Beiträge von crasbe

    Geholfen hat am Schluss tatsächlich das Organenterpentin von LM. Riecht schön, aber man reibt sich die Finger wund bis das Zeuchs weg ist. Es löst sich, klebt aber weiter wie die Fliegenkacke.

    Sowas hatte ich auch mal, da hat es geholfen, den Reiniger etwas einwirken zu lassen. Dafür müsste man natürlich aber das Verkleidungsteil demontieren oder die Suzi auf die Seite legen :D

    In meinem Fall hat der Kleber den Orangenterpenreiniger förmlich aufgesaugt und hat sein Volumen vervielfacht. Dann konnten wir Schicht für Schicht abtragen... Drecksarbeit, aber anders wärs vmtl. gar nicht gegangen...


    Frage an die Lackierer unter uns:

    Wie würdet ich den Lack anrauen, klassisch mit Schmirgelpapier oder mit einer Maschine und wenn ja, mit was für einer?

    Ich bin zwar kein Lackierer, hab aber schon das ein oder andere Teil lackiert.

    Bei so kleinen Bauteilen aus Plastik würde ich dir immer empfehlen per Hand zu schleifen. Einerseits ist bei einer Maschine immer die Gefahr groß, dass du durch den Lack durchschleifst. Das ist bei Plastik insofern doof, als dass das natürlich sofort eine ziemlich tiefe Macke erzeugt, die sich nur mit semi-elastischem Spachtel füllen lässt.

    Auf der anderen Seite erzeugt eine Schleifmaschine schnell viel Wärme im Bauteil, die das Plastik im Gegensatz zu Metall sehr schlecht abtransportiert, wovon das Plastik stellenweise aufschmelzen kann.

    FALLS man durchschleift (und an der Sitzbank gibt es schon ein paar blanke Stellen), sollte man vorher einen Kunststoff Haftvermittler auftragen (https://www.lackwelt24.de/de/p…nt--400ml-spruehdose.html). Ganz dünn annebeln ist ausreichend.


    Beim Schleifpapier gibt es recht große Qualitätsunterschiede, qualitativ (und preislich) steht 3M hier natürlich vorne, es gibt allerdings auch andere, die ganz gut sind.

    Alternativ verwende ich gerne Schleifvlies, da das wesentlich flexibler und damit schonender für Kanten ist als Schleifpapier.


    Bei dem Shop hier bestellen wir idR unser Verbrauchsmaterial und unseren Lack, deren Lack Eigenmarke ist absolut problemlos zu verarbeiten und ist auch nicht voller Verdünnung. Man sollte niemals Lack kaufen, der als "spritzfertig" angemischt ist, das ist idR Beschiss.

    Lackwelt24 - Lackwelt24


    Die haben auch eine Unterkategorie für Schleifmittel: https://www.lackwelt24.de/de/?…rial-Schleifmaterial.html

    Der Orangenreiniger von Liqui Moly ist von der Aggressivität her irgendwo zwischen Isopropanol und Aceton, allerdings eher Richtung Isopropanol.

    Hier ein Beispiel: Auf des Radio hat der freundliche Litaue leider direkt mit dem Lackstift geschrieben (...)

    Das ging mit Isopropanol nicht weg, also so GAR NICHT. Auch nicht mit Schrubben oder irgendwas. Mit dem Liqui Moly Reiniger ließ es sich einfach abwischen, hat aber die Beschichtung vom Radio nicht angegriffen.

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    Was es allerdings macht: Es löst Soft Touch Lack, wenn der nach vielen Jahren schon schleimig geworden ist:

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    Die Lackverträglichkeit ist meines Erachtens nach nicht zu beanstanden. Ich hab den Reiniger mal benutzt, um das Harz von einer Linde vom Lack zu putzen. Da das Auto jetzt noch Lack auf dem Dach hat, würde ich behaupten, dass der Orangenreiniger lackverträglich ist :D

    Ist ja auch der erste Punkt auf der Webseite: "hervorragende Lackverträglichkeit".

    Ich kämpfe gerade mit der Kleberschicht. Der sichtbare Bereich ging ab, aber drunter ist der Kleber und der bei weitem hartnäckiger.

    Meine Empfehlung ist das hier: https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p005071.html#21467


    Ich krieg kein Geld von Liqui Moly (warum eigentlich nicht?) aber das Zeug funktioniert wirklich, WIRKLICH gut. Wo man vorher ewig mit Isopropanol schrubbt, kann man die Kleberreste damit einfach abwischen.

    Eventuell noch einen Ölwechsel machen...

    Und bei der Gelegenheit den Ölfilter aufschneiden. Wenn der voll ist mit Spänen und Stückchen, dann gibt es vermutlich ein größeres Problem.

    Gleiches gilt natürlich, wenn das Öl einen Metalliclook hat. Macht sich gut auf Fahrzeugen, aber schlecht bei Motoröl 8|

    Manchmal liegt es auch am Gasgriff selbst. Hier kann es sein, dass er schwergängig auf dem Lenker läuft (Dreck, Rost) oder in dem Plastikgehäuse schwer läuft.

    Reinigen und Fetten schafft hier Abhilfe.

    Kannst du dazu ein bisschen mehr Kontext geben? Ist das von heute auf morgen passiert oder als schleichender Prozess? Nur im Stand oder bei der Fahrt?


    Im Endeffekt gibt es folgende Fehlerursachen:

    1) Der Kupplungshebel selbst hat ein Problem. Das kann man leicht prüfen, indem man den Hebel abbaut und den Zug aushängt. Wenn schon das Ausbauen problematisch ist, hat vielleicht das Lager vom Hebel auf der Schraube gefressen.


    2) Das Kupplungsseil hat ein Problem. Wenn man den Kupplungszug am Kupplungshebel ausgebaut hat, sollte man den Bowdenzug praktisch ohne Widerstand heraus- und reinschieben können (natürlich nur so viel, wie Spiel unten am Kupplungsdeckel vorhanden ist).


    3) Der Umlenkmechanismus hat ein Problem: Wenn die ersten beiden Tests positiv verlaufen sind, kommt man vmtl. nicht darum herum den Kupplungsdeckel abzubauen. Die Welle ist im Deckel mit einem Lager geführt, das kann gefressen haben.


    4) Die Kupplung selbst hat ein Problem. Auch hier muss man den Deckel abnehmen. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, was mögliche Ursachen wären. Vielleicht eine gebrochene Kupplungsfeder, die die Betätigung der Kupplung verklemmt?

    ....erstens ist die Originalbereifung der NTV650 hinten 150/70-17 und nicht 160/70-17 (gilt nur für die Hawk) übrigens dieser Reifen gehört auf eine 5,0"-Felge und zweitens ist es unerheblich was ich auf meiner eNTe fahre und wer sich nicht bemüht muss halt wieder auf Diagonalreifen zurück wechseln!

    Dann musst du meinen Post noch einmal lesen, ich habe "150/70" geschrieben und nicht "160/70". Gibt es diese Größe überhaupt?


    Wenn es so unerheblich ist, was du auf deiner NTV fährst, warum hast du mir das dann proaktiv und unaufgefordert mitgeteilt? Wenn du dich danach darüber beschwerst, dass ich (angeblich unaufgefordert) auf Wolfgangs Post antworte, in dem er mich markiert hat?


    Darüber hinaus hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich nicht wüsste, was ich für Reifen auf der NTV fahren sollte. Ich habe nicht um Rat gefragt und mich über nichts beschwert.

    Dennoch unterstellst du mir, dass ich dumm und faul sei und mich nicht bemühen würde, wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt.


    Dementsprechend gilt weiterhin meine Aufforderung, dass du dich bei mir für deine absolut unangebrachte und unangemessene Ausdrucks- und Verhaltensweise bei mir entschuldigst.

    Du kannst oder willst nicht zugeben, dass du Fehler gemacht hast und versuchst mit Beleidigungen und Strohmannargumenten dich aus der Situation zu winden statt dazu zu stehen.

    Auf der anderen Seite habe ich meinen Post erklärt und mich dafür entschuldigt, dass er falsch interpretiert werden kann, obwohl sich Wolfgang nicht einmal darüber beschwert hat, sondern du als White Knight für ihn gesprochen hast, als wäre Wolfgang nicht in der Lage, selbst darauf zu reagieren.

    ....hab hier niemanden um blödes Geschreibsel (Gelabere) gebeten und wenn man zu blöd oder zu faul ist sich um eine Eintragung für Radialreifen für die NTV bemüht muss man das nehmen was man bekommt! :cursing:

    Ich habe auch niemanden darum gebeten, mir einen Screenshot von der Webseite zu schicken, die ich selbst verlinkt habe mit einer Passage, die auf die Situation, die ich geschildert habe, gänzlich unzutreffend ist.

    Die NTV hat weder eine EU-Typgenehmigung, noch entspricht die Reifengröße ODER die Reifenbauart des CRA3 den Reifen, die auf der NTV freigegeben wurden.


    Weiterhin habe ich dich nicht darum gebeten, dass du deine Erfahrungen schilderst, dass du einen TÜV Prüfer gefunden hast, der dir eine Eintragung vornimmt, die auf meinen Anwendungsfall auch nicht zutreffend ist. Jedenfalls ist bei meiner NTV keine Seven Fifty Felge verbaut.


    Insofern ist es von dir völlig unangebracht, mich zu beleidigen. Meine Antwort auf Wolfgangs Post war sarkastisch gemeint in Hinblick darauf, dass ich einen unkommentierten Screenshot mit den oben genannten Einschränkungen auf die Anwendbarkeit meiner Situation als passiv aggressive Antwort empfinde. Es tut mir leid, dass das nicht offensichtlich genug war, auch wenn ich deine Reaktion weiterhin als falsch erachte und mindestens eine Entschuldigung fällig sein sollte.

    ....sagt wer??? :/

    Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html

    Zitat

    Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden

    1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden und
    2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

    Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.



    Aber ich hab keine Lust die Diskussion jetzt aufs Neue zu starten.

    Ich hab meine NTV heute endlich aus dem Winterschlaf geweckt (und alle anderen Motorräder auch) und es sind tatsächlich alle problemlos angesprungen :)


    Als nächstes steht die HU an, die ist erst seit ööööhhhh Juli 2023 fällig :D

    Vielleicht auch ein Satz neue Reifen, die CRA3 (mit Bestandschutz) dürfen ja ab nächstem Jahr nicht mehr gefahren werden. :(

    Es soll auch Menschen geben, die schrauben einfach eine Kennzeichen von einem anderen zugelassenen (Honda)-Motorrad dran und juckeln mal eben so zur Prüforganisation. :/

    Das dies natürlich nicht erlaubt ist, weiß bestimmt jeder. Aber es gibt so Menschen, denen das Risiko bewusst ist.

    DANN würde ich lieber ganz ohne Kennzeichen fahren, das wäre eine Ordnungswidrigkeit. Bei einem verständnisvollen Polizisten vielleicht nur eine Verwarnung. Mit falschem Kennzeichen zu fahren ist eine Straftat.

    Oder einfach ein Kennzeichen reservieren, prägen lassen und ans Mopped hängen und gar kein Risiko haben.

    Siehe: https://www.tuev-nord.de/de/pr…au/fahren-ohne-zulassung/


    Zitat

    Mit entstempeltem Kennzeichen:

    Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren. Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.


    Du musst allerdings deiner Versicherung Bescheid sagen, dass du zum TÜV fährst, idR startet der Versicherungsschutz sonst erst ab Zulassungszeitpunkt.

    Achso.. und das entstempelte Kennzeichen muss auch das sein, auf das du die Maschine später zulässt. Irgendeins nehmen geht natürlich nicht :D

    Gerade beim Käfer finde ich einen E-Umbau nicht wirklich schlimm, denn der Käfer war schon immer die Basis von extrem vielen Umbauten.

    Sei es die Karosse von Breitbau, Tieferlegung, Dach choppen, Limo zu Cabrio, ...

    Aber auch beim Motor gab und gibt es die diversesten Umbauten mit allerlei Porschemotoren, aber auch WBX und Subarumotoren oder sogar einem V6 von Ford, für das das Heck angepasst werden musste. Dafür gab es das als Umbaukit sogar mit ABE.

    Da bleibt im Endeffekt auch nicht mehr viel vom ursprünglichen Charakter, aber es bekommt einen neuen Charakter.


    Ich hab hier auch noch eine Käfer Karosserie, die ich auf Elektro umbauen will. Allerdings fällt die in die Kategorie "niemand hätte den gekauft, um ihn wiederaufzubauen. Also kann ich damit machen, was ich will 😋"

    Wow, ich ziehe mein Hut, das ist ein Wahnsinns- Projekt, sehr spannend!

    2025 fertig sein heißt wohl: Freizeit adieu. Schon schluß gemacht mit der Partner*in?? ;)

    Mein Partner hat ja selbst Projekte :D
    Wir restaurieren gemeinsam seinen Land Rover Serie IIA mit Mercedes OM617 Motor.


    Zitat

    Wieviel PS und Drehmoment werden dir nach Fertigstellung bereit stehen?

    Die Angabe für den Elektromotor sind 70kW = 94PS und 195Nm Drehmoment. Vielleicht kann ich das Auto ja auf den Leistungsprüfstand der Halle 77 stellen, wenns fertig ist.


    Zitat

    Nutzt du tatsächlich das Getriebe nur in einen Gang ohne Kupplung, und in welchen Gang bleibt das Getriebe während der fahrt??

    Das Getriebe kann man idR in einem einzigen Gang nutzen, aber es ist auch relativ problemlos möglich zu schalten ohne Kupplung.
    Die Kupplung ist ja im Endeffekt nur nötig beim Verbrenner, da der die unangenehme Eigenschaft hat, extrem hohe Schwungmassen zu brauchen dabei auch viele Reibungsverluste in den Kolben und den Nebenaggregaten hat und außerdem der Leerlaufsteller eine ganz eigene Vorstellung davon hat, welche Drehzahl der Motor haben sollte.

    Der Elektromotor hat eine deutlich geringere Schwungmasse und wenn man kein Drehmoment fordert, dann schaffen es die Synchronringe vom Getriebe (sofern sie nicht schon vorher verschlissen waren) es problemlos, den Motor auf die neue Drehzahl zu bringen.


    Zitat

    Batterien schon gekauft? Das müssen dann ganz viele sein.

    Ich hab einen 9kWh BMW Hybrid Akku hier zum Testen, für den finalen Ausbau kaufe ich noch einen größeren Akku. Abhängig davon, was gerade so verfügbar ist und zu welchem Preis denke ich an 55-75kWh.


    Zitat

    Es wundert mich dass es beim Tüv unproblematisch ist so ein Umbau eingetragen zu bekommen.

    Gibt es schon viele Umbauten von Privatleute auf Deutschlands Strassen, wo du von deren Wissen profitieren könntest?

    Problemlos ist immer eine Definitionsfrage, aber es gibt vom TÜV ein Merkblatt, wo alles drin steht, woran man sich halten muss. Wenn sauber und sicher gearbeitet wurde, steht dem wenig im Wege.
    Es gibt schon dutzende Umbauten in Deutschland und auch einige Firmen, die das anbieten.
    Eine Übersicht über die Anforderungen kann man sich hier machen: https://openinverter.org/wiki/Germany

    gebrauchter E motor? Accupacks im Kofferraum? Wie ist dergrobe Plan?

    Vielleicht neuer Thread?

    Ja, der Motor kommt aus dem hinteren Differenzial vom Mitsubishi Outlander PHEV. Der Allradantrieb ist an der Hinterachse nicht über eine Kardanwelle realisiert, sondern einen separaten Motor und Inverter.

    Das CAN-Protokoll vom Inverter wurde reverse-engineered und es ist sehr leicht, ihn als eigenständige Einheit zu benutzen.


    Die Akkus kommen vermutlich in den Motorraum und unter den Kofferraum. Wenn man den Tank ausbaut und die Reserveradmulde durch ein flaches Blech ersetzt (ist auch TÜÜÜF konform), hat man sehr viel Platz hinter der Achse.


    Beschreiben tu ich das Projekt im OpenInverter Forum: https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=4695

    Ein zweiter Thread hier wäre bestimmt cool, aber im Endeffekt auch doppelte Arbeit..

    Bei wenig Rost reicht Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt.

    Das haben wir mal beim Tank einer Schwalbe gemacht und innerhalb von wenigen Wochen (oder vielleicht schon Tagen, bin nicht mehr sicher) hat der Tank schon wieder angefangen zu rosten, obwohl Zweitaktgemisch drin war. Man hätte ja meinen können, dass das Öl schützt, aber dem war nicht so...

    Bei der Restauration eines alten Land Rovers haben wir den Tank mit Wagner Tankversiegelung versiegelt: http://www.tankversiegelung.de


    Der Prozess ist eigentlich relativ einfach: Tank entleeren, ggf. mit Aceton spülen, mit dem Rostumwandler behandeln, wieder spülen und dann versiegeln.

    Das ist allerdings ein Dieseltank und wir haben bisher noch keine Langzeiterfahrung, aber ich hab bisher noch nichts negatives von den Produkten von Wagner gehört.

    Es gibt auch Alternativen, damit hab ich allerdings gar keine Erfahrung und der Differenzbetrag ist meistens so klein, dass es sich wohl nicht lohnt, Experimente zu starten.


    Aufpassen musst du nur, dass sich keine Versiegelung irgendwo ansammelt und zu dicke Schichten bildet. Die muss man also immer wieder absaugen, wenn sie sich sammelt. Außerdem sollte man den Lack schützen, damit er nicht vom Aceton angegriffen werden kann.

    Bei manchen Tanks sind auch Filtersiebe eingebaut, die sollte man natürlich vorher entfernen :)