Beiträge von rocketman

    Hallo Zusammen,



    beim NTV-Stummel handelt es sich um ein hochwertiges Alu-Schmiedeteil, kein Guß!
    Ein Gußteil kann plötzlich brechen, eine Schmiedeteil verformt sich nur.
    Und ist dadurch richtbar, natürlich in Grenzen!


    Bei nicht zu starker Verformung lässt sich das problemlos richten,
    bei der von Dir angegebenen Verbiegung würde ich es versuchen,
    habe meinen eigenen nach Standumfaller sowohl links als auch rechts
    zurückgebogen mit Hilfe eines langen Rohres.


    Das kann man auch bei guten Stahlrohrlenkern machen,es kommt immer auf die Stärke der und die Ausrichtung der Verformung an.


    Auch Motorradrahmen können gerichtet werden.



    Gruß


    rocketman

    hallo fellfighterfahrer,


    Deine Ente sticht aus der Entenmasse angenehm heraus,
    ich habe echt Schwierigkeiten mit originalen Motorrädern,
    mir gefällt jede eigene Kreativität weitaus besser als schnöde Serie,
    egal ob es in Richtung Sport, Tourer oder Ratte geht.
    Konsequent gemacht!


    Genial, ästhetisch und technisch, finde ich Deine Lösung für die Rohrlenkerbefestigung,
    die werde ich mir klauen und wenns fertig ist mal ein Bild reinstellen.


    a bikers work is never done (da ist was dran)



    Gruß



    rocketman

    Jede umgebaute Ente ist eine gute Ente!


    ohne Umbau keine Evolution!
    (Frei nach Charles Darwin)



    ich behaupte originale nicht wandlungsfähige Enten werden aussterben
    (vielleicht kein Verlust bei den werksseitigen Farbtönen! Damit lockt mann kein Weibchen an!)



    provoziert von rocketman

    Zitat

    Original von Felix
    Versteht ihr das alle nicht?


    Der Schalt&Bremshebel ist HINTER der Fußraste, wie will man da schalten???



    oh mann, jetzt versteh ich das erst, ich kann ja gar nicht mehr schalten!!!
    Deswegen fährt die Kiste nur noch 60 km/h bei voller Drehzahl!!!
    Ich kann den zweiten Gang nicht wechseln!!



    Na ja, dafür sitze ich sau mäßig entspannt!!!



    Schaltfaule Grüße



    rocketman

    Ich geb es zu,
    ich schalte immer mit links die Gänge hoch und dann mit der rechten Ferse wieder runter, da ich auch den
    ehemaligen Bremshebel hinter der rechten Fahrerfußraste direkt mit der Schaltwelle verbunden habe.
    Die Fußbremse habe ich komplett ausgebaut, hat eh nicht viel gebracht.
    Wie jeder weiß geht der Schwerpunkt ja komplett nach vorne beim Bremsen,
    also brauch es nur vorne eine Gute Funktionierende.
    Und alles mit TÜV!


    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/295/p1080448is7.th.jpg]



    Gruß


    rocketman

    Hallo zusammen,



    so unterschiedlich sind glücklicherweise die Geschmäcker.


    Ich finde seit über 30 Jahren Ochsenaugen extrem schön,
    bis auf den Namen "Ochsenaugen",
    "Lenkerendenblinker" klingt auch blöd.


    doch egal wie sie auch genannt werden mögen,
    bei mir sind sie der rote Faden in meiner Motorradbiografie,
    ob Maico, Yamaha, BMW, MZ, Laverda, Moto Morini, Moto Guzzi
    und jetzt die Ente, alle wurden auf LEBs umgerüstet.
    Alles was seitlich die Gabellinie stört, stört mich.
    Kann sein das einer an meiner Ente seit damals dabei ist.
    Wichtig ist das Original von Hella, das hält viel aus, ist glaube ich sogar geschmiedet.


    [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/4474/p1030743hs7.th.jpg]


    und die NTV ist für mich vom ganzen Layout so klassisch,
    das Sie für mich jetzt schon ein Youngtimerklassiker ist!


    ach ja, zur Montage der LEBs habe ich gleich den Alu-Lenker beidseitig um 4 cm verbreitert,
    seit dem darf er auch dran bleiben, da es sich wesentlich besser lenkt und sitzt.



    blinkende Lenkerendengrüße aus Stuttgart



    rocketman

    Hallo Wolfgang,


    die vermeintliche Enduro wird ein Softchopperle,
    so ähnlich wie eine 71er Sportster.


    Du kannst gerne mal vorbeikommen,
    am besten ein paar Tage vorher ankündigen,
    ich bin öfters unterwegs.


    bei uns im Süden gibt es schöne Kurven,
    da kannst Du Deine Schräglagenfreiheit auskosten,
    wenn ich mir Dein Avatar anschaue wirst Du allerdings eher mit der Durchfahrtshöhe
    Probleme bekommen, hier gibts etliche Täler und BRÜCKEN!!



    Gruß


    rocketman

    Hallo Carlo,



    ja, dieser Kniewinkel hat mich auch dazu gebracht diesen Umbau zu machen.
    Es ist alles Eigenbau, es musste einiges geändert werden, doch es lohnt sich!



    Die originale Rastenhalterung muss abgesägt werden,
    am Bremshebel wird eine Erhöhung angeschweißt, der Schalthebel wird abgesägt
    und durch einen versetzt angeschweißten einer MZ ersetzt, das Schaltgestänge gekürzt.
    Das Auspuffblech muss vorne etwas verkürzt werden bei Weiterverwendung,
    im Plastedeckel der Schaltwellenabdeckung muss ein größerer Ausschnitt
    gemacht werden, doch wer brauch schon Plaste am Mopped,
    ich habe ihn gleich weggelassen.



    Die neuen Fußrastenträger sind aus 10 mm Stahlblech ausgelasert und verschweißt,
    das Rohr hat 3 mm Wandstärke. Als Fußrasten passen prima die klappbaren einer
    Kardanmaschine aus dem Bayrischen welche im Preussischen gebaut wird.


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4466/p1030427bo8.th.jpg]


    Das Bremsen mit der Ferse ist am Anfang natürlich ungewohnt doch erstaunlich schnell
    "drinnen".


    Bei Interesse könnte ich ja mal über eine Auflage nachdenken. Auch für Dich gilt,
    wenn Du mal gen Stuttgart kommst ist eine Probefahrt natürlich möglich.



    viele Grüße nach Passau



    Hartmut

    Hallöchen,


    jetzt habe ich doch mal ne Fußraste von unten fotografiert,
    nichts zu sehen und zu riechen,
    dabei trage ich mein Entlein wirklich nicht um die Kurven.


    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/5066/p1050817bz1.th.jpg]



    aber wenn des Beiwägele dann mal fest dran und eingetragen ist,
    kann es schon mal noch Gummi riechen,
    nämlich immer dann wenns beim Landen Rauchwölkchen gibt!


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/4002/p1040333jn4.th.jpg]




    Grüßle aus Stuttgart



    rocketman

    ja servus miteinand,


    da BMW heißt natürlich nicht was Du denkst,
    sondern steht für meine Motorradpräferenz: "Bitte Mit Wasserkühlung"


    ja und die Rasten hams bei mir noch nie gschliffen, amol dr Bergstiefel!



    und wenns Deckele vom zweiten Zweitmotor a verklopft is, dann dreh i au
    durch und an dr Kurbelwellen, Danke für den Tip!



    schöne Ferien



    rocketman

    hallo zusammen,



    komme gerade eben aus der Garage und bin begeistert über
    die Zuverlässigkeit und Qualität der NTV!!


    Ich hatte meine mit 18.000 km im Jahr 2004 erworben,
    mittlerweile stehen über 45.000 auf der Uhr und ich wollte schon lange mal
    das Ventilspiel kontrollieren, da hatte ich mir noch nie für Zeit genommen.
    Hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen mangelnder Entenfürsorge!


    Heute habe ich es endlich gemacht:
    unter den Ventildeckeln sieht es aus wie neu,
    und alle Ventile waren genau richtig, nichts zu korrigieren.
    Ich befürchtete eher zu knappes Spiel, da der Motor so geräuschlos läuft.
    Das Demontieren des vorderen Ventildeckels ist allerdings wirklich nervig.
    Dafür ist der Ölverbrauch ist nicht meßbar, einfach genial zuverlässig.


    Einzig der große Schraubdeckel auf der Kurbelwelle saß absolut fest,
    erst drehte der Inbusschlüssel innen alles rund, dann musste ich
    wirklich brutal meisseln um das Deckelchen zu lösen, ist jetzt natürlich Schrott.
    Gut das im Regal ein Ersatzmotor steht, dessen Deckel wurde mit Kupferpaste
    eiingeschraubt.



    allen Entenhirten eine gute Fahrt




    rocketman

    Hallo Pittiplatsch,


    hier für Dich und alle anderen die keine Entenschopper sehen wollen,
    mal 2 pics von meiner Ente noch im Umbaustadium.


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2218/p1040298xe2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/7124/p1040274xa0.th.jpg]



    Was sagt die NTV-Gemeinde zu so einem Erpel?
    Wird so ein Entlein liebevoll aufgenommen oder verstossen werden?



    Wird auch eher ein Softchopperle, hat ein längers Gäbele von
    einer SLR 650 in den originalen NTV-Gabelbrücken,
    19-Zoll Speichenrad vorne ebenfalls SLR, vorverlegte Fußrasten
    Scheinwerfer kommt von Yamaha TR 1, der fette große.
    Sitzbank wird flach gepolstert ohne Sitzkuhle,
    Lenker wie zu sehen von Fehling.


    Farbe ist noch offen, Vorschläge willkommen,
    alles ausser diesem merkwürdigem Farbton von dem rechteckigen
    Plastikdingsbums welches Helge Schneider einst besang.


    und Danke für den Tip mit dem Film,
    hab schon davon gehört, soll eher langatmig sein,
    werde ihn mir trotzdem anschauen.



    Grüße



    rocketman

    Hallo NTV-TreiberInnen,


    Umbauten von NTVs finde ich sehr interessant und doch selten zu
    sehen. Obwohl doch allein in Deutschland über 20.000 zugelassen
    sein sollen. Für meine private Sammlung von umgebauten Moppeds
    suche ich immer Fotos von mutierten Enten, wenn jemand solche
    hat würde ich mich freuen via mail welche zu bekommen.


    Selber baue ich gerade einen Entenschopper,
    hat jemand schon mal eine gechoppte NTV gesehen?


    Bei größerem Interesse könnte man ja ein Fotoalbum
    für umgebaute Enten im Forum einrichten?
    Sollte allerdings mehr als nur Farbe, Blinker oder Lenker verändert sein.


    Und Katzenklogrüne nur mit zusätzlicher Umlackierung!



    Grüße aus Stuttgart



    rocketman

    oh, da habe ich die Pics falsch angehängt,
    hier sind die richtigen vergrößerbaren Fotos,


    /Users/hartbubemut/Desktop/p1040306ni8.th.jpg


    /Users/hartbubemut/Desktop/p1040310zk6.th.jpg

    Hallo Fred,



    mich würden noch ein paar Details zu Deinem Beiwagenanschluss
    interessieren. Du hast ja Vierpunkt-Anschluß, hast Du Fahrerfußraste/Bremsbetätigung
    umbauen müssen? Welche Spurbreite konntest Du realisieren?
    Wie ist denn Deine gewählte Bodenfreiheit unter dem Beiwagenchassis?



    Hier mal 2 pics meines Gespannprojektes,
    einmal Anschluss 1 und 3 (nach Peikert),
    und das MZ-Chassis mit montiertem RoadRocket-Boot.


    Ich hoffe zum nächsten NTV-Forum-Jahrestreffen damit
    "on the road" zu sein.



    Stuttgarter Grüße




    Hartmut