Beiträge von Fabster82

    Die Löcher zum Rahmen passen 1:1. Für den Auspuff kann man ganz einfach einen Halter bauen, ich kann's morgen mal fotografieren. Der Seitendeckel rechts muss einen Hauch ausgedremelt werden. Alles in allem ist das in einer Stunde drangebaut.

    ....servus, um wieviel cm sitzten die Fußrasten an deine NTV durch das verbauen der Dofele-Fußrastenplatten jetzt tiefer?

    Servus Hans! Ich weiß es leider nicht genau, aber die sitzen schon spürbar tiefer. Ich hab immer einen Krampf im Hüftgelenk bekommen vorher, jetzt ist alles gut. Wo bist Du her? Kannst gern mal probesitzen und -fahren.Ich komm aus Rosenheim.

    Fabster
    sehr gelungener Entenumbau, gefällt mir gut, die Lackierung kommt ja noch.
    Speiche hinten wäre natürlich perfekt.


    Mir gefallen deine Krümmer sehr gut, was hast denn mit denen angestellt? Meine brauchen auch dringend eine optische Überholung


    Viel Spaß beim fahren und immer Glück dabei

    Merci vielmals! Bissl basteln muss ich noch, das stimmt... Die Krümmer hab ich glasperlstrahlen lassen. Gibt eine sehr schöne Oberfläche

    Hi,
    Übrigens, das Hinterrad auf Speiche zu bringen, geht auch relativ einfach, wie Floris und ich es entwickelt haben. Einen zweiten Speichenradsatz habe ich auch schon gebaut. Bei Interesse berichte ich dir gerne, wie es geht.

    Uiiiii, da wär ich aber extrem neugierig!!!! Vielen Dank für das Angebot!

    Danke, das freut mich! Das Vorderrad ist 21" von der 750er Africa Twin RD04, die Gabel und die Bremssättel und -scheiben von der Transalp 650. Das Federbein hinten ist von einer RC47, Deauville 650. Man kann das untere Federbeinauge einfach gegen die Gabelaufnahme der NTV oder Transalp tauschen. Ich habe das Deauvillefederbein mit einer Höherlegung von Mizu für NTV/SLR 650 verlängert. Harmoniert jetzt mit der Höhe vorne, ist aber fast zu straff. Wenn wieder bissl Kohle über ist, lass ich mir bei YSS ein Federbein machen. Geplant sind noch ein Motorschutz aus Alu, eine Verkleidung um den Scheinwerfer und eine einheitliche Lackierung.

    Wollte Euch mal meine halb NTV, halb XL V vorstellen. Die Idee hab ich seit vielen Jahren und mit großem Interesse habe ich den Entduroumbau Beitrag gelesen...ich habe lange nicht so viel Aufwand betrieben, dafür meine Bewunderung. Ich bin jetzt froh, dass sie TÜV hat und sich wirklich GROßARTIG fährt und ich freu mich total auf die erste große Wochenende...Liebe Grüße aus Rosenheim


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1e9c14-1615112649.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-ccd347-1615112301.jpg.html

    In meinem Falle setzen sich die Kosten dafür so zusammen:


    Gebrauchte Felge mit originaler Hülse: 75€
    Repsatz Radlager inkl. Simmerringe: 28€
    Satz Michelin Pilot Road 4 in 150/70-17 und 120/70-17: 222€
    Geschraubte Aluventile: 16€
    Bremsscheibe Lucas TRW: 99€
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere: 54€


    Ob es einem das wert ist, muss man natürlich für sich entscheiden!

    Weiter unten steht:


    "Der Standrohrdurchmesser bei den sportlichsten Modellen betrug Anfang der 1970er Jahre bei 35 mm (BMW R 90S) und heute 46 mm (BMW S 1000 RR)."


    Der Innenrohrdurchmesser (verchromt, oben in den Gabelbrücken) der R90S beträgt 35mm...der Innenrohrdurchmesser der S1000RR 46mm (in dem Falle USD)


    Ich seh schon, da scheiden sich die Geister! ;D Wenn man Innen- und Aussenrohr sagt, gibt es keine Verwirrungen. Ich kenne die Bezeichnungen der Bauteile aber auch aus den Ersatteilkatalogen und Werkstatthandbüchern von Honda, Yamaha und Suzuki nicht anders als...und ich mache den Job jetz auch 15 Jahre.

    Standrohr: Innenrohr. Tauchrohr: Aussenrohr. So kenn ich´s jedenfalls....:D Aber ja, das ist der Plan. Warum schwer? Ok, 2. Scheibe, 2. Sattel, schwereres Vorderrad...aber das mit dem Leichtbau fang ich gar nicht erst an! Da wär ja immer was :D

    Hallo Frank!


    Hinten bleibt bei mir bei den Reifendimensionen alles wie gehabt, also 150/70-17. Da aber inzwischen diverse 160er für die Ente freigegeben sind, sollte das auch kein größeres Problem darstellen. Achja, habe in der Beschreibung oben vergessen zu schreiben, dass das RC42 Vorderrad die originale Hülse der RC42 rechts nimmt...da muss man nichts abdrehen oder anfertigen lassen. Es passt wie es ist. Weiterführend bedeutet das aber auch, dass man eine Ente vermutlich (ungesicherte Erkenntnisse!) plug and play auf die Gabel und somit die Doppelscheibenbremse der RC42 umrüsten kann...ich gehe mal auf Teilesuche. Wahrscheinlich reicht es, die Standrohre der NTV in die Tauchrohre der RC42 zu montieren. Werde ich berichten, wenn ich´s versucht habe...

    Servus miteinander!


    Da ich als Zweiradmechaniker viele verschiedene Motorräder fahren muss, war ich immer total vom Fahrverhalten des Michelin Pilot Road 4 begeistert...egal auf welchem Motorrad! Dass der Gummi auf der Ente auch gut funktionieren würde, war eigentlich klar. Das Problem ist vermutlich jedem bekannt: 120/70-17 auf 2.50-17 Felge ist legal hierzulande nicht zu haben...Nach längerem Überlegen, wie ich das geregelt bekomme, habe ich mir des Nachbars RC42 mal ein Stündchen in die Einfahrt gestellt, um Maß zu nehmen. Steckachse ist identisch, Tachoantrieb passt, nur eine kürzere Hülse kommt zum Einsatz, da die Nabe des Gussrades breiter ist. Hondabaukasten sei Dank! Nach dem Kauf einer RC42 Vorderradfelge und dem Satz Pilot Road 4 schliff die Trägerplatte des Bremssattels etwas an der originalen Bremsscheibe. Ich habe eine neue Zubehörscheibe montiert, die gut einen mm dünner ist als die dicke Originalscheibe. Jetzt ist alles freigängig und funktioniert. Mit dem TÜV ist die Sache auch schon geregelt, am Mittwoch wird der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen. und das Fahrverhalten? Durch den dickeren Vorderreifen ist sie minimal unhandlicher geworden, was aber nur im direkten Vorher/Nachher Vergleich auffällt. Nach ein paar Kilometern hat man sich daran gewöhnt, und es macht tierischen Spaß. Die aktuellen Reifen nehmen der Ente viele Jahre ihres Alters und machen ab den 1. Meter einen gewohnt sehr guten Eindruck (was nicht heißen soll, dass sich die Ente ansonsten altbacken fährt) ;D Angenehmer Nebeneffekt: Viele aktuelle Reifen stehen der guten alten Ente somit auch in Zukunft offen.


    Beste Grüße und gute Fahrt, der Fabi

    Yap, genau....habe auf der Transalp 600 einen M.S.R. gefahren. Man merkt schon, dass die Dinger etwas billig gemacht sind. Der Klang war recht kernig, aber nicht nervig laut. In Sachen Leistung habe ich zum. an der Transe keine spürbaren Einbußen erfahren...kurzum: für den Preis absolut in Ordnung.

    M.S.R aus Italien hat für die NTV 650 einen e-geprüften Endtopf mit dB-Killer zum Rausnehmen :D einfach mal googeln. Um die 200€...