Beiträge von WW-eNTe

    So, jetzt habe ich mir alles nach den super Hinweisen hier nochmal in Ruhe heute an der eNTe angesehen. Aus der Garage geholt, hingestellt, angemacht bei knapp 30° (in der Sonne) und laufen gelassen.
    Nach knapp 5 Minuten sieht es so aus:
    IMG_20180708_120435.jpg
    Alles gut. Schlauch oben am Kühler wird langsam warm, unten der bleibt kalt, Ausgleichsebehälter meldet und verliert nix.


    Ich habe sie dann weiter laufen lassen, beide Schläuche wurden dann gut warm, das Thermostat müsste demnach also aufgemacht haben. Der Kühler bekommt auch gut Temperatur. Im Ausgleichsebehäter tut sich weiter nüscht.


    Nach guten 15 Minuten geht die Temperatur so hoch bis der Lüfter anspringt, Ausgleichsbehälter verhält sich weiter ruhig.
    IMG_20180708_121917.jpg
    Der Lüfter läuft dann knapp 30 Sekunden --> Temperatur sinkt minimal --> Lüfter aus --> Temperatur geht wieder hoch --> Lüfter an... Habe ich mir 2 Zyklen angesehen. Preisfrage ist jetzt: Umsonst Gedanken gemacht? Ich denke mittlerweile fast schon...Also auch kein Zylinderkopfdichtungs-Problem? Fände ich ganz gut :) (Wie teuer wird der Spass den eigentlich wenn es das sein sollte? Selber machen kann ich das nicht, denke auch dass ich mit dem Motor-Ausbau nicht klarkommen würde...)


    Die Zylinderkopfdeckeldichtung habe ich mir nebenbei angesehen, die fängt leicht an zu schwitzen, aber nur am hinteren Zylinder. Am Zellstoff war etwas Schmodder dran:
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    Hätte aber mit der etwaigen Problematik nix zu tun, sondern könnte bei der Ventilspielkontrolle mal mitgemacht werden, oder?


    Sorry, wenn es jetzt vielleicht doch viel Lärm um nix war, aber ich bin wenigstens ein ganzes Stückchen schlauer geworden, Kühlkreislauf und Zusammenhänge habe ich gerafft!!

    Hallo nochmal,


    wow, bin begeistert!!! Ich arbeite mich denke ich zum worst case Kopfdichtung langsam weiter vor... Also als nächstes dann (vielleicht!) Thermostat!
    Bin die letzten Tage mit dem Möpp zur Arbeit gefahren. Knapp 40 km, davon gut 25km auf der Autobahn. Auf der AB war mit Fahrtwind die Anzeige im unteren Drittel, von der AB in die Stadt an den ersten Ampeln ging sie natürlich hoch und kurz vorm Abstellen lief der Lüfter dann auch an(Anzeige etwas über der Mitte). Hört sich so irgendwie normal an, aber vorher ist bei ähnlichen Strecken nie die Anzeige über den weissen Bereich hinausgekommen. Vielleicht muss ich es auch einfach erstmal hinnehmen und beobachten. Fällt aber nicht leicht :-).
    Kochen der Flüssgkeit hatte ich bisher 1x. So dass ich es nach einer kleineren Tour auch wirklich beim Absteigen gehört habe. Allerdings war da auch kaum mehr Flüssigkeit im Behälter, nachdem ich aufgefüllt hatte habe ich in dem Maße nicht mehr wahrgenommen (aber nur "Hörprobe", muss ich mir die Tage jetzt nochmal genauer ansehen und fühlen). Und mit dem Überlauf hatte ich -soweit ich das feststellen konnte- auch noch keine Probleme gehabt.
    Worauf gibt die Temperatur der Kühlerschläuche oben am Kühler und unten am Kühler denn einen Hinweis? Auch auf kleinen / großen Kreislauf bzw. Thermostat offen / zu? Wenn ich unten den Schlauch drücke merke ich das oben am Kühlerschlauch auch; wäre das bei geschlossenem Thermostat auch möglich?
    Interessant ist dann auch die Frage, ob der Lüfter nur anspringt, wenn das Thermostat offen ist. Falls ja hätte ich kein Problem damit...

    etwas am Kühlkreislauf gemacht, ....Wasser abgelassen und wieder aufgefüllt.....

    Ich hatte nur den Deckel wechselt und ein winzigen Schlöckchen nur aufgefüllt. Viel mit Luft sollte da aber nicht sein... Aber das könnte das erste Kochen erklären, oder? Wenn im AB keine Flüssigkeit drin war dann hat sich das System daraus ja Luft gezogen, oder? Bzw. andersrum wenn jetzt Luft aus dem System in den AB "blubbert", dann ist die ja draussen und dürfte eigentlich ja dann nicht wieder zurückgezogen werden, oder?

    deutlicher Kühlwasserverlust bemerkbar ist (nach 1000Km fehlt der halbe Ausgleichsbehälter)

    Schaue ich mir genauer an... Ein wenig Verlust in demnach normal, oder?


    Soweit erstmal besten Dank für den ganzen Rat und Grüße aus Dem Odenwald!



    Und BTW: Hat noch einer ein Thermostat zu verkaufen? Will das Ding hier haben, zur Not halt auf Vorrat... Wie den 2. Kühlerdeckel, der es ja nicht war ...

    Sicher, dass da kein Kopfdichtungsschaden vorliegt? CO-Test ab Kühlmittel machen!

    :/ Was ist das denn jetzt?... Und vor allem wie?
    Abder danke schonmal, mit Aussentemperaturen habe ich mir auch schon was versucht herzuleiten, allerdings hatte ich letztes Jahr im Sommer nie das Problem gehabt. Und Ruhe lässt es mir auch nicht so ganz. Genügend Kühlmittel ist definitiv drin, den Ausgleichsbehälter hatte ich nochmal aufgefüllt (nachdem er geblubbert hat -war fast nix mehr drin-). Und das restliche Kühlmittel steht knapp unter dem Kühlerdeckel; sollte also auch safe sein..


    VG!

    Liebes allwissendes Forum,
    meine NTV hat ein kleinerers Wehwehchen: Die Kühlflüssigkeit wird ungewöhnlich warm, die Anzeige im Cockpit steigt dabei in Höhen, die ich bisher für unerreichbar hielt (bis ca in die Mitte der KW-Temp-Anzeige, wenigstens weiss ich jetzt dass sie nicht kaputt ist :) ) Im Ausgleichsbehälter blubbert es dann auch. Der Lüfter springt an, womit ich das Problem entweder auf den Kühlerdeckel oder das Thermostat schon eingegrenzt habe. Kühlerdeckel habe ich gewechselt; Pustekuchen. Problem ist immernoch da. Als nächstes würde ich das Thermostat ausbauen und prüfen. Muss ich dafür (wie es im Haynes steht) wirklich die ganze Flüssigkeit ablassen? Oder nur so weit ablassen bis der KW-Pegel unter dem Thermostat liegt? Falls Defekt: Gebrauchtes Thermostat oder saurer Apfel und für 70€ Honda Ersatzteil? Im Haynes steht auch, dass man das Thermostat im Falle eines Defekts komplett rausnehmen kann und dann halt nur mit der Betriebstemperatur aufpassen muss... Empfehlenswert?


    Danke vorab und mittlerweile Grüße aus dem Odenwald!

    Sorry Leute, Schande über mein Haupt!!! Aber schön dass man sich noch selbst verarschen kann: Seitenständer war das Problem, allerdings nicht der Schalter sondern ein nicht eingeklappter... Peinlich peinlich... Kommt davon wenn man direkt nur an die größeren Probleme denkt. Eigene Blödheit kommt bei dem Algorithmus für die Fehlersuche bei mir jetzt definitiv an die erste Stelle...

    Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich meine NTV aus dem Winterschlaf geholt; lief recht unkompliziert. Nach ein paar Startversuchen lief sie dann, ABER: Wenn ich den ersten Gang einlege geht sie direkt wieder aus.
    Hat einer eine Idee was das sein kann? Verklebte Kupplung scheidet denke ich aus, da die Maschine mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang geschoben werden kann.
    Kann es was mit dem Seitenständer(kontakten) zu tun haben? Kann ich irgendwie schnell testen ob das die Übeltäter sind?
    Über die Wintertage hatte ich etwas an der Elektrik gebastelt, bin aber nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen und habe mir "nur" für mein Relais Steuerstrom geklaut... Das ich da was falsch gemacht habe kommt zwar in frage, ist jedoch nicht wahrscheinlich...


    Danke und Grüße aus Mannheim!

    Halb so wild, aber das mit dem extra Sicherungshalter wird mir doch zu frickelig, deshalb crimpe und bastel ich mir jetzt eine Kabelpeitsche mit Inline-Sicherungen zurecht und lege mir die am Rahmen entlang. Dann können die inline-Sicherungen auch auf der Höhe der regulären Sicherungsbox platziert werden, also da wo sie "thematisch" hingehören... Mal sehen ob es klappt, bin optimistisch.

    Hallo zusammen,
    frohes Neues zuerst! Die nasskalten Tage und den Urlaub will ich nutzen um endlich mal ein paar elektronische Helferlein anzubauen. Und weil es ordentlich sein soll gibt es einen extra Sicherungskasten, der über ein separates Relais (mit Steuerstrom vom Rücklicht ) und fliegender Sicherung an die Batterie angeklemmt wird. Fliegende Sicherung und Relais bekomme ich noch im Batteriehalter verbaut, aber wo finde ich Platz für den Sicherungshalter (für 4 Sicherungen)? Oder habt ihr zufällig noch einen Tipp für einen kleineren Sicherungshalter?


    Danke und Grüße aus Mannheim!

    Hi M.G.,


    super, danke für die Bilder! Damit kann ja jetzt eigentlich nix mehr schief gehen und ich kann mit der Bastelei anfangen.Ich werde berichten wenn es geklappt hat.... natürlich auch wenn es nicht so funzt wie gedacht.


    VG

    Nächstes Wochenende darf die Ente wieder raus, wenn du dich bis dahin gedulden kannst, mich ich die Verkleidung nochmal runter und schau genau nach wie ich das ganze verkabelt habe.

    Das wäre ein feiner Zug von Dir! Genau das meine ich; mal scheint es zu gehen, mal nicht; ich werde nicht so richtig schlau... Und ich will es vorher halt wissen, bevor ich Geld für was ausgebe, was nachher nicht so funktioniert (wie ich mir das vorstelle :-)...)

    Moin,
    danke für die Antwort! Die Kellermann-Anleitung kannte ich, die habe ich versucht nach besten Wissen und Gewissen oben wiederzugeben... Und das mit der Warnblinkanlage dachte ich zu umgehen wenn ich das Kellermann Relais einbaue. Louis verweist ja extra in der Beschreibung "Spezial Blinkgeber für LED-Blinker" auf dieses Kellermann-Relais wegen der Problematik der Blinkkontrolleuchte... Und extra Dioden verbauen wollte ich auch nicht, dann kann ich auch die Widerstände nehmen.
    Und hier bei der Yamaha sieht es so schön einfach aus und die hat auch nur eine Kontroll-Leuchte:

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    Der verwendet dieses Relais hier: https://www.louis.de/artikel/e…nkrelais-2-polig/10032271


    Gib es hier Erfahrungen der "einfachen" (Relais-Wechsel-) Lösung?



    Danke an euch!

    Hallo zusammen,


    2 Sachen direkt vorweg bevor es Mecker gibt:
    1. Ich habe mich vorgestellt: Moin aus Monnem
    2. Ich habe fast alle Threads hier zum Thema gelesen!
    Trotzdem ist mir für die Montage noch nicht alles klar.
    Also, die alten Blinker sollen LED-Blinker weichen. Die Option mit Widerständen ist für mich keine, ich werde direkt auf ein lastunabhängiges Relais umbasteln. Auf das Kellermann R2 will ich gerne wechseln, habe aber noch Fragen zum richtigen Anschluss. Lt Schaltplan sind bei der NTV650-T ja ein schwarz-braunes (12V von der Sicherung), ein graues (Blinkerschalter) und ein grünes (Masse) Kabel am Blinkrelais. Das Kellermann-Relais hat ein schwarzes, ein rotes, ein zweifarbiges und 2 graue Kabel. Grün(NTV) kommt an schwarz(R2), schwarz-braun(NTV) an rot(RS) und grau(NTV) an zweifarbig(R2). Soweit korrekt?
    Aber wofür zum Teufel sind dann die beiden grauen Kabel noch am Kellermann-Relais? Wie muss ich die denn noch verbasteln? Hat das zufällig einer drin und kann bestätigen das das DIng genauso funktioniert wie es funktionieren soll?


    Danke vorab und Grüße!