Posts by crasbe

    ich hab doch tatsächlich erstmal überlegt ob die regenbogenfarbig ist..... Alter hat man heute einen Mist im Kopf :)

    Das wäre doch mal was. Würd ich kaufen :D

    Falls du noch mehr Futter für den Kopf brauchst: CSD steht für "Clean & Strip Disc" :D


    Bei Matthies und Bauhaus gabs heute noch ne kleine Einkaufstour:

    - Unterbodenschutz (auf Kautschukbasis, nicht der Bitumenmist)

    - Nahtabdichtung

    - CSD Scheiben für den Akkuschrauber für die schwer zu erreichenden Stellen (damit auch da sauber und gestrippt ist :D )


    Mittlerweile sieht das Radhaus auch so aus:

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    (Das hellbraune ist kein Rost, das ist die originale Nahtabdichtung). Der Tricolore Aufbau ist dadurch begründet, dass Karosseriedichtmasse bzw. Nahtabdichtung auf Kunstharzlack nicht aushärtet, man aber Nahtabdichtung auch nicht aufs blanke Blech aufbringen sollte. Deshalb sind die Stellen, die abgedichtet werden, mit Mipa Rapidprimer grundiert und dann mit grauer Nahtabdichtung überstrichen (das Zeug ist so flüssig, das kann man eigentlich nur noch mit nem Pinsel verstreichen). Die schwarzen Bereiche sind schon mit Brantho Korrux 3in1 angepinselt. Sobald die Nahtabdichtung ausgehärtet ist, kommt Brantho Korrux vollflächig auf alles drüber. Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, ob das auf der Nahtabdichtung schnell oder langsam aushärtet.


    Danach kommt noch etwas grauer Unterbodenschutz drauf, wo keine Plastikabdeckung sitzt.

    Meine Postbotin hat wohl mal Trinkgeld verdient... die letzten Wochen müssten das über 100kg an Autoteilen gewesen sein.

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    Da waren die neuen Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Spurstangenköpfe und Motorlager drin sowie die Teile für die Antriebswelle.

    Direkt schonmal was zusammengebaut, fürs gute Gefühl :)

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    Sieht ja gleich viel besser aus. Hoffentlich ist jetzt für viele viele tausend Kilometer wieder Ruhe. Nach dem Mittag muss ich allerdings noch mit der CSD Scheibe an die Döme innen und den Rost entfernen. Ist noch nicht strukturell, aber das soll auch gerne so bleiben. Danach kommt Brantho Korrux 3in1 drauf. Schön schwarz, so wie es die TÜÜÜF-Prüfer mögen :thumbsup:

    Ah, shit. Ja, das mit dem Gelenk ist tricky. Da fallen dann, glaube ich, die Kugeln raus. Mit der Konstruktion hat sich die P26 Plattform nicht mit Ruhm bekleckert. Machst du die Domlager auch gleich neu? Nimm da am besten Sachs, die haben recht lange gehalten bzw. halten immernoch.


    Immerhin hat man nach der Aktion erstmal Ruhe.

    Ja, da sind sechs Kugeln drin und die lösen sich dann aus dem Käfig.


    Ich mach ALLES neu. Die Stoßdämpfer, Federn und Domlager kommen von KYB, die Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe von Lemförder, die Vorderachsträgerlager von SKF mit zusätzlichen PU Verstärkungen. Nur der Stabi ist "Polarparts Eigenmarke". Irgendwas billiges, aber Volvo Original wäre zu teuer geworden (noch bevor das Budget überhaupt so gesprengt wurde...)


    Und bevor jemand fragt: Es war ALLES davon im Eimer. Vielleicht wären die Koppelstangen noch okay gewesen, aber der Rest war hin. Lenkgetriebe und Antriebswellen dürfen bleiben (sobald ich die auf der Beifahrerseite wieder zusammengebaut habe).

    Der obere Federteller auf der Fahrerseite ließ sich zerbröseln, das war wirklich schon gefährlich.


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    Leider hab ich in den Dömen auch etwas Rost gefunden, aber es scheint noch nicht strukturell zu sein. Das werde ich im Laufe der Woche, wenn ich eh auf Teile warten muss, mal sauber machen, abschleifen und mit Brantho Korrux einpinseln.


    Im Allgemeinen scheint das Auto an der Küste gefahren zu sein, jedenfalls sind viele Teile deutlich rostiger, als sie es bei diesen Autos typischerweise sind. Der V70 II von meinem Partner hat deutlich weniger Korrosion und wurde im Winter auch nicht jede Woche gewaschen. Und beide Autos sind etwa gleich alt und haben etwa gleich viel gelaufen.

    Nee, die Federbeine sind eine komplette, geschlossene Einheit und werden mit zwei großen Schrauben am Radträger verschraubt und haben auch den unteren Federteller schon integriert.

    Außerdem bekommt er dann vorm TÜV noch einmal neue Stoßdämpfer, Federn und Domlager.

    Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen... und es kam schlimmer.
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    Beim Auseinanderbauen entschied sich der Stoßdämpfer auszulaufen. Aber nicht an der Dichtung der Kolbenstange, sondern unten? Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen oder auch nur davon gehört.

    Außerdem hab ich beim Auseinanderbauen nicht aufgepasst und das innere Gelenk der Antriebswelle rausgezogen, also muss das auch noch repariert werden...


    Jedenfalls ist der Rundumschlag mit den neuen Stoßdämpfern nochmal etwa genauso teuer wie der Rest und damit kostet der Spaß aktuell etwa die Hälfte von dem, was ich vor nem Jahr für das Auto bezahlt habe.

    Tja, was will man machen. Für 1000€ verhökern und alle Probleme verschweigen und dann ein neues, gebrauchtes Auto mit neuen, anderen Problemen kaufen wäre ja auch schwachsinnig.

    Vor allem ist die Vorderachse der Volvos ohnehin nicht für Problemlosigkeit bekannt.



    Über den heutigen Tag könnte ich einen halben Roman schreiben, aber jetzt ist erstmal Zeit fürs Bett. Morgen kann ich die andere Seite hoffentlich problemloser zerlegen und schon ein paar Neuteile einbauen.

    Lemförder und ATE ist schon mal gut. Bei Stoßdämpfern kannst du entweder Sachs oder auch TRW kaufen. Die sind recht gut von der Qualität. Sachs wurde als Original auch verbaut. Rechne hier und da mal mit kleineren Sachen, z. B. auch mit einem sabbernden Innenspiegel. Das Glas kann man aber tauschen. Kaufe auf keinen Fall Hausmarken von Skandix oder Polar-Parts.

    Ja, Skandix ist meistens relativ teuer und mich stört, dass man nie weiß, was wirklich drin ist. Ich hab allerdings jetzt den Stabilisator von Polar Parts gekauft, da alles andere wesentlich teurer gewesen wäre.

    Da hab ich jetzt die Originalteile bestellt, die ich brauche. Also z.B. die Schrauben für den Vorderachsträger.

    Für die Stoßdämpfer und Federn werde ich vermutlich zu KYB greifen, die sollen sehr ordentlich sein.


    Was genau kann man sich unter einem "sabbernden Innenspiegel" vorstellen? :D



    So sieht übrigens die Bremsscheibe vorne aus:

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    Die relevante Stelle ist das graue in der Mitte, die Stelle ist bestimmt über zwei Zehntel tief


    Dass die Bremsscheibe schlecht aussieht, wusste ich schon seit ich das Auto habe, allerdings ist mir diese spezielle Stelle nie aufgefallen. Vorher hab ich nur dunkle Flecken gesehen, die auch nicht weiter gestört haben. Hat ja auch noch 30.000km gehalten :D


    Edit: Insgesamt müssten Scheibe und Beläge jetzt gut 70.000km alt sein, wenn ich mich recht entsinne. Im Serviceheft war ein Eintrag, dass die vorderen Sättel getauscht wurden und im Zuge dessen auch Scheiben und Beläge. Das müsste 40.000km vor Kauf gewesen sein.

    Das ist zwar keine großartige Laufleistung für die Scheiben, aber auch nichts, worüber man sich ärgern müsste denke ich.

    Nach gut einem Jahr und fast 30.000km muss ich wohl doch mal den Geldbeutel für meinen Volvo S60 öffnen... Die Fahrwerkskomponenten vorne waren schon beim Kauf nicht in bestem Zustand, das ist völlig überraschenderweise nicht besser geworden und die Querlenker sind ohnehin eine Schwachstelle. Außerdem hatten die Bremsen vorne beim Kauf schon böse Rostnaben vom Stehen, das hat sich leider nicht rausgebremst. Die Bremsen hinten hab ich im Januar dank festem Sattel schon gemacht.


    Also gabs einmal Bremsen vorne (Scheiben, Beläge, Spritzbleche in verzinkt), Querlenker und Traggelenke, Koppelstangen, Polyurethanverstärkungen für die Lager des Vorderachsträgers (ich hoffe, dass ich damit das Tauschen der Lager ein bisschen hinauszögern kann) und Schrauben für den ganzen Spaß.


    Wenn ich wieder Geld und Muse hab muss ich dann die Lager vom Vorderachsträger tauschen und den Stabilisator. Volvo hat damals die Stabigummis aufvulkanisiert, also kann man die nicht einzeln tauschen. Nur den gesamten Stabi. Es gibt zwar einzelne Gummis, allerdings fehlt dem Stabi dann die seitliche Führung und innerhalb von kürzester Zeit sind die Gummis ausgeschlagen bzw. der Stabi schlägt irgendwo gegen.

    Außerdem bekommt er dann vorm TÜV noch einmal neue Stoßdämpfer, Federn und Domlager.

    An der Hinterachse muss ich wohl auch das ein oder andere Teil tauschen, aber das ist noch nicht ganz so akut.



    Lohnt sich das? Poah... schwer zu sagen. Vermutlich nicht, die Teile sind alle von Lemförder und ATE und nicht gerade geschenkt. Aber andererseits bräuchte ich sonst ein anderes Auto und das ist auch nicht ohne Probleme und braucht auch wieder Investitionen.

    Vielleicht hält das Auto danach aber auch noch viele zehntausende Kilometer, wer weiß. Die 30.000km, die ich damit bisher gefahren bin, waren jedenfalls ziemlich problemlos.

    da hast du mehr Glück mit deinem Youngtimer. Unsere Siemens hat zwar einen bürstenlosen Motor, aber nach der Trommellagerreparatur Ende Januar sind die Lager nun schon wieder fritte. :cursing: Das Problem ist - wie immer - der Simmerring zur Wasserseite hin. Habe da echt aufgepasst und den Trommelarm vor dem Einbau noch poliert, aber hat halt nix geholfen.

    Trommellager hab ich auch durch bei der damals ~15 Jahre alten AEG Waschmaschine meiner Mutter.

    Ebenfalls war der Simmerring undicht und die ZZ Kugellager (die ja keine Abdichtung gegen Wasser haben) sind von innen vergammelt.


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    Als Ersatz kam wieder ein originaler AEG Simmerring rein, die Welle hab ich nicht poliert obwohl sie etwas eingelaufen war. Allerdings hab ich -2RSH Lager von SKF genommen, die gegen die Feuchtigkeit hoffentlich länger halten. Außerdem hab ich den gesamten Lagerraum mit Fuchs Gleitmo 585K geflutet (das Fett, das Michael RC31 für Lenkkopflager verwendet :D ) und bis jetzt, fast genau 3 Jahre später, haben sich die Trommellager noch nicht wieder zu Wort gemeldet :)

    Der Stromverbrauch einer modernen Waschmaschine beträgt ca.0,6 kWh,der einere sehr alten ca.. 3 kWh.. also 5 mal soviel.

    Ob das bei Waschmaschinen genauso ist wie bei Autos? Wenn eine S-Klasse nur 3L/100km verbrauchen soll, in der Realität aber 15?

    Meine Waschmaschine von 2019 braucht im Baumwolleprogramm jedenfalls rund 2kWh, ich hab einen intelligenten Stromzähler.


    Da wir grad beim Thema sind... den 20 Jahre alten Constructa Ablufttrockner meiner Mutter habe ich vor ein paar Wochen mit dem 3D Drucker repariert. Das alte Gleitlager war ausgeschlagen und mit Igus Gleitlagerfilament hab ich ein neues gedruckt. Ersatzteile sind nicht mehr wirklich verfügbar bis auf ein Angebot für 50€ aus Frankreich.

    So war die Reparatur kostenlos, das Filament lag noch als verstaubtes Sample bei meinem Arbeitgeber :)


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    Jetzt läuft er wieder so leise wie seit vielen Jahren nicht. Langzeiterfahrung? Keine Ahnung, aber >10 Durchläufe hats schon überlebt.

    Das klare Gehäuse ist wirklich schön, das stimmt. Allerdings hat der Filter im Endeffekt das gleiche Problem wie der Nachbau des Originalfilters: er kommt aus China und die Qualität ist ein Glücksspiel.

    Vier Filter werden für 10€ verkauft, inkl. Versand aus China. Da fragt man sich im Endeffekt schon, was da noch für die Qualität übrig bleibt.


    Der MANN Filter kostet zwischen 5 und 10€/Stk zzgl. Versand und ist von einem reputablen Hersteller. Deshalb ja überhaupt erst der ganze Aufwand :D

    Nach meiner... Erfahrung... mit dem Benzinfilter (der vmtl. auch nur so ein 3€ Chinading war) musste eine vernünftige Alternative her.

    Leider ist der Markt an potenziell passenden 10mm Filtern echt dünn gesät, weil man so große Schlauchdurchmesser eigentlich nur für deutlich höhere Volumenströme braucht (und damit die Filter auch deutlich größer werden).

    Eine Ausnahme davon ist der MANN WK 32/7 bzw. HENGST H445WK, die von den Abmaßen fast identisch sind... allerdings ein bisschen mehr Bauch haben :D


    Jedenfalls ist mir so ein Filter bei der letzten Autoteilebestellung mal in den Warenkorb gehüpft und Fusion 360 hat auch ein schönes 3D Modell ausgespuckt für einen neuen Filterhalter:

    Screenshot 2023-10-15 231831.png


    So sieht das ganze dann aus, gedruckt ist das in relativ weichem TPU (was scheinbar feucht aus der Verpackung kam, jedenfalls ist die Druckqualität offensichtlich unterirdisch):

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    Passt das ganze denn in die NTV und funktioniert auch? Gute Frage, habs noch nicht eingebaut. Allerdings dürfte grundsätzlich genug Platz sein.

    (Cliffhanger müssen ja sein, damit das Interesse erhalten bleibt :thumbsup: )

    Bei mir gabs heute ein neues Heizelement und zwei Glühbirnchen für den Ofen meiner Eltern. Nach 20 Jahren ist das Heizelement der Heißluftfunktion kaputt gegangen.

    Ist aber auch noch nicht sooooo lange kaputt, erst so 5 Jahre :S


    Naja, 50€ kann man wohl mal investieren dafür. Hätte 25€ günstiger sein können, wenns ein Nachbauheizelement geworden wäre statt dem originalen.

    Werkstatthandbuch Seite 5-1: "Einfüllverschluß-Entlastungsdruck: 88-127kPa (0.9-1.3bar)"


    Außerdem Seite 5-2: "VORSICHT: Übermäßig hoher Druck kann den Kühler beschädigen. Der Prüfdruck von 125kPa (1.25bar) darf nicht überschritten werden."


    Ist damit deine Frage beantwortet, was mit den Louis-Deckeln passiert? :D

    Ist nur die Frage, welche Teile man noch brauchen kann an dem Ding. Rahmen und Gabel Schrott, Motor potenziell Schrott, Verkleidung, Fußrasten etc alles Schrott. Im Endeffekt kann man vielleicht auf Vergaser und den Kabelbaum hoffen, aber das wars...

    Radlager von NTN für die Simson ( 6201 ZZ C3 ).

    Nachdem ich mich gestern tiefschwarz geärgert habe, daß die neuen Lager von SNH nach dem Einbau in die Radnaben nur am kratzen sind.

    Meine persönliche Empfehlung: Fürs nächste Mal 2RS (je nach Hersteller und Variante auch 2RSL, RSH, RSR) Lager nehmen. Die ZZ-Lager haben keine wirkliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit und schwitzen irgendwann ihr Fett raus.

    Der einzige Vorteil, den die Lager haben, ist, dass die Metall"lippe" den Innenring nicht berührt und somit keine Reibungsverluste entstehen... und dass sie billiger herzustellen sind.