Beiträge von Truthahn

    Meine 53 PS Ente läuft besser als die 57 PS Ente......
    Die Gasschieber der RC36 sind natürlich illegal, da es sich um abgasrelevante Bauteile handelt.
    Aber es sieht ja niemand ;)


    Gruß
    Günter

    So wie ich dich verstehe, hat deine 53 PS Ente die Vergaser der RC36 und fährt damit besser als die Ente mit 57 PS und den original Vergasern?
    Was hast du für die RC36-Vergaser bezahlt? Musstest du noch irgendwas beim Tausch der Vergaser umbauen?


    ......also zur Leistungserweiterung (44KW) gehören: größerer Auspuff, Luftfiltergehäuse, Ansaugstutzen und Bedüsung, hat die eNTe wegen neuer Abgasbestimmungen verloren!



    Echt jetzt? Hätte ich nicht gedacht. Für 3 PS mehr so ein Aufwand ist wohl dann nur rational, wenn Schlachtfest ist und man somit günstig an all die benötigten Teile kommt.

    Danke für die Infos, Günter! :)
    Am einfachsten scheint es also zu sein, sich gleich einen gebrauchten Vergaser (VDG4A) einer 60 PS Ente zu holen und diesen gegen den originalen VDK1A zu tauschen, da muss man dann weder Hauptdüsen noch Düsennadeln wechseln, richtig?
    Oder haben sich die Anschlüsse auch noch geändert?

    Bei der ganzen ( sowieso müßigen ) Diskussion über Soundoptimierung sollte nicht vergessen werden das Lautstärke außerdem eine subjektive Wahrnehmung ist.


    Des weiteren gibt es für jedes Fahrzeug das in Deutschland zugelassen wird festgelegte Geräuschvorschriften und wenn man diese nach eigenem ermessen verändert und sich dabei nicht an die Gesetzmäßigkeiten hält hat man einfach die Konsequenzen zu tragen

    Interessant wäre es zu wissen, was der Gesetzgeber dazu sagt, wenn man es tatsächlich schafft, den Ton zu verändern, ohne dass es lauter wird, das Motorrad sich also sonorer, aber nicht lauter anhört.
    Schade, dass es kein Soundfile von der Maschine des Thread-Eröffners gibt.


    Wahrscheinlich würde es wohl dennoch auf einen Strafzettel hinauslaufen, wenn man sich diese Veränderung nicht eintragen liesse... und so würde der Sinn des Gesetzes ad absurdum geführt, das doch dazu da sein soll, die Allgemeinheit vor Lärm zu schützen.

    Thema hatten wir schon öfters hier, genau desswegen gibt es für Motorräder an Wochenenden immer mehr Streckensperrungen, toll!

    Glaube ich eher nicht, das wird doch meist damit begründet, dass man es mit einem "Unfallschwerpunkt" zu tun habe und man daher aus "Sicherheitsgründen" eine Streckensperrung durchführen müsse.
    Was die Lautstärke angeht bin ich von lauten, schrillen Zweitaktern weit mehr genervt als von einem sonor bollernden V-Motor.


    PS: WIe wäre es mit einem Soundfile? :)


    PPS: So hört sie sich völlig ohne ESD an, besser als so mancher Zweitakter mit Endschalldämpfer: Und wieder ne eNTe vorm Schlachter gerettet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann kann ich ja leider nicht mal eben so umbedüsen, da sich der Vergasertyp scheinbar auch jedesmal verändert hat ;(


    Ich denke mal, dass das eine wichtige Info für viele hier ist, die sich damit beschäftigen, denn es ist immer nur von einer "Veränderung der Bedüsung" die Rede bei den verschiedenen Leistungen/Bj (natürlich neben dem jeweils geänderten Auspuff)...

    Mir geht es genauso, ich habe das 91er Modell, dem man schon 3 PS geklaut hat und die würde ich meiner Kleinen gerne wieder zurückgeben.
    Mich wundert es auch, dass man nur Infos über die Düsengrösse bekommt. Zu meiner Zeit gab man auch immer (und sogar hauptsächlich) bei den Fahrzeugdaten den Vergaserdurchmesser an, also zum Beispiel 38er Dellorto.

    Fryst4r, ich halte Meta-Diskussionen für nicht zielführend und auch an Diskussionen über Mobbingopfer nehme ich nur ungern teil, weil man da meist nur die eine Seite zu hören/lesen bekommt.



    PS: Oh, hab grad gesehen, es geht in dem "Mobbingopfer-Thread" gar nicht um eine Person!

    man braucht als Ausgangsbasis eine gute/intakte NTV-Gabel und eine Spendergabel von CBR600 PC25 oder PC31...

    Achso, es gibt also keine Cartridge-Nachrüstsätze für die NTV, sondern man muss eine CBR dafür schlachten.
    Und schon wieder was gelernt, danke! :)

    ......noch einmal zum Mitschreiben, einfach Michael RC31 über PN kontaktieren! :P:D

    Zargh ist aber nicht der Einzige, den es interessiert. Deswegen habe ich auch zweimal sein Posting geliked, weil auch ich an einer Antwort interessiert wäre.
    Ich bin Wiedereinsteiger und wie es scheint, hat sich in der Zwischenzeit viel verändert, von Cartridges hatte ich vorher auch noch nie gehört.
    Ich lese mit, um mir Informationen zu holen, was an der Revere verbesserungswürdig/-fähig wäre. Cartridges habe ich hier gelesen, woanders von einem Alurahmen an der Hawk, die mir baugleich scheint mit dem Stahlrahmen, ausserdem dass die 60 PS Modelle einen anderen Vergaser haben.
    Alles Dinge, die ich mir im Hinterkopf behalte, falls mich auch mal das Bastelfieber befallen sollte. :)

    Es ist schon etwas länger her*, dass ich an meiner 250er die Kupplungsbeläge gewechselt habe, aber ich denke, dass ich damals den Gang einlegen und das Hinterrad blockieren musste. Daher meine Frage: Hast du den ersten Gang eingelegt und dein Hinterrad blockiert?


    Nee, nee, das war schon das Getriebe selbst, das ich damals blockiert habe mit einem Baumwolltuch zwischen den Zahnrädern, so wie es auch in dem Reparaturhandbuch von Bucheli stand. Ohne ein solches Reparaturbuch würde ich mich auch heute wieder nicht an sowas trauen.


    *Jahrzehnte

    Das Getriebeöl war ursprünglich für mein Auto gedacht, für mein Federvieh wäre Hypoidöl wohl die artgerechtere Fütterung laut Fahrerhandbuch.
    Aber da auch mein Getriebeöl die Spezifikation GL5 hat, mache ich mir da keine grossen Sorgen.
    Übrigens, ist eine magnetische Ablassschraube serienmässig drin? Denn ansonsten wäre bei meiner schon einmal das Kardanöl gewechselt worden.

    ... Das ist dann ein Öl für Achsgetriebe mit Hypoidverzahnung (welche das NTV-Achsgetriebe gar nicht hat!!!). Hat übrigens nichts mit Schrägverzahung zu tun, sondern mit dem großen Achsversatz,
    ...

    Hm, aber warum schreibt dann Honda Hypoid-Getriebeöl vor, wenn das gar kein Hypoid-Getriebe ist?

    Scheint schwierig zu sein 80er GL5 Öl in kleinen Mengen für Kardean aufzutreiben. Von Castrol gab es mal 1/2 Literflaschen, auch mit 75W90 GL5. Bei Louis und Co z.Zt. nur volle 1 Liter Flaschen 75 W140 GL 5 zum Horrorpreis von 20 Euronen lieferbar.

    Ich habe das 75W-90er Getriebeöl im OBI gefunden, halber Liter für 6,99 Euro - und eben gerade gewechselt bei meiner kürzlich gekauften Revere mit knapp 40.000 Kilometern. Keinen Meter zu früh, an der Magnetablassschraube hatte sich schon ein Berg an Abrieb gebildet!
    Vielleicht hat meine doch schon 140.000 auf dem Buckel?