Hallo Miteinander,
ich habe mir 2015 eine NTV mit 68tkm gekauft, gleich eine Lithium Batterie von Polo eingebaut, ist von Shido wie die oben abgebildete, mit dem originalen Regler.
Hat bis zum derzeitigen Tachostand von 134tkm keine Probleme verursacht, nie eine Ladegerät gebraucht und springt auch bei Kälte an, muss dabei aber länger orgeln, dürfte aber an der NTV liegen und nicht an der Batterie, denn die hält ja durch.
Fahre aber auch immer eine Stunde einfach in die Arbeit. Habe hier aber keinen Vergleich zu einer normalen Bleibatterie.
Meine XRV hat seit einem Jahr eine Reinbleibatterie von Hawker, nach mehreren Bleiakkus und mehreren Reglern, auch noch kein Ladegerät gesehen.
Ich meine die Lithium hat mehr Power beim Starten,
Hab bei der NTV einmal bei minus Fünf Grad probiert das Licht vor dem Starten für eine Minute einzuschalten, so wie es in den einschlägigen Motorradzeitschriften immer wieder abgeschrieben wird. Da wars dann gefühlt knapp mit der Startleistung, also eher das Gegenteil erreicht.
Sollte meine CRF einen neuen Stromspeicher brauchen wäre es nach meinen Erfahrungen jetzt sicher ein Lithium.
Gruß Hannes