Posts by crasbe

    Eine §19.3 Änderungsabnahme benötigt idR keine sofortige Korrektur der Fahrzeugpapiere, eine §19.2 Einzelabnahme idR schon.


    Auf dem Gutachten steht drauf, ob eine sofortige Änderung notwendig ist oder "bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsstelle". Und das gilt dann auch.

    Ersteres ist 12 Monate gültig, letzteres unbegrenzt.

    Genau, bei allen Autos nach ~2000 (ich bin nicht ganz sicher, wann die geschlossene Tankentlüftung verpflichtend wurde. Ich glaub zusammen mit der Einführung von Euro2 und OBD2.) führt (mindestens) ein Schlauch vom Tank über einen Aktivkohlebehälter zur Ansaugung.

    Die Idee ist, dass Benzindämpfe, die bei stehendem Fahrzeug entstehen, von der Aktivkohle aufgenommen werden und dann beim Motorstart aus der Aktivkohle wieder "herausgesaugt" werden. Außerdem werden die im Tank anfallenden Benzindämpfe mitverbrannt und so unschädlich gemacht.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum das fehlende/kaputte Fangband beim Tankdeckel ein HU Mangel ist und warum bei manchen Fahrzeugen die Motorkontrollleuchte angeht, wenn der Tankdeckel nicht richtig sitzt oder fehlt. Dann sind die Drücke in der Tankentlüftung nicht korrekt und es muss ein Fehler hinterlegt werden. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht, dass es nur der Tankdeckel ist. Es könnte auch ein defekter Schlauch sein.

    Mein Volvo ist allerdings noch nicht klug genug, um den defekten Schlauch zu erkennen.



    Eine ähnliche Operation hab ich bei dem Volvo V70 2.4T von meinem Partner ebenfalls gemacht, allerdings ist hier die Verschlauchung auf Grund des Turbos ungleich komplizierter aufgebaut mit zwei Rückschlagventilen, um immer einen Unterdruck für die Tankentlüftung erzeugen zu können :D

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    Das ist wirklich toll, wie diese Schläuche sich auflösen und die Finger mindestens zwei Tage mit schwarzen Spuren versehen...

    Nicht ganz heute, aber vor einigen Tagen:


    Bei mir gabs ein 9kWh Akkupaket aus einem BMW 530e Hybrid für mein Elektroautoprojekt. Damit sind jetzt alle wesentlichen Komponenten zusammen, um den Mitsubishi Outlander PHEV Elektromotor mal laufenzulassen.


    Ein Volvo V70 II Getriebe hab ich auch schon, das liegt allerdings noch in Baden-Württemberg. Keine Lust gehabt, das im ICE mitzuschleppen. Damit kann ich dann die Adapterplatte entwerfen.

    Aus der beliebten Kategorie: "Warum riecht es hier eigentlich schon wieder nach Benzin?" :wacko:

    Heute: Tonkentlüftung bei meinem Volvo S60... Das Stück Gummischlauch sitzt genau am Anfang der Spritzwand am Motorraum auf der Beifahrerseite. Die aufsteigenden Benzindämpfe gehen dann genau zum Eingang der Lüftung, der auch auf der Beifahrerseite ist. Man konnte es auch nur riechen, wenn man die Nase genau in die Ecke gehalten hat.


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    Zum Glück hatte ich noch 7.5mm Benzinschlauch da. Auch, wenn der fast so alt (2006) war wie das Auto selbst (2002), war er noch in gutem Zustand.

    "Cohline" scheint wohl in Ordnung zu sein von der Qualität. Ich bin gar nicht sicher, wo der genau herkommt. Meines Wissens nach war der mal bei irgendeinem Motorrad dabei :D

    Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie genau ihr den Ölstand messen könnt. Ich schaue nur, ob der Stand zwischen Min und Max ist, aber schon bei zwei Messungen ergibt sich ein Unterschied, den ich als >125ml bewerten würde :D

    Naja, der "geknickte" Anschluss hat aber nicht dazu geführt, dass oben am Filter etwas weggeschabt ist :/


    Wobei mir die Pfütze auf dem Boden lieber ist, als wenn ich das (wie heute...) bei der Fahrt feststellen muss, dass Benzin ausläuft...

    Zur völligen Überraschung aller Beteiligten hielt die Reparatur keine halbe Stunde. TÜÜÜF-zertifiziert bedeutet scheinbar auch nicht mehr das gleiche wie früher :wacko:


    Dann hilft nur der tiefe Griff in die Festo Pneumatikkiste, wo zum Glück noch ein strömungsoptimierter Slimline Kraftstofffilter lag:

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    Diese Lösung ist immerhin TÜV Süd Type Tested, also schauen wir mal, ob das besser ist als die Lösungen vom TÜÜÜF :thumbsup:

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    Aber so ein V4 ist schon wirklich, wirklich geil. Der Sound, die Leistungsentfaltung. Der V4 ist wie das eheliche Kind von einem V2 und einem Reihenvierzylinder. Drehmoment aus dem Keller heraus, Sound der das Herz schmelzen lässt und Leistung bis oben hin.

    Tja... es war aber leider nicht der Schlauch.

    Bin heute nach Hamburg gefahren und hab mich auf dem Weg schon ein bisschen über Benzingeruch gewundert. Dann zur Aral und lecker Ultimate 102 getankt, komm vom Bezahlen wieder und der Seitenständer hat einen nassen Fuß...

    Kurz die Seitenverkleidung abgenommen: *tropf* *tropf* *tropf*

    Mit einem Papiertuch genau hingeschaut: Verdammte Scheiße, es ist der Filter. An einer ganz kleinen Stelle ist er durchgescheuert (was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, weil er mit der Ecke nirgendwo gegen kam):

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    Die Stelle war praktischerweise auch auf der Rückseite, sodass man das nicht sehen konnte.

    Bis zur Uni haben Papiertücher das Benzin etwas aufgesaugt (lustigerweise sind die von Aral nicht benzinfest und haben ihre Farbe verändert), und ich konnte dann eine TÜÜÜF-zertifizierte Reparaturmethode anwenden:

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    Das ist sogar gutes Isolierband von Tesa, keine Ahnung ob es benzinfest ist. Wir werden es wohl herausfinden :D



    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Fahrzeuge guten Kraftstoff nicht wertschätzen :(

    Gute Strategie, daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Würde beides am liebsten ganz abstellen. (Kupplung und Seitenständer).

    Mein Problem ist eher WIE ich beides überbrücken kann. …und wo die Dinger sitzen.

    Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dich das wieder einholen, da wird der Prüfingenieur nämlich die Plakette verweigern :wacko:


    Dann lieber den Fehler suchen und beheben. Der Seitenständerschalter sitzt (wie überraschend) am Seitenständer und der Neutralschalter sitzt auf der linken Seite des Motors. Schwer zu beschreiben:

    https://www.bike-parts-honda.d…E/13MS9J41/E__1300/1/6815 (Element 7)


    Hier ein Bild von der Transalp: https://www.transalp.de/technik/reparaturen/leerlaufschalter

    (Man denke sich die Kette weg, die Motoren sind sonst sehr ähnlich.)

    Eigentlich wollte ich nur Schrumpfschlauch aus der Garage holen, hab dann aber einen etwas... stärkeren Benzingeruch wahrgenommen...

    Das ist wohl die Rache fürs wiederholte Tank abnehmen und wieder draufbauen, der alte Kraftstoffschlauch zum Filter ist undicht geworden. Es hat wohl nicht geholfen, dass das Konstrukt Schlauch-Filter-Schlauch etwas zu lang war und damit mechanisch ungünstig saß...


    Bild_2023-08-09_223832815.png  Screenshot 2023-08-09 223312.jpg  PXL_20230809_195315363_2.jpg


    Zum Glück hab ich fast alle Größen Kraftstoffschlauch in Reserve, also konnte ich das Malheur kurz beheben.

    Interessanterweise muss das irgendwann vor Kurzem aufgetreten sein, denn Samstag war ich noch in der Garage und da war alles trocken. Tja...


    Das müsste sogar Ultimate 102 gewesen sein. Was das wieder gekostet hat *schnief* ;( :D

    Du musst drauf achten, dass Spiegler zwei verschiedene KBA Nummern hat: 61124 und 61379.


    Ich hab beide Gutachten hier, wo die NTV auch aufgeführt ist und kann sie dir bei Bedarf zuschicken (einfach hochladen will ich sie jetzt nicht).

    Ansonsten schickt Spiegler dir die auch problemlos per Mail zu, haben sie bei mir auch gemacht.

    Son y-Stück als Adapter is aber recht flott geschweißt ein Problem seh ich nur bei der Zulassung das wäre dann ja ne Einzel Abnahme

    Wenn man einen anderen Schalldämpfer verbaut, wird das Y-Stück nicht der Fokus der Einzelabnahme sein.


    In der Regel ist die Rohrführung auch nicht eintragungspflichtig, da sie keinen signifikanten Einfluss auf die Geräusch- und Abgasentwicklung hat (im Vergleich zum Schalldämpfer).

    Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn z.B. in dem Rohr ein Katalysator sitzt oder man einen Sammler vor dem Schalldämpfer eliminieren möchte. Das zählt aber eigentlich schon nicht mehr zur Rohrführung.


    Hauptsächlich relevant ist, dass der ganze Spaß nicht zu laut wird, für die Feinheiten interessiert sich am Ende kaum einer.

    Ich verstehe die Abneigung gegen den E10 nicht unser Moped ist auf 91 Oktan ausgelegt und unser 95er ist schon Perlen vor die Säue, der 98er erst Recht.

    Die Oktanzahl ist nicht alles... Der Ethanolanteil kann sich nach einer gewissen Zeit (manchmal reicht schon ein halbes Jahr) zu Essigsäure zersetzen, die dann fröhlich die Messingdüsen im Vergaser auffrisst.

    Motorschutz für Bio-Ethanol Kraftstoffe - bluechemGROUP
    Im Fahrzeugtank und den Leitungen des Kraftstoffsystems können Gefahren lauern, welche den wenigsten bewusst sind. Während neuere Kraftfahrzeuge immer häufiger…
    www.bluechemgroup.com


    Das Bild hier vom Vergaser einer CB500N ergab sich nach weniger als einem dreiviertel Jahr Standzeit mit E5 Kraftstoff:

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    Was genau das für ein Kraftstoff war, weiß ich nicht (ist nicht mein Motorrad), allerdings bekommen meine Maschinen wenn möglich nur Super Plus oder Ultimate/V-Power (mindestens vorm Einwintern) und ich kann dir sagen, dass das damit bei meinen Maschinen noch nicht passiert ist, während ich schon ein paar Vergaseranlagen gesehen habe, die mit normalem E5 Kraftstoff nach gar nicht sooo langer Standzeit genau so aussahen wie in den oberen Bildern.



    Du magst Recht haben, dass der MOTOR keinen Schaden nimmt, aber dass die Vergaser Schaden nehmen, dürfte unstrittig sein. Und je nach Maschine kostet ein Satz Reparatursätze in günstig schon über 100€, mit Honda Originalteilen kann man auch mal bei 500€ oder mehr landen (für Vierfachvergaser), sofern sie überhaupt noch lieferbar sind. Von der Arbeitszeit mal abgesehen.

    Dafür kann man laaaaaaaaaaaaaaaaaange die Differenz zwischen E10 und Ultimate 102 bezahlen.

    Beim Pulverbeschichten musst du darauf achten, dass der Pulverbeschichter die Fahrgestellnummer nicht zu dick einpulvert. Das wäre nicht der erste Fall, wo am Ende der TÜV bei der nächsten HU meckert, dass er keine Fahrgestellnummer mehr erkennen kann und deshalb die Plakette verweigert. Dann musst du das schöne Pulver abschleifen und die Nummer wieder sichtbar machen, das ist zumindest nervig.

    Achtung, etwas Off-Topic:

    Ja, ich sowas auch schon probiert, mit dem Zeug von Presto, so richtig mit soeinem Zellstoffvlies. Funktionierte auch ein paar Tage ganz gut, gestern ist das Ding dann aber einfach abgefallen.

    Das mit dem Presto kann man schon machen, aber typisch ist eben das, was du auch beobachtet hast: es fällt ab.

    Im Januar hab ich mal eine notdürftige Reparatur von meinem Auspuff gemacht, da das Loch doch zu etwas erhöhtem Geräuschpegel geführt hat...

    Erst alles dick mit der Auspuffpaste eingeschmiert und Alufolie mehrlagig gefaltet drumgewickelt wie eine Bandage und Rohrschellen drum.

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    Wie für ein typisches Provisorium hat das Ganze dann zwei Monate und einige tausend Kilometer gehalten und sah danach auch noch fast aus wie am ersten Tag. Undichtigkeiten waren nicht festzustellen, vermutlich hätte das Ganze auch noch für weitere Monate gehalten.

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    Aber natürlich hat der Rost darunter schön weitergearbeitet, in der... nennen wir es mal... "Struktur" konnte sich das Kondenswasser natürlich bestens halten.

    Im Endeffekt hab ich es dann "zeitwertgerecht" mit einem Stück Auspuffrohr von einem anderen Volvo Auspuff, der an anderer Stelle durchgerostet war, geflickt:

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    (Zeitwertgerecht für den Auspuff, der Rest ist auch nicht in tollem Zustand. Leider gibt es nur Schrott zu kaufen für die Volvos, selbst die originalen Abgasanlagen hielten nicht soooo lange. Bei meinem Auto müsste der vierte Auspuff in 21 Jahren und 240.000km drunter sein, wenn ich mich recht entsinne).



    Ich weiß allerdings nicht, ob man den TÜFF mit der Presto-Alufolie-Rohrschellenmethode überzeugen könnte. :D

    Und bei dem Sammler von der NTV wird es vermutlich auch schwierig, das ganze zu befestigen.