Da hast du eine schöne Sammlung mit den VW Problemmotoren.
Bei den 1.4ern mit 122 PS nachfragen, ob die Steuerkette schon getauscht wurde. Besser keine Longlife-Intervalle bzgl. Ölwechsel. Im Öl gebundener Abrieb ist Gift für die Kette.
Der 1.8er mit 160PS liegt in dem Baujahrbereich mit den problematischen Kolbenringen. Hoher Ölverbrauch durch Verkokung und teure Reparatur mit Kolbentausch. Ich hab schon von einer Motorenwerkstatt gelesen, welche die Kolbenringnuten für andere Ringe umarbeitet.
Der 1.4 mit 170PS ist der Twincharger mit Kompressor und Turbo. Komplexe Motorsteuerung, im Fehlerfall schwierige Diagnose.
Auch hier das Steuerkettenproblem beachten. Kenne den Motor aus dem Golf Plus mit 160PS. Kann auf der Autobahn ganz schön saufen und in gewissen Fahrzuständen merkt man eine Verzögerung der Gasannahme durch die langen Ansaugwege. Bei den späten Baujahren mit Euro 5 wurde irgendwann die Motorsteuerung geändert, damit die Motoren im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig sind. Bei Umstellung auf andere Einspritzdüsen kam es zu Motorschäden.
Den 1.2er mit 105PS würde ich persönlich vermeiden, da man ihn immer treten muss, was dann zu hohem Verbrauch führt. Der ist zu lahm für das Fahrzeuggewicht, auch beim Fabia.
Bitte betrachtet diesen Post nicht als VW-Bashing. Ich hab einfach mal die bekannten Probleme zu dem Thema zusammengeschrieben, die ich noch in Erinnerung hatte.
Viele Grüße!
Thomas