Beiträge von Mürscher

    Hallo vielen Dank für eire Antworten . Ist meine erste NTV , hatte bis jetzt nur Einzylinder Luftkühlung bzw Boxer mit Ölkühlung . Kühlflüssigkeit hatte ich komplett gewechselt . Konnte mir einfach nicht vorstellen , daß der längsliegende V Motor so sensibel ist . Was machen die denn bei den US Motortypen . Verhält sich die deauville
    genauso ?


    Gruß


    Mürscher

    Hallo , bei meiner NTV Baujahr 93 springt der Ventilator im Stadtverkehr( Stop u. Go) sofort an . Im Sommer bei 30 Grad leuchtet mir das auch ein . Aber bei 15 Grad Außentemperatur dürfte das doch nicht sein . Bei Fahrt Landstraße zeigt die Wassertemperatur sehr sensibel an . Fahr ich durch einen kühlen Wald sinkt diese direkt .
    Kann das auch am Kühlwasserdeckel liegen oder verabschiedet sich langsam ein anderes Bauteil . Wenn man die Preise für einen Auto Kühlwasserdeckel nimmt scheinen die für Motorrad ja doch etwas happig (ca 50€) nur zum Ausprobieren . Lassen sich die Dichtungen nicht tauschen ?


    Gruß


    Mürscher

    Hallo erst mal danke für die schnellen Antworten .
    Hatte das Problem diesen Sommer , daß die Wassertemperatur besonders in der Stadt zu schnell anstieg (30 Grad) und der Ventilator dauernd ansprang . Habe gestern Kühlwasser "Polo Fertigmischung" (laut Anweisung Forum ) gewechselt und Probefahrt vorgenommen . (18 Grad) Nach 20 Minuten Stadtfahrt gleiche Problem . Kontrolliere nachher nochmals Wasserstand direkt am Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter . Hatte auch nach Warmlaufen im Stand und Schlauchmassage nicht die angegebene 1,6 ltr Füllmenge reinbekommen . Mal sehen wie es gleich nach Abkühlung aussieht .
    Will dann morgen Probefahrt durch die Rhön machen . Habe vor 2 Jahren die NTV gebraucht billig erworben , bin super zufrieden habe nur das Gefühl , wie auch einige vor mir , daß das Problem mit dem Kühlen langsam sich steigert . Deshalb nur die Vermutung , daß es an der Feder im Kühlwasserdeckel liegen könnte (Materialermüdung) . Dichtungen sind auch leicht porös . Ist es möglich diese zu tauschen .
    Bin für jeden Ratschlag dankbar .