Beiträge von Oetty

    @ Johannes:
    Statt RV-Motor würde ich eher sagen Boxermotor mit einem Zylinderbankwinkel von weniger als 180 Grad. Ähnlich wie beim Saporoshez (dessen Vierzylinder meist als V-Motor bezeichnet wird, was aber wohl nicht stimmt). Und außerdem geht das Gerücht, dass Porsche beim Le-Mans-Renner 919 auch keinen V4-Verbrenner eingebaut hat, sondern eben einen Boxer mit "aufgestellten" Zylinderbänken und einem Hubzapfen je Zylinder. Die Zylinderbänke rechts und links sind zueinander versetzt.


    Gruß,
    Florian

    Jein. Zeitgenössisches Tuning bzw. Umbauten sind erlaubt. Definiert wird das so, dass Umbauten erlaubt sind, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sind bzw. zumindest theoretisch hätten erfolgen können. In "unseren Fällen" dürfen also eigentlich auch heute noch beispielsweise Verkleidungen montiert werden, die es 1998 bereits gegeben hat. Und der Zustand der Maschine muss einigermaßen noch akzeptabel sein (Zustandsnote 3 in etwa), Originallack oder wenigstens Originalfarbe müssen aber normalerweise nicht sein. Anderweitige Umbauten/Modernisierungen könnten den TÜVler zur Aberkennung des H veranlassen.
    Einschränkungen bei der Nutzung hat man aber keine.
    (kleines Beispiel aus der Welt der Vierräder: Ich habe ein VW Käfer Cabrio, Bj. 1977, das mittlerweile aber einen wassergekühlten Boxermotor mit Einspritzung und doppelter Leistung, Porscheinstrumenten, Porschesitzen, innenbelüftete Scheiben usw. aufweist. Solche Umbauten sind, wie ich mit Rechnungen belegen konnte, bereits 1987 gemacht worden. Ergo: H-Kennzeichenabnahme bestanden.)



    Ich habe mal die FIN in der Tabelle soweit bekannt ergänzt:



    1.Oetty 17.05.1988, FIN: RC33 3000033
    2.Imperator 20.05.1988
    3.NTV-Vierhausen 25.05.1988, FIN: RC33 30000753
    3.4xbiker auch am 25.05.1988
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

    Danke!


    Kurze Frage zwischendurch: Theoretisch wäre ja nächstes Jahr bei denen auf der Liste ein H-Kennzeichen möglich. Finanziell rechnet es sich nicht unbedingt, Steuer/Versicherung ist fast gleich, Zulassung/Nummernschilder und Abnahme kosten extra. Ansonsten aber wärs schon was besonderes, eine noch recht modern aussehende Maschine mit H-Nummer... . Wie werdet ihr das handhaben?