung hab ich auch ) hält aber bis heute ohne Probleme und ich fahre nicht gemütlich mit ihr( Viele abrupte Lastwechsel, Kurvenfahrt so tief wie möglich) .
Der TÜV hat das wie gesagt nicht bemerkt da es wie original aussieht man sieht halt keine Schweißnaht.
Für die Elektrik hab ich mir schon was überlegt derzeit war die Batterie mein Problem diese hat Shokata wie ich vermute im Höcker verbaut das ist wesentlich leichter. Ich werde mir aus A123 Zellen eine Batterie selbst bauen die viel kleiner und leichter ist um sie unter dem Sitz mit der CDI und dem Alarmanlagensteuergerät zu verstecken. Davor wird sie auseinandergebaut und der Rahmen gecleant,poliert und dann mit Klarlack versiegelt. Die Schweißung mach ich dann auch eventuell neu mit nen MAG Gerät.
Um deine Frage zu beantworten Hans es ist 3 cm höher als original was mir ehrlich gesagt nicht ganz reicht ich werds eventuell noch höher machen mit einem Adapterstück für den Dämpfer, CAD Zeichnung hab ich schon .
Ihr müsst auch verstehen das ich ein Schüler bin der in den Ferien auf den Bau geht und sich so seine Sachen verdienen muss also Geld ist derzeit eher knapp
Außerdem ist mein Hauptaugenmerk derzeit mehr auf mein Auto gelegt ( Großer Lader, WAES, selbstgemachtes Chiptuning und Auspuff...etc.)
Ich danke euch für die konstruktiven Meinungen die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben
Und bitte keine Streitereien
Hallo,
Danke euch für eure Meinungen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden da habt ihr Recht.
Bei den offenen Kabeln stimm ich dir zu jedoch ist hier das Problem , dass wenn man hier z.B.: ein Blech verbaut , dass dies den Look komplett verhaut meiner Meinung nach.
Bei so einem Umbau ist halt wenig bis gar kein Platz die Kabel zu verstauen. Zum Teil bin ich selbst Schuld da die Alarmanlage doch viel Platz braucht
Der Scheinwerfer vorne ist auch mit Kabel vollgestopft.
800€ sind leicht verbraucht obwohl ich als Schüler jeden Taler 5x umdrehe für Ersatzteile, Anbauten, Alarmanlage (beste auf dem Markt!) Etc.
Die Vergaserschieber sind auch auf VFR Schieber umgebaut dazu hab ich die ganze VFR Vergaserbatterie gekauft. Somit summiert sich das schnell Mal auf die 800€.
Nochmals danke für die ehrlichen Meinungen .
Vor gut einem Jahr hab ich meine Ente auf Cafe Racer/Naked Bike umgebaut. Und da jetzt Semesterferien in Kärnten sind hab ich mir gedacht, da ich ein paar Bilder noch habe, lad ich die hoch mit ein paar Worten dazu. Gekauft hab ich sie weil ich eingefleischter Honda Fan bin(Auto und Motorrad), weil sie billig war und weil die Basis für einen Umbau super ist.
1. Die NTV ist BJ 90 und ich hab sie mit 32000 km gekauft. Sie hatte keine Pickerl(TÜV) und kostete 750€.
Da ich ja selbst noch eher jung bin , dachte ich mir das ich sie meinem Alter entsprechend umbaue. Das heißt das Heck muss höher,die hinteren Verkleidungsteile weg da die mich zu sehr an die hinteren Kotflügel eines Citroen BX erinnern, Neue Gabelbrücke mit Lenkeraufnahmen für Motocross Fat Bar Lenker, Kleinere Blinker, Alarmanlage, LED´s in grün, "lauteren" Auspuff hier ging es aber mehr um den Look da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefällt, Generelle Servicearbeiten wie Gabelsimmering wechseln, Gabelöl, Motoröl, Kardanöl, Bremsen kmpl. neu etc. Der ganze Umbau kostete mich ca. 800-1000€ und dauerte 10 Tage( Osterferien) wer es genau wissen will ich habe eine Mappe mit allen Teilerechnungen. Noch dazu muss ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe und das ein gewisses technisches Verständnis vorhanden sein muss. Da ich sonst viele Umbauten an meinem Civic, meiner Shadow durchgeführt habe stand diesem Umbau nichts im Weg.
Kaufzustand der NTV
2. Nachdem ich meine 125er Honda Shadow gewinnbringend nach 2 Jahren Fahrtzeit verkauft habe hatte ich noch genug Geld übrig um die NTV umzubauen.
Als erstes nahm ich die Verkleidungsteile herunter um die Lage unter dem Plastikkleid abzuchecken.
https://drive.google.com/file/…kE/view?usp=sharing------> Bild meiner Shadow
https://drive.google.com/file/…VOUdvMHM/view?usp=sharing
3. Die Querstreben die das Heck halten habe ich abgeflext, nach vorne gebogen und wieder angeschweißt. Halterungen die ich nicht mehr benötigte habe ich weggeschnitten. Die Sitzsicherung mit Seilzug habe ich gelassen um ihn problemlos herunter und wieder draufzubauen.
https://drive.google.com/file/…4SThDd1U/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…yOWpRTmM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…GZXcyRU0/view?usp=sharing
Geschweißt wurde mit Elektrodenschweißgerät. Ich weiß das mit Abstand schlechteste Schweißverfahren für die Anwendung aber ich hatte kein MAG, MIG oder WIG Gerät. Für eine Elektrodenschweißung finde ich es aber sehr gelungen und es hält den Fahrbetrieb mit mir ( 85 kg ) und Sozius ( 85 kg) locker aus .
https://drive.google.com/file/…oRWJqOXc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…HSzVUSnc/view?usp=sharing
4. Ich musste nun schauen wie ich das Loch zwischen den zwei oberen Streben schließe hier habe ich ein Blech benutz und dieses verschweißt. Leider wieder mit Elektrodenschweißgerät . Es sieht nicht schön aus tut aber seinen Dienst. Die Schweißnähte habe ich dann alle abgeschliffen und gespachtelt und den hinteren Teil schwarz lackiert. Der, der nicht weiß das ich den hinteren Teil geschweißt habe sieht das auch nicht.
https://drive.google.com/file/…PS21lbnc/view?usp=sharing
5. Nachdem ich die Gabelsimmeringe getauscht habe , habe ich Krümmer, Gabeltauchrohre und ein paar Kleinteile mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine poliert. Weiters habe ich sie aus der Garage geschoben und ein paar Bilder gemacht.
https://drive.google.com/file/…1WWNZOVU/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…XWmFkY28/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…veDJ4SDg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…wa3BPUkE/view?usp=sharing
Eine wunderschöne Ente
6. Weiters habe ich nicht mehr so viele Bilder aber die reiche ich nach. Ich habe die Gabelbrücke gegen die einer Deauville getauscht um meinen 28 mm Fat Bar Lenker zu montieren. Dazu sind Lenkerendenspiegel verbaut und ein Schalter für die LED´s. Um den originalen Tacho weiterzuverwenden habe ich mir ein zwei Blechstücke ausgeschnitten ( Wen es interessiert dem mach ich gerne Bilder davon) . Für Die Blinker und Rücklicht habe ich auch Adapterbleche gebaut. Außerdem habe ich grüne LED´s verbaut die auf den Motor und auf den hinteren Reifen leuchten die ich natürlich nur im Stand einschalte . Da ich nicht will das mir jemand meine Ente klaut habe ich auch eine SPY Alarmanlage verbaut. Mit dieser kann ich sie auch Fernstarten und Fernabschalten sehr lustiges Gimmick für ahnungslose Passanten Nachdem die Vergaser synchronisiert waren und alles funktionierte bestritt ich die erste Testfahrt....einfach unglaublich das Fahrverhalten für ein so altes Motorrad ist einfach super.
7. Am nächsten Tag baute ich sie fix fertig zusammen und fuhr mit ihr zum Pickerl machen. Das war eine richtige Nacht und Nebel Aktion da sie nicht angemeldet war und ich eben kein Pickerl hatte. Ich habe mir einfach eine Karton zurechtgeschnitten und dort ein paar willkürliche Zahlen draufgemalt zum Glück ging alles klar. Dort angekommen staunte der Prüfer nicht schlecht. Er war sehr angetan von meiner Ente . 30 min später bekam ich mein Pickerl und damit ging ich sie gleich anmelden.
Das Bild stammt vom Pickerl machen:
https://drive.google.com/file/…OZ000Z0E/view?usp=sharing
8. Der Auspuff gefiel mir von Anfang an nicht deswegen musste was anderes her. Ich habe mich dann für universal Endtöpfe von Louis entschieden. Das einzige Problem war wie bekomme ich sie mit einem angemessenen Winkel nach oben gebaut? Ich war dann auf dem Schrottplatz und habe dann einen Krümmer+Hosenrohr eines Opel Vetras für 20 € gekauft da dessen Innendurchmesser genau dem Anschluss meiner Ente entsprach. Habe dann das Hosenrohr zerschnitten sodass ich zwei Bögen hatte die im richtigen Winkel waren. Diese habe ich montiert mit den Louis Endtöpfen und zum Schluss habe ich Hitzeband drumgewickelt.
Meiner Meinung nach sieht das einfach super aus kein Vergleich zum original und auch Gewichtsoptimiert.
https://drive.google.com/file/…tNUI3TXM/view?usp=sharing
Fernstart + Sound :
https://drive.google.com/file/…LcDgxUW8/view?usp=sharing
Das war im großen und ganzen mein Umbau. Ganz zufrieden bin ich nicht denn ein andere Frontscheinwerfer wäre auch schön aber das hat noch Zeit. In der Nacht mit den LED´s fällt man auch bei der European Bike Week in Faak auf. Dort habe ich auch sehr viele Komplimente bekommen. Heute glaubt mir keiner das mein Motorrad Bj. 90 ist somit ist mein Hauptziel , das modernisieren der NTV, voll erfüllt.
Noch ein paar Bilder:
https://drive.google.com/file/…XZHZBV3c/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…RU0VweG8/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…jOG5ubWs/view?usp=sharing
Falls es noch Wünsche, Anregungen oder Fragen gibt stelle ich mich gerne zur Verfügung