Beiträge von Tom69

    Ich hab mal von einer Suzuki V-Strom einen großen Sicherheitshinweisaufkleber abgeföhnt.


    Die obere Hälfte ging einfach abzuziehen und beim unteren Teil hab ich keine Wärme ins Blech gebracht.

    Da hat sich der Kleber nicht gut erwärmt.


    Irgendwann kam der Geistesblitz. Halbvoller Tank und da wo das Blech von innen vom Sprit gekühlt wurde, da fingen die Probleme an.


    Fazit: (Blech-)Tank weit genug leerfahren oder abpumpen bei solchen Aktionen.

    Allerdings stammt dieses Bild von einer umgebauten Gabel, die nicht mehr dem Serienstand der NTV entspricht.

    Sonst würde der Kabelbinder beim vollen Einfedern auf die rote Markierung rutschen. Und dann hast du mit den Faltenbälgen wieder das von Michael beschriebene Problem, dass die Gabel vorzeitig auf Block geht.

    Honda gibt für die Teilenummer 90305-ML7-000 selbst keine Maße an.
    Aber bei Anbietern, die das Teil in Titan verkaufen wollen, findet man folgende Daten.


    M14 x 1.5

    Länge 23mm

    Schlüsselweite 22mm

    Flanschdurchmesser 30,5mm

    https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?f=2&t=14586

    Hier wurde die 90235-429-000 durch eine 90236-MN8-000 ersetzt, die aber beide nicht mehr verfügbar sind.

    Weiter unter in dem Thread wurden dann noch drei weitere Alternativen genannt.

    90235-HB3-000
    Wrench size: 24
    height hexago: 7
    height overall: 11

    90236-HA0-000
    Wrench size: 27
    height hexagon: 6
    height overall: 9

    90236-HN5-M00
    Wrench size:27
    height hexagon: 6.5
    height overall: 9


    Ohne Gewähr ob das wirklich stimmt.

    Nachtrag:

    Hier gibt es hier magnetische Zündkerzennüsse, mit einer über ein Kugelgelenk unlösbar verbundenen Verlängerung.
    https://www.ebay.de/itm/374267761918

    Ich selber hab keine Erfahrung mit den Teilen, das war jetzt nur ein Zufallsfund.
    Nutzt natürlich nur bei Zündkerzenschächten, die gerade zugänglich sind.

    Bei meiner Suzuki GSX1250 hast du bei den äußeren Zündkerzen damit verloren, weil die unter dem Rahmenrohr liegen.

    Ich hab aus meinen Proxxon Zündkerzennüssen die Gummieinsätze entfernt.
    Wenn die Zündkerze tief genug in der Nuss steckt damit der Sechskant greift, dann bringt man die Nuss nicht mehr aus dem Zündkerzenloch. Es löst sich immer der Vierkant der Verlängerung weil der Gummieinsatz zu streng sitzt.


    Ohne den Gummieinsatz in der Nuss löse ich nur die Kerze bzw. ziehe sie wieder mit dem Drehmomentschlüssel oder Winkelanzug fest.

    Den eigentlichen Aus- und Einbau mache ich mit der Gummischlauch-Montagehilfe von Louis, Artikel-Nr. 10003450
    https://www.louis.de/artikel/z…r_article_number=10003450


    Ist eigentlich nur ein Gummischlauch mit zwei verschiedenen Lochgrößen und genau der richtigen Flexibilität.
    Ich find das Ding echt praktisch.

    Voge ist die "Edelmarke" des chinesischen Herstellers Loncin der seit 2006 der größte Motorradhersteller in China ist.

    Eine weitere Loncin-Tocher ist CF-Moto. Hier wird in der 1250 TR-G ein von den Chinesen weiterentwickelter KTM LC8 mit 1279 Kubik verbaut.

    Außerdem produziert Loncin auch Verbrennungsmotoren für andere Hersteller und auch für die verschiedensten Verwendungszwecke.

    Ein Abnehmer ist z.B. BMW: Die späten 650er Einzylinder (Rotax-Klon) und die 850er und 900er Zweizylinder sind von Loncin. Auch der 400er Rollermotor kommt von diesem Hersteller.

    Man findet auch die Info, dass der BMW 800er Zweizylinder auch von Loncin produziert wird. Das schein aber eine Fehlinfo zu sein, da dieser noch von Rotax hergestellt wurde.

    Hmmm, ist eine Möglichkeit, obwohl ich nicht glaube dass das wirklich ein so grosser unterschied macht, das sind ja höchstens 20cm mehr Rohr.

    ...und zwei Bögen mit einem deutlich kleineren Radius am hinteren Krümmer. Da passt die Verengung im vorderen Krümmer schon dazu. Ich würde die drin lassen.

    Wirklich "verückt" ist es, zumindest nicht so richtig erklärbar, warum es in den vorderen Krümmer am Ende im Anschluss an den Endtopf eine verjüngung von 32,6 aus 27mm innen gibt. Die haben da extra ein spezielles Verjüngungsröhrchen eingeschweißt:

    Spekulation: Angleichung des Strömungswiderstandes der beiden Krümmer.

    Das halte ich für ein Fake.

    Die abgelassene Flüssigkeit würde bei der Trockenheit da oben (ca. -80°C) sofort verdampfen, bzw. sich verteilen, aber nicht als Brocken unten ankommen.


    Ist kein Fake, es gibt mehrere Fälle, z.B. 2012 auch im Umfeld des Nürnberger Flughafens.
    Als Grund wird da ein geringfügig undichtes Entsorgungs-Ventil angegeben. Während des Fluges bildet sich dann langsam der Fäkalienklumpen und fällt beim Landeanflug in den wärmeren Luftschichten dann ab.


    Gibt auch Vorfälle, da ist das Ventil zugefroren und geht beim Landeanflug komplett auf. Dann kommt die Sch... aber nicht gefroren unten an.


    Google spuckt da einige Fälle aus, wenn man danach sucht.

    So, das war jetzt genug OffTopic im Witze-Thread.

    Der 2m Abstand zum überholen macht schon Sinn, find ich persönlich auch gut, weil man dadurch zum Spurwechsel gezwungen wird, vorbeimogeln ist dann nicht mehr.


    Besonders wenn die Blechdosenfahrer dir jetzt beim Überholen eines Radfahrers in der Kurve nicht mehr mit dem halben Auto auf deiner Spur entgegenkommen, sondern man die ganze Karre vor sich hat. :cursing:

    Ich sehr keinen sicherheitstechnischen Grund, weshalb die Dinger nicht mehr erlaubt sein sollten.

    Behindern ja weder beim Gas geben noch beim Verzögern. da finde ich richtige Tempomaten viel gefährlicher.

    Kann es sein, dass mit "illegal" die mechanischen Gasgriff-Feststeller gemeint sind, die z.B. als Ersatz für das Lenkergewicht verbaut werden. Bei der Gasgriffhilfe springt der Griff beim Loslassen in Nullstellung, bei der Klemmlösung ist das nicht der Fall.


    Bei elektronischen Tempomaten kann man z.B. bei Triumph den Gasgriff minimal über die Nullstellung zurückdrehen, dann wird der Tempomat deaktiviert. Und wenn man den Bock hinschmeißt, dann ist der Motor durch den Neigungssensor sowieso aus.

    ... Habe dem Kollegen schon gesteckt, das bei mir bei 80 Schluss ist.

    Eile mit Weile ;)

    Aber wenn es dir mal so geht, dann solltest du dir Gedanken machen. Siehe Video ab 5:12 ;)

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    Weiterhin viel Spaß mit der Enfield... :thumbsup:

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    Mal unabhängig von der gesetzlichen Lage bzgl. Wespen...

    Einen vergifteten Rollogurt kann man auswechseln. Dabei gleich am oberen Gurtauslass einen Bürstendeckel anbringen.
    Dann zieht es da nicht und es kommen auch keine Viecher rein.

    Und zum Aufmachen des Kastendeckels gibt es geeignete Schutzkleidung. Weiter oben kam ja schon der Tipp mit dem Imker.

    Ich hab den Eindruck, dass mit dem Ultimate 102 meine vier Maschinen nach der Salzschonungspause im Winter besser anspringen. Sind aber alles Einspritzer.


    Mit dem normalen Super E5 hab ich zwar auch keine Startprobleme, aber mit Ultimate springen die beiden Suzukis an, als ob sie gestern erst abgestellt wurden. Und der der Honda und Triumph ist es ehrlich gesagt, sch...egal was im Tank ist. Anlasserknopf kurz gedrückt und die Motoren laufen.


    Zwischen der Ultimate Tankfüllung nach dem Winter und dem Super E5 danach merk ich im Fahrbetrieb keinen Unterschied.


    Viele Grüße!

    Thomas

    Da hast du eine schöne Sammlung mit den VW Problemmotoren.


    Bei den 1.4ern mit 122 PS nachfragen, ob die Steuerkette schon getauscht wurde. Besser keine Longlife-Intervalle bzgl. Ölwechsel. Im Öl gebundener Abrieb ist Gift für die Kette.


    Der 1.8er mit 160PS liegt in dem Baujahrbereich mit den problematischen Kolbenringen. Hoher Ölverbrauch durch Verkokung und teure Reparatur mit Kolbentausch. Ich hab schon von einer Motorenwerkstatt gelesen, welche die Kolbenringnuten für andere Ringe umarbeitet.


    Der 1.4 mit 170PS ist der Twincharger mit Kompressor und Turbo. Komplexe Motorsteuerung, im Fehlerfall schwierige Diagnose.

    Auch hier das Steuerkettenproblem beachten. Kenne den Motor aus dem Golf Plus mit 160PS. Kann auf der Autobahn ganz schön saufen und in gewissen Fahrzuständen merkt man eine Verzögerung der Gasannahme durch die langen Ansaugwege. Bei den späten Baujahren mit Euro 5 wurde irgendwann die Motorsteuerung geändert, damit die Motoren im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig sind. Bei Umstellung auf andere Einspritzdüsen kam es zu Motorschäden.


    Den 1.2er mit 105PS würde ich persönlich vermeiden, da man ihn immer treten muss, was dann zu hohem Verbrauch führt. Der ist zu lahm für das Fahrzeuggewicht, auch beim Fabia.


    Bitte betrachtet diesen Post nicht als VW-Bashing. Ich hab einfach mal die bekannten Probleme zu dem Thema zusammengeschrieben, die ich noch in Erinnerung hatte.


    Viele Grüße!

    Thomas